SMG Problem?

zoppi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich fahre einen 3,0i mit SMG und habe mich schon oft gefragt warum ich immer erst den Wahlhebel nach rechts drücken muss bevor ich den Rückwärtsgang einlegen kann. Aus der Stellung N kann ich nicht direkt in R schalten auch wenn ich das Bremspedal trete. Da ich nichts aussagekräftiges im Forum und auf anderen Seiten gefunden habe, hat vieleicht einer mit Erfahrungen eine Antwort?

Gruß

Andreas

AW: SMG Problem?

I...warum ich immer erst den Wahlhebel nach rechts drücken muss bevor ich den Rückwärtsgang einlegen kann. Aus der Stellung N kann ich nicht direkt in R schalten auch wenn ich das Bremspedal trete...
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

das ist auf jeden Fall ein Fehler! Also bei mir geht das! Und bei den 4 oder 5 SMG-Zettis, die ich bisher gefahren bin, ging es auch! Vielleicht ein Software-Fehler!? Schwer zu sagen! Da bleibt Dir nicht viel mehr übrig als mal beim :) ein Update einspielen zu lassen!

Viele Grüße, Herbert

Hallo Herbert,
mein wagen ist Bj 07/2005 ! Gibt es da noch ein weiteres Update? Ist vieleicht doch etwas defekt ? Ich habe den Wagen im August 2009 mit gerade mal 19k Km gekauft. Natürlich mit Euro Plus.

Mich wundert nur, dass mein :) diesen Fehler nicht bemerkt hat. Ausserdem habe ich gerade eine Anfrage bei BMW wegen leisen Heulen im Getriebe oder Diff im 1. und 2. Gang bei etwa 1500U/min laufen.
Da gibt es aber wohl keinen Zusammenhang, oder?

Gruß

Andreas

Hallo Herbert,
mein wagen ist Bj 07/2005 ! Gibt es da noch ein weiteres Update? Ist vieleicht doch etwas defekt ? Ich habe den Wagen im August 2009 mit gerade mal 19k Km gekauft. Natürlich mit Euro Plus.

Mich wundert nur, dass mein :) diesen Fehler nicht bemerkt hat. Ausserdem habe ich gerade eine Anfrage bei BMW wegen leisen Heulen im Getriebe oder Diff im 1. und 2. Gang bei etwa 1500U/min laufen.
Da gibt es aber wohl keinen Zusammenhang, oder?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

meiner ist EZ 03/05 und hatte mindestens ein SW-Update zum SMG, das weiß ich genau. Ich habe zwar irgendwie noch ein Update im Kopf, aber das könnte auch das Navi gewesen sein. Ich würde das mal checken lassen, bei E-Plus ja kein Problem!

Also aus den Erfahrungen der letzten Jahre, was User/Fahrer hier so berichtet haben, wundert mich das gar nicht! Es ist auf jeden Fall ein offensichtlicher Fehler, der behoben gehört. Geräusch ist schwieriger zu diagnostizieren, dazu muss man schon im Auto sitzen. Aber wenn es vom Antriebsstrang kommt, hat es mit dem SMG eher nichts zu tun. Es ist ja dasselbe Getriebe, kannst Du hier nachlesen!

Spaßeshalber kannst Du ja mal die Batterie für 15 min abklemmen (nur die Uhrzeit geht verloren). Ich hatte da mal ein "Erlebnis der dritten Art", seitdem ist das immer mein erster Gedanke! Mehr kannst Du selbst jedenfalls nicht tun!

Ansonsten: Ab in die Werkstatt - nicht lange rumärgern! :t

Viele Grüße, Herbert

Hallo Herbert,
der Trick mit der Batterie wars :t er hatte wohl einen lang andauernden elekktronischen Schluckauf. Alles wieder top :3drummerz DANKE !!!!!!
Nun muss ich wohl oder übel einem französischen Meister die Sache mit dem Geräusch noch erklären aber erst mal sehen was das Werk sagt. Antwort lässt noch auf sich warten...b:

Gruß

Andi

Zurück
Oben Unten