Kratzer in der Stoßstange: Selbst verschuldet oder durch dritte Person?

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

als ich heute meinen Neffen besucht habe, ist mir beim Beladen des Kofferraumes aufgefallen, dass ich einen recht großen Kratzer in der hinteren Stoßstange habe. Für mich sieht es aus, als ob jemand mit nem Kinderwagen oder Einkaufswagen die Stoßstange entlang gefahren ist.

Durch das schlechte Wetter und meine mangelnde Lackpflege kann ich natürlich nicht den Zeitpunkt bestimmen. Es kann daher durchaus sein, dass es bereits seit zwei Monaten so ist. Auch weiß ich nicht, ob ichs nicht vielleicht selbst beim Einparken war (niemand ist perfekt). Ich muss aber dazu sagen, dass ich fast nie mit dem Auto rückwärts einparken muss, da ich einen eigenen Parkplatz zu Hause und an der Arbeit habe. Auch bin ich in den letzten zwei Monaten gerade einmal 600 KM gefahren, sodass es mir doch recht unwahrscheinlich vorkommt, dass ich es selbst beim Einparken war.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit, ob das eher nach so einem Einkaufs- bzw. Kinderwagenkratzer oder doch nach Eigenverschulden (sprich Einparken und ranggieren) aussieht.

Letztlich ändert es nichts am Ergebnis, dass die Sache gemacht werden muss. Es geht mir nur darum, dass ich es einfach gerne wissen würde, ob der Betrag wegen Eigenversagens oder unverschuldetem Pech von meinem Konto abgebucht wird.

Und hat schonmal jemand eine solche Macke beheben lassen? Spot Repair oder ganze Stoßstange? Kosten für die jeweilige Maßnahme? Spot Repair überhaupt bei Titan Silber Met. möglich?

AW: Kratzer in der Stoßstange: Selbst verschuldet oder durch dritte Person?

Und hat schonmal jemand eine solche Macke beheben lassen? Spot Repair oder ganze Stoßstange? Kosten für die jeweilige Maßnahme? Spot Repair überhaupt bei Titan Silber Met. möglich?

Spotrepair ca. 200 Euro, sieht man aber nach der Reparatur, da es bei Metalliclacken unmöglich ist exakt denselben Lack zu erwischen. Farbton ja, Partikel nö. Sieht man aber nur aus bestimmten Blickwinkeln.

Komplettlackieren kostet um die 300 Euro, wenn Du selber schraubst.

Danke Jokin, das ist ungefär das, was ich mir gedacht habe an €. Denke, dass ich noch den Winter abwarte und dann komplett lackieren lasse.

Das ist aber ein günstiger Kurs ,hier im Raum Hamburg wollten mehrere Lacker für die Frontmaske um die 550 € haben und ich denke mal zu Hinten ist da kein so großer Unterschied.Wie gesagt hier in HH.
LG Andy

550 Euro??? Au weia ... ich hab für meine komplette Front + separaten Schnitzeransatz 250 Euro bezahlt. Die Lackierung ist nicht perfekt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Vor zwei Wochen hab ich mein Heck samt Kotflügel hinten links bei BMW lackieren lassen.

PICT8545_web.JPG

Die Reparatur kostete 2.500 Euro, da das alles von der gegnerischen Haftpflichtbezahlt wurde, ließ ich das bei BMW ohne jegliche Verhandlung machen - sollen doch auch mal mit meinem Auto Geld verdienen :b

Die Lackierkosten für Kotflügel und Heckschürze lagen bei 60 AW + nochmal 35% für Lackiermaterial. Also um die 850 Euro zzgl. MwSt.

Da rechne ich mal den Kotflügel raus, bleiben 500 Euro und nehme den BMW-Zuschalg runter, da bin ich 250 Euro. Die MwSt. wieder drauf und dann hab ich 300 Euro da stehen.

Die Lackierung von BMW ist genausogut wie die beim Lackierer, der mir die Front lackiert hat. :X

Die Fahrzeugaufbereitung wird ja schließlich auch oft von Niederlassungen nicht selbst durchgeführt. In Dreieich macht es beispielsweise Car King.

Habe aber eine Empfehlung aus dem Forum für einen Lackierer in Echzell gefunden. Passt ganz gut, denn dann kann ich gleich alte Freund und meine Mutter besuchen.

In Hannover gibt es für die BMW-Werkstätten ein Lackierzentrum, die machen das komplett.

Eine Delle im Kofferraumdeckel hat mir sogar der Serviceberater (Karosseriemeister und Gutachter) selber rausgezogen. Und davon sehe ich rein gar nix mehr :t

Zurück
Oben Unten