Winterreifen Kombinationen auf der 107er

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin,

momentan fahre ich auf der BMW 107er Felge folgende Winter-Mischbereifung:

Vorne - 225/40R18 (8x18 ET47)
Hinten - 255/35R18 (8,5x18 ET50)

Meine Frage ist, ob ich auf den hinteren, breiteren Felgen auch den gleichen Reifen wie vorne installieren dürfte?! Oder darf/kann/sollte man das nicht tun?

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, rundum die gleiche Bereifung zu fahren.

Grüße, Kamil

AW: Winterreifen Kombinationen auf der 107er

Servus,

prinzipiell sollte das gehen - haben schon einige gemacht den original 18" rundum 225er zu verpassen.
Ich hatte das auch mal vor, allerdings:

• scheinen 255er auf Schnee nicht schlechter zu sein
  • VR <-> HR kannst Du wegen den unterschiedlichen Felgenbreiten nicht durchwechseln
  • die notwendige TÜV-Eintragung frisst die "Ersparnis" bei den Reifen wieder auf
  • "kostet" etwas Optik
  • ...
Es scheint sich somit nicht zu lohnen...

Servus,

prinzipiell sollte das gehen - haben schon einige gemacht den original 18" rundum 225er zu verpassen.
Ich hatte das auch mal vor, allerdings:

• scheinen 255er auf Schnee nicht schlechter zu sein
  • VR <-> HR kannst Du wegen den unterschiedlichen Felgenbreiten nicht durchwechseln
  • die notwendige TÜV-Eintragung frisst die "Ersparnis" bei den Reifen wieder auf
  • "kostet" etwas Optik
  • ...
Es scheint sich somit nicht zu lohnen...

hier ist der hund begraben, muss man damit zum tüv oder nicht?? ich bin mir da nicht sicher, ob bmw da nicht eine freigabe hat bzw ob das bei sowas notwendig ist, da ja prinzipiell 225er für die felgenbreite und auch für den z4 freigegeben sind.

Bist du dir sicher, dass ein breiterer Reifen auf der Antriebsachse nicht Nachteile mit sich bringt im Vergleich zu einem schmalen Reifen?

Ich habe mir letztes Jahr die Bridgestone Blizzak-LM25 gekauft in der oben genannten Kombi. Fahre diesen Reifen nun das zweite Jahr und dieses Jahr kommt es mir so vor, als wenn ich Slicks fahre. DSC ist sehr viel am regeln, Luftdruck ist ok. Profiltiefe 3-4mm.

Ich dachte deshalb generell an einen schmaleren Reifen auf der HA.

Wann regelt denn das ESP, nasse, trockene oder verschneite Straße?

Bei den beiden letzteren eigentlich klar, da man, auch wenn der Gesetzgeber was anderes sagt, Winterreifen spätestens bei 4mm Rest wechseln soll.

Gruß
Florian

tja, ich fahre (gezwungener Maßen) 225/40 R18 vorne und hinten:#
(und das auf 4 Felgen mit 8"....also vorne und hinten gleiche Felgen,
weil der Vorbesitzer zu blöd war, die richtigen Felgen zu kaufen...)
:g:g:g:g:g:g:g:g:g
habe also 4 Felgen, gleiche Größe, durchtauschbar B;, ca. 500km gefahren,
nicht eingetragen.....und damit eigentlich nicht zulässig.

Wer weiss spontan, auf welches Fahrzeug die Kombi passen würde?
(Ronal-Felgen mit ET42)
(wäre die Möglichkeit, die Dinger zu verschärbeln...)

Gruß Wensi

tja, ich fahre (gezwungener Maßen) 225/40 R18 vorne und hinten:#
(und das auf 4 Felgen mit 8"....also vorne und hinten gleiche Felgen,
weil der Vorbesitzer zu blöd war, die richtigen Felgen zu kaufen...)
:g:g:g:g:g:g:g:g:g
habe also 4 Felgen, gleiche Größe, durchtauschbar B;, ca. 500km gefahren,
nicht eingetragen.....und damit eigentlich nicht zulässig.

Wer weiss spontan, auf welches Fahrzeug die Kombi passen würde?
(Ronal-Felgen mit ET42)
(wäre die Möglichkeit, die Dinger zu verschärbeln...)

Gruß Wensi

wo ist das problem?? die et passt, vorne und hinten, du kannst die felgen durchtauschen &:

was für felgen sind das denn?? genaue bezeichnung für den fall, dass du die nicht mehr willst..

das sind die Ronal 41R8805...sind allerdings durch Boardsteinkanten schon etwas ramponiert....
Problem: diese Felgen-Reifenkombination ist für den E85 nicht zulässig b: und muss über Einzelabnahme eingetragen werden. In der ABE der Felgen seht ausdrücklich drin, dass auf der Hinterachse 8,5" mit 255/35 vorgeschrieben ist....

Ich habe mir letztes Jahr die Bridgestone Blizzak-LM25 gekauft in der oben genannten Kombi. Fahre diesen Reifen nun das zweite Jahr und dieses Jahr kommt es mir so vor, als wenn ich Slicks fahre. DSC ist sehr viel am regeln, Luftdruck ist ok. Profiltiefe 3-4mm.

Wieviele km hast Du denn gebraucht um auf die 3-4mm Rest zu kommen? Vielleicht liegts einfach nur an (D)einem "nervösen Gasfuss" :b
Ich denke auch, die schlechte Haftung bei Nässe und vor allem auf Schnee sollte von dem (zu) geringen Restprofil kommen (vor allem auf Schnee - die besagten 4mm sind mir auch so bekannt).

Eintragen wirst Du sicher auch müssen - die vorgegebene Rad-/Reifenkombi von BMW ist nun mal 225/255 für die Felgen, ich glaube nicht, dass es da noch eine ABE von BMW gibt.

Prinzipiell schwören ja viele auf einheitliche Bereifung rundum - fährt sich im Winter auf 17" bereits gut und werde ich vielleicht für den Sommer mit entsprechenden Felgen auch umsetzen.
Mich reizt dabei auch der Vorteil die Reifen auf den Achsen zu tauschen um diesen DSC Effekt bei neuen HR zu umgehen (Abrollumfang HA >> VA).

Zurück
Oben Unten