s35i pfeift bei niedrigen Drehzahlen

samba00

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein s35i pfeift bei niedrigen Drehzahlen. Nicht laut, aber hörbar. Mir kommt es so vor, dass dies erst seit der richtigen Kälte der Fall ist. Könnte das Turbo sein? Ansaugluft??

Kennt jemand das "Pfeifen" :-)

Grüße

AW: s35i pfeift bei niedrigen Drehzahlen

Hallo,

klar kenne ich das Pfeifen. Ich vermute bzw. bin mir eigentlich sicher, dass es der Turbo ist. Ich denke auch, dass er bei Kälte auffälliger pfeift als bei warmem Wetter.

Bei einem früheren Turbo-Fahrzeug hat mir der Händler damals gesagt, dass man den Turbo hören kann/muss.

Gruß vom
Umsteiger

Bei einem früheren Turbo-Fahrzeug hat mir der Händler damals gesagt, dass man den Turbo hören kann/muss.
Während des Studiums hieß es zum Thema "Turbolader-Pfeifen", daß er top okay ist wenn man ihn nicht hört!

Wenn man ihn pfeifen hört, dann kanns u.U. nicht mehr lange dauern...

Während des Studiums hieß es zum Thema "Turbolader-Pfeifen", daß er top okay ist wenn man ihn nicht hört!

Das wäre ja wild. Das Auto ist grad mal 3 Monate alt. Also es ist kein dauerhaftes Pfeifen. Sondern nur recht leise bei recht niedrigen Drehzahlen zu hören.

:d Hatte letztens nen 35i zur Probe, der hat auch gepfiffen..mein X5 3.0d und mein 120d pfeifen auch und da ist bisher noch keiner draufgegangen.
Weiters kann ich dir sagen, dass auch die Audi-Turbos pfeifen..
Kannst also beruhigt sein, das sollte, falls nicht unnatürlich laut, normal sein :w

Hi samba,

dass dein Turbo nur bei "niedrigen Drehzahlen" pfeift, ist normal. Das hängt mit deinem Gehör zusammen! Im unteren Drehzahlbereich drehen sich die Schaufelrädchen mit einer Frequenz, die durch das menschliche Gehör noch wahrnehmbar ist. Im höheren Drehzahlbereich ist die Drehfrequenz so hoch, dass wir das "Pfeifen" nicht mehr wahrnehmen können (teilweise weit über 100.000 U/min).....insoweit würde ich mir keine Sorgen machen! Pfeifgeräusche bei Ladern sind ganz normal......

Hi samba,

dass dein Turbo nur bei "niedrigen Drehzahlen" pfeift, ist normal. Das hängt mit deinem Gehör zusammen! Im unteren Drehzahlbereich drehen sich die Schaufelrädchen mit einer Frequenz, die durch das menschliche Gehör noch wahrnehmbar ist. Im höheren Drehzahlbereich ist die Drehfrequenz so hoch, dass wir das "Pfeifen" nicht mehr wahrnehmen können (teilweise weit über 100.000 U/min).....insoweit würde ich mir keine Sorgen machen! Pfeifgeräusche bei Ladern sind ganz normal......

Sehr schön erklärt :t

:d Hatte letztens nen 35i zur Probe, der hat auch gepfiffen..mein X5 3.0d und mein 120d pfeifen auch und da ist bisher noch keiner draufgegangen.
Weiters kann ich dir sagen, dass auch die Audi-Turbos pfeifen..
Kannst also beruhigt sein, das sollte, falls nicht unnatürlich laut, normal sein :w

Meine Audi TDIs haben nicht gepfiffen und der S35i meines Bekannten pfeift natürlich auch nicht.

Generell gilt: Der Turbolader im BMW hat die "Klappe" zu halten. Geräusche des Laders (Pfeifen) haben eine technische Ursache, die zuerst noch keine Auswirkung haben mag. Allerdings sollte diese Ursache besser beseitigt werden, auch wenn der Wagen momentan noch ganz normal fährt.

Wenn Garantie drauf ist, was ich vermute, dann ab zur Werkstatt!

Es gibt außerdem auch Flügelschäden, die ein leises Pfeifen verursachen und dadurch die Brennräume mit feinen Metallspänen versorgen...

hier ist es finde ich ganz gut zu hören, ab sec. 25..

normales Turbopfeifen halt..

...meine Emmi pfeift auch auf niedrige Drehzahlen.....:X

Zurück
Oben Unten