Z4 Kauf

Draist

Testfahrer
Guten Tag,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Z4 Roadster zu kaufen. Gibt es etwas, worauf ich achten sollte? Irgendwelche technischen Probleme oder gibt es Baujahre, die ich meiden sollte etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

AW: Z4 Kauf

Hi und willkommen im Forum!

Lies dich mal hier ein:

http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Dort findest Du alles über den Z4 und seine Kinderkrankheiten. Generell würde ich einen Facelift Z4 empfehlen da er mir persönlich besser gefällt und von der Verarbeitung her ein bisschen besser ist.

Generell würde ich eineni VorFaceLift empfehlen da er mir Persönlich besser gefällt und der Motor besser ist :P

Hab ich gelesen (mehrfach) :P

naja aber für mich persönlich da man beim VFL einen Kompressor verbauen kann :w

Kannst du den zweiten Teil deiner Aussage auch begründen?
Ich halte den M54 auch für den "besseren" Motor. Nach dem M52 und dem M52TU kam der M54 als "Weiterentwicklung".
Der N52 jedoch hat mit dem M54 kaum noch Gemeinsamkeiten, da er für die Direkteinspritzungstechnologie ausgelegt wurde, die im Z4 zwar nicht zum Einsatz kommt, jedoch in der Motor-Weiterentwicklung, so z.B. im 5er.

rein spekulativ:
Der M54 ist in seiner Entwicklung nicht mehr für zukünftige Abgasstandards wie EU5 und Eu6 tauglich zu bekommen, daher musste der N52 her. Natürlich leiden andere "Eigenschaften" darunter, wenn ein Motor in Richtung Sparsamkeit und noch sauberer Verbrennung optimiert wird.

Ich halte den M54 für das letzte "Spaßaggregat" von BMW seiner Geschichte. Alles was jetzt noch kommt, wird nageln und/oder surren.

Und unter den M54-Aggregaten halte ich den 2.5 für den langlebigsten Motor, da er einen recht geringen Kolbenhub hat.

Den N52 hingegen halte ich für den vorletzten, wenn nicht gar allerletzten Sauger-6-Zylinder, den BMW je für Großserienfahrzeuge entwickelt hat. Alles, was nun kommen wird, hat nur noch 4 Zylinder + Hybrid.

... jeweils abgesehen von den Randgruppenmotoren wie V8, Hochdrehzahl- und Turbomotoren.

Wenn ich mich heute für ein neues Fahrzeug entscheiden müsste ... ich wüsste nicht, was es sein sollte &:

Ich halte den M54 auch für den "besseren" Motor. Nach dem M52 und dem M52TU kam der M54 als "Weiterentwicklung".
Der N52 jedoch hat mit dem M54 kaum noch Gemeinsamkeiten, da er für die Direkteinspritzungstechnologie ausgelegt wurde, die im Z4 zwar nicht zum Einsatz kommt, jedoch in der Motor-Weiterentwicklung, so z.B. im 5er.

rein spekulativ:
Der M54 ist in seiner Entwicklung nicht mehr für zukünftige Abgasstandards wie EU5 und Eu6 tauglich zu bekommen, daher musste der N52 her. Natürlich leiden andere "Eigenschaften" darunter, wenn ein Motor in Richtung Sparsamkeit und noch sauberer Verbrennung optimiert wird.

Ich halte den M54 für das letzte "Spaßaggregat" von BMW seiner Geschichte. Alles was jetzt noch kommt, wird nageln und/oder surren.

Und unter den M54-Aggregaten halte ich den 2.5 für den langlebigsten Motor, da er einen recht geringen Kolbenhub hat.

Den N52 hingegen halte ich für den vorletzten, wenn nicht gar allerletzten Sauger-6-Zylinder, den BMW je für Großserienfahrzeuge entwickelt hat. Alles, was nun kommen wird, hat nur noch 4 Zylinder + Hybrid.

... jeweils abgesehen von den Randgruppenmotoren wie V8, Hochdrehzahl- und Turbomotoren.

Wenn ich mich heute für ein neues Fahrzeug entscheiden müsste ... ich wüsste nicht, was es sein sollte &:

Genau sowas hab ich gelesen :7:t

Danke Jokin darauf hab ich gewartet :b

rein spekulativ:

Wie du schon gesagt hast, das sind deine Spekulationen. Woher weisst du, dass der N52 auf die Direkteinspritzung hin entwickelt wurde?

Das Ziel beim N52 war ganz klar den Wirkungsgrad zu erhöhen, was durch Gewichtsreduktion und Valvetronic erreicht wurde. Das Valvetronic ist das einzige, was man als "Schwachpunkt", wenn überhaupt, nennen kann da es dadurch mehr bewegte Teile gibt. Ich habe aber bisher keine Meldungen vernommen, dass bei 100'000km die N52er Motoren das Zeitliche segnen.
Nageln und Surren habe ich beim N52 auch nicht feststellen können (ist ja kein Direkteinspritzer) und weshalb es kein Spassaggregat mehr ist kann ich auch nicht verstehen. Durch das Valvetronic erreicht man auch eine spontanere Gasannahme wie mit den Einzeldrosselklappen des S54 Motors. Ist der S54 Motor auch kein Spassaggregat?

Sorry, die Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Das Ganze hört sich für mich eher nach Schönreden an. Versteht mich nicht falsch, der M54 Motor ist top (ich hatte den auch in meinem 325Ci) aber ich sehe den N52 als Vortschritt, nicht als Rückschritt.

das "nageln und surren" ist schätze ich auf zukünftige entwicklungen bezogen. will heißen, mehr diesel und elektromotoren in zukunft.

M54: seit 2000 als Weiterentwicklung des M52, der wiederum die Weiterentwicklung des M50 ist, der wiederum ab 1990 eingebaut wurde.
-> im Z4 ab 2003 sehe ich den M54 als 13 Jahre lang gereiftes Aggregat an.

N52: Neukonstruktion ab 2004 eingesetzt.
-> Im Z4 ab 2006 verbaut und somit nur 2 Jahre lang "gereift".

Keine Frage, mit dem N52 wurden diverse konstruktive Fehler des M54 behoben, ganz offensichtlich ist die Motorentlüftung im nun warmen hinteren Bereich. Weniger offensichtlich ist die Pleuellagerproblematik des M54. Der M54 hat eine 45 mm starke Kurbelwelle, der N52 hat 50 mm Durchmesser an den Pleuellagern. Das sind "Welten" und eine deutliche Stärke der N5x-Generation.

Ob die Nockenwellensensoren und das Vanosgeraffel robuster geworden ist, wird sich noch zeigen müssen. Oder werden sich die elektrische Wasserpumpe und die Valvetronic als neue Fehlerquelle offenbaren - dicht gefolgt vom Ölniveausensor?

Zurück
Oben Unten