Motorleuchte

onkelwitsche

Fahrer
MOin zusammen

Seit gestern leuchtet bei mir die Motorlampe. In meinem schlauen Buch steht das meine Abgaswerte schlecht sind und deswegen die Lampe leuchtet bitte suchen sie ihren :) auf.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann??

AW: Motorleuchte

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann??
Lambdasonde, Luftmassenmesser, Nockenwellenverstellung, Kraftstoffpumpe, DME, DISA, Kat, Zündspulen, Zündsystem, Motorentlüftung, Kolben, Wasser im Zylinder, Zylinderkopfdichtung.

... die Liste kannst Du beliebig erweitern und ist dennoch nur eine grobe Herumraterei.

Bitte such Deinen :) auf und er wird Dir sagen, was defekt ist.

Wenn Du in einem Automobilclub bist, dann rufe den ran, die lesen Dir kostenlos den Fehlerspeicher aus. BMW stellt dies sehr oft in Rechnung.

Moin......

bei mir hat sie am WE geleuchtet........

resultat war, dass ein Zylinder trocken gelaufen ist und sich fast zerissen hat.
auslöser war wohl die Zündspule

Ich war gestern noch beim freundlichen. Der sagte solange nichts blinkt und der Motor ruhig läuft nicht so schlimm. aber Termin erst nächste Woche.
Dann zum ADAC Speicher auslesen ( KOsten 15 EUro). 1 Fehler Zündspule A . Fehler gelöscht und jetzt leuchtet die Lampe nicht mehr. MAl sehen werde wohl mal die Zündspulen wechseln.

Der ADAC macht das kostenlos, wenn er rausgerufen wird und man Mitglied ist - wieso hast Du 15 Euro bezahlt?

Hi,

das würde ich auch gern wissen.

Oder bist Du zu einem ADAC-Servicepoint gefahren?

Gruß

Dobo:+

HAbe beim ADAC angerufen und gefragt ob die Jungs rauskommen und sie sagte ich muss zu einem Service Point fahren. Naja die 15 Euro werden mich nicht umbringen aber für das nächste mal weiss ich bescheid. Beim :) hätte mich der Spaß wohl 60 gekostet.

Naja, kommt drauf an, wie man das macht.

a) "Öhm, könnte mal jemand rauskommmen, mir den Fehlerspeicher auslesen?"

b) "Oh je, mein Auto zeigt eine Kontrolllampe und ich weiß nicht ob ich den Motor starten darf. Kann ich damit bedenkenlos fahren - ich hab echt keine Ahnung, was ich nun machen muss!"

Zwischen diesen beiden Anrufen liegen ca. 15 Euro :w

Naja, kommt drauf an, wie man das macht.

a) "Öhm, könnte mal jemand rauskommmen, mir den Fehlerspeicher auslesen?"

b) "Oh je, mein Auto zeigt eine Kontrolllampe und ich weiß nicht ob ich den Motor starten darf. Kann ich damit bedenkenlos fahren - ich hab echt keine Ahnung, was ich nun machen muss!"
Zwischen diesen beiden Anrufen liegen ca. 15 Euro :w

Tja, also ich hätte es auch mit b) durchgezogen :w
Dafür bin ich doch im Club, oder!? &:

Also Leute ich finde es ja nett das ihr euch so viele Gedanken darum macht wie man die 15 Euro hätte sparen können aber darum geht es mir überhaupt gar nicht. Scheiss auf die 15 Euro.
Ich war nur froh das es nichts schlimmes war Fertig. Aber das scheint hier im Forum ja normal zu sein das sich manche Leute immer für super schlau halten. Ich warte jetzt nur noch auf die nächsten 5 Leute die schreiben oh ja so hätte ich das auch gemacht. also schreibt fleissig weiter.
Also schönes Woende Jungs und immer auf die Euros achten. ;)

Also Leute ich finde es ja nett das ihr euch so viele Gedanken darum macht wie man die 15 Euro hätte sparen können aber darum geht es mir überhaupt gar nicht. Scheiss auf die 15 Euro.
Ich war nur froh das es nichts schlimmes war Fertig. Aber das scheint hier im Forum ja normal zu sein das sich manche Leute immer für super schlau halten. Ich warte jetzt nur noch auf die nächsten 5 Leute die schreiben oh ja so hätte ich das auch gemacht. also schreibt fleissig weiter.
Also schönes Woende Jungs und immer auf die Euros achten. ;)

Neee, du hast ja schon Recht :7
Finde nur, wenn man fleißig den Mitgliedsbetrag zahlt und dann 1x im Leben Hilfe benötigt, können die ruhig mal rauskommen. - Es geht also ums Prinzip und nicht um die Kohle....
Also raus mit den alten Spulen und am besten gleich komplett Neue rein (BOSCH) - dann sollte Ruhe sein :w Und am Geld wirds wohl net scheitern bei Dir....!? ;-)

Neee, du hast ja schon Recht :7
Finde nur, wenn man fleißig den Mitgliedsbetrag zahlt und dann 1x im Leben Hilfe benötigt, können die ruhig mal rauskommen. - Es geht also ums Prinzip und nicht um die Kohle....
Also raus mit den alten Spulen und am besten gleich komplett Neue rein (BOSCH) - dann sollte Ruhe sein :w Und am Geld wirds wohl net scheitern bei Dir....!? ;-)

Ja klar hätten die rauskommen können. Hätte ich mir auch den Weg zum Service Point gespart. Viel mehr hat mich die totale Arroganz von der BMW Niederlassung Wandsbek in HH genervt die ja so ausgelastet sind und nicht mal eben einen Fehlerspeicher auslesen können.

vor ein paar wochen leuchtete die abgaswarnleuche auch mal bei mir auf. der wagen steht bei diesem wetter eben sehr lange am stück und ich habe es auf die feuchte witterung geschoben, denn nach einmal warmfahren war das zeichen weg und kam bis heut nicht wieder...

auholzklopf:11smashz:

Hi Folks,

ich nutze mal ganz unverfroren diesen Fred hier :)

Bei mir ging vorgestern auch die MKL an und der wagen lief im stand leicht unruhig (so als ob ein Zylinder ab und an aussetzt), unter last hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Hab dann nen Termin bei ner kleinen freien BMW Werkstatt gemacht. Der Schrauber hatte leider Probleme beim Auslesen (es wurde kein Fehler angezeigt), was wohl damit zusammen hing, das seine Ausleser dass der das aufgrund der Tatsache, das der Z3 ja so ein Mischmodell aus verschiedenen Baureihen ist (E30/E36 und z.B. beim 3.0 dann ne E46 Maschine) ist, nicht konnte. Er hat mich dann an einen Freund und Experten verwiesen (Bavaria Motors in Mönchengladbach).
Vorher hat er allerdings noch gefragt, wann die Zündkerzen das letzte mal getauscht wurden. Ich bin mir nicht ganz sicher aber schlimmstenfalls ist das 70tkm her. Dann habe ich neue NGKs besorgt, diese eingebaut und siehe da, der Motor läuft wieder absolut rund.
Jedoch leuchtet weiterhin die MKL, seit des Wechsels bin ich ca. 100 km gefahren.

MEINE FRAGE LAUTET NUN:
Muss ich die MKL löschen lassen oder sollte sie von alleine wieder ausgehen?

Besten Dank

Hallo Basti,
ich tippe auf fehlerspeicher loeschen, damit die lampe ausgeht. abklemmen der batterie wirds nicht tun. du musst jemanden finden der ihn loescht bzw den fehler auch richtig auslesen kann. wenn leuchte permanent leuchtet wird normalerweise auch ein fehler im fehlerspeicher liegen.
glaube nicht das es die kerzen waren, der fehler wuerde sonst auch beim fahren auftreten. wie war denn das kerzenbild der alten kerzen?

Grüße
Norman

Okay, dann werde ich mal Bavaria Motors aufsuchen müssen.

Die alten kerzen sahen ungefähr aus wie diese (wobei bei mir die Gewinde wesentlich sauberer waren und auch dieser schwarz-rußige Übergang wie bei der linken nicht zu finden war):

ewe7.jpg

Im Raum mg könntest du dich auch mal an zettiutze wenden, der ist mitm obd-Stecker inner Hand zur Welt gekommen ;)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Okay, das Problem hat sich erledigt. Ein Kumpel von mir (mit Z3 Roadster 3.0) hat mir gestern erzählt, dass die MKL erlischt, wenn der vorher vorhandene Fehler drei Motorstarts lang nicht auftritt (dazwischen muss die Motortemperatur unter 70°C gesunken sein). Heute morgen steig ich in den Hobel, lasse an, MKL ist aus.

Waren also tatsächlich nur die Kerzen.

Aber vielen Dank an euch :t

Zurück
Oben Unten