Sitzheizung

Pietjeko

Fahrer
Registriert
8 Oktober 2009
Hallo Zusammen, nach erstmaligem längeren 'Ausritt' heute, ist mir aufgefallen, dass die Sitzheizung auf Stufe 1 schon so warm wird, dass ich sie nach 5 min ausschallten musste, da mir sonst der Schweis am Rücken runtergelaufen wäre. Liegt hier ein Mangel vor, oder ist das bei Euch auch so? Gruß
 
AW: Sitzheizung

Hi!

Ich habe ein anderes Phänomen festgestellt:
Auf Stufe 1 wird es viel schneller warm als auf Stufe 3 - aber eigentlich sollte es umgekehrt sein.
Die Sitzheizung im Z4 finde ich sowieso schwach, im E61 wird mein Po schon nach ein paar hundert Meter gewärmt. Beim Z4 dauert das ein paar Kilometer.
 
AW: Sitzheizung

ist wohl der angstschweiß :s
zum thema: wärmeempfinden ist von mensch zu mensch verschieden und daher nicht wirklich aussagekräftig - es ist alles sehr sehr subjektiv. wenn du allerdings eier braten kannst auf deinem sitz und du brandblasen am gemächt hast, dann drängt sich mir der verdacht auf, daß ein mangel vor liegt:w
da mir sonst der Schweis am Rücken runtergelaufen wäre. Liegt hier ein Mangel vor, oder ist das bei Euch auch so? Gruß
 
AW: Sitzheizung

kann ich nicht unterschreiben - nach nicht mal 1 min spüre ich die sitzheizung. was allerdings die stufe mit der zeit zu tun haben soll ist mir schleierhaft - du regelst damit temperaturstufen und keine zeitleiste. d.h daß stufe 3 die temperatur der stufe 1 in der gleichen zeit erreichen sollte wie stufe 1 (nur halt darüber hinaus weiter heizen)
Hi!

Ich habe ein anderes Phänomen festgestellt:
Auf Stufe 1 wird es viel schneller warm als auf Stufe 3 - aber eigentlich sollte es umgekehrt sein.
Die Sitzheizung im Z4 finde ich sowieso schwach, im E61 wird mein Po schon nach ein paar hundert Meter gewärmt. Beim Z4 dauert das ein paar Kilometer.
 
AW: Sitzheizung

Hi!

Ich habe ein anderes Phänomen festgestellt:
Auf Stufe 1 wird es viel schneller warm als auf Stufe 3 - aber eigentlich sollte es umgekehrt sein.
Die Sitzheizung im Z4 finde ich sowieso schwach, im E61 wird mein Po schon nach ein paar hundert Meter gewärmt. Beim Z4 dauert das ein paar Kilometer.


.... bei mir ist die Sitzheizung auf Stufe3 sehr zügig so warm, dass ich auf Stufe1 zurückschalten muß, dann nach ein paar Minuten kann ich sie ganz abschalten.
 
AW: Sitzheizung

Dann ist meine Sitzheizung wohl defekt oder arbeitet nicht so, wie sie soll...
was allerdings die stufe mit der zeit zu tun haben soll ist mir schleierhaft - du regelst damit temperaturstufen und keine zeitleiste.
Es ist aber trotzdem so, wie ich es beschrieben habe.
 
AW: Sitzheizung

Bei allen BMW, die ich bisher mit Sitzheizung hatte, wars immer gleich: Sitzheizung ein auf Stufe 3, max. 2 Minuten, dann ist es so warm, daß ich sie ganz ausschalten kann. Andere Stufen brauche ich deshalb nicht, und zur Ursprünglichen Frage - Auch in Stufe 1 wirds mir zu warm, wenn ich sie laufen lasse.
 
AW: Sitzheizung

So, habe nochmal getestet.

Ergebnis:
Stufe 1: Starke Wärme(Hitze)entwicklung!
Stufe 2: Kein merklicher Unterschied zur Stufe 1.
Stufe 3: Kein Unterschied zur Stufe 2.

Denke, da muss ich wohl mal zum :).
Das fängt ja prima an...!:-(

Gruß
 
AW: Sitzheizung

Hallo Pietjeko,

nicht, dass ich dein Messverfahren kritisieren will, aber das Gefuehl ist in der Tat sehr subjektiv - hast du mal ein Thermometer draufgelegt oder ein zweites "Popometer" Platz nehmen lassen ?

Schwierig festzustellen ist der ohnehin m.E. nicht sehr deutliche Unterschiede der einzelnen Stufen wohl auch, weil man von Stufe 3 kommend (Ersteinstellung) dann langsam runterschaltet, waehrend sich der Allerwerteste im Gegensatz dazu allmaehlich aufwaermt - das verfaelscht m.E. die gefuehlte Waermentwicklung.

In meinem Fall ist Aufwaermen auf Stufe 3 fuer wenige Minuten ausreichend, dann gleich zurueck auf Stufe 1, wenn der Wagen innen aufgewaermt ist stelle ich die Sitzheizung ganz aus, weil es sonst zu warm wird.
 
AW: Sitzheizung

Hi Jörg,
natürlich ist das alles subjektiv.
Ich als Subjekt habe aber den Vergleich zwischen einem BMW 525i E61 und dem Z4 E89.
Heute früh hab ich genau aufgepasst. Auf Stufe 3 eingeschaltet und nach ca. 7 km Landstraße wars dann angenehm und spürbar warm.
Im 5er hätte ich nach 1-2 km ausgeschaltet, sonst wär ich verbrannt.
 
AW: Sitzheizung

Auf Stufe 3 eingeschaltet und nach ca. 7 km Landstraße wars dann angenehm und spürbar warm.
Im 5er hätte ich nach 1-2 km ausgeschaltet, sonst wär ich verbrannt.

Genauso ist es bei mir auch im 5er. Allerdings gabs beim 5er mal eine Art Rückrufaktion wegen der Sitzheizung (war wohl zu heiß), das stand mal wo in der ÖAMTC-Zeitung. Ich habe aber nie was offizielles von BMW erhalten, und mir wars dann auch egal. Kann sein, daß da eher das Problem beim 5er liegt, weil verbrennen nach 2 km sollte ja wohl auch nicht sein.
Beim Z4 funktioniert zumindest Stufe 3 schnell und ist auch dann (wie gewohnt) zu warm, trotz dicker Winterjacke.
 
AW: Sitzheizung

Hallo Zusammen,

sicherlich ist die Beurteilung sehr subjektiv. Im 1er und 5er die sich im Besitz von Bekannten befinden aber genau so. Dort lässt sich jedoch ein spürbarer Unterschied (subjektiv natürlich ;)) feststellen. Stufe 1= bisschen warm, Stufe 2= angenehm warm (auch im Dauerbetrieb), Stufe 3 = prima für kurzzeitges Aufwärmen.
Ich hab aber subjektiv nur Stufe 3!:g

Hat hier vielleicht jemand noch Sportsitze (Canberrabeige) bei denen die Sitzheizung nicht richtig warm wird?
Könnte man ja tauschen...;)

Gruß
 
AW: Sitzheizung

@Pietjeko,
na dann ab zum :) Haendler, ist hoffentlich nur eine kleine Sache .

@Overseer und NpNG
soweit bin ich leider noch nicht in meiner BMW-Karriere :# . Bisher habe ich nur den deutlichen Waermeanstieg der Sitzheizungen vom Z3 zum 4 bemerken koennen. Die Sitzheizung im 5er kann ich dann hoffentlich im naechsten, altersmaessig passenden Jahrzehnt, mal bewundern - das ist schon ein toller Wagen, der mich als Touring schon viele Jahre begeistert :) .
 
AW: Sitzheizung

Langsam glaube ich, dass die Sitzheizung "falsch" angeschlossen ist.
Auf Stufe 1 wird es sehr bald (ca. 2 Minuten) angenehm warm, aber nicht heiss.
Auf Stufe 3 wird es zwar heiss, aber bis es überhaupt einmal lauwarm wird, vergehen so ca. 7 Minuten.

Naja, egal....sehr heiß muss es eh nicht sein. Dann heiz ich halt nur auf Stufe 1.
 
AW: Sitzheizung

Dass die Sitzheizung selbst in der Stufe 1 sehr heiss wird (insbesondere auf der Sitzfläche), ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss sie nach einer Weile immer ausschalten, sonst wird es zu heiss.

Bei meinem X3-Zweit(winter)wagen lässt sich die Sitzheizung dagegen sehr gut temperieren. Stufe 1 lässt sich da auch dauerhaft aushalten. Vielleicht liegt beim Z4 ja doch ein Fabrikationsfehler vor.
 
AW: Sitzheizung

Die Stufen der Sitzheizung kann man nur richtig beurteilen, wenn man keinen Mantel trägt. 3 wird schon sehr heiß und dient bei mir nur zum schnellen Anheizen. 2 wähle ich, wenn ich im Pulli bei < 5 Grad offen unterwegs bin, 1 bei Temperaturen darüber. Meistens schalte ich nach 3 sofort aus. Damit die Sicherheitsgurten satt anliegen, sollte man auch im Winter auf eine Jacke verzichten (mache ich aber nur bei langen Fahrstrecken).

Übrigens tut die Wärme dem Leder nicht gut und es wird bei mangelnder Pflege leicht rissig. Deshalb nur soviel Wärme zuführen wie unbedingt nötig.
 
AW: Sitzheizung

Oh, hab gerade gesehen, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Sorry :-(

In meinem Z4 sind M Sportsitze verbaut.
Die Seitenwulste an der Sitzfläche werden leider nicht warm.
Heute habe ich bei RealOEM.com gesehen, dass dort für die
Wulste Heizelemente verfügbar sind (52107895856).
Hat hier noch jemand Sportsitze und kann mir seine Erfahrung schildern?
Vielleicht ist meine Sitzheizung nicht ganz funktionsfähig?
 
AW: Sitzheizung

Unabhängig von der Brauchbarkeit für etwaige heiße Bräute (werde natürlich umgehend testen, ob die Erwähnung einer extraheißen Sitzheizung tatsächlich begeisternd wirkt) ist die Sitzheizungsregelung von BMW kein Geniestreich, ständig zu heiß oder zu kalt. Vielleicht sollten die verantwortlichen Ingenieure mal beim Mitbewerb einen Sitz klauen und testen. Zum Ausgleich funktioniert die Lenkradheizung dafür geradezu perfekt.

Naja, ein paar Wochen lang sollte es hoffentlich auch ohne Heizung noch möglich sein offen zu fahren. Jedenfalls wenn´s nicht gerade wie besessen pisst.

cheers
 
AW: Sitzheizung

Na ja, sie ist ja auch eine heiße Braut, oder?

Ich denke eher, das ist der isolierenden Wirkung des doch recht unterschiedlichem Aufbaus des Subkutangewebes geschuldet: :s:w:X

http://de.wikipedia.org/wiki/Subkutis

Zitat:

"Bei Männern wird Fett in größeren Mengen vor allem im Bauchbereich, allerdings nicht als subkutanes, sondern hauptsächlich als viszerales Fett, bei Frauen als Subkutanfett, vor allem um Gesäß und Hüften, eingelagert. Die Masse und Form der Gesäßbacken wird beim Menschen vor allem von der Menge des subkutanen Fettes bestimmt.

Grüße

Toxx :cool:
 
Hallo, muss das Thema auch noch mal Ausgraben :Banane37: ( Wieso gibts eigebtlich kein Smili oder Banane mit einer Schaufel ? Also zum Ausgraben :D)

Mir ist auch aufgefallen das die Heizung in allen Stufen recht heiß wird.

Fahre mit Stufe 3 los, nach ca. 2km merke ich die Wärme und schalte dann runter auf Stufe 1
1-2km später muss ich die Heizung ausmachen da ich mir sonst den Hintern verbrenne :).

So wie ich das hier gelesen habe scheint das ja der normal Fall zu sein ( Stand der Technik :eek: :o)

Jetzt nicht erschrecken:
Meine Frau fährt seit 2009 den Kia Ceed Sporty Wagon mit Sommer und Winterpaket,also auch mit Sitzheizung.
Dort wird auch mit Stufe 3 gestartet, selbe Strecke auch 2km runter auf Stufe 1
und damit kann man locker ohne Abschaltung weiterfahren, schön lauwarm so das man es gerade noch merkt und das ist sehr angenehm.

Ist wirklich seltsam warum das BMW nicht hinbekommt die Leistung einer Sitzheizung so zu regeln das man einen unterschied der 3 Stufen hat.
Also z.b. 3 zum aufheizeen, 2 der es gerne heiß mag und 1 für lauwarm, der Rest kann sie Ja dann ganz abschalten.

In meinem vorherigen MG ZT hatte die Sitzheizung nur eine Stufe und eine abschaltautomatik.
Erstens lies sich diese nur unterhalb von 20°C einschalten und schaltete dann ab einer gewissen erreichten Temeratur von alleine ab. So nach 8-10km
Einschalten konnte man diese erst wieder wenn der Sitz unter einer bestimmten Gradzahl viel. Das fand ich persönlich auch nicht so toll.

Ohne mich jetzt zu Steinigen, finde ich von allen bereits mit Sitzheizung gefahrenen Fahrzeugen, die Regelung von Kia perfekt.
Da drunter vielen MG ZT, Kia Ceed, Mercedes S, E und C , Opel Astra und Insignia, BMW 5er alt und neu. ( waren nicht alles meine Fahrzeuge ;) )
Wobei von S und E Klasse die Sitze sehr schnell warm wurden, kaum an schon spürte man was.

Trotzdem macht mir der Z am meisten Spazzzz und will ihn nicht mehr missen.
Lieber im Winter mal kurz den Hintern ankokeln lassen und im Sommer das ZZZZ Feeling haben als ein schnödes allerwelts Auto zu fahren :t

Gruß
Rolli
 
Zurück
Oben Unten