AW: Big boys need big toys - was haltet ihr von einem TVR?
nochmal: WIESMANN ???
Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir so einen kaufen, ist in meinen Augen der beste Kompromiss aus puristischem Roadster und hoher Qualtität / Zuverlässigkeit. Und BMW kann die Dinger auch warten. Exklusiv und auffällig sind sie auch, zudem sehr wertstabil.
Was spricht denn (außer den Investionskosten) noch dagegen?
genau richtig
Den hier könnte ich sehr empfehlen.
TVR würde ich nicht mit der Zange anpacken.
Grundsätzliche Gedanken zum Thema "Ich will was fahren, was nicht jeder fährt":
Diese Gedanken haben mich in dem Alter auch geplagt, es hat dann noch gut 20 Jahre gedauert, bis ich das auch umsetzen konnte. Die Erfahrungen in dieser Richtung sind vielschichtig, aber ein paar Dinge gibt es, die all diese Exoten gemein haben:
- hoher Anschaffungspreis, auch als Gebrauchte
- extreme Wartungs- und Reparaturkosten, oft verbunden mit einem Transport über erhebliche Strecken (z.B. bei Wiesmann nach Münster)
- hoher Wertverlust beim Verkauf, dazu ist extreme Geduld gefordert, bis man jemanden gefunden hat, der sich so ein Auto antun will (am Besten beim Kauf eines Neuen in Zahlung geben und den Wertverlust schlucken)
- Qualitätseinschränkungen bei Kit-Cars (wie auch WM). Man sollte tolerant sein und Dinge, wie sie beim Z4 lauthals als Mängel diskutiert werden, gar nicht erst als Mangel betrachten, sondern eher als Würze des Alltags
- eingeschränkter Fahrspaß und Sicherheit durch meist unausgeglichenes Fahrverhalten und fehlende Features wie ABS und ESP
Gerade der letzte Punkt wird immer wieder unterschätzt. Da wird von "Autos für Männer" geschwafelt, wo man richtig Eier haben muß, um sie fahren zu können.

Jeder, der die Vorzüge von ABS und ESP mal kennengelernt hat, wird sich sehr genau überlegen, ob er darauf verzichten möchte. Ich jedenfalls nicht.
Der Wiesmann GT mit seinen 1.200 kg (ähnlich wie die TVRs) und 367 PS ist ohne ESP praktisch unfahrbar, weil er urplötzlich mit dem Heck auskeilt aufgrund seines geringen Gewichts. Der MF5 ist trotz zusätzlichem Flügel eine Waffe, die ich im Alltag nicht fahren möchte. Der GT ist das einzige Fahrzeug bisher, bei dem ich nie das ESP ausgeschaltet habe.
Die passive Sicherheit ist in diesen Kunststoffbombern wie TVR praktisch nicht existent.
Das Alles macht recht wenig Spaß auf die Dauer hin, weswegen solche Autos auch meist mit geringen Laufleistungen schnell wieder verkauft werden.
Aber gut aussehen tun sie natürlich schon.
