Unterschied Z4 3.0i (231PS) zu 3.0si (265PS)

AW: Unterschied Z4 3.0i (231PS) zu 3.0si (265PS)

&:

Fahren wir das gleiche Auto?

subjektiver eindruck. kommt immer darauf an was man gewöhnt ist.
im vergleich zum meinem mopped geht im auto nciht viel... aber im vergleich zu meinen vorherigen autos ist mein 2.5si für mich auch ne "rakete".

leben und leben lassen :-)

Die 3.0 Fahrer werden sich den Unterschied von 34PS schönreden und sagen meiner "streut eh nach oben" und hat bestimmt fast 250PS und außerdem ist VorFL eh schöner.

Die 3.0si sagen dass es das modernere Auto ist und auch das Gesamtpaket mit FL viel wertiger ist.
Mein Fazit, es haben alle recht. Auch der Fahrer der den Unterschied zwischen 2.5si und 2.5 spürt und auch die die den Unterschied zwischen Super und Super+ merken.

Für mich ist immer das Gesamtpaket wichtig (Farbe, Ausstattung, Motor Getriebe) und irgendwie sagt einem der eigene Bauch ja oder nein. Ich bin den Boxster S gefahren und dachte erst wo sind die ~65PS mehr gegenüber meinem Z4. Dann habe ich mal bewußt den Tacho im Auge gehabt und schon gesehen dass er besser geht - gefühlt habe ich es nicht so. Alles relativ (A. Einstein)

Die 3.0 Fahrer werden sich den Unterschied von 34PS schönreden und sagen meiner "streut eh nach oben" und hat bestimmt fast 250PS und außerdem ist VorFL eh schöner.

Die 3.0si sagen dass es das modernere Auto ist und auch das Gesamtpaket mit FL viel wertiger ist.
Mein Fazit, es haben alle recht. Auch der Fahrer der den Unterschied zwischen 2.5si und 2.5 spürt und auch die die den Unterschied zwischen Super und Super+ merken.

Für mich ist immer das Gesamtpaket wichtig (Farbe, Ausstattung, Motor Getriebe) und irgendwie sagt einem der eigene Bauch ja oder nein. Ich bin den Boxster S gefahren und dachte erst wo sind die ~65PS mehr gegenüber meinem Z4. Dann habe ich mal bewußt den Tacho im Auge gehabt und schon gesehen dass er besser geht - gefühlt habe ich es nicht so. Alles relativ (A. Einstein)

Genauso so ist es! Es ist schön was gefällt und vieles ist subjektiv.
Der Eine mag lieber das Puristische, der Andere umgibt sich lieber mit Edelholz.
Der Eine hat gerne 500PS unter seinem Hintern, der Andere ist mit 150PS zufrieden.
Und das ist gut so!
Es wäre doch langweilig wenn alle das Gleiche bevorzugen würden.

Ruhig bleiben, Frage kann man ja auch ganz sachlich technisch objektiv wie auch subjektiv diskutieren !

Meine Erfahrung:
- Sound:
innen: der 3,0i klingt innen mehr nach klassischem BMW Reihensechser; d.h. hört sich rauchiger an, klingt mehr nach Whiskey und Joe Cocker als der 3,0l Si der sich heller anhört.
Das wäre objektiv, dass mir der 3,0i innen besser gefällt ist subjektiv !
aussen: die Serienauspufffanlage des Si ist definitiv schöner und nach einiger Zeit auch lauter als die des i; d.h. außen hört sich der 3,0l m.E. objektiv wie subjektiv mit Serienanlage besser an (weshalb ich durch eine durchgehende Supersprint - Anlage nachgeholfen habe q: )

- Fahrleistungen:
Der Si ist um ca. 500/min drehfreudiger woher auch seine Mehrleistung und der größte Unterschied rein motorseitig rührt; d.h. bis ca. 5500/min ist der Unterschied höchstens auf dem Papier, aber nicht in der Praxis existent, darüber dreht der Si freier und höher (bis 7.000 statt bis 6.600; hier habe ich übrigens durch modifiziertes Steuergerät und erwähnte geänderte Abgasanlage nachgeholfen, spürt man tatsächlich!)

Wichtiger als der motorische Unterschied jedoch (und das verstehen viele nicht !): die andere Getriebeübersetzung des Si !
Da der Si kürzer Übersetzt ist, wirkt er per se spritziger da das Drehzahlniveau und damit das Raddrehmoment bei gleicher Ganglage höher ist !
Ganz extrem ist dies beim Si Coupe mit 3,46er Hinterachse weshalb sich hier ein motorischer Vergleich zu einem 3,0i Roadster mit 3,07er Achse von vorne herrein ohne wenn und aber verbietet!
Die pro / con Frage ist Spritzigkeit vs. niedrigere Drehzahl samt weniger Verbrauch und Schaltarbeit, weshalb hier nicht gesagt werden kann was besser / schlechter ist.

Meine persönliche Meinung: ein 6. Gang - Getriebe beim dem die ersten 5 Gänge sportlich eng gespreizt bis zum ausdrehen bei Vmax sind, und der 6. Gang als overdrive für entspannte Überlandfahrten bei geringem Verbrauch ausgelegt ist, ist Getriebetechnisch so ziemlich das Optimum. Dies wußte auch über 10 Jahre lang die gesamte Automobilindustrie, ehe die Fachpresse durch nonsens Messungen wie Durchzug den Kunden wie auch die Hersteller zu immer irrsinnigeren kurzen Getriebeübersetzungen drängte.
Ich fahre im Sommer mit meinem ZZZZ jede Woche 200 km Langstrecke, und bin für den entspannten 6. cruisergang sehr dankbar (der übrigens mit zum sensationell niedrigen Verbrauch beiträgt)

Last but not least:
Viel wichtiger als das ein oder andere 1/10 in der Beschleunigung ist das Gesamtpaket!
Sich auf ein Detail zu versteifen (egal ob i/Si, FL oder VFL, Automatik oder Schalter etc. usw.) ist ein Gesamtpaket das einem zusagt !

Also es ist nun doch nicht das Z4 Coupé geworden.
Ich hab noch ein paar EURO drauf gelegt und einen 335i Touring genommen.
Was ich nicht wusste, der 335i ist echt sehr günstig im Unterhalt. (KFZ Steuer genau die gleiche wie bei meinem Z4 3.0i und Versicherung nur ca 13 EURO im Monat mehr (Vollkasko)
Der Wagen läuft wirklich gut und das M Fahrwerk ist wesentlich besser als im Z4.
Naja nun ist meine Freundin happy, da wir mehr Platz im Auto haben und ich habe immer noch ein recht sportliches Auto. Hier mal ein paar Bilder.

Gruß Nick

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 16
  • 1.jpg
    1.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 16
  • 4.jpg
    4.jpg
    169 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 15

Meine Erfahrung:
- Sound:
innen: der 3,0i klingt innen mehr nach klassischem BMW Reihensechser; d.h. hört sich rauchiger an, klingt mehr nach Whiskey und Joe Cocker als der 3,0l Si der sich heller anhört.
...

- Fahrleistungen:
Der Si ist um ca. 500/min drehfreudiger woher auch seine Mehrleistung und der größte Unterschied rein motorseitig rührt; d.h. bis ca. 5500/min ist der Unterschied höchstens auf dem Papier, aber nicht in der Praxis existent, darüber dreht der Si freier und höher (bis 7.000 statt bis 6.600; hier habe ich übrigens durch modifiziertes Steuergerät und erwähnte geänderte Abgasanlage nachgeholfen, spürt man tatsächlich!)

Wichtiger als der motorische Unterschied jedoch (und das verstehen viele nicht !): die andere Getriebeübersetzung des Si !
Da der Si kürzer Übersetzt ist, wirkt er per se spritziger da das Drehzahlniveau und damit das Raddrehmoment bei gleicher Ganglage höher ist !
Ganz extrem ist dies beim Si Coupe mit 3,46er Hinterachse weshalb sich hier ein motorischer Vergleich zu einem 3,0i Roadster mit 3,07er Achse von vorne herrein ohne wenn und aber verbietet!
Die pro / con Frage ist Spritzigkeit vs. niedrigere Drehzahl samt weniger Verbrauch und Schaltarbeit, weshalb hier nicht gesagt werden kann was besser / schlechter ist.

Meine persönliche Meinung: ein 6. Gang - Getriebe beim dem die ersten 5 Gänge sportlich eng gespreizt bis zum ausdrehen bei Vmax sind, und der 6. Gang als overdrive für entspannte Überlandfahrten bei geringem Verbrauch ausgelegt ist, ist Getriebetechnisch so ziemlich das Optimum. Dies wußte auch über 10 Jahre lang die gesamte Automobilindustrie, ehe die Fachpresse durch nonsens Messungen wie Durchzug den Kunden wie auch die Hersteller zu immer irrsinnigeren kurzen Getriebeübersetzungen drängte.
Ich fahre im Sommer mit meinem ZZZZ jede Woche 200 km Langstrecke, und bin für den entspannten 6. cruisergang sehr dankbar (der übrigens mit zum sensationell niedrigen Verbrauch beiträgt)

Last but not least:
Viel wichtiger als das ein oder andere 1/10 in der Beschleunigung ist das Gesamtpaket!
Sich auf ein Detail zu versteifen (egal ob i/Si, FL oder VFL, Automatik oder Schalter etc. usw.) ist ein Gesamtpaket das einem zusagt !

Danke für diesen ebenso sachlichen wie korrekten Beitrag - dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und das Thema könnte damit geschlossen werden.

Moin,
tolles Auto - aber halt was ganz anderes als der Z4 - den baruchste jetzt eigentlich noch dazu;-)

Gruß
Jan

Moin,
tolles Auto - aber halt was ganz anderes als der Z4 - den baruchste jetzt eigentlich noch dazu;-)

Gruß
Jan

Joah, seh ich auch so - der 335i ist echt ein tolles Winterauto und Urlaubsauto - aber für'n Sommer wär das nix für mich ... dauernd dieses viele Blech um die Kurven wuppen, diese Rücksitzbank, die eh meist leer ist und dann auch noch sooo viel Kofferraum spazieren fahren ...

... hmm, aber da die Freundin glücklich ist, hat sie sicher schon gedanklich 'nen Kinderwagen im Kofferraum geparkt :t

Joah, seh ich auch so - der 335i ist echt ein tolles Winterauto und Urlaubsauto - aber für'n Sommer wär das nix für mich ... dauernd dieses viele Blech um die Kurven wuppen, diese Rücksitzbank, die eh meist leer ist und dann auch noch sooo viel Kofferraum spazieren fahren ...

... hmm, aber da die Freundin glücklich ist, hat sie sicher schon gedanklich 'nen Kinderwagen im Kofferraum geparkt :t

davon weiß ich nichts:d :d :d Aber das Auto ist schon sehr schick und der Motor macht echt Spass. Den Z4 hätte ich auch gern als Zweitwagen behalten aber das wird finanziell nix. Schade ist es schon. Naja mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder schach werde. Hatte ja 2006 mein Z3 Coupé verkauft und mir einen AC-Schnitzer 330XD geholt. Dann hatte ich keinen Bock mehr drauf und bin auf Z4 umgestiegen. Aber im Winter macht das einfach keinen Spass. Das Auto ist und bleibt ein Sommer- bzw. Zweitwagen. Mir tut schon immer das Verdeck leid wenn da Dreck rauf kommt. Na mal schauen wie es weitergeht

Nix gegen den 335er ... aber was ist denn das fuer eine ENtscheidung, Z4 oder Kombi.....? :) Erinnert mich an meine 3er Zeit ... hatte damals den E46 330i. Das war ein echt nettes Auto, aber nachdem ich mal eine Zeitlang Z4 gefahren bin, hab ich extrem Muehe, wieder auf "grosse" Autos umzusteigen. Ich hatte auch laenger mal den 335i als Coupe oder Cabi im Kopf ... ich finds nach wie vor ein schoenes Auto, aber ich habe jetzt sehr viel Muehe mit dem Gedanken, die leeren Ruecksitze usw spazierenzufahren, wenn man auch was kleineres, wendigeres usw haben kann. Aber als Kompromissauto taugts ... wenn man sich nur fuer eines entscheiden darf und kein Zweitauto moeglich ist, dann tja ... was bleibt einem schon uebrig, da ist immerhin noch der x35er Motor :)

Seit wann diskutieren wir denn hier öde Pampers-Bomber? Dafür gibt es doch wirklich genug andere Foren...

Uhh sorry, aber das wär für MICH kein Auto zum Glücklich sein..Weder Fisch noch Fleisch, zumindest wenn man mal einen Z4 hatte. Da bin ich mit meiner Lösung (C4 Picasso mit allen Extras, viel Raum, Luft und Ruhe, Preis um die 20.000.-) eines Zweitwagens und eines auf Sportlichkeit modifizierten 3.0ers wesentlich glücklicher.

Trotzdem hast ein schönes Auto.:)

Zurück
Oben Unten