Unterschied Z4 3.0i (231PS) zu 3.0si (265PS)

AW: Unterschied Z4 3.0i (231PS) zu 3.0si (265PS)

Der Fahrer (dessen Können, Übung und Bereitschaft schnell ums Eck zu fahren) macht zwischen diesen beiden Autos ein vielfaches von dem aus, was die technischen Unterschiede ausmachen. Haben wir auf vielen Ausflügen wo beide Autos unterwegs waren ausgefahren. Der Unterschied ist sogar im Bereich Dynamik so gering, dass der 3.0i mit nur einigen geringen Modifikationen schon relativ deutlich schneller ist.

Verarbeitung im Innenbereich ist jedoch eine andere Welt (etwas überspitzt formuliert..), hier ist der si für mich ganz klar vorne.
Da mein 3.0i bis jetzt noch nie wegen einer Reperatur in der Werkstatt war (Bj03, 70.000 auf der Uhr) und mir die "Steigerung"zum si viel zu wenig wäre, geht mein Zetti mit mir gemeinsam irgendwann mal schlafen.

Der Unterschied ist sogar im Bereich Dynamik so gering, dass der 3.0i mit nur einigen geringen Modifikationen schon relativ deutlich schneller ist.

ich würde die kohle sparen und beim 3,0i bleiben.

- obwohl man wie bereits erwähnt auch von si-Benutzern hört daß der i eigentlich noch etwas besser klingt -

Der Sound des Facelift Model kommt nicht an den Sound des VFL dran, wo mir sogar der Freund zustimmen musste. Er klingt irgendwie "synthetischer". Mag aber vllt. auch daran gelegen haben, dass meiner natürlich schon ziemlich freigebrannt war.

enn ich die Messwerte richtig in Erinnerung habe, braucht der 3.0i so ca. 27 sec. bis 200 km/h und der 3.0si liegt so um 23-24 sec... Also nicht die Welt,

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zur Sprache bringen. Ein si Fahrer müsste sich demnach schämen einen zu besitzen....

Naja. Man muss sich dazu einfach ansehen, welchen Wagen die meisten Schreiber dieser Meinungen haben. Ist ja logisch :-)

Naja. Man muss sich dazu einfach ansehen, welchen Wagen die meisten Schreiber dieser Meinungen haben. Ist ja logisch :-)

mein gott kotzt mich diese diskussion an. besser schlechter besser schlechter. wenn dir der si besser gefällt als der i dann kauf ihn dir, wenn nicht lass es bleiben. fahr beide probe dann kannst du beide vergleichen. was soll dieses "da klingt der sound synthetischer" bla bla. sind doch alles subjektive meinungen. nach einer probefahrt weißt du am besten was du willst/brauchst.

Ist ja logisch - die meisten kennen den si ja dann nur vom Papier ... ;-)

(wobei mir MEIN Z4 auch am aller aller besten gefällt ... und das MEIN 3.0i mit SMG das Beste ist, ist ja wohl auch klar :s)

sind doch alles subjektive meinungen

Der Satz hat es auf den Punkt gebracht,
hier giebt es nur zwei sachen zu beachten:

1 - Was läßt der Geldbeutel zu.
2 - Welcher sagt Dir selbst eher zu i oder si

mein gott kotzt mich diese diskussion an. besser schlechter besser schlechter. wenn dir der si besser gefällt als der i dann kauf ihn dir, wenn nicht lass es bleiben. fahr beide probe dann kannst du beide vergleichen. was soll dieses "da klingt der sound synthetischer" bla bla. sind doch alles subjektive meinungen. nach einer probefahrt weißt du am besten was du willst/brauchst.

Schlecht geschlafen? ;) Lies' mal das Thema nochmals durch und du wirst sehen, es gibt keine Diskussion. Es wird ziemlich monoton behauptet, dass der 3.0i sich mehr lohnt. Ich habe schon meine Gründe, weshalb ich einen si geholt habe und ich habe oft darüber nachgedacht, ob ich hier eine Gegenargumentation starten sollte. Bei der "Übermacht" von VFL Besitzern bringt das ziemlich wenig, denn wie schon erwähnt, hier wird mit subjektiven Eindrücken argumentiert. Schlussendlich muss jeder selbst wissen womit er glücklich wird, und ich bin es mit meinem 3.0si. Ich finde es aber interessant, wie hier mit nicht untermauerten Pauschalaussagen der si heruntergeputzt wird. Das betrifft nicht nur diesen Thread hier, ich habe den Eindruck das zieht sich durch das ganze E85er Forum.

Schlecht geschlafen? ;) Lies' mal das Thema nochmals durch und du wirst sehen, es gibt keine Diskussion. Es wird ziemlich monoton behauptet, dass der 3.0i sich mehr lohnt. Ich habe schon meine Gründe, weshalb ich einen si geholt habe und ich habe oft darüber nachgedacht, ob ich hier eine Gegenargumentation starten sollte. Bei der "Übermacht" von VFL Besitzern bringt das ziemlich wenig, denn wie schon erwähnt, hier wird mit subjektiven Eindrücken argumentiert. Schlussendlich muss jeder selbst wissen womit er glücklich wird, und ich bin es mit meinem 3.0si. Ich finde es aber interessant, wie hier mit nicht untermauerten Pauschalaussagen der si heruntergeputzt wird. Das betrifft nicht nur diesen Thread hier, ich habe den Eindruck das zieht sich durch das ganze E85er Forum.

Der 3.0 si wird hier keineswegs "heruntergeputzt" - er hat 34 Mehr-PS, ist (vorwiegend) durch die kürzere Übersetzung etwas beschleunigungs- und durchzugsstärker, der Sound ist etwas anders und das Interieur wurde geringfügig modifiert. Mich interessieren die Meinungen der FL-Besitzer durchaus, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele meinen 3.0i entweder mit Kompressor und Gewinde zu verbessern oder durch einen FL (M, nicht si) bzw. Fremdfabrikat (wahrscheinlich 987S) zu ersetzen.

Allerdings fällt mir letzteres überraschend schwer, da mir der 3.0i doch stark ans Herz gewachsen ist und ich einfach an dem Wagen hänge, der sich bisher durch beste Qualität und Zuverlässigkeit, hohen Fahrspaß und vergleichsweise minimale Betriebskosten ausgezeichnet hat.

Puhhh, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten...
Eigentlich ging es mir nicht darum wer nun besser ist, sondern ob man einen Unterschied beim fahren merkt. Ich möchte nicht wegen den 34 PS wechseln, sondern weil ich wieder ein Coupé haben möchte. (Hatte ja 4 Jahre ein Z3 Coupé) Habe mir den Roadster erst vor ca. 1 Jahr bei BMW gekauft, jedoch steht bei dem Autohaus ein Z4 Coupé mit Vollausstattung in Monacoblau (elk. M-Sitze, elk. Spiegel, Klimaautomatik, Navi Prof. M Lenkrad, Xenon usw.)
Was mich an meinem Zetti stört ist eigentlich nicht die Leistung, sondern eher die Verarbeitung im Innenraum. Das Z4 Coupé hat zum Beispiel auch die Türverkleidungen komplett in Leder eingefasst. Irgendwie fühlt sich alles viel hochwertiger an.
Naja jedenfalls ist das Coupé schon sehr schick, obwohl ich mich auch an das offen fahren gewöhnt habe. (Bin sonst eigentlich kein Cabrio fan)
Aber nach den Kommentaren hier zu urteilen scheint sich ja ein wechsel nicht wirklich zu lohnen. Finanziell liegt natürlich auch ein Unterschied zwischen einen 2003Roadster und einem 2007Coupé....

Gruß Nick

Nein ich hab gut geschlafen, ganze 11 stunden ;) *g* wollte nicht dass hier ein anderer eindruck entsteht ;) ich habe das thema seit anfang an verfolgt, ich finde schon dass es sich hier um eine diskussion handelt. und zwar um eine ziemlich unsinnige. einige haben es ja jetzt auf den punkt gebracht und das ist auch das letzte was ich dazu schreibe: PROBEFAHREN -> KAUFEN! ;)

viele grüße

@Nick Andrews

Ich habe auch das New England Voll-Leder und das wertet den Innenraum schon extrem auf. Ich kann es nur empfehlen und wenn dir das oben ohne Gefühl fehlt, wieso nicht einen E85 Roadster?

@Fritz242

Beim Thema kürzere Übersetzung muss ich immer schmunzeln, doch nun gebe ich trotzdem einen Kommentar ab. Der si ist kürzer übersetzt, aber nicht nur dadurch ist er minimal schneller. Die Endgeschwindigkeiten von den Gängen sind trotzdem identisch, da der N52 einfach höher drehen kann. Die kürzere Übersetzung ist also nicht da um ihn schneller zu machen, sondern um das grössere Drehzahlband wieder auf die Geschwindigkeiten der Gänge anzupassen.

Es ist wie immer eine Frage der Ausgangsituation. Wenn sich jemend neu für einen Z4 entschieden hat steht er Aufgrund des Angebots vor der entscheidung 3.0i oder si. Hierbei würde ich wenn man die paar Tausender mehr übrig hat zum si greifen punkt aus. Wenn man bereits einen 3.0i besitze dann lohnt es sich einfach nicht nur wegen der Mehrleistung um zu steigen denn die ist mehr oder wenigen kaum spürbar das kann auch jeder in diversen Tests nachlesen. Beim Z4 Coupe ist der subjektive Eindruck wegen der kürzeren Hinterachsübersetzung wieder ein anderer.

Beim Thema kürzere Übersetzung muss ich immer schmunzeln, doch nun gebe ich trotzdem einen Kommentar ab. Der si ist kürzer übersetzt, aber nicht nur dadurch ist er minimal schneller. Die Endgeschwindigkeiten von den Gängen sind trotzdem identisch, da der N52 einfach höher drehen kann. Die kürzere Übersetzung ist also nicht da um ihn schneller zu machen, sondern um das grössere Drehzahlband wieder auf die Geschwindigkeiten der Gänge anzupassen.
D. h. man muß den si entweder höher drehen oder man muß häufiger schalten. Das ist nunmal so bei einer kürzeren Übersetzung.

Die obigen Ausführungen ändern damit nichts an der Tatsache daß a) die Leistungskurven bis ca. 5.300 U/min nahezu indentisch sind und b) die kürzere Übersetzung des si bessere Beschleunigungszeiten ermöglicht, dafür aber auch entweder häufigeres Schalten oder ein etwas höheres Drehzahlniveau erfordert.

Als Anfang dieses Jahrzehnt die Motorenkonstruktionsabteilung bei BMW ihren Entwicklungstrieb durch gelangweiltes Popeln in der Nase nicht mehr befriedigen konnte, hatte Chefchen die Idee "ein neuer 3L Motor muss her". Da die versammelten Konstrukteure, durchaus auf der Höhe des technischen Sachverstandes, nicht mehr so genau wussten was Grauguss ist, entwickelten sie einen Motor komplett aus Al und Magnesium. Das wiederum verwunderte die Fachwelt, die das Resultat 3.0si, 265PS, 315 Nm nicht richtig einordnen konnten, weil vielfach die eingebauten Motoren noch aus dem vorigen Jahrhundert stammten. Um dies zu kaschieren wählten sie den Motor bei passender Gelegenheit einfach und mehrfach zum "Motor des Jahres".
Die wahren Experten im Motorbau lachten sich derweil kaputt, wieso ein solcher Schildbürgerstreich von den Kunden nicht entdeckt wird und diese den Motor in seiner Drehfreudigkeit einfach klasse finden.

D. h. man muß den si entweder höher drehen oder man muß häufiger schalten. Das ist nunmal so bei einer kürzeren Übersetzung.

Die obigen Ausführungen ändern damit nichts an der Tatsache daß a) die Leistungskurven bis ca. 5.300 U/min nahezu indentisch sind und b) die kürzere Übersetzung des si bessere Beschleunigungszeiten ermöglicht, dafür aber auch entweder häufigeres Schalten oder ein etwas höheres Drehzahlniveau erfordert.

Ich vermute deine Aussage stützt sich auf die Kennlinien auf zwiki.net. Dort wird aber der 258PS N52 mit 300NM verglichen. Der N52 hat im Z4 aber 265PS und 315NM. Klar ist der Unterschied marginal, aber dass sie exakt gleich sind stimmt nicht. Das Argument mit dem öfters schalten kann ich auch nicht ernst nehmen. Die Geschw. mit den Gängen sind identisch, der si dreht halt bei der gleichen Geschw. etwas höher, wobei er aber auch nach oben mehr Luft hat. Ich sehe aber, mit techn. Argumenten komme ich hier nirgends hin, also klinke ich mich aus der Diskussuion aus.

ich würde die kohle sparen und beim 3,0i bleiben.
mach lieber ein anderes fahrwerk rein, das bringt im eigentlichen terrain des z4 deutlich mehr als mehr leistung :t

meine meinung :M

meine auch! ;)

und wenn doch mehr Leistung einfach beim 3.0i nen schönen Kompressor drauf und schon sieht der si nur noch Rücklichter die zügig am Horizont verschwinden ;)

Gruß
Michael

Ich vermute deine Aussage stützt sich auf die Kennlinien auf zwiki.net. Dort wird aber der 258PS N52 mit 300NM verglichen. Der N52 hat im Z4 aber 265PS und 315NM. Klar ist der Unterschied marginal, aber dass sie exakt gleich sind stimmt nicht.
Wo habe ich bitte schön geschrieben daß sie "exakt gleich" sind? In diesem Diagramm http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/53798-beschleunigungsverhalten_3_0si.html sieht man recht gut daß der 315 Nm-Peak des N52 nur einen kleinen Ausreißer bei ca. 2.900 U/min darstellt der am grundlegenden Verlauf der Leistungskurve nichts ändert - und genau das habe ich mit "nahezu identisch" gemeint!

Das Argument mit dem öfters schalten kann ich auch nicht ernst nehmen. Die Geschw. mit den Gängen sind identisch, der si dreht halt bei der gleichen Geschw. etwas höher, wobei er aber auch nach oben mehr Luft hat.
Bitte lese und quote meine Postings vollständig! "D. h. man muß den si entweder höher drehen oder man muß häufiger schalten." Was genau ist Deiner Meinung nach an dieser Aussage falsch, und was kannst Du hier "nicht ernstnehmen"?

Ich sehe aber, mit techn. Argumenten komme ich hier nirgends hin, also klinke ich mich aus der Diskussuion aus.
Grundlegende Voraussetzung jeder technischen Diskussion ist allerdings daß man die Argumente vollständig liest (und versteht), und nicht nach Belieben kürzt und verstümmelt...

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Ja, ne is klar.

Gute Nacht ! ! !

Gruß

Dobo:+

Als Anfang dieses Jahrzehnt die Motorenkonstruktionsabteilung bei BMW ihren Entwicklungstrieb durch gelangweiltes Popeln in der Nase nicht mehr befriedigen konnte, hatte Chefchen die Idee "ein neuer 3L Motor muss her". Da die versammelten Konstrukteure, durchaus auf der Höhe des technischen Sachverstandes, nicht mehr so genau wussten was Grauguss ist, entwickelten sie einen Motor komplett aus Al und Magnesium. Das wiederum verwunderte die Fachwelt, die das Resultat 3.0si, 265PS, 315 Nm nicht richtig einordnen konnten, weil vielfach die eingebauten Motoren noch aus dem vorigen Jahrhundert stammten. Um dies zu kaschieren wählten sie den Motor bei passender Gelegenheit einfach und mehrfach zum "Motor des Jahres".
Die wahren Experten im Motorbau lachten sich derweil kaputt, wieso ein solcher Schildbürgerstreich von den Kunden nicht entdeckt wird und diese den Motor in seiner Drehfreudigkeit einfach klasse finden.

Das wohl sinnvollste des kompletten Freds!!

Der si ist eindeutig das bessere Auto!und das in jeglicher hinsicht!ob der eine jetzt runde oder eckige leuchten schöner findet hat doch nun wirklich nichts mit der qualität eines fahrzeug zu tun!
ich lese häufiger das Argument das der bessere Fahrer im i schneller ist als in nem si

was glaubt ihr denn was dieser Fahrer im si machen würde!

Ich hatte 3 x nen Z4 !!!2,5 / 3,0 / 3,0sI
ich bin im si deutlich schneller als in den anderen!man bzw ich merke in jeglichen lebenslagen das mein jetziger si meinen alten alten überlegen ist. das ich keine kreise um 3.0i fahre ist jawohl logisch!!aber das hat dann wohl auch weniger damit zu tun wie gut das auto ist, als dass der leistungszuwachs von besagten 34 ps mehr erwarten lassen könnte!
der facelift 3 liter macht das was er soll! eine bessere weiterentwicklung des vorhandenen!!

Übrigens

Der M ist nicht viel schneller als nen 3,0 si
der si ist nicht viel schneller als der 3,0 i
der 3,0 i nicht viel schneller als der 2,5
..............

:-D

Hatte mal einen 3.0i und fahre jetzt nen 3.0si.

Von der Motor-mehrleistung habe ich anfangs nicht viel gemerkt, der Sound ist meines Erachtens auch fast identisch. Einzig der Soundgenerator macht im si etwas weniger Radau.

Mittlerweile merke ich, dass der si eindeutig besser am Gas hängt, das zeigt sich besonders, wenn man im 3. Gang bei 3000-4000 rpm drauftritt, dann bricht echt die Hölle los!

Die Verarbeitung wurde beim si an vielen Stellen verbessert, z.B. Motorhaubenverriegelung, Klimaregler, Verdeckverriegelung. Klappern tut´s aber trotzdem munter vor sich hin. Bleibt halt ein E85...

Also da das Wetter am Freitag recht gut war (+5 Grad und Sonne) konnte ich den Si nun zur Probe fahren. Die Straßen waren zwar nicht ganz trocken, aber man merkt die 34 PS schon. Ich habe nun seit vielen Jahren den M54 Motor gefahren. Erst im Z3 Coupé 3.0i und jetzt im Z4. Der 3.0si hat wirklich einen anderen Charakter, da er auch höher dreht. Bin nach den ganzen Kommentaren hier etwas skeptisch gewesen, aber nun doch angenehm überrascht.
Klar lohnt sich ein wechsel wegen der PS nicht, aber dabei spielen bei mir auch andere Faktoren eine Rolle. U.a. möchte ich auch gern wieder ein Coupé fahren und die NEW England Ausstattung ist schon sehr lecker,

Gruß Nick

Zurück
Oben Unten