Big boys need big toys - was haltet ihr von einem TVR?

estavan

Fahrer
hi leute

spiele mit dem gedanken mir einen schicken TVR zu holen einfach nur als spielzeug.... ich hab mich noch net festgelegt welches modell oder so... ichweiss nur das ich aufjeden fall einen linkslenker will und viel PS :D

habt ihr vroschläge? anregungen? erfahrungen?
oder evtl andere schicke autos die als so spielzeug benutzt werden kann?

tvr%20tuscan.jpg

MfG
Stefan

AW: Big boys need big toys - was haltet ihr von einem TVR?

Gibt schon schicke Spochtwagen von der Insel. Wenn du "ältere" (so mal über 10 Jahre) Wagen magst, brauchst du sicher Spaß am schrauben. Wie es mit den aktuellen (zB Lotus, MG, ...) ausschaut weiß ich nicht. Die TVR gefallen mir vom Design nicht so seht, teilweise etwas zu extravagant (innen wie außen); Just my 2ct.
Ich hatte aber zB meinen van den Plas gleich 2x; Nachdem ich zig Jahre Engländer hatte, versteh ich was mein Autoschrauber mit Britisch Elend (als Anspielung auf British Leyland) meinte.

Ist letztlich die Frage in welche Preisklasse du einsteigen magst.

hmm ich will euf jeden fall ein wartungsarmes und zuverlässiges auto, das ist mir wichtig.... ansonsten, habe ich eigentlch nur ein flaues gefühl wegen sämtlichen fehlenden sicherheitseinrichtungen wie airbag, esp, asr, abs ect. pp.. ist ein sehr puristiisches auto... naja ich hoffe das mir das nicht mal zum verhängnis wird...

wie hoch wäre deine preisliche schmerzgrenze?
ein geschäftspartner von mir ist gerade dabei, seinen tvr sagaris zu verscherbeln. is schon ein geiles teil und hat soviel ich weiss nie probleme gemacht. bei bedarf kann ich mal kontakt herstellen ;)

hmm ich will euf jeden fall ein wartungsarmes und zuverlässiges auto, das ist mir wichtig.... ansonsten, habe ich eigentlch nur ein flaues gefühl wegen sämtlichen fehlenden sicherheitseinrichtungen wie airbag, esp, asr, abs ect. pp.. ist ein sehr puristiisches auto... naja ich hoffe das mir das nicht mal zum verhängnis wird...

... na dann solltest Du Dein Ansinnen schnell vergessen :w.

Es heißt nicht umsonst:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.

Wie Brummbrumm schon ganz richtig schreibt, solltest Du schrauben können.

Viele Grüße von einem, der sich über 20 Jahre mit Engländern rumärgert (und sich immer wieder über jede Fahrt tierisch freut)

glaubst du also auch das es sehr wartungsanfällige kisten sind? hmmm ich würde schon eher zu einem modell nach 2000 greifen.... presilich muss es einfach passen... der sagaris sieht zwar bockstark aus... aber irgendwie bin ich cabrioinfiziert :D

gruß

Anders gefragt: Willst du das Auto um schnell zu fahren, oder einfach nur um ein seltenes Auto zu bewegen? Sehr sehr zickig zu fahren, fast schon unfahrbar. Zumindest die Leistungsstärkeren Modelle. Selbst die Engländer geben zu das man mächtig Eier brauch, um einigermassen schnell damit im Kreis zu fahren. Vorteil für Puristen halt...kein ESP und Co.
Übrigens wurde soweit ich weiß TVR von Russen aufgekauft die verzweifelt versuchen sie handzahm zu bekommen :d

Also:

Auto haben will weil selten-JA
Auto haben will weil schnell fahren-NEIN, oder du bist ein Profi am Steuer.

Übrigens findest auf Youtube nette Tests von Topgear.

ich will ein besonderes auto... eins was net jeder fährt... und schnell klar soll er das sein :D und von 0-100 knapp unter 4 sec ist halt schon ne ansage :D
schnell fahren will ich aber auch mal... aber ich will auch so sicher sein dass ich nicht mit meinem leben spiele :D also ich denk ich bin ein vorausschauender und guter fahrer aber keiner der anhieb sicher so ne karre am limit oder in ner schwierigen situatioin sicher bewegen und beherrschen kann.... weiss nicht ob ich mir dieses auto zutraue... hmmm

andere option wäre naklar ein z4m.... aber naja... des halt irgendwo doch nur ein stinknormals modell von bmw (ich hoffe ihr verzeit mir :D)

die topgear vidz hab ich shcon angeschaut :D

gruß

Anderseits wenns Geld stimmt: Kauf ihn einfach, bereuen wirst du es nicht.

das ding ist der z4 muss dann weichen... :-(

Man kann nicht immer alles haben...steh deinen Mann :d

:D

hmmm kann man eigentlich abs nachrüsten`?? gibts da ein modul? so ein einbau würde mich unglaublich beruhigen.... immerhin regenfahrten in so nem höllenteil sind sicher kein spaß :D

Wenn du einen TVR kaufst, dann ist es ein TVR ohne ABS. Das ist die Firmenphilosophie. Und ein Nachrüsten ist ebenfalls kostenintensiv. Das ist halt so bei denen

nix da Manu :w
(es sei denn es geht wieder die Roadster/CabrioDiskussion los):B

tvr_chimaera_awb_darrenallick_5482168_1.jpg

Der Chimera steht in NL schräg bei uns gegenüber in dunkelgrün - also schön finde ich den nicht, wenn auch auffällig.
Die Spaltmaße sind auch mehr schlecht als recht (wobei ich nichts über das Vorleben des Autos weiß). Ich würde mich nicht von Bildern leiten lassen - das muss man sich mal live anschauen. Wenn sie für solche Exoten so günstig am Gebrauchtwagenmarkt sind, könnte das viele der bereits genannten Gründe haben.
Wenn Du aber schon Sicherheit und Zuverlässigkeit als wichtige Kriterien ansprichts gibt es vielleicht wirklich passendere Marken als TVR.
Wie wäre Wiesmann? Sehr wertstabil, später sogar mit ESP und dank BMW Teilen sehr gute Ersatzteilversorgung. Und wenn man nicht gerade hier in der Ecke damit rum fährt auch recht selten und mit ähnlich stark geschwungenen Formen. Da ist dann auch die Roadsterauswahl groß genug. :t

Tolle Autos, die allerdings polarisieren. Qualitativ keine Porschegegner.
Linkslenker sind hier nicht viele zu finden. Meist sind sie auch sehr viel teurer als die hier angebotenen Rechtslenker.
In England ist das Angebot sehr groß und es gibt, auch durch den Wechselkurs, sehr günstige Autos.

http://www.carandclassic.co.uk/list/100/

http://www.autotrader.co.uk/search/results/usedcars/postcode/tn158ha/radius/1500/make/tvr/sort/priceasc/maximum-age/up_to_10_years_old?logcode=s

Würde ich mir über ABS und Airbags Gedanken machen, dann wären sie für mich kein Thema.

ich hatte die gleiche idee wie du. hab mich da auch mal richtig schlau gemacht. leider muss ich dir den TVR Zahn ziehen...

1. zuverlässig und TVR? Vergiss es! ein motor der 10000km ohne probleme (engine-rebuild) hält ist die ausnahme

2. linkslenker und billig? Vergiss es! der Tuscan als RL kostet ab 15000€ als LL bist du mit ca. 35000€ dabei

3. Verarbeitung? naja eher schlecht als recht. Durchgerostete Rahmen sind keine seltenheit sondern eher die Regel (Ja auch bei nicht mal 10 Jahre alten Fahrzeugen)

4. Zulassung ist z.zt in Deutschland NICHT (legal) möglich.

Falls du trotzdem noch das Verlangen nach einem Tuscan (oder allgemein TVR) haben solltest, kann ich dir zumindst was die Zulassung betrifft weiter helfen.

Fazit:

Ein Tuscan ist ein Tolles Auto (wenn es läuft). Als 2. oder 3.-Wagen sicher nett. Aber mehr schon auch nicht.

Gruß
Simon

hmmm danke für die infos... ich hab noch nie nen tvr bewusst live angeschaut. und es ist mehr oder weniger eine spontane idee mit dem tvr. mal sehen wie ich mich entscheiden werde habe genug andere schicke alternativen mit denen ich auch leben könnte... vom SLK AMG bis zu Z4M die scheinen mir auch vor allem in punkto sicherheit mehr zuzusagen ;)

abgelegt habe ich den TVR gedanken noch net ganz.... weils einfach irgendwie das ist was ich will, ein exotisches, schnelles auto welches ich die nächsten (mind.) 10jahre optimieren und pflegen kann.... ich werd mir mal einen tvr live anschauen und mir ein bild von dem auto machen... evtl. probefahrt? :D SCHEISS SCHNEE :-P

grüßle

nochmal: WIESMANN ???

Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir so einen kaufen, ist in meinen Augen der beste Kompromiss aus puristischem Roadster und hoher Qualtität / Zuverlässigkeit. Und BMW kann die Dinger auch warten. Exklusiv und auffällig sind sie auch, zudem sehr wertstabil.

Was spricht denn (außer den Investionskosten) noch dagegen?

nochmal: WIESMANN ???

Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir so einen kaufen, ist in meinen Augen der beste Kompromiss aus puristischem Roadster und hoher Qualtität / Zuverlässigkeit. Und BMW kann die Dinger auch warten. Exklusiv und auffällig sind sie auch, zudem sehr wertstabil.

Was spricht denn (außer den Investionskosten) noch dagegen?

genau richtig :t
Den hier könnte ich sehr empfehlen.

TVR würde ich nicht mit der Zange anpacken.

Grundsätzliche Gedanken zum Thema "Ich will was fahren, was nicht jeder fährt":
Diese Gedanken haben mich in dem Alter auch geplagt, es hat dann noch gut 20 Jahre gedauert, bis ich das auch umsetzen konnte. Die Erfahrungen in dieser Richtung sind vielschichtig, aber ein paar Dinge gibt es, die all diese Exoten gemein haben:
- hoher Anschaffungspreis, auch als Gebrauchte
- extreme Wartungs- und Reparaturkosten, oft verbunden mit einem Transport über erhebliche Strecken (z.B. bei Wiesmann nach Münster)
- hoher Wertverlust beim Verkauf, dazu ist extreme Geduld gefordert, bis man jemanden gefunden hat, der sich so ein Auto antun will (am Besten beim Kauf eines Neuen in Zahlung geben und den Wertverlust schlucken)
- Qualitätseinschränkungen bei Kit-Cars (wie auch WM). Man sollte tolerant sein und Dinge, wie sie beim Z4 lauthals als Mängel diskutiert werden, gar nicht erst als Mangel betrachten, sondern eher als Würze des Alltags
- eingeschränkter Fahrspaß und Sicherheit durch meist unausgeglichenes Fahrverhalten und fehlende Features wie ABS und ESP

Gerade der letzte Punkt wird immer wieder unterschätzt. Da wird von "Autos für Männer" geschwafelt, wo man richtig Eier haben muß, um sie fahren zu können. :j
Jeder, der die Vorzüge von ABS und ESP mal kennengelernt hat, wird sich sehr genau überlegen, ob er darauf verzichten möchte. Ich jedenfalls nicht.
Der Wiesmann GT mit seinen 1.200 kg (ähnlich wie die TVRs) und 367 PS ist ohne ESP praktisch unfahrbar, weil er urplötzlich mit dem Heck auskeilt aufgrund seines geringen Gewichts. Der MF5 ist trotz zusätzlichem Flügel eine Waffe, die ich im Alltag nicht fahren möchte. Der GT ist das einzige Fahrzeug bisher, bei dem ich nie das ESP ausgeschaltet habe.
Die passive Sicherheit ist in diesen Kunststoffbombern wie TVR praktisch nicht existent.
Das Alles macht recht wenig Spaß auf die Dauer hin, weswegen solche Autos auch meist mit geringen Laufleistungen schnell wieder verkauft werden.

Aber gut aussehen tun sie natürlich schon. :w

Wenn du was spezielles sportliches von der Insel willst: Nimm so einen.
ICh bin letztes Jahr einen im Allgäu Probegefahren, und muss sagen dass ich noch nie so viel Spaß an einem Lenkrad hatte. Zwar auch nicht "narrensicher" das Ding, aber mit etwas Vorsicht und Können ein unglaublicher Spaßlieferant für erstaunlich kleines Geld. Wobei... Außer nem Gitterrahmen, Rädern und Motor ist das ja nicht viel :-)
Allerdings sind da schon gute Leidensfähigkeiten nötig. Weiß nicht ob das das richtigefür dich ist. Ein Hingucker ists aber allemal.

2005-Caterham-Seven-CSR-260-SA-1920x1440.jpg

Zurück
Oben Unten