Scheibenwischer spinnen - Steuergerät im Arsch?!

Benedikt2811

Fahrer
Hallo,

habe bei meinem Zetti (2,5i, BJ 2003) seit einiger Zeit das Problem, das der Scheibenwischer nach kurzer Betätigung ca. 15-20 mal wischt (auch beim Regensensor) und dann irgendwo stehen bleibt und sich erst wieder betätigen lässt wenn man den Motor abstellt und wieder anmacht! Wenn dies auftritt geht auch die Waschanlage nicht mehr. Mein Mechaniker hat mir das Steuergerät mal ausgelesen, und festgestellt (Fehlercode 51) dass das entweder am Wischermotor (unwahrscheinlich) oder am Steuergerät liegt. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und wenn ja, wie kulant ist BMW bei dieser Sache. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jetzt 2.500,-Euro noch zu investieren, da ich ihn nächstes Jahr eh verkaufen wollte!

Danke für eure Hilfe!
Bene

AW: Scheibenwischer spinnen - Steuergerät im Arsch?!

Wischermotor ausbauen und das Getriebe bzw. die Messingscheibe reinigen und dann ist Problem erledigt! Hat bei mir ne halbe Stunde gedauert!!;)

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Hatte das gleiche Fehlerbild und nach Reinigung des Wischermotors flutscht es wieder, Repararurkosten: 0Euro, bei BMW: bestimmt einige 100 Euro.

Hier die Anleitung:
http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=15283&p=224176#p224172

Ist zwar alles spiegelverkehrt, aber ich denke soviel Tranferleistung solltest du noch hinbekommen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Nachdem ich auch die anderen Beiträge gelesen habe, bin ich in der Hoffnung dass es nur eine Kleinigkeit ist!

Ich glaube ich mache ihn einfach vom Allwetter- zum Schönwetterauto!!!

Danke
Bene

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Mir ist beim Waschen aufgefallen, dass das Wasser nähe Wischerarm arg hoch steht und irgendwie nicht richtig abläuft, sofern das nicht normal ist.

dsc0008646k4.jpg

dsc000882uj2.jpg

Ich verstehe nicht wo das Wassser dort ablaufen können soll - ich sehe dort keinen Ablauf oder ähnliches.
Mein Scheibenwischer arbeitet tadelllos, jedoch möchte ich nicht das der Wischermotor in einigen Wochen absäuft.

Danke schon mal im Voraus! :)

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Mir ist beim Waschen aufgefallen, dass das Wasser nähe Wischerarm arg hoch steht und irgendwie nicht richtig abläuft, sofern das nicht normal ist.

dsc0008646k4.jpg

dsc000882uj2.jpg

Ich verstehe nicht wo das Wassser dort ablaufen können soll - ich sehe dort keinen Ablauf oder ähnliches.
Mein Scheibenwischer arbeitet tadelllos, jedoch möchte ich nicht das der Wischermotor in einigen Wochen absäuft.

Danke schon mal im Voraus! :)

Ich noch mal, kann mir jemand sagen ob der Wasserablauf bei mir nicht richtig funktioniert oder ob alles OK ist? Danke! :t

hallo, hatte mittlerweile selbiges problem. bei """" setzte der wischvorgang der scheibenwischer permanent aus, dabei blieb der wischer unregelmäßig stehen und schaltete sich erst nach ca. 3min wieder ein, um erneut nach etwa 8-12 wischvorgängen zu verharren. ist natürlich sehr nervig und gefährlich! habe gemäß anleitung alles zerlegt:
probleme bereitete das abziehen der scheibenwischerarme - abhilfe: spezialwerkzeug! danach die verschraubungen lösen, windlaufabdeckung vorsichtig abhebeln... sonst sind die kunststoffaufnahmen der spreizdübel hin. mittels lösen der t30 verschraubungen wischermotor und gestänge herausnehmen (stromstecker vorher abklemmen). anschließend t20 schrauben vom motorgehäuse lösen, abdeckung entfernen und das ganze fett, welches vom schneckenantrieb die messingscheibe verunreinigte, entfernen.
wieder alles zusammenbauen, 30min halte ich persönlich für nicht machbar (habe komplett mit ausbau, reinigung, einbau ca. 90min benötigt)
funktioniert wieder problemlos...
so long

cossak

Zurück
Oben Unten