Stüber Auspuff für den ZZZ 2.2

wegi1407

Fahrer
Habe vor mir im Frühjahr einen neuen Auspuff zu gönnen.
Vom Klang her gefällt mir der von Reuter Motorsport was ja ansich ein etwas modifizierter Eisenmann ist am Besten.

Einen Stüber Endtopf habe ich bislang noch nicht an einem Z3 gehört.
Hat vielleicht von euch jemand einen drunter und kann was zum Sound sagen. Am Z4 gefällt er mir echt gut und wäre deshalb evtl. eine Alternative.
In der SuFu hab ich nichts zu dem Thema gefunden was den Z3 angeht.

Vielleicht auch was man preislich in etwa einrechnen muss.

AW: Stüber Auspuff für den ZZZ 2.2

hey wollte mir auch nen reuter holen vielleicht bekommt man ja ne sammelbestellung hin :w

Wenn Sound und Preis passen, würd ich mich evtl. auch anschließen. Aber hören möcht ich ihn vorher schon auch gern.

Von meiner Seite ein kurzes Update.
Hab an Reuter schon ne E-mail geschrieben.
Wenn ein paar Leute zusammen kommen gibt es Rabatt.
Rechnet mal mit ca. 15-20 % weniger als der Listenpreis.
Das ist durchaus machbar.

Allerdings wird bei mir ein Stüber drunter kommen.
Und zwar aus folgendem Grund.
Ab Mitte März wird es die Stüber Auspuffanlagen mit E-Prüfnummer geben,
was eine Tüv Eintragung erspart.
Deshalb werde ich mir eine individuelle Anlage bauen lassen, mit E-Nummer.
Die klingt aber dann so wie ich es mir vorstelle und ist kein Auspuff von der
Stange wie Eisenmann, Reuter etc.
Die sind sich alle sehr ähnlich.
Preislich liegt Stüber dann aber auch auf Reuter Niveau und somit eine echte
individuelle Alternative mit Tüv!!!

Ohne jetzt deinen Thread kapern zu wollen ... aber wenn das mit Reuter jemand in Angriff nehmen würde - ich wäre mit einer Bestellung dabei. ;)

So eine Sammelbestellung ist grundsätzlich kein Problem.
Einer schreibt ne Mail an Reuter wieviel Leute dabei sind.
Hatte für 2 Stück angefragt und schon 15 % bekommen.
Denke mal wenn ein paar Leut sich finden geht´s in Richtung 20 % auf den Listenpreis.

Werde jetzt noch bis Mitte März auf Stüber warten.
Sollte das bis dahin nichts werden, wird meine Wahl auch auf den Reuter "S" fallen und
ich würde das mit der Sammelbestellung in die Hand nehmen.

Wenn ich richtig gezählt habe wären wir bisher bei 5 Endtöpfen.

Also bei mir wäre das neben dem Klang auch ne Preisfrage. Was nimmt denn Stüber üblicherweise für einen gut klingenden ESD?

rechne mal mit ca 650 Euro.
Listenpreis 702 € - 20% Rabatt = 561,60 €
dazu kommt noch 50 Euro für die Soundstufe "S" sowie
das Hartverchromen der Endrohre damit sie nicht anlaufen mit 25 €
+ 17 € Versand.
Macht 561,60 + 50 + 25 + 17 = 653,60

Bekommt man den "S" denn eingetragen bzw. auch ein Gutachten dabei? Dachte das geht immer nur bei dem Typ "N". Reuter ESD´s sind doch modifizierte Eisenmann ESD´s oder ? Hier -> http://www.aklcarstyling.de/html/bmw_z3.html hatte ich mal angefragt ( die Preise die online sind sind nur die UVP´s ) und einen Preis für einen Eisenmann von 539€ gesagt bekommen ( aber schon nen Weilchen her ). Bei ebay ist Reuter doch auch vertreten und bieten den ESD für 579€ an -> http://cgi.ebay.de/REUTER-BMW-Z3-2-0-2-8-Edelstahl-Sport-Auspuff_W0QQitemZ250364987267QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a4aea8783 Also ich wäre bei einem attraktiven Preis dabei. Ist bei Stüber nicht zufällig auch Mengenrabatt möglich?

MFG

Beim Reuter "S" ist ein Gutachten dabei. Eintragung kein Problem musst halt beim Tüv vorfahren was nochmal ca. 50 Euro kostet.

Der Normale Eisenmann scheidet für mich aus, weil zu leise. Die Race Version ist ohne Gutachten, bekommst ihn vielleicht beim Tüv eingetragen, aber wenn die grünen Männchen ihn später wenn er richtig laut ist beanstanden hast Du ein Problem.

Deshalb ist Reuter die bessere Variante, da er von der Lautstärke zwischen dem normalen Eisenmann und der Race Version liegt.
Hab ihn am 2.8 er live gehört und war sehr begeistert.

Ob bei Stüber ein Mengenrabatt möglich ist kann ich nicht sagen.
Das Problem ist hierbei, dass die Endtöpfe für den Z3 vor Ort eingebaut und angepasst werden.
Also individuell zum Fahrzeug. Hier ist kein Versand möglich wurde mir gesagt sondern man müsste ihn direkt bei Stüber einbauen lassen.
Beim Z4 ist teilweise ein Versand möglich.
Wir bekommen über´s Forum aber auch einen Rabatt bei Stüber.
Denke aber wenn Interesse besteht, dass man mit denen reden kann.

Wer Interesse hat kann sich mir gerne anschließen ;-)
Die Gutachten für die E-Nummer bei Stüber werden vorraussichtlich bis Mitte März vorliegen.
Dann kann man auch zum Preis mehr sagen.
Mir wurde angedeutet ca. 450 € für den Endtopf inkl. Montage + ca. 300 € für die E-Nummer wodurch die Eintragung wegfällt.
Also preislich absolut auf Reuter Niveau dafür eine individuelle Anlage mit Soundwunsch, weil der Auspuff so gebaut wird wie Du es gern hättest.
Deshalb 1. Wahl Stüber - Alternativ Reuter "S"
Lieferzeit bei Reuter ist übrigens ca. 3-4 Wochen.

Auch mit E-Nummer darf er nur 5% Abweichung von der eingetragenen Lautstärke haben. Falscher Tüv-Prüfer, falscher Mann in Uniform und das Ding steht trotzdem.
Können dir viele Motorradfahrer etwas darüber erzählen :#:a
Auch "verschleißbedingt" lauter werdende Anlagen interessieren dann nicht und du hast dafür Sorge zu tragen, dass er innerhalb des Lautstärkebereichs bleibt/liegt.
Hier im Harz holen sie inzwischen ein Messgerät aus dem Kofferraum, oder der TÜV-Mann ist gleich mit dabei b:

Da erfahrungsgemäß die Lautstärke eher bei den Z3 mit Single Vanos ein Problem darstellen also 2.8, nehme ich das einfach mal in Kauf.
Und 2.2 Liter sind halt nun mal keine 3 ;)
Denke aber, dass trotzdem genügend hinten raus kommen wird. :X

Das Restrisiko wirste immer mit Dir rumfahren. Damit kann/muss man leben oder bei der Serie bleiben.

Das mit den Gutachten für den Reuter S wusste ich gar nicht. Klasse, wäre also meine erste Wahl. Also ich kann auch erstmal bis März warten bis neue Infos da sind!

MFG

Beim Z4 ist teilweise ein Versand möglich.
.

Woher weisst Du das Z4-Anlagen teilweise ein Versand möglich ist? Mir wurde letztes Jahr gesagt, das geht nicht. ...und das war für mich das K.o.Kriterium für nen Auspuuf, da ich nicht extra hin fahren wollte.

Hab inzwischen ein Angebot für einen Einsenmann in 2x76mm Soundstufe "Sport" für 497€ bekommen. Der hat auch ein Gutachten. Leider wieß ich nicht wie laut bzw. leise der Auspuff ist. Hat den jemand schonmal auf einem 2.8 DV montiert und eine Soundaufnahme gemacht?

MFG

Gute Frage. Ich hatte nur die Info bekommen, dass es von Eisenmann nur noch 2 verschiedene Typen gibt ( ab 2004 ). Einmal Sport (Tüv) und einmal Race (ohne Tüv).

MFG

Habe mit Stüber telefoniert und da wurde mir gesagt das bei Z4 teilweise Versand möglich ist. Denke das es aber auf die individuellen Wünsche ankommt ob es möglich ist. Vielleicht galt das auch für die zukünftige Variante mit E-Nummer.

Eisenmann Sport ist nicht Reuter S!!!
Der Reuter S ist bassiger und ca. 5 db lauter als der Eisenmann Sport mit Gutachten.
Bisher der beste Auspuff den ich auf einem 2.8er Single Vanos gehört habe.
Deshalb scheidet der Eisenmann Sport aus, weil er nicht viel lauter ist als Serie.
Da kann man das Geld sinnvoller anlegen, weil Du nicht glücklich sein wirst.
Das Angebot denk ich mal war von AKL Carstyling.
Die haben immer wieder Rabattaktionen.

Alles klar. Danke.

Habe mit Stüber telefoniert und da wurde mir gesagt das bei Z4 teilweise Versand möglich ist. Denke das es aber auf die individuellen Wünsche ankommt ob es möglich ist. Vielleicht galt das auch für die zukünftige Variante mit E-Nummer.

Eisenmann Sport ist nicht Reuter S!!!
Der Reuter S ist bassiger und ca. 5 db lauter als der Eisenmann Sport mit Gutachten.
Bisher der beste Auspuff den ich auf einem 2.8er Single Vanos gehört habe.
Deshalb scheidet der Eisenmann Sport aus, weil er nicht viel lauter ist als Serie.
Da kann man das Geld sinnvoller anlegen, weil Du nicht glücklich sein wirst.
Das Angebot denk ich mal war von AKL Carstyling.
Die haben immer wieder Rabattaktionen.

Genau von denen. Schade eigentlich weil der Preis war doch echt super.

Dann warte ich erstmal wieder ab.

MFG

hey,
ich fahre jetzt seit ca. einem jahr nen reuter s auf nem 3.0 . der ist schon ne ansage ;-) wenn du morgens in der tiefgarage den motor anmachst, weiß die whg darüber bescheid.... alles in allem, das beste preis/ leistungs verhältnis. der normale eisenmann sport mit tüv ist meiner meinung nach das geld nicht wert. da kannst du dir besser zwei endrohre anschweißen lassen. die 2 ds 76 passen optimal ohne nacharbeiten und haben optisch die perfekte größe....
gruß

Eintragung problemlos? Hast du nur den Endschalldämpfer oder eine komplette Anlage? Dröhnt der Auspuff bei längeren Fahrten bei konstanter Drehzahl?

MFG

stell doch wenn möglich mal ein Video vom Reuter an Deinem 3.0 Liter ein.
Nur als Anhaltspunkt für mich, da der 3.0 Liter ja auch den gleichen Doppelvanos wie der 2.2 Liter hat.
Wird denk ich dann etwas lauter sein als am 2.2 aber vom Charakter her ähnlich.
Wäre Dir sehr dankbar.

Preis/Leistung nur über eine Sammelbestellung, weil Du für das gleiche Geld nen handgebauten, abgestimmten Stüber bekommst.

Zurück
Oben Unten