ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Hallo Martin,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen und wäre auch nicht glücklich darüber - aber bei lesen der vielen Postings bin ich immer mehr verwundert darüber, dass Du Dir die Zeit für eine Probefahrt/exakte Inspektion des Fahrzeuges nicht genommen hats und das Fahrzeug quasi blind gekauft hast. Gerade wenn Du so extrem viel Wert darauf legst (wie Du ja selbst geschildert hast) das all Deine Fahrzeuge in eienm 100% perfekten Zustand sind, ist dies für mich umso unverständlicher...
Gerade die Sache mit den Cuts hättest Du sofort selbst sehen müssen - dann hätte ich das Fahrzeug glattweg auf dem Hof des Händlers stehen lassen).

Im übrigen sei mir der Hinweis gestattet, dass rein rechtlich eine Gewährleistung des Herstellers nach 2 Jahren verjährt - Dein Fahrzeug liegt hier deutlich darüber.
Ansonsten greift bei einem Gebrauchtfahrzeugvertrag in der Regel abweichende Vereinbarungen (müsstest Du im Kleingedruckten mal prüfen) und die Mängelhaftung wird dann meist auf eine Gebrauchtwagenanschlußgarantie abgeschoben - z.B. EuroPlus, die aber nicht alles übernimmt.

Wegen ein paar Kleinigkeiten (Scheibenwischer, Microfilter, Türgummie/folie) würde ich mir dann nicht mehr anwaltlich den Stress antun - zumal dies durchaus in den Bereich Verschleißteile und "gekauft wie gesehen" fallen dürfte - auch beim gewerblichem Verkauf. Alles andere wurde ja offensichtlich mit etwas Diskussion geregelt und behoben.

Ärgerlich ist dies sicherlich und hinterlässt auch einen etwas faden Beigeschmack - Du musst nur aufpassen, dass Du nicht ins "kleinkarierte" verfällst und Dir mehr Stress machst, als es letztlich noch nötig ist.

Übrigens wird dies Dein Berliner Händler natürlich so sehen, wie Du als Kunde dies reklamierst - denn erstens muss er nicht in Kulanz/Gewährleistung treten, zweitens kann er noch ein bisschen was daran verdienen und drittens kann er sich Dir gegenüber damit auch gut präsentieren.

Im übrigen sei mir der Hinweis gestattet, dass rein rechtlich eine Gewährleistung des Herstellers nach 2 Jahren verjährt - Dein Fahrzeug liegt hier deutlich darüber.
Ansonsten greift bei einem Gebrauchtfahrzeugvertrag in der Regel abweichende Vereinbarungen (müsstest Du im Kleingedruckten mal prüfen) und die Mängelhaftung wird dann meist auf eine Gebrauchtwagenanschlußgarantie abgeschoben - z.B. EuroPlus, die aber nicht alles übernimmt.
Übrigens wird dies Dein Berliner Händler natürlich so sehen, wie Du als Kunde dies reklamierst - denn erstens muss er nicht in Kulanz/Gewährleistung treten, zweitens kann er noch ein bisschen was daran verdienen und drittens kann er sich Dir gegenüber damit auch gut präsentieren.
Beim Verkauf Händler -> Privat gibt es automatisch eine Gewährleistung von 2 Jahren. "Gekauft wie gesehen" gibt es nicht. Die einzige Einschränkung ist das Alter bzw. km-Leistung des Fahrzeugs. Diese Gewährleistung kann auch nicht eingeschränkt werden. D.h. Dinge, die die EUROplus nicht einschliesst, fallen dem Verkäufer zur Last. Der einzige "Haken" ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Verschleissteile oder verdreckte Filter fallen aber sicher nicht unter die Gewährleistungspflicht.
Da aber das Fahrzeug ein Premium Selection Angebot war, würde ich prüfen, welche Punkte dort geprüft werden, die bei Dir nicht OK waren. Sollte dort z.B. der Mikrofilter dabei, hat man Dich getäuscht, indem man Dir versichert, dies getan zu haben...

Soeben kam die Nachricht vom Werkstattleiter der Firma Buder Hubatsch: "Gerne reparieren wird die Türfolien, die nicht unter die Euro Plus fallen in Görlitz/Weisswasser."

Der Mitarbeiter musst selbst darüber lachen, dass ich 1600 km weit anreisen soll für 1 Stunde Reparaturdauer. Wie dies juristisch aussieht wage ich nicht zu beurteilen, da es auch eventuell um die Verschuldensfrage geht. Ich habe mal die Unterlagen an meinen Anwalt weitergeleitet.

Gruss Martin

Das sieht ganz einfach aus:
2 Chancen zur Nachbesserung.
Auch wenn Du dafür Kilometer schruppen mußt.
Der Händler wäre ja sonst gezwungen, nur an Menschen aus der näheren Umgebung zu verkaufen.
Ich habe meinen auch nur über das Foto gekauft, 300 km Weg. Aber ich habe einen Vorvertrag geschlossen mit einer Mängel-Klausel, die hat mich abgesichert.
Beseitigt wurden anstandslos (bei mir vor Ort, weil so festgelegt):
- Mikrofontausch Freisprechanlage
- Antennentausch Navi
- Quitschen Beifahrersitz (neue Führung)
- Nachlackieren Front 2x, da Klarlackschaden

Ich verstehe Deinen Ärger, auch ich ärgere mich bei meinem "Schätzchen" über jeden Kratzer.
Und früher war ich ein rechter Stinkstiefel und habe gedacht, es bringt mich weiter, alle zur Minna zur machen. Allein: es macht nur älter.
Jetzt bin ich bei meinem Freundlichen BMW Händler bevorzugter Kunde, bekomme immer Kaffee, Kuchen, Brezel, mein 3jähriger Kleiner flitzt mit dem Bobby-Car um die Neuwägen herum etc. Wieso? Weil ich freundlich bin!;)

In diesem Sinne an alle,
Munter bleiben!

Nur zur Klarstellung. In Berlin it es nicht der Händler sondern die BMW AG selbst; Abteilung Vertrieb OST.

Mein Händler ist Buder-Hubatsch, der die Probleme macht.

Bei jedem Gebrauchtwagenkauf muss es ein Gewährleistung geben, die wie in meinem Fall von der EuroPlus unterstützt wird.

Ich habe 2 BMW Vertrgaswerkstätten und einer freien BMW Werkstatt diesen Link bzw. die gleichen Infos gegeben. UNd alle finden es vom Buder-Hubatsch eine Frechheit die Vorgangsweise, egal ob kleinlich oder nicht.

Ich wollte nun meinen E60 ersetzen gegen einen M5. Mir ist es echt gründlich vergangen. Nur ich alleine mache sicher keinen wichtigen Beitrag im Absatz bei der Marke BMW, nur es werden mehr und mehr Kunden unnötigerweise verärgert. Viele meiner Kunden fahren extrem teure und neue BMWs und klagen auch über die Erfahrungen. Vielleicht ist es bei Mercedes, Audi, Porsche ähnlich, aber wenn es nur jeder 5. probiert die Marke zu wechseln, ist dies messbar und für die BMW Welt und Aktionäre schade....

...das "gekauft wie gesehen" hast Du falsch verstanden - ich meinte damit die vertraglich vereinbarten Bestimmungen (welche nicht unter sittenwidrig fallen), die ja nach Formulierung sehr wohl unterschiedlich definiert werden können und oft völlig übersehen werden.

Und selbst mit der Beweispflichtumkehr wird es meist für den Käufer echt schwierig - gesetzliche Gewährleistung hin oder her.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht - ausserdem würde es mich auch extrem ärgern, wenn ich um mein gutes Recht permanent diskutieren müsste. Egal obs dann letztlich behoben wird oder nicht, der Ärger ist dadurch groß und der ursprüngliche Spaß geht flöten.

Klug hat sich der gute Händler sicher nicht verhalten - ein verärgerter Kunde kauft sicherlich kein weiteres Fahrzeug und was noch schlimmer ist, er macht Negativwerbung und das tut in diesen Zeiten sicher weh!

Ich habe nun die Info bekommen, dass möglicherweise nach EuGVVO möglich ist, die Firma Buder-Hubatsch in Wien zu verklagen.

Als Stellungnahme bekam ich nun folgendes: Zitat
"Bitte folgendes in Zukunft beachten,

Garantiearbeiten können nach Freigabe dieser in jeder BMW Vertragswerkstatt
durchgeführt werden.
Sollten darüber hinaus Sachmangel festgestellt werden, machen wir ab sofort
uneingeschränkt von unserem Nachbesserungsrecht Gebrauch und werden das
Fahrzeug in Weißwasser begutachten. Sollte sich der Sachmangel bestätigen,
werden wir ihn selbstverständlich beseitigen. Weiterhin steht ihnen frei,
Reparaturen durchführen zu lassen, die das Fahrzeug nicht beeinträchtigen
und uns zwingen weitere Sachmangelanzeigen abzulehnen.
Kostenerstattungen von Reparaturen in anderen Werkstätten werden ab sofort
abgelehnt, sollte vorab keine schriftliche Kostenübernahme unsererseits
vorliegen."

Ergo will man, dass ich 1600 km das Auto für die behebung der Türfolien transportiere.....grinnns!!!

Ergo will man, dass ich 1600 km das Auto für die behebung der Türfolien transportiere.....grinnns!!!

Nein, die haben mittlerweile nur herausgefunden, dass Du ein äußerst schwieriger und unangenehmer Kunde bist und haben sich - zum Zwecke des Schutzes vor ausufernden Kosten durch die Reklamationsfreudigkeit des Kunden - einfach nur abgesichert und Dir das schriftlich mitgeteilt.

Vollkommen normaler und korrekter Vorgang!

Nein, die haben mittlerweile nur herausgefunden, dass Du ein äußerst schwieriger und unangenehmer Kunde bist und haben sich - zum Zwecke des Schutzes vor ausufernden Kosten durch die Reklamationsfreudigkeit des Kunden - einfach nur abgesichert und Dir das schriftlich mitgeteilt.

Vollkommen normaler und korrekter Vorgang!

Schwierig bedeutet Mängel nicht selbst schlucken zu wollen? Hmmmm intelligente Aussage. Solche Typen wie du hätte ich gern mal bei mir als Kunden. Du bist wahrscheinliche einer derjenidgen, die zu allem Ja und Amen sagen gell?

Schwierig bedeutet Mängel nicht selbst schlucken zu wollen? Hmmmm intelligente Aussage. Solche Typen wie du hätte ich gern mal bei mir als Kunden. Du bist wahrscheinliche einer derjenidgen, die zu allem Ja und Amen sagen gell?

Nein, aber ich bin ein Mensch, der mit Sinn für Realität und gesundem Menschenverstand durchs Leben geht und nicht sofort ins Denunziatentum ausufert, wenn mal etwas nicht nach meinen Vorstellungen läuft.

Manchmal ist es klug zwischen Aufwand und Nutzen abzuwägen.

Manchmal ist es klug auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Manchmal sollte man sich an einem Auto erfreuen, welches man zu einem tollen Kurs bekommen hat und das nachträglich nagelneue Bremsen und Reifen bekam.

Manchmal ist es schlau, sich selber das Leben nicht schwerer als nötig zu machen und anstatt stundenlanger Mailerei, Telefoniererei und Gängen zum Anwalt selber mal die Türverkleidung abnimmt, die Folie sicht macht und wieder zusammenbaut.

Manchmal sollte man einsehen, dass Scheibenwischer aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten auf schmutzigen Scheiben schmieren.

Manchmal ist es klug einfach mal die Fresse zu halten ...
... und ich hab's gerade schon wieder nicht geschafft :g

Amen%:.
Eine Frag noch an den Threadsteller. Ohne die Mängel zu werten.

Wen Du wirklich das Gefühl hast, dass Du ein Auto gekauft hast was nicht Deiner (bzw. der Tatsachen) entsprochen hat und der Händler nur unzureichend auf Deine Beschwerden reagiert hat - warum bist Du nicht vom Kauf zurückgetreten?

Manchmal ist es klug zwischen Aufwand und Nutzen abzuwägen.

Manchmal ist es klug auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Manchmal sollte man sich an einem Auto erfreuen, welches man zu einem tollen Kurs bekommen hat und das nachträglich nagelneue Bremsen und Reifen bekam.

Manchmal ist es schlau, sich selber das Leben nicht schwerer als nötig zu machen und anstatt stundenlanger Mailerei, Telefoniererei und Gängen zum Anwalt selber mal die Türverkleidung abnimmt, die Folie sicht macht und wieder zusammenbaut.

Manchmal sollte man einsehen, dass Scheibenwischer aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten auf schmutzigen Scheiben schmieren.

Manchmal ist es klug einfach mal die Fresse zu halten ...
... und ich hab's gerade schon wieder nicht geschafft :g

Danke Frank, isch lübbe disch für diese klare Analyse. Bis auf das mit der Türfolie. Das würde ich auch nicht unbedingt selbst bewerkstelligen wollen.

Und wie einige Andere auch schon zu recht anmerkten, wie kann man nur ein Fahrzeug "blind" erwerben. Davor wurde schon seit Jahrhunderten immer gewarnt, von Fachleuten und und und. Wer dem zuwider handelt..... mehr sag ich nicht dazu. Hättest Du über Ebay gekauft, ja dann.... nur da ist man ja misstrauisch

Und dann hacken auch noch andere aus den eigenen Reihen auf den Händler rum, was ja soooo einfach ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Wie es wohl bei denen abgelaufen wäre? ;)

Ach eines noch - ich drücke mich mal sehr zurückhaltend aus: der Threadtitel ist meiner Meinung nach in Verbindung mit Deinem 1. Post juristisch "grenzwertig".

Amen%:.
Eine Frag noch an den Threadsteller. Ohne die Mängel zu werten.

Wen Du wirklich das Gefühl hast, dass Du ein Auto gekauft hast was nicht Deiner (bzw. der Tatsachen) entsprochen hat und der Händler nur unzureichend auf Deine Beschwerden reagiert hat - warum bist Du nicht vom Kauf zurückgetreten?

Ist doch so enorm schwer.... los zu lassen ..... wenn man so einen preislich guten Schnapper machte :s

@Jokin und Fantomasio

Auch wenn ich Euch in vielen Punkten zustimme und der Threadstarter ein Gutteil seiner Probleme selbst verursacht und/oder auch etwas dramatisiert hat. Das ändert nichts daran das es eine Schande ist, wenn ein Fachbetrieb einen hochwertigen Gebrauchtwagen in diesem Zustand ausliefert. Das kann auch nicht mit einem günstigen Verkaufspreis erklärt werden.

Der Threadstarter hat den für ihn ungünstigen Verlauf möglicherweise etwas "befördert", verursacht hat das ganze Dilemma ein anderer...

Grüße, Holger

vielleicht sollte thorsten den thread löschen/verschieben, bevor er wegen dem quatsch noch post bekommt :T

Das ändert nichts daran das es eine Schande ist, wenn ein Fachbetrieb einen hochwertigen Gebrauchtwagen in diesem Zustand ausliefert.

Das finde ich ganz und gar nicht. Ich denke das sind alles Kleinigkeiten die ja zum groesten Teil nun auch gehoben wurden.
Und wie du schon sagst, es ist ein Gebrauchtwagen und eben kein Neuwagen...

Ich denke das der Kaeufer fahrlaessig gehandelt hat (gekauft nur von Bildern aus dem Netz, keine Probefahrt) und nun den Fehler bei jemand anderem sucht.
Es kann doch nicht das Problem vom Autohaus sein dass er 800km entfernt wohnt. Die haben sich den Kunden ja nicht gesucht sondern er hat sich das Autohaus gesucht.
Und ausserdem wird hier immer von Kulanz gesprochen. Kann mir mal einer erklaeren warum aus eurer Sicht der BMW Haendler bei diesem Verlauf noch kulant sein soll?

Wie bereits schon compi gefragt: Wenn das dann alles so schlimm ist, warum tritst Du dann nicht vom Kaufvertrag zurueck?

...
Ich habe halt an meine Fahrzeuge Ansprüche auch optischer Natur und mir kommt das Kotzen wenn Möchtegern-Forumsmitglieder mit Schrottautos am Treffen erscheinen und vorher das Maul gaaaanz weit offen haben. ...

Schön, das die Wahrscheinlichkeit eines Treffens bei der Entfernung reltiv gering ist.

Auf jeden Fall macht in diesem Thread martin 840 auch nicht gerade Werbung in eigener Sache.
Aber eines muß man ihm lassen, hartnäckig isser...
Jedenfalls in diesem thread...
Auch ich lege auf ein persönliches Treffen keinen Wert mehr.
Und es ist schön, dass wir genug andere Newbies haben, die Freude haben und Freunde gewinnen!

Damit bin ich raus.
Grüß Euch!

Hi Martin,

ich kann gut verstehen, dass Du verärgert bist, auch mich verärgern optische Mängel im Innenraum sehr!

Aber wie schon gesagt der Händler weigert sich ja nicht stur sondern ist dir schon ziemlich entgegen gekommen.

Spätestens nachdem mir neue Reifen + Bremsen bezahlt wurden, wäre mein Ärger verflogen und hätte dies als Wiedergutmachung akzeptiert und die restlichen Sachen selber in die Hand genommen.

Gruß

Michael

Hi Martin,

ich kann gut verstehen, dass Du verärgert bist, auch mich verärgern optische Mängel im Innenraum sehr!

Aber wie schon gesagt der Händler weigert sich ja nicht stur sondern ist dir schon ziemlich entgegen gekommen.

Spätestens nachdem mir neue Reifen + Bremsen bezahlt wurden, wäre mein Ärger verflogen und hätte dies als Wiedergutmachung akzeptiert und die restlichen Sachen selber in die Hand genommen.

Gruß

Michael

Lieber Michael,

da hast du fast Recht. Nur der Händler bezahlt nicht die Reifen, sondern das Werk/Vertrieb BMW selbst. Der Händler hat sich über die Entscheidung von BMW belustigt gezeigt. Er hätte gar nichts bezahlt mehr!!!!

Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Gruss Martin

Lieber Michael,

da hast du fast Recht. Nur der Händler bezahlt nicht die Reifen, sondern das Werk/Vertrieb BMW selbst. Der Händler hat sich über die Entscheidung von BMW belustigt gezeigt. Er hätte gar nichts bezahlt mehr!!!!

Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Gruss Martin

Das verstehe ICH nicht!!??!! Ist es denn nicht egal, wer Dir neue Reifen und sonstnochwas KOSTENLOS überreicht??? Also MIR wäre das total egal, bei allen Dingen, die man gratis bekommt.

Es ist nicht egal meiner Meinung und Empfindung nach, da es hier um das beschissene Verhalten von Buder-Hubatsch geht.

Die nette Kulanz und das Bemühen von BMW selbst, ändert ja nicht die Tatsache, dass sich der Händler mir gegenüber negativ verhält. Es geht mir darum nun Gerechtigkeit zu erlangen aufgrund der frechen Art des Herrn Hubatsch. Wenn sogar Mitarbeiter von Buder Hubatsch die Handlungen von Ihrem eigenen Chef verstehen, wer solls dann verstehen?

Die nette Kulanz und das Bemühen von BMW selbst, ändert ja nicht die Tatsache, dass sich der Händler mir gegenüber negativ verhält.

Aha, so weit, so gut......

Ich wollte nun meinen E60 ersetzen gegen einen M5. Mir ist es echt gründlich vergangen. Nur ich alleine mache sicher keinen wichtigen Beitrag im Absatz bei der Marke BMW, nur es werden mehr und mehr Kunden unnötigerweise verärgert. Viele meiner Kunden fahren extrem teure und neue BMWs und klagen auch über die Erfahrungen. Vielleicht ist es bei Mercedes, Audi, Porsche ähnlich, aber wenn es nur jeder 5. probiert die Marke zu wechseln, ist dies messbar und für die BMW Welt und Aktionäre schade....

Merkst Du was?????? :s

Du widersprichst Dir doch permanent selbst!!!!! Es ist ja auch bedeutend schwerer, einen Fehler bei sich selbst zu suchen und sich einzugestehen, dass man(n) sich evtl. nicht optimal verhalten hat, als mit dem Finger auf Andere zu zeigen, die sich hier nichtmals wehren können :#.

Ohne Dir persönlich etwas zu wollen: Ich rate Dir, es hier sein zu lassen, bevor Du Dich noch weiter lächerlich machst!

@All
Man könnte glauben, der eine oder andere hier stünde auf der Payroll von BMW, bzw. der des Händlers...

Tatsächlich garantiert BMW im Zusammenhang mit Premium Selection einen Standard bei der Auslieferung der Gebrauchtwagen, dem das hier ausgelieferte Fahrzeug in mehreren (!) Punkten nicht gerecht wird.

Damit hat der ausliefernde Händler ganz deutlich seine zugesicherten leistungen NICHT erbracht!

Das - und genau das - ist auch der Grund, weshalb BMW selbst dem Kunden zur Seite springt. Die tun das ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe.

Lest Euch einmal das durch, was BMW auf seiner Homepage zu seinen Premium Selection Gebrauchtwagen selbst sagt und welchen Zustand bei Auslieferung BMW GARANTIERT (!) und etscheidet dann, ob das Fahrzeug so hätte ausgeliefert werden dürfen.

An den Threadstarter: Etwas mehr Sachlichkeit, etwas weniger Emotionen und Kraftausdrücke... und das Ganze wäre hier sicher anders aufgenommen worden.

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten