AW: Unterschied Z4 3.0i (231PS) zu 3.0si (265PS)
Ruhig bleiben, Frage kann man ja auch ganz sachlich technisch objektiv wie auch subjektiv diskutieren !
Meine Erfahrung:
- Sound:
innen: der 3,0i klingt innen mehr nach klassischem BMW Reihensechser; d.h. hört sich rauchiger an, klingt mehr nach Whiskey und Joe Cocker als der 3,0l Si der sich heller anhört.
Das wäre objektiv, dass mir der 3,0i innen besser gefällt ist subjektiv !
aussen: die Serienauspufffanlage des Si ist definitiv schöner und nach einiger Zeit auch lauter als die des i; d.h. außen hört sich der 3,0l m.E. objektiv wie subjektiv mit Serienanlage besser an (weshalb ich durch eine durchgehende Supersprint - Anlage nachgeholfen habe

)
- Fahrleistungen:
Der Si ist um ca. 500/min drehfreudiger woher auch seine Mehrleistung und der größte Unterschied rein motorseitig rührt; d.h. bis ca. 5500/min ist der Unterschied höchstens auf dem Papier, aber nicht in der Praxis existent, darüber dreht der Si freier und höher (bis 7.000 statt bis 6.600; hier habe ich übrigens durch modifiziertes Steuergerät und erwähnte geänderte Abgasanlage nachgeholfen, spürt man tatsächlich!)
Wichtiger als der motorische Unterschied jedoch (und das verstehen viele nicht !): die andere Getriebeübersetzung des Si !
Da der Si kürzer Übersetzt ist, wirkt er per se spritziger da das Drehzahlniveau und damit das Raddrehmoment bei gleicher Ganglage höher ist !
Ganz extrem ist dies beim Si Coupe mit 3,46er Hinterachse weshalb sich hier ein motorischer Vergleich zu einem 3,0i Roadster mit 3,07er Achse von vorne herrein ohne wenn und aber verbietet!
Die pro / con Frage ist Spritzigkeit vs. niedrigere Drehzahl samt weniger Verbrauch und Schaltarbeit, weshalb hier nicht gesagt werden kann was besser / schlechter ist.
Meine persönliche Meinung: ein 6. Gang - Getriebe beim dem die ersten 5 Gänge sportlich eng gespreizt bis zum ausdrehen bei Vmax sind, und der 6. Gang als overdrive für entspannte Überlandfahrten bei geringem Verbrauch ausgelegt ist, ist Getriebetechnisch so ziemlich das Optimum. Dies wußte auch über 10 Jahre lang die gesamte Automobilindustrie, ehe die Fachpresse durch nonsens Messungen wie Durchzug den Kunden wie auch die Hersteller zu immer irrsinnigeren kurzen Getriebeübersetzungen drängte.
Ich fahre im Sommer mit meinem ZZZZ jede Woche 200 km Langstrecke, und bin für den entspannten 6. cruisergang sehr dankbar (der übrigens mit zum sensationell niedrigen Verbrauch beiträgt)
Last but not least:
Viel wichtiger als das ein oder andere 1/10 in der Beschleunigung ist das Gesamtpaket!
Sich auf ein Detail zu versteifen (egal ob i/Si, FL oder VFL, Automatik oder Schalter etc. usw.) ist ein Gesamtpaket das einem zusagt !