Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu

AW: Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu

Kann ich die Daten von meinem bekannten, der Geld illegal in der Schweiz anlegt, auch an die Polizei verkaufen? eigentlich ja nichts anderes als die CD-Story. Eigentlich dann auch nichts anderes als die Stasi, die ihre Informanten "belohnt" hat. b:

Am Besten auf Provisionsbasis verkaufen und sich dann mit X% der eingenommenen Steuernachzahlung+Strafe entlohnen lassen. :X

Da entsteht ein ganz neues Geschäftsmodell... :s

Den Bruch von Rechtsstaatsprinzipien sehe ich persönlich vorliegend nicht wirklich! Der Vorgang ist in der Strafverfolgung ein ganz normaler mit dem einzigen Unterschied, das er öffentlich gemacht wurde!
Ich sehe das wie Daniel. Solche Deals werden im Kleinen oft genug gemacht um Straftaten aufzuklären. Im Prinzip machen es doch die, die jetzt laut schreien, erst möglich.

Ich zahle hier in D ehrlich meine Steuern. Das ist nicht wenig. Warum sollen die, die um Größenordnungen mehr verdienen, ihre Steuern hinterziehen dürfen ? Damit habe ich nicht gesagt das das deutsche Steuersystem gerecht ist. Um das zu ändern gibt es allerdings andere Wege als sich strafbar zu machen.

Es wird oft argumentiert, dass unser Strafsystem mehr Wert auf Prävention denn auf Strafe legen sollte. Mit anderen Worten: Unser System sollte so gestrickt sein, dass es erst gar nicht nötig/sinnvoll/verführerisch ist, Straftaten zu begehen.

Das gleiche Engagement würde ich mir hinsichtlich unseres Steuersystems wünschen. Ein gerechtes System, bei dem jeder in Maßen das zahlt, was angemessen ist, und der Staat damit so gut haushaltet, dass er nicht immer wieder und weitergehend mittels Steuererhöhungen Haushaltslöcher stopfen muss, die bei einem besseren Management gar nicht entstanden wären. Ein System, bei dem somit gar nicht erst die Verführung besteht, Steuern zu hinterziehen.
Bei unserem derzeitigen System kann ich nicht anders, als Verständnis für diejenigen zu haben, die es tun. Auch wenn ich es selbst nicht tue.

Grüße
Jan

Naja, Jan, es wird immer jemanden geben der sich ungerecht behandelt fühlt, und
es wird immer jemanden geben, der die Staatsausgaben als unnütz empfindet.

Fakt ist einfach: Die Gesetze sind da, und wer sich daran nicht hält und erwischt wird muss
die Konsequenzen ziehen.

Genauso wie beim Tempolimit, das ich mit meinem M manchmal für nen totalen Käse halte,
an das ich mich aber entweder halte oder zahle...

Ich hab für die , die Steuern hinterziehen keinerlei Verständnis, weil ich denke, dass
das Fehlmanagement für die größe des Apparates sich einigermassen in Grenzen hält und
weil ich denke, dass schlicht und ergreifend nicht jeder sich seine eigenen Regeln machen kann.

Und weil ich denke, dass die Höhe der Steuern in Deutschland absolut fair ist, und wirklich jeden im
Rahmen seiner Möglichkeiten und nicht über Gebühr belasten.

Grüße
Franz

Das ist nur logisch und so habe ich es eigentlich auch erwartet.

Man kann nur eine strafbefreiende Selbstanzeige beim Finanzamt abgeben, bevor das Verfahren eröffnet wurde. Du kannst auch beispielsweise keine strafbefreiende Anzeige mehr bei der Betriebsprüfung stellen. Das musst du machen, bevor der Prüfer die Außenprüfung begonnen hat.

Wenn also die Bank mitbekommt, dass Daten gestohlen wurden, die ihn der Steuerhinterziehung überführen könnten, müssen sie das natürlich unverzüglich mitteilen um eine solche Frist zu wahren. Die vom Steuersünder gezahlte Geldstrafe hätte er nicht oder nicht in dieser Höhe blechen müssen, wenn die Bank ihm den Diebstahl frühzeitig mitgeteilt hätte. Klingt ganz kausal.

Bei einer Strafe von 7,2 Mio € ist es aber trotzdem fraglich, ob er das mit der Selbstanzeige bis zur Verfahrenseröffnung hätte schaffen können.

Stell dir auf der anderen Seite vor, dass von einem Onlineshop deine Kunden- und Bankdaten gestohlen wurden. Du benutzt standartmäßig nur 1-3 PW im Internet und der Dieb verkauft die Daten. Dann wird kräftig bei Amazon eingekauft etc. Davon merkst du nichts. Einen Monat später schaust du auf die KK Abrechnung und fällst erstmal um. Noch einen Monat später teilt dir der Shop mit, dass die Daten vor nem Monat geklaut wurden.

Jetzt bist du natürlich äußerst gereizt und möchtest von dem Shop dein Geld zurück. Nicht weil die Daten gestohlen wurden (das kann passieren), sondern weil sie es dir nicht gesagt haben und dir eben dadurch der Schaden entstanden ist.

Also ich fände es sehr "charmant", wenn die Schweizer Regierung all die Konten von deutschen Politikern in der Schweiz veröffentlichen würden. Dann könnten wir in Kürze wohl wieder mal den Bundestag neu wählen dürfen.....

Aus meiner Sicht ist das keine Drohung sondern ein Versprechen.
Kauft alle CDs die ihr bekommen könnt, Staatsanwälte der Republik.

Grad gehört: Schon 800 haben präventiv zur Selbstanzeige gegriffen.

Ich frag mich, ob es die CD überhaupt gibt...

Tja, wer weiß, vielleicht ist das alles wirklich nur ein großer Bluff...um die Leute zur Selbstanzeige zu bringen...
Auf jeden Fall bin ich zu diesem Thema grundsätzlich der Meinung:

Es ist schlimm genug daß der Deutsche Staat die Leute dazu bringt, das Geld ins Ausland zu schaffen um ein bißchen vom ersparten auch behalten zu dürfen...
und nicht nur die Geldgier der Politiker zu befriedigen...
Hätten wir ein faires Steuersystem würde das Geld auch freiwillig hier im Land bleiben.
Also wäre nicht CD kaufen, sonder nachdenken mal eine Option...

Tja, wer weiß, vielleicht ist das alles wirklich nur ein großer Bluff...um die Leute zur Selbstanzeige zu bringen...

Es ist schlimm genug daß der Deutsche Staat die Leute dazu bringt, das Geld ins Ausland zu schaffen um ein bißchen vom ersparten auch behalten zu dürfen...
Hätten wir ein faires Steuersystem würde das Geld auch freiwillig hier im Land bleiben.
Also wäre nicht CD kaufen, sondern nachdenken mal eine Option...

Und ich sag: So eine kleine öffentliche Hinrichtung wie im Fall Zumwinkel
wird vermutlich Wunder wirken was die Zahl der Selbstanzeigen betrifft.
Noch dazu wenn es wirklich einen Politiker erwischen würde.

Schweizer, nennt uns Namen, gebt uns Kontodaten! Macht eure Drohung wahr... oder wir kaufen noch mehr CDs!

Also wäre nicht CD kaufen, sondern nachdenken mal eine Option...

Das glaubst du wohl nicht wirklich oder? Ich denke, es wurde schon viel darüber gesagt. Letztlich ist es einfach so, dass Menschen, die so viel Geld haben auch einfach in die Schweiz ziehen könnten. Die Wegzugsbesteuerung lässt sich schon vermeiden. Warum machen die Leute es nicht?

Antwort:

Weil wir ein sehr schönes Land haben, wo jeder weiß, was im nächsten Moment passiert. Der Schrei nach einem gerechten Steuersystem ist auch etwas einfach. Werde selbst politisch aktiv, versuche was dran zu ändern. Wenn man dazu nicht bereit ist, bleibt nur der Wegzug oder das Öffnen der Geldbörse. Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. Es wird wohl niemand gezwungen hier zu leben. Kanalinseln sind auch schön. Und in der Schweiz sind die Menschen auch freundlich. Man lebt halt nicht mehr in der EU und andere Dinge sind dafür teurer.

Kann ich die Daten von meinem bekannten, der Geld illegal in der Schweiz anlegt, auch an die Polizei verkaufen? eigentlich ja nichts anderes als die CD-Story. Eigentlich dann auch nichts anderes als die Stasi, die ihre Informanten "belohnt" hat. b:

Kurze Zwischenfrage...

Wenn er es nicht machen würde- macht er sich unter Umständen der Begünstigung §257 I StGB strafbar?

Brummm...?! :w

Zurück
Oben Unten