nicht direkt eine Kaufberatung aber so ähnlich

dash8

Fahrer
Hallo
Nachdem ich meinen MX5 so gut wie verkauft habe, habe ich mich auf die Suche nach einen schönen E85 3.0 gemacht und bin auf folgendes Angebot gestoßen
Meine Frage nun, habe ich etwas Wichtiges vergessen bei diesen Angebot?
Bj: März 2005,
44000km,
3.0l 231PS,
Black Sapphire Metallic,
Leder Schwarz,
Xenon,
Sitzheizung,
Tempomat
M-Sportsitze,
M-Sportfahrwerk,
18" Zoll M-Alufelgen,
el. Sitzverstellung m. Memory,
Klimaautomatik,
HiFi Soundsystem Professional mit CD-Wechsler,
DSP,
Voll el. Verdeck,
Windschott,
Alarmanlage,
PDC,
DSC,
weiße Blinker,
Bordcomputer,

Meiner Meinung nach hat er alles außer dem Navi, bekommen würde ich ihn um 19300€
Danke

AW: nicht direkt eine Kaufberatung aber so ähnlich

Keine Ahnung, ob Du was Wichtiges vergessen hast. Zumindest hast Du diversen unwichtigen Kram mit drin.

DSP ... brauch ich nicht
44.000 km ... meinetwegen gern 144.000 km
3.0 ... brauch ich nicht, 2.5 reichen mir
weiße Blinker ... mir auch egal ... orange find ich schick
schwarz ... näää, für mich muss er silber sein
Alarmanlage ... gibt eh nur Fehlalarme, brauch ich auch nicht
CD-Wechsler ... wat soll ich heutzutage noch mit CD's? Altmodischer Kram ...
Klimaautomatik ... brauch ich nich, mir reicht die normale Klima auch voll aus
Windschott ... ich hab meins extra (komplett) ausgebaut, damit's nicht mehr so arg zieht.
eletrische Sitze ... total überflüssig für mcih, da ich eh der einzige bin, der das Auto fährt
Tempomat ... extrem unwichtig für mich, da ich sonst am Steuer aus Langeweile einnicke
18"-Räder ... so ein verschenkter Wert, im Winter tun's 17"-Räder und für den Sommer muss ich 19" haben :M

... naja, wie Du siehst, sind unsere Ansichten grundverschieden, auch das Navi würde mir keinen Cent wert sein - mein Garmin taugt viel mehr und in zwei Jahren schmeiß ich's weg und nehm mir ein noch besseres neueres mit der aktuellen Technologie aus'm Laden mit :t

Ob Dir was Wichtiges fehlt? ... Keine Ahnung, sorry :s

Gute Ausstattung, fehlt wirklich nichts. Und Navi.............jede portable Lösung ist günstiger und wesentlich besser.

KM OK, solltest noch erfragen, letzter KD, Bremsenzustand, Reifen usw.

Garantie??

Schliesse mich an... 2.5 reicht mir auch... zwischendurch evtl. mal nen 3.0 heizen, wäre auch ok...

navi brauch ich im roadster nicht, tempomat auch nicht... wenns drin ist, nehm ichs mir aber gerne mit, aber würde meine kaufentscheidung nicht beeinflussen.

momentan denke ich aber noch, dass 18" auch reichen... mach mir demnächst mal paar vom kumpel drauf und schau, obs dann doch nicht 19" sein sollten... hehe..

schwarz finde ich als wagenfarbe geil.

ahja... hifi pro fand ich extremst wichtig wegem subwoofer...

Naja, das Navi werde ich jetzt nicht vermissen, habe ja auch mein kleines und sollte das nicht mehr aktuell sein kommt es auch in die Tonne.
Ist daher absolut kein Kriterium
Habe nur gedacht dass ev. noch etwas fehlt was mir gerade nicht eingefallen ist und da der Wagen doch gute 500km von mir entfernt steht will ich die Strecke nicht umsonst fahren
Das mit dem KD, Bremsen und Reifen hätte ich mal vorab wieder vergessen, danke.:g
Wie hoch kann man dies veranschlagen,
Reifen 1000€, Bremsen (Klötze incl. Montage) 300€, KD 300€?

Klar würde anfangs ein 2.5er auch reichen, habe mir aber geschworen nie mehr Kompromisse einzugehen, das habe ich bis jetzt fast immer getan und spätestens 6 Monate nach dem Kauf hatte ich es bereut.
18'' reichen mir derzeit auch, Winterreifen brauche ich nicht.;)

Ich finde ihn rundum o.k.. Freue Dich auf den ZZZZ. Ich fuhr zuvor auch einen MX-5. Der Zettie ist in jeglicher Hinsicht eine andere Liga, wennglich der MX-5 mir auch viel Spass bereitete.

Naja, das Navi werde ich jetzt nicht vermissen, habe ja auch mein kleines und sollte das nicht mehr aktuell sein kommt es auch in die Tonne.
Habe nur gedacht dass ev. noch etwas fehlt was mir gerade nicht eingefallen ist und da der Wagen doch gute 500km von mir entfernt steht will ich die Strecke nicht umsonst fahren
Das mit dem KD, Bremsen und Reifen hätte ich mal vorab wieder vergessen, danke.:g

Klar würde anfangs ein 2.5er auch reichen, habe mir aber geschworen nie mehr Kompromisse einzugehen, das habe ich bis jetzt fast immer getan und spätestens 6 Monate nach dem Kauf hatte ich es bereut.

Naja, wenn du die Abschläge vom Preis dafür meinst, sicherlich nicht.

Wenn du wissen möchtest, was reifen kosten, schau im Internet. Das ist genauer. Wir wissen nicht, was du für Reifen möchtest. RFT oder NON RFT? ETC.

Bremsen hab ich keine Ahnung.

Kundendienst musst du im Zwiki schauen.

Ich denke, wenn er neue Bremsen, Kundendienst und Reifen braucht, kannst du nen Abschlag von 750 € machen. Du kaufst keinen Neuwagen und auch nicht Premium Selection.

Ja, ein Jahr von einen "hinterhofhändler", wird mir aber nicht viel nützen weil ich nur so zwischen 5000 und 10000km fahre (gut, im ersten Jahr sicher eher 10k ;))

Naja, wenn du die Abschläge vom Preis dafür meinst, sicherlich nicht.

Dachte schon grobe Preise, werde mich da aber noch schlau machen. War nur überschlagsmässig gedacht.

Ich finde ihn rundum o.k.. Freue Dich auf den ZZZZ. Ich fuhr zuvor auch einen MX-5. Der Zettie ist in jeglicher Hinsicht eine andere Liga, wennglich der MX-5 mir auch viel Spass bereitete.

Danke, der MX hat mir sehr viel Spass gemacht, aber man wird doch erwachsener (oder doch nicht &:)
Auf meiner Wunschumbauliste (ich weiss, ich habe noch nicht mal einen ZZZZ und denke schon ans umbauen) steht schon ein kurzes Sperrdiff. wie ich es im MX hatte.

ich habe mit mir selbst mal verienbart, dass man neu nicht erwarten kann bei nem gebrauchten, jedoch das material nicht efrtig sien sollte...fair finde ich somit immer die häflte: Also bei reifen (350 Euro) , Klötze und KD (300 Euro)..:Aber versuch dein bestes. Finde den Wagen top...kannst ja mal vorab ein bild von den sitzwangen dir zusenden lasse und nach kratzer fragen...wenn der wagen dann total vershclissen ist, kannst wenigstens des fahrtgeld wieder raushandeln

ich habe mit mir selbst mal verienbart, dass man neu nicht erwarten kann bei nem gebrauchten, jedoch das material nicht efrtig sien sollte...fair finde ich somit immer die häflte: Also bei reifen (350 Euro) , Klötze und KD (300 Euro)..:Aber versuch dein bestes. Finde den Wagen top...kannst ja mal vorab ein bild von den sitzwangen dir zusenden lasse und nach kratzer fragen...wenn der wagen dann total vershclissen ist, kannst wenigstens des fahrtgeld wieder raushandeln

Erwarte ich sicher nicht, habe mir bis jetzt ja noch nie einen neuen gekauft, weil es mir das einfach nicht wert ist.
Der neueste den ich mir je gekauft habe ist mein derzeitiges T-car, den ich mit rund 7000km gekauft habe.

Mir kommt es auch sicher nicht auf +-500€ an, weil wenn ich so anfange dann brauche ich mir auch kein Spassauto um knapp 20000€ kaufen, sondern eher einen Roller um 2000€ oder meinen MX behalten.
Der Händler muss ja auch von was leben.

44.000 KM und 5 Jahre alt ist halt so ne Sache. Die Reifen werden wahrscheinlich die ersten sein, wenn die Bremsen noch nicht gemacht wurden, steht das auch bald an, wenn der Kundendienst I noch nicht gemacht wurde, muss der auch gemacht werden in spätestens 6.000 KM.

Im Innenraum solltest du auf die Sitzwangen und das Interieur achten (die Aluleisten sind stark anfällig) Der Schaltknüppel muss fest sitzen und darf sich nicht bewegen lassen. Lenkrad stark abgegriffen? Pedalgummis entsprechen der Laufleistung? Alter der Batterie? Letzter Ölwechsel war wann? Schrammen an den Felgen? Kratzer? Unfall? Scheckheft an sich? Wenn er nen Rgensensor hat, geb das mal in der Suche ein.

Sperrdifferenzial gibts hier im Forum einen Händler.

44.000 KM und 5 Jahre alt ist halt so ne Sache. Die Reifen werden wahrscheinlich die ersten sein, wenn die Bremsen noch nicht gemacht wurden, steht das auch bald an, wenn der Kundendienst I noch nicht gemacht wurde, muss der auch gemacht werden in spätestens 6.000 KM.

Im Innenraum solltest du auf die Sitzwangen und das Interieur achten (die Aluleisten sind stark anfällig) Der Schaltknüppel muss fest sitzen und darf sich nicht bewegen lassen. Lenkrad stark abgegriffen? Pedalgummis entsprechen der Laufleistung? Alter der Batterie? Letzter Ölwechsel war wann? Schrammen an den Felgen? Kratzer? Unfall? Scheckheft an sich? Wenn er nen Rgensensor hat, geb das mal in der Suche ein.

Gehe auch davon aus, dass die Reifen die ersten sind und daher wohl Runflat...außer der Vorbesitzer hat selbst auf 18 zoll umgerüstet. Wechsel wärmsten zu empfehlen. Hab damls Goodyear F1 Asymetric genommen...Find ich gut die dinger.

Aber warum bremsbacken und Scheiben? Meine sind bei 65000km immernoch topp

Erwarte ich sicher nicht, habe mir bis jetzt ja noch nie einen neuen gekauft, weil es mir das einfach nicht wert ist.
Der neueste den ich mir je gekauft habe ist mein derzeitiges T-car, den ich mit rund 7000km gekauft habe.

Mir kommt es auch sicher nicht auf +-500€ an, weil wenn ich so anfange dann brauche ich mir auch kein Spassauto um knapp 20000€ kaufen, sondern eher einen Roller um 2000€ oder meinen MX behalten.
Der Händler muss ja auch von was leben.

Für 500 Euro muss ich mehr als einen Tag arbeiten (nein ich verrat nicht wieviele) und kann damit jede menge spass haben. Und mit begründeten Argumente wie verschleiß bzw. anstehenden Wartungsarbeiten ist das mE gerechfertigt und fair. Der Händler wird sicher nicht Haus und Hof verkaufen müssen (oder gar sich um die nächste brötchen sorgen machen müssen) nur weil du ein Auto Zu günstig von ihm gekauft hast.

Also in diesem Sinne

AAAAanngriff

Danke für die Tips!
44000km hat bei mir noch kein Reifen gehalten, werde ich aber kontrollieren
Kundendienst 1 ist also bei 50000km, nehme an dass dieser teurer ist wenn er schon extra erwähnt wird?
Scheckheft hat er vollständig
Schaltknüppel? fest am Gestänge oder darf kein Spiel sein wenn ein Gang drinnen ist ?
Das Lenkrad sieht ok aus, stelle mal ein Bild rein
Sitzwangen kann man da nicht gut erkennen, sehen aber schon etwas "angegriffen" aus
den Rest muss ich dann Vorort mal checken

Anhänge

• B1.jpg
    B1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 14

Gehe auch davon aus, dass die Reifen die ersten sind und daher wohl Runflat...außer der Vorbesitzer hat selbst auf 18 zoll umgerüstet. Wechsel wärmsten zu empfehlen. Hab damls Goodyear F1 Asymetric genommen...Find ich gut die dinger.

Aber warum bremsbacken und Scheiben? Meine sind bei 65000km immernoch topp

Sind die original 18'' M-Felgen, nehme an dass diese schon ab Werk verbaut waren.
Weil ich bei den Bremsen schon ein anderes Fahrzeug gesehen habe, der hatte 55000km und die Beläge wurden vom ÖAMTC (Österreichischer ADAC) bemängelt

Für 500 Euro muss ich mehr als einen Tag arbeiten (nein ich verrat nicht wieviele) und kann damit jede menge spass haben. Und mit begründeten Argumente wie verschleiß bzw. anstehenden Wartungsarbeiten ist das mE gerechfertigt und fair. Der Händler wird sicher nicht Haus und Hof verkaufen müssen (oder gar sich um die nächste brötchen sorgen machen müssen) nur weil du ein Auto Zu günstig von ihm gekauft hast.

Also in diesem Sinne

AAAAanngriff

keine Angst, ich muss auch mehr als einen Tag für 500€ arbeiten:g (leider), auch wenn mein Steuerberater mir manchmal vorhält dass ich einen zu lockeren Umgang mit Geld habe.
Er wird wegen mir sicher nicht in die Pleite rutschen aber für Österreich ist das schon ein sehr guter Preis und beim Mailschreiben hat er auch schon von einen Fixpreis geredet.
Gut ein bischen was geht immer:b

Lass Dich hier nicht verrückt machen! Der Wagen hat schon ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Ich behaupte mal, dass Du für diesen Preis kaum ein besseres Angebot (mit der Ausstattung und Bj) bekommen wirst.
Die Ausstattung finde ich soweit o.k., mir würde das MFL und das große Navi-Prof fehlen, da hierüber u. a. auch BC, Telefon, DSP (falls vorhanden) gesteuert werden. Außerdem sieht ein fest eingebautes Navi immer besser aus, und man kann es im Auto lassen. Ist allerdings (wie schon erwähnt) Geschmacksache.
Die Inspektion I ist nicht sonderlich teuer, wenn man z. Bsp. das Öl selbst anliefert. Bremsen und Bremsscheiben dürften M.E. noch nicht hinüber sein. Falls doch, hat der Vorbesitzer wohl einen etwas rasanteren Fahrstil bevorzugt :w

Also, wie schon gesagt, zuschlagen!

Gruß,
Jochen

Oh, keine Multifunktion am Lenkrad. Die ist mir persönlich wichtig - nervige Sender im Radio schnell wechseln oder laut und leise machen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen ist sehr angenehm :M

Bremsen werden beim Z4 dann gemacht, wenn die Leuchte dafür leuchtet. Wird sie vorher bemängelt, darf der Tüvprüfer sehr gut argumentieren wieso er sensibler als der Sensor ist. Gern bemängeln auch die Werkstätten viel zu früh.
Guter Grund: Der gemessene Belag hat deutlich mehr drauf als ein anderer Belag.(pro Achse wird nur ein Belag gemessen, vorne links innen, hinten rechts innen)

Bremsscheiben werden beim z4 nur dann gewechselt, wenn bei einem anstehenden Belagswechsel das Verschleißmaß unterschirtten ist. Es kann daher sein, dass die Scheiben unterhalb des Verschleißmaßes sind, wenn man beim Tüv steht - und das ist vollkommen in Ordnung so (Quelle: TIS)

Der Schaltknuaf darf nicht übermäßig rumwackeln, ein bisschen Spiel ist ok. Am besten Vergleichsfahrten mit mehreren Fahrzeugen machen.

kaufen kaufen kaufen der wagen ist für unsere verhältnisse (österreich) sehr günstig ähnlche z4 kosten mir mehr kilometer gerne 3000 bis 4000 mehr

lg und viel spass damit oliver

Wieder mal "Glück" gehabt, wollte einen Besichtigungstermin ausmachen und was höre ich, Wagen wurde gerade verkauft.
Jetzt werde ich mir mal den anschauen, http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lfp4doqyxwsz
ist zwar beiweiten nicht so gut ausgestattet und älter aber die Auswahl in Österreich hält sich ziemlich in Grenzen

Da der Österreicher an und für sich ein sehr sparsamer Mensch ist,
ist es schwierig ihm Extras aufzuschwatzen
Deshalb beinhaltet das Ö-Paket die Grundausstattung die man braucht
wie z.B. Klima, Fussmatten usw.

salut,
du solltest auf jeden fall abgehärtet sein, wenn es um nebengeräusche oder gewohnte qualität von mazda geht. hatte bei meinem mx-5 nie irgendwelche probleme mit knarzen, knattern, etwaigen mängeln... beim zetti schon, dennoch bereue ich nicht den schritt;). aber was drin sein muss und welchen motor du bevorzugst, kannst nur du entscheiden :)
hatte anfangs den 2.2 mit 170ps und bin froh nun den 3.0si mein eigen nennen zu dürfen, auch wenn mir das knarzen, die scheibenwischer, die flatternden fenster, dass sich stets neu initialisierende navi... auf den nerv gehen ;)
wichtig für mich persönlich: m-lenkrad, sportsitze, fahrwerk, 3.0si, schaltgetriebe. der rest ist wurscht ;)
gruss

Da der Österreicher an und für sich ein sehr sparsamer Mensch ist,
ist es schwierig ihm Extras aufzuschwatzen
Deshalb beinhaltet das Ö-Paket die Grundausstattung die man braucht
wie z.B. Klima, Fussmatten usw.

omg :5jesterz: will auch so ein Ö-Paket :3dizzyz: :P
kennst *hehehehe* :d:d du den hier, das ist ein Ö-Paket:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=53603

und wie spielt Österreich zur Zeit? (ganz angucken)
Eure Sissi ist auch dabei :d:d:d

salut,
du solltest auf jeden fall abgehärtet sein, wenn es um nebengeräusche oder gewohnte qualität von mazda geht.
gruss

Na, das kann man wohl so nicht verallgemeinern. Ich bin mit der Qualität meines Zettis (bislang) sehr zufrieden...... :t

Zurück
Oben Unten