Spiel in der Lenkung / schlechte Traktion?

Yal77

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ok bevor ich beschimpft werde: Ja ich fahre mit Sommerbreitschlappen durch den Winter. Dachte mir ich spare mir 1500 Euro und fahre nur wenn die Straßen frei sind, also kein Schnne/Schnnematsch. Was mir im Winter oder zumindest seit kurzem auffällt, ist dass mein zetti jeder Spurrille nachläuft. Auch habe ich das Gefühl spiel in der Lenkung zu haben. Liegt das an den Sommerrreifen die bei Kälte vielleicht zu schlechtem Grip und Lenkradflattern führen? Oder sollte ich mal in die Werkstatt? Woran erkenne ich "Spiel in der Lenkung" genau? Wieviel ist normal? Also im Sommer lief mein Zetti kerzengerade , ich musste nie gegenlenken. Jetzt läuft er jeder Spurrille hinterher und ich fühl mich wie auf Schmierseife, bin nur am Gegenlenken. Winterphänomen wegen den Sommerreifen?

Vg, Yal

AW: Spiel in der Lenkung / schlechte Traktion?

spiel in der lenkung erkennen?

du lenkst, die reifen bewegen sich aber erst später.

Naja Winterreifen haben bei diesen Temperaturen einen besseren Grip da sie weicheres Profil haben
Du bekommst deine Sommer denke ich nicht auf Temperatur und hast daher das Gefühl das da irgend was anders ist
Fährst du denselben Reifendruck wie im Sommer?

Hallo,Im Winter mit Sommerrreifen,mit einem Hecktriebler,noch alles klar??

Hallo,

ok bevor ich beschimpft werde: Ja ich fahre mit Sommerbreitschlappen durch den Winter. Dachte mir ich spare mir 1500 Euro und fahre nur wenn die Straßen frei sind, also kein Schnne/Schnnematsch. Was mir im Winter oder zumindest seit kurzem auffällt, ist dass mein zetti jeder Spurrille nachläuft. Auch habe ich das Gefühl spiel in der Lenkung zu haben. Liegt das an den Sommerrreifen die bei Kälte vielleicht zu schlechtem Grip und Lenkradflattern führen? Oder sollte ich mal in die Werkstatt? Woran erkenne ich "Spiel in der Lenkung" genau? Wieviel ist normal? Also im Sommer lief mein Zetti kerzengerade , ich musste nie gegenlenken. Jetzt läuft er jeder Spurrille hinterher und ich fühl mich wie auf Schmierseife, bin nur am Gegenlenken. Winterphänomen wegen den Sommerreifen?

Vg, Yal

Warten bis es warm ist. Sollte es immer noch so sein, dann ab zum :) und das Fahrwerk auf Spiel überprüfen lassen.

Hi!

Ja, ich fahre mit demselben Reifendruck wie im Sommer. Sollte ich diesen erhöhen?

Heute bei 3 Grad und freien Straßen ist mir aufgefallen, dass der Geradeauslauf stimmt, aber sobald auch nur eine Bodenwelle oder Spurrille kommt, schlägt das Lenkrad in diese Richtung ein. Mir kommt das etwas übertrieben vor, ich hatte das bisher in dieser Form noch nicht. Was könnte es sonst sein, ausser dem Faktor Sommerreifen?

Naja Winterreifen haben bei diesen Temperaturen einen besseren Grip da sie weicheres Profil haben
Du bekommst deine Sommer denke ich nicht auf Temperatur und hast daher das Gefühl das da irgend was anders ist
Fährst du denselben Reifendruck wie im Sommer?

Hi!
sobald auch nur eine Bodenwelle oder Spurrille kommt, schlägt das Lenkrad in diese Richtung ein. Mir kommt das etwas übertrieben vor, ich hatte das bisher in dieser Form noch nicht. Was könnte es sonst sein, ausser dem Faktor Sommerreifen?

Das ist bei Mischbereifung und RFT normal. Ich würde mal non RFT aufziehen lassen, der Unterschied ist extrem :t

Gehe mal davon aus das es am Reifendruck liegt!
Luft dehnt sich aus wenn sie warm wird:
z.B. 2,5bar auf 3,0bar im Sommer bzw. wenn die Reifen einigermaßen Betriebstemperatur haben.
Wenn es jetzt aber kalt ist kann es logischerweise sein das:
z.B. 2,5bar nur noch auf ca. 2,7bar kommen

Ist natürlich bei allen Reifen-Größen und Mischungen anders.
ich würde es mal mit 0,2bar mehr auf den Reifen versuchen

Denke mal da das fahren vorher (gehe mal davon aus es wurde die selbe Fahrstrecke als Referenz genommen) normal war, es an der Kälte liegt und nicht an den Reifen (außer abgefahren) oder Art dieser liegt.
Entweder Reifendruck oder wenn das nicht dann Fahrwerk

Warten bis es warm ist. Sollte es immer noch so sein, dann ab zum :) und das Fahrwerk auf Spiel überprüfen lassen.
Würd ich auch so machen - solange es nicht > 10 °C Außentemperatur hat, würd ich rein gar nix machen.

Danach für 'n 10er in der Kaffeekasse auf einen Tüv-Prüfstand, wo die Lager der Vorderachse auf Spiel geprüft werden können. Das machen sie gern, wenn grad gar nix zu tun ist.

Habe morgen einen Termin in der BMW-Werkstatt...läuft noch auf Euro Plus Garantie. Halte euch auf dem Laufenden.

Vg, Yal

Hab noch mal Überlegt
Sommerreifen kommen ja noch schlechter auf Temperatur weil: Profil härter
Winterreifen haben ja ein weicheres :w

Zurück
Oben Unten