Scheinwerfer wackelt/vibriert....

TK1710

macht Rennlizenz
Moin zusammen.

Mir ist Samstag bei einer Fahrt im Dunkeln aufgefallen, dass bei refektierenden Schilder in der Vorbeifahrt das Fahrtlicht "wackelt/vibriert/flackert" (ich weiss nicht wie ich es richtig ausdrücken soll:g). Auf jeden Fall flackert das Licht auf der reflektierenden Fläche, sonst merkt man das eigentlich nicht.

Scheinwerfer sind nach "Wackeltest" nicht lose.

Hat einer ne Idee?

Gruß
Thorsten

PS. E86 Coupé EZ 07

AW: Scheinwerfer wackelt/vibriert....

Hallo Thorsten,

hast du Xenon- oder Halogenscheinwerfer?
Es könnte sein, dass die Höheneinstellung des Scheinwerfers defekt ist. Wenn hier ein Halter im Scheinwerfer bricht und die Glühbirne/Xenonbrenner nicht mehr fixiert ist kann es sein, dass das Licht bei Bodenwellen flackert.

Kannst du am besten testen wenn du vor eine Wand fährst, Licht an und dann mal an der Einstellschraube drehen. Wenn sich jetzt nichts verändert ist der "Höheneinsteller" gebrochen. Ist ein bekanntes Problem z.B. beim 5er E39.

Hi Thorsten,

mache dir keine Gedanken, der Zetti hat eine sehr empfindliche Leuchtweitenregulierung, die selbst die kleinsten Bodenwellen ausgleichen will und dies kommt einem als ein Flackern vor.

Um zu testen, ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert, fahre vor eine Wand und mache das Licht an und aus. Beim Einschalten muss der Scheinwerfer einmal nach oben und unten verfahren und dann in der eigentlichen Stellung stehen bleiben.

Gruß
Florian

Um zu testen, ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert, fahre vor eine Wand und mache das Licht an und aus. Beim Einschalten muss der Scheinwerfer einmal nach oben und unten verfahren und dann in der eigentlichen Stellung stehen bleiben.

Gruß
Florian

Werde ich heute abbend gezielt beobachten. Danke.

Xenon wackelt immer ein bisschen. Wahrscheinlich aus dem Grund, den Florian angesprochen hat. Muss man mit Leben. Bei VW wackelt mein Xenon auch.

Xenon wackelt immer ein bisschen. Wahrscheinlich aus dem Grund, den Florian angesprochen hat. Muss man mit Leben. Bei VW wackelt mein Xenon auch.

Ist mir die letzten 3 Jahre aber nicht aufgefallen... und hich höre immer die Flöhe husten.....

Da hat sich schon was geändert.

Ist mir die letzten 3 Jahre aber nicht aufgefallen... und hich höre immer die Flöhe husten.....

Da hat sich schon was geändert.

Die autom. Leuchtweitenregulierung nimmt ihr Signal über einen Plastikhebel und geht dann mechanisch zwangsläufig auf ein Poti.
Wenn das Ding irgendwann mal anfängt zu kratzen (im Sinne von sprungartigen Änderungen des Widerstands anstelle von Kontinuierlichen), kann es sein das die darauf folgende Elektronik das Signal nicht mehr vernünftig integrieren kann und die LWR 'spinnt'.

Nur mal so ein Gedanke...
.

Moin zusammen.

Mir ist Samstag bei einer Fahrt im Dunkeln aufgefallen, dass bei refektierenden Schilder in der Vorbeifahrt das Fahrtlicht "wackelt/vibriert/flackert" (ich weiss nicht wie ich es richtig ausdrücken soll:g). Auf jeden Fall flackert das Licht auf der reflektierenden Fläche, sonst merkt man das eigentlich nicht.

Scheinwerfer sind nach "Wackeltest" nicht lose.

Hat einer ne Idee?

Gruß
Thorsten

PS. E86 Coupé EZ 07

Wenn Dir Samstagnachts auf der Heimfahrt vibrierende Verkehrsschilder entgegenkommen...

...dann hätte ich schon einen sehr naheliegenden Verdacht! :X :9 :P

Den Ratschlag, zur Überprüfung "vor eine Wand zu fahren", hätte ich Dir allerdings gerne selbst gegeben... :d

Nun ganz ohne Flachs... ein ähnliches Phänomen ist mir bei meinem Zettie damals auch aufgefallen. Es hat aber weiter keine Konsequenzen gehabt und deshalb würde ich hier auch Entwarnung geben... (Aber ohne Gewähr, vor allem ohne den Effekt selbst gesehen zu haben!)

Grüße, Holger

P.S.: Die BMW-Fahrer leben wohl in ständiger Furcht... :X

P.P.S.: Wenn man nach Xenon und flackern googelt... dann gibt es doch so einige Hinweise auf defekte Brenner und Steuergeräte... hoffe das liegt bei Dir nicht vor!

Wenn Dir Samstagnachts auf der Heimfahrt vibrierende Verkehrsschilder entgegenkommen...

...dann hätte ich schon einen sehr naheliegenden Verdacht! :X :9 :P

Den Ratschlag, zur Überprüfung "vor eine Wand zu fahren", hätte ich Dir allerdings gerne selbst gegeben... :d

Nun ganz ohne Flachs... ein ähnliches Phänomen ist mir bei meinem Zettie damals auch aufgefallen. Es hat aber weiter keine Konsequenzen gehabt und deshalb würde ich hier auch Entwarnung geben... (Aber ohne Gewähr, vor allem ohne den Effekt selbst gesehen zu haben!)

Grüße, Holger

P.S.: Die BMW-Fahrer leben wohl in ständiger Furcht... :X

P.P.S.: Wenn man nach Xenon und flackern googelt... dann gibt es doch so einige Hinweise auf defekte Brenner und Steuergeräte... hoffe das liegt bei Dir nicht vor!

Mein lieber X1/9,

Deine Beiträge, die sich auf meine beziehen, lese ich immer mit besonderem Genuß, so auch in diesem Falle..... :d

Da es auf der "Hinfahrt" und nicht der "Heimfahrt" war, kann es der von Dir vermutete Effekt nicht sein..... Sonst wäre das Thema natürlich hier abzuschließen gewesen... :d

Der Rat vor eine Wand zu fahren, war ja nun nicht der Schlechteste. Aber so ähnlich ist es denn dann auch passiert, dass es zu dem Flackern/Flimmern gekommen ist.

Der ZZZZ ist vorletzte Woche zum Ausbesserungs-Lackieren in einer Lackiererei gewesen. Dabei ist das Leder des Fahrersitzes durch irgendeine Flüssigkeit (vermutlich an der Hose des Lackierers) - man sprach von Verdünnung, Säure, Lauge o.ä. partiell eingesaut worden. Das musste letzte Woche wieder in die Spur gebracht werden. Deshalb war er wieder bei dem Lackierer, der den Sitz zur vollsten Zufriedenheit wieder hergerichtet hat. Donnerstag war er abholbereit und als ich nochmals Rückversicherung wegen des Termins haben wollte, sagte mir der Chef dort: Kannst ihn erst morgen (also letzen Freitag) haben. Auf dem Hof ist jemand ganz leicht bei Rangieren an Deinen ZZZZ gekommen und die eine der beiden Nieren muss getauscht werden.

Dann Samstag das Flackern.

Gestern beim :) findet der innerhalb von 20-39 Sekunden heraus, dass mindestens eine Halterung des rechten Scheinwerfers abgebrochen ist und dass quer über die Streuscheibe aus KS ein "Kratzer" ist. Also scheint der Herr, der den "Bummms" verursacht hat, nicht nur an die Niere gefahren zu sein, sondern bis zur Mitte des Fahrzeugs "durchgezogen" und dabei auch den Scheinwerfer in Mitleidenschaft gezogen zu haben.

Muss neu! (ohne Bi-Xenon" und ohne "Steuergerät"). Kostet trotzdem mind. € 750 (ohne Einbau).

Man gut, dass ich so pingelig bin.

Problem also gelöst :)

Das freut mich ja, dass das Problem gelöst ist.

Auch die gefundene Ursache ist für mich plausibel. Ich hätte es beinahe als mögliche Ursache beschrieben, weil ich es schon einmal so erlebt habe. Aber Du hast ja im ersten Post geschrieben, dass Du den Scheinwerfer geprüft hättest und er fest sei. Damit schied das für mich aus und ich habe nicht geschrieben. Aber wie ist es denn zu erklären, dass der Scheinwerfer scheinbar fest war, aber trotzdem wackelte?

Aber wie ist es denn zu erklären, dass der Scheinwerfer scheinbar fest war, aber trotzdem wackelte?

Das frage ich mich auch, habe das nicht bemerkt. Horizontal leiß er sich dann bewegen, als der :) das vorgeführt hat.

Nun ja, jetzt isser zur Reparatur und morgen fertig :)

Zurück
Oben Unten