PDC kaputt?

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

mein PDC zickt seit kurzem etwas herum und ich bräuchte dazu euren Rat
bevor ich meinen :) damit beauftrage.
Hab es übrigens schon mit der Sufu probiert, aber leider nichts dazu gefunden.

Beim einlegen des Rückwärtsgang kommt für 10 sec. nur noch ein Dauerton und dann
ist Ende.
Hab erst vermutet das die Sensoren vom Ulmer Schmodderwetter nur etwas schmutzig sind und hab meinem ZZZZ ein Vollwaschgang gegönnt.
Das hat leider nichts gebracht.
Habe dann alle Plastikabdeckungen der PDC Sensoren nochmals gründlich von Hand gereinigt.
Leider auch ohne Erfolg :(

Woran kann das liegen das das PDC auf einmal nicht mehr will???
Vor ein paarTagen ging noch alles prima....

AW: PDC kaputt?

also mein Winter BMW e46 hat genau das gleiche Problem gehabt - war 1 Sensor kaputt!

bedness: also mein Winter BMW e46 hat genau das gleiche Problem gehabt - war 1 Sensor kaputt!
Wie kann ich feststellen welcher Sensor defekt ist &:

Suche nutzen gibt etliche beiträge.
Hab ich gemacht, aber das Wort PDC war für die Sufu zu kurz, und "PDC defekt" brachte alles mögliche nur nicht das was ich wissen wollte...
Die Sufu konnte ich bis jetzt immer bedienen:g

Ja ich weiß das es nervig sein kann wenn Leute wie z.B. ich
für die "alten" Hasen hier "langweilige" Fragen stellen...
Aber das nervige Piiiiiiiiiiiip beim Rückwärtsfahren geht mir ehrlich gesagt voll auf die Nüsse!:a

Da ist mir ja mein Tinitus noch lieber :d

Leg mal den Rückwärtsgang ein und taste die Sensoren mit dem Finger ab. Du spürst welche funktionieren und welche nicht.

Also, ich habe heute bei eingeschalteter Zündung und eingelegten Rückwärtsgang mal alle Sensoren abgetastet.... leider konnte ich nichts spüren &:
Der lange Piepenton beim Rückwärtsfahren ist dagegen geblieben...
Kann doch nicht sein das alle 5 Sensoren auf einmal kapott sind??

@Z4_nbg:
Sufu habe ich natürlich vorher benutzt, aber nichts passendes gefunden &:

Also du hörst es eigendlich besser. Geh nochmal zum Wagen .
Zündung an - Rückwärtsgang reinlegen und geh mit dem Ohr extrem nahe an jeden einzelnen Sensor. Es müssen Klackgeräusche aus den Sensoren kommen.

Der Defekte macht natürlich keine .

Bei mir ist es genau das gleiche. Langer Piepton . Danach geht nix mehr. Ich bin bloß zu bequem jetzt bei der Kälte und dem Schnee die Heckstoßstange zu demontieren um den neuen Sensor dranzumachen :)

Hi, hab exakt das gleiche Problem! War damit beim Freundlichen, ein Sensor ist defekt, welcher bald für 200 Euro inkl. Einbau ausgetauscht wird :(

Also du hörst es eigendlich besser. Geh nochmal zum Wagen .
Zündung an - Rückwärtsgang reinlegen und geh mit dem Ohr extrem nahe an jeden einzelnen Sensor. Es müssen Klackgeräusche aus den Sensoren kommen.

Der Defekte macht natürlich keine .

Bei mir ist es genau das gleiche. Langer Piepton . Danach geht nix mehr. Ich bin bloß zu bequem jetzt bei der Kälte und dem Schnee die Heckstoßstange zu demontieren um den neuen Sensor dranzumachen :)

:t That's it!!! Dankeschön für den Tip! Hab den defekten Sensor gefunden!

Meine nächste Frage wurde ja auch bereits schon beantwortet... d.h dann wohl oder übel ich muss das ganze Heckteil abnehmen :# oder ganz tief in die Tasche greifen und es machen lassen...
Da wird einem mal wieder bewußt das man "Premium Klasse" fährt... 200 Tacken für einen einzigen Sensor... :g Super, das Geld hätte ich gerne für anderes ZZZZ "Spielzeug" ausgegeben...

Tja, irgendwann mal muss ich mich ja mal trauen an meinen noch jungfreulichen Z4 hand an zu legen :d
&: Hab aber noch nie so ne Heckschürze abmontiert... ist das ne "große" Sache??

Tja, irgendwann mal muss ich mich ja mal trauen an meinen noch jungfreulichen Z4 hand an zu legen :d
&: Hab aber noch nie so ne Heckschürze abmontiert... ist das ne "große" Sache??

Nö ist ne sache von 10 min. Wenn man weiß wo man hinlangen muss. Die ist nur gesteckt soweit ich mich erinnern kann... Gibt bestimmt eine Anleitung im Forum hier.

Um nochmal das Thema hoch zu holen, Ich habe ähnliche Probleme momentan, allerdings ertönt bei mir kein Dauerton, sondern das ganz schnelle Piepen und es bleibt auch bestehen. Habe die Sensoren geprüft, alle Klacken ganz normal wenn man´s ohr dran hält. Wo könnte hier das Problem liegen?

Um nochmal das Thema hoch zu holen, Ich habe ähnliche Probleme momentan, allerdings ertönt bei mir kein Dauerton, sondern das ganz schnelle Piepen und es bleibt auch bestehen. Habe die Sensoren geprüft, alle Klacken ganz normal wenn man´s ohr dran hält. Wo könnte hier das Problem liegen?

Das hat mein PDC auch mal gemacht, bevor dann ein Sensor ganz kaputt gegangen ist.
Laut den vielen Beiträgen zum Thema "PDC Sensoren" könnte es vielleicht helfen wenn Du alle Sensoren mal gründlich, mit viel Wasser reinigst...

Ich hoffe für Dich das es damit getan ist und Dein PDC dann wieder funzt...

"Ärgerlich" wenn so ein Sensor ausfällt und man tauschen muß.
Beim :) blätterst ca. 120 Euro für einen Sensor in Wagenfarbe hin.
oder in der Bucht für 50 Euro, dann aber Uni und selbst anpinseln iss nich...

Laut Forum, müssen die Dinger "spezial" lackiert werden...

Viel Glück :t

Zurück
Oben Unten