Z4 und ADAC-Sicherheitstraining *intensiv*

Libri

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

hab von meiner :K zu Weihnachten ein ADAC-Sicherheitstraining (Intensivkurs) geschenkt bekommen. Dazu hab ich jetzt mal 2 Fragen.

1) Zu welcher Jahreszeit macht man sowas am besten?

2) Kann ich mir damit meinen schönen Z4 beschädigen?

Erfahrungsberichte ausdrücklich gewünscht!

AW: Z4 und ADAC-Sicherheitstraining *intensiv*

Mal eine Gegenfrage: Hast du denn den Basiskurs schon gemacht?

Gruß
Florian

Ok, ich dachte nur, der Basiskurs wäre Pflicht um den Intensivkurs zu machen, aber da habe ich mich geirrt.

Also ich habe den Basiskurs und der scheint ja ähnlich zu sein.

Der Verschleiß hält sich in Grenzen, da das meiste im Nassen gemacht wird und wenn man im Trockenen fährt, fährt man eigentlich nie schneller als 60 km/h.

Die Jahreszeit ist eigentlich egal, nur trocken sollte es sein, da sie einen trockenen Belag selbst nass machen können, einen nasen aber logischerweise nicht trocken.

Gruß
Florian

zu 1.: da man doch das eine oder andere Mal etwas herumsteht,
würde ich die warme Jahreszeit bevorzugen
zu 2.: normalerweise kann da gar nichts passieren, allerdings kam
es bei einem Training in Hannover zu einem Totalschaden
(Verkettung äußerst unglücklicher Umstände) :X. Also immer
die mit angebotene VK das ADAC abschließen.jokin hat vor ca. 2
Jahren fürs Forum ein spezielles :9 :s:w Training beim ADAC
Hannover (LKW-Übungsplatz :B) organisiert. Selbst dabei
hats keine Schäden gegeben, obwohl die Pylonen reihenweise durch
die Gegend geflogen sind.

Gruß

Hagen

die mit angebotene VK das ADAC abschließen....
....Selbst dabei

Gruß

Hagen

Ok...dann werde ich es vor der Weserberglandtour machen, denke da sollte es von den Temperaturen her hinhauen.
Und vielen Dank für den Tipp mit der VK. Safty first!

Wäre schon Ironie sich sein Auto bei nem Sicherheitstraining zu schrotten!:g

Ok, ich dachte nur, der Basiskurs wäre Pflicht um den Intensivkurs zu machen, aber da habe ich mich geirrt.

Also ich habe den Basiskurs und der scheint ja ähnlich zu sein.

Der Verschleiß hält sich in Grenzen, da das meiste im Nassen gemacht wird und wenn man im Trockenen fährt, fährt man eigentlich nie schneller als 60 km/h.

Die Jahreszeit ist eigentlich egal, nur trocken sollte es sein, da sie einen trockenen Belag selbst nass machen können, einen nasen aber logischerweise nicht trocken.

Gruß
Florian

Ok, dann muss ich nicht gleich im Anschluss einen Termin beim :) machen um die Verschleißteile wechseln zu lassen.

Danke für die Info!

@Florian
Soweit mir bekannt unterscheidet sich das Basistraining inhaltlich nicht vom Intensivkurs. Insofern kann Libri auch gleich den Intensivkurs machen.

@Libri
Ein Restrisiko besteht immer. Im Normalfall passiert nichts. Du fährst halt auf eigenes Risiko und der Verschleiß gehört auch dir. :b
Wenn es Risiken gibt, werden die Fahrer vorher informiert. Zum Beispiel konnte ich das Aquaplaning Training bei BMW nicht mit meinem Alpina machen da der zu wenig Bodenfreiheit hatte. Das sind aber Ausnahmen.

Ohne Risiko fährst du beim BMW Training wenn BMW die Fahrzeuge stellt. Der Preis sieht jedoch dann anders aus.

Zur Jahreszeit.... ich denke alles zwischen April und September ist ok. Das ist aber Geschmackssache.

Meine Frau hat beide Kurse in Augsburg als Grundlage für den Rennstreckenbesuch am Sachsenring absolviert. Die Kurse unterscheiden sich schon etwas voneinander, jedoch nicht grundlegend. Leider findet fast alles in der Nässe statt.

Es war eine Katastrophe die durch die Sonne eingebrannten Kaltflecken es extrem kalkhaltigen Wassers wieder vom Lack zu bekommen. Selbst mit Lackreiniger war es nicht möglich. Es half nur das Auto mehrfach mit kalklösender Essigessens zu behandeln.

Das Training ist interessant, jedoch erachte ich einen Besuch auf dem Sachsenring mit dem ADAC als Rennstreckentraining erheblich interessanter und sinnvoller. Wir (meine Frau und ich) hatten auf dem Sachsenring mächtig Spaß. Jeder mit seinem Auto :)

... Also immer
die mit angebotene VK das ADAC abschließen.

jokin hat vor ca. 2

Ich erinnere mich - das war einfach nur :t

Zur VK - ich bilde mir ein, dass solche Trainings doch unter den Haftungsbereich der VK fallen sollten. Unter dieser Annahme/Behauptung habe ich auf eine Zusatzversicherung verzichtet.

Ich hatte im FSZ Hannover auch ein Motorrad-Training absolviert - hierfür hatte ich den entsprechenden angebotenen ADAC VK-Zusatz natürlich hinzu gebucht (aber Gott sei dank nicht gebraucht).

Es war eine Katastrophe die durch die Sonne eingebrannten Kaltflecken es extrem kalkhaltigen Wassers wieder vom Lack zu bekommen. Selbst mit Lackreiniger war es nicht möglich. Es half nur das Auto mehrfach mit kalklösender Essigessens zu behandeln.

das ist in Hannover, wo der TE wohl üben wird, kein Problem - einfaches Waschen (natürlich zeitnah) reicht völlig aus.

Zur VK - ich bilde mir ein, dass solche Trainings doch unter den Haftungsbereich der VK fallen sollten.

klar - allerdings "kostet" es dann Deinen SF-Rabatt

hmm - wollte auch so ein training im sommer machen, allerdings hatte ich vor mir einen mietwagen (1er oder so) zu nehmen. macht das sinn und ist das versicherungstechnisch i.o.? somit wäre mir der verschleiß an reifen/bremsen egal und die vk vom adac würde ich halt mit dazu nehmen - kostet ja nicht die welt!

hmm - wollte auch so ein training im sommer machen, allerdings hatte ich vor mir einen mietwagen (1er oder so) zu nehmen. macht das sinn und ist das versicherungstechnisch i.o.? somit wäre mir der verschleiß an reifen/bremsen egal und die vk vom adac würde ich halt mit dazu nehmen - kostet ja nicht die welt!

Ich finde es mach Sinn es mit dem eigenen kfz zu absolvieren. Du willst ja auch wissen, wie sich dein Auto in extremen Situationen verhält, und nicht wie es der 1er macht. Klar werden die physischen Kräfte keine anderen sein, aber so hast du doch die realistischsten Bedingungen, oder?

Hey,

ich hab auch den Intensivkurs gemacht und war davon echt begeistert. Hat total viel Spass gemacht! Das Besten hat mir dabei der Rundkurs gefallen. Da gibts du ordentlich gas und hast ne menge Spass!
Werde diesen Sommer das Sportfahrertraining, oder wie das heisst, machen. Für diesen Kurs ist das Intensivtraining pflicht!

nein, siehe unten.

somit wäre mir der verschleiß an reifen/bremsen egal

der Verschleiß ist zu vernachlässigen, jede flotte Ausfahrt schlägt
da mehr zu Buche.

Ich finde es mach Sinn es mit dem eigenen kfz zu absolvieren. Du willst ja auch wissen, wie sich dein Auto in extremen Situationen verhält, und nicht wie es der 1er macht.

:t

Ich finde es mach Sinn es mit dem eigenen kfz zu absolvieren. Du willst ja auch wissen, wie sich dein Auto in extremen Situationen verhält, und nicht wie es der 1er macht. Klar werden die physischen Kräfte keine anderen sein, aber so hast du doch die realistischsten Bedingungen, oder?

ja das schon - aber eben zu lasten meiner reifen/bremsen :#

edit: sicher &:
nein, siehe unten.

der Verschleiß ist zu vernachlässigen, jede flotte Ausfahrt schlägt

da mehr zu Buche.

aso - wie ist das mit den pelonen - hinterlassen die spuren auf dem lack?

....
aso - wie ist das mit den pelonen - hinterlassen die spuren auf dem lack?

DAS habe ich mich auch schon gefragt...aber die Antwort haben wir doch weiter oben schon bekommen.

...

die mit angebotene VK das ADAC abschließen.jokin hat vor ca. 2

Gruß

Hagen

Mal abgesehen vom Totalschaden! :O

Selbst mit Z4 gemacht, keine Probleme mit dem Fahrzeug. Kann eigentlich nichts passieren.
Finde es sehr sinnvoll. Natürlich besser wenn Strassen schön trocken sind, Nässe bekommst Du ja zusätzlich genug.

Mal abgesehen vom Totalschaden! :O

das war dem ADAC auch extrem peinlich :d...
Der Schaden wurde anstandslos beglichen, der Geschädigte
hat dann von 1.9er Z3 auf 2.8er "geupgradet" :w. Treibt
sich übrigens auch hier im Forum herum.

Im Basistraining hab ich das hier gelernt:

- die richtige Sitzposition
- Lenkradführung
- Schlagbremsung
- Blickführung

... ohne diese Kenntnisse hätte mir das Intensivtraining keinen Spaß gemacht, bzw. wäre für die anderen Teilnehmer müßig gewesen, wenn mir der Trainer diese Inhalte nochmal nachvermitteln müsste.

Aber um das zu lernen muss man nicht zwingend das Basisseminar absolvieren, das macht man in 30 Min auf einem Parkplatz, wendet das nochmal 2 Wochen intensiv an und schon passt das :M

...
jokin hat vor ca. 2 Jahren fürs Forum ein spezielles :9 :s:w Training beim ADAC Hannover (LKW-Übungsplatz :B) organisiert. Selbst dabei
...

Ähm, ich habe es bei einem früheren Training, bei dem Frank ("Jokin") auch dabei war (oder es gar organisiert hatte?), doch tatsächlich geschafft, einen Reifen zu schrotten. :X

Damit hatte Frank aber natürlich nix zu tun. :b

Es war übrigens sauheiß, und die Pylonen flogen ebenfalls ordentlich. :d

Zurück
Oben Unten