Fahrwerke auf RunFlat Reifen optimiert?

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi, ich habe jetzt schon von 2 großen, unabhängigen Reifenhändlern gehört, dass das Fahrwerk des Zettis, aufgrund seines Sturzes an der Hintachse, für RunFlat-Reifen optimiert sei.

Man habe durch die steifen Seitenwände des Reifens eine bessere und sicherer Strassenlage, da der Reifen mit einer größeren Fläche aufliegt und man so auch nicht so schnell ins Schwimmen kommt.

Ist dem so? Hat jemand mal ähnliches gehört?!

Also ich muss dazu sagen, dass es Sinn machen würde, denn ich brauch jedes Jahr neue Pirellis auf der Hinterachse. Der Reifenverschleiß an der Innenseite ist extrem hoch und ich habe weder zu viel noch zu wenig Reifenluftdruck drauf. Sturz und Spur wurden beim Fahrwerksumbau (Eibach) eingestellt.

Was meint ihr dazu?

Grüße aus dem verschneiten Detmold

AW: Fahrwerke auf RunFlat Reifen optimiert?

Gehört habe ich das auch.
Aber->
meine BS RFT haben auch nur eine Saison gehalten (soviel zum Verschleiß) und von den Falken bin ich fahrtechnisch deutlich überzeugter, und sie kosten nur die Hälfte.

Ich behaupte, dass Dir die guten Reifen und die Tieferlegung einen Fahrstil ermöglichen, der mit M-Fahrwerk und RFTs so nicht möglich ist - dadurch erhältst Du auch einen erhöhten Verschleiß. :M

Meine Billig-Barum-Winterreifen verschleißen fast gar nicht und das auch ziemlich gleichmäßig nicht. Dafür sind meine Teuer-Dunlop-Sommerreifen nach einer Saison schon fertig. :w

Den Sturz kannst Du Dir an der Hinterachse Deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen lassen - ich hab sie mir steiler als vorgegeben auf die Straße stellen lassen weil das weniger nach Achsbruch aussieht und die Reifen nicht gar so extrem innen verschleißen.

Ich behaupte, dass Dir die guten Reifen und die Tieferlegung einen Fahrstil ermöglichen, der mit M-Fahrwerk und RFTs so nicht möglich ist - dadurch erhältst Du auch einen erhöhten Verschleiß. :M

Meine Billig-Barum-Winterreifen verschleißen fast gar nicht und das auch ziemlich gleichmäßig nicht. Dafür sind meine Teuer-Dunlop-Sommerreifen nach einer Saison schon fertig. :w

Den Sturz kannst Du Dir an der Hinterachse Deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen lassen - ich hab sie mir steiler als vorgegeben auf die Straße stellen lassen weil das weniger nach Achsbruch aussieht und die Reifen nicht gar so extrem innen verschleißen.

Es ist doch so, dass der Sturz durch die Tieferlegung extremer wird, der aber durch die Achsvermessung in die originale Position zurück gestellt wird oder?

Wenn ich sie steiler einstellen lassen sollte, wirkt sich das nicht negativ auf die Bodenhaftung und Fahrleistung aus?

Ich habe meine Kotflügel bördeln und ausstellen lassen. Die Reifen sacken jetzt beim einfedern genau an der Kante lang ein, sind vlt. 3,4 mm Platz. Durch das umstellen, könnte ich doch Probleme an dem Kotflügel kriegen, liege ich da richtig?

Moin Moin

Also meine orginal RFT hatte ich mit 40000 gelaufenen kilometer in den Keller gelegt,nun haben sie noch für ca.20000 km Profil.

Wurden aber mit orginal BMW Fahrwerk gefahren,kein Spochtfahrwerk.

Habe dann auf Bielstein B12 gewechselt und Spurverbreiterungen,dann hatte der Satz Non RFT nur 20000 km gehalten und der war richtig Verschlissen ,das weiße Gewebe kam schon auf der Reifeninnenkante durch.

Also Profiltiefe außen +2mm,innen -2mm.

Ich glaube bei der haltbarkeit der Reifen muß man mehrere Faktoren beachten.

gruß
Karsten

Ein Vorschlag von mir, lass die Hinterreifen nach einer halben Saison ummontieren. Dann hast Du am Ende den Reifen gleichmäßig bis auf min. heruntergefahren.

Moin Moin

Also meine orginal RFT hatte ich mit 40000 gelaufenen kilometer in den Keller gelegt,nun haben sie noch für ca.20000 km Profil.

Wurden aber mit orginal BMW Fahrwerk gefahren,kein Spochtfahrwerk.

Habe dann auf Bielstein B12 gewechselt und Spurverbreiterungen,dann hatte der Satz Non RFT nur 20000 km gehalten und der war richtig Verschlissen ,das weiße Gewebe kam schon auf der Reifeninnenkante durch.

Also Profiltiefe außen +2mm,innen -2mm.

Ich glaube bei der haltbarkeit der Reifen muß man mehrere Faktoren beachten.

gruß
Karsten

Hattest Du den Sturz wieder angleichen lassen? Ansonsten wäre der höhere Verschleißt durch mehr Sturz normal. Er hängt auch von der Spureinstellung ab. Und vom Luftdruck...

Logisch wird der Sturz durch die Tieferlegung negativer.
Und beim Z4 kann man den nach der Tieferlegung anpassen, muss aber nicht. Wie gesagt, ich hab's machen lassen.
Klar mit negativeren Sturz hast Du in bestimmten Fahrsituationen mehr Grip - in anderen Fahrsituationen wiederum deutlcih weniger Grip.

Ich hab im Radhaus ca. 5 mm Platz ... durch die dynamischen Effekte hab ich Schleifspuren im Radhaus. Bei Dir kannste das Steilerstellen daher vergessen ...

Das Umdrehen der Reifen auf die andere Seite werde ich bei mir niemals machen lassen, da mir im Grenzbereich nicht das Profil auf der Innenschulter, sondern das Profil auf der Außenschulter wichtig ist - dort stützt sich der Reifen bei Kurvenfahrten am meisten ab. Ich müsste schon grob bescheuert sein, wenn ich mir an die Stelle, die mir die wichtigste Sicherheitsreserve bietet eine blanke Reifenschulter montiere ... bzw. mit geringem Restprofil.
Zudem gehöre ich der Fraktion an, die Reifen der Dimension 265/30 nur einmalig auf eine Felge ziehen ... die gehen so schon schwer drauf und Schäden beim Abziehen und Neumontieren möchte ich gern ausschließen, da spare ich lieber an einem anderen Ende.

Moin Moin

Ja, Spur wurde eingestellt so das es passt.

Weil ich beim leichten einfedern grad mal ne Scheibe Knäckebrot zwischen Gummi und Radkasten bekomme.

Aber vom Fahrverhalten:t,deswegen kann und werde ich damit leben:M:)

gruß
Karsten

das hat mir der bmw-service mensch auch gesagt.
darum kommt bei mir ein anderes fw rein.
aber selbst ohne rft hab ich nix unterschiedliches feststellen können.

Das Umdrehen der Reifen auf die andere Seite werde ich bei mir niemals machen lassen, da mir im Grenzbereich nicht das Profil auf der Innenschulter, sondern das Profil auf der Außenschulter wichtig ist - dort stützt sich der Reifen bei Kurvenfahrten am meisten ab. Ich müsste schon grob bescheuert sein, wenn ich mir an die Stelle, die mir die wichtigste Sicherheitsreserve bietet eine blanke Reifenschulter montiere ... bzw. mit geringem Restprofil.

Hi,

sehe ich genauso.

Ausserdem sollte sich doch rumgesprochen haben, dass man Reifen nicht an der selben Achse wechselt - also links nach rechts und umgekehrt. Bei fahrtrichtungsgebundenen Reifen geht das so und so nicht. Und auch sonst wird davon abgeraten wegen der dann gegenläufigen "Sägezahnbildung".

Gruß Norbert

Reifen von der linken auf die rechte Seite zu wechseln ist vom Aspekt "Fahrtrichtungsgebunden" kein Problem. Die laufen ja weiterhin in dieselbe Richtung.

Einige Reifen haben jedoch eine Innen- und eine Außenseite, die sind jedoch nur selten fahrtrichtungsgebunden und müssten beim links-rechts-Tausch auch noch die Laufrichtung ändern, das ist natürlich doof wegen der Sägezahnbildung. Aber auch diese Sägezähne fahren sich mit der Zeit verschleißbedingt weg.

Zurück
Oben Unten