Reinigung von stark verschmutzten Chromfelgen! Womit?

sichone4

Fahrer
Meine Chromfelgen sind sehr stark verschmutzt (Bremsstaub usw.)

Habe schon versucht das ganze mit einer Seifen-Wasser Mischung zu reinigen jedoch ging damit bei weitem nicht alles weg.

Kennt ja jemand eine bessere Idee ?

Vielleicht auch mit Haushaltsmitteln, ohne was kaputt zu machen?

P.S. An alle nörgler :wm
Auf Kommentare wie hättest sie früher und öfter putzen müssen kann ich verzichten. Das ist mir auch so von selbst schon klar ;)

Meine Chromfelgen sind sehr stark verschmutzt (Bremsstaub usw.)

Habe schon versucht das ganze mit einer Seifen-Wasser Mischung zu reinigen jedoch ging damit bei weitem nicht alles weg.

Kennt ja jemand eine bessere Idee ?

Vielleicht auch mit Haushaltsmitteln, ohne was kaputt zu machen?

P.S. An alle nörgler :wm
Auf Kommentare wie hättest sie früher und öfter putzen müssen kann ich verzichten. Das ist mir auch so von selbst schon klar ;)

AW: Reinigung von stark verschmutzten Chromfelgen! Womit?

Chrom ist ziemlich unempfindlich, da kannste mit Scheuermittel ran ... z.B. Moc von Aldi

Wer auf den Einsatz von Reinigungskonzentraten verzichten möchte, kann die hartnäckigen Schmutzstellen und Ecken aber auch mit "AKO PADS" säubern. Die beste Reinigungswirkung lässt sich mit der verseiften Stahlwatte erreichen, wenn man das Putzkissen mit warmem Wasser angefeuchtet hat. Die Kokosseife ist fettlösend, und mit der gut formbaren Stahlwatte lassen sich selbst versteckte Kanten pikobello sauber bekommen. Nachdem alles gründlich abgerubbelt ist, wird mit klarem Wasser nachgespült.

Nach dieser Vorreinigung mit warmem - wenn vorhanden - Shampoowasser abgewaschen und zum Schluss mit klarem Wasser abgespritzt. Ob das Fahrzeug nach der Wäsche mit einem Ledertuch, weichem Putzlappen oder mit Pressluft getrocknet wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Bremsen solltennach dem säubern trockengefahren werden !

Als "Geheimtipp" für alle Chrom- aber auch Aluteile gilt unter den Edel-Putzteufeln "Never-Dull" und "Autosol". Beide Putzmittel verfügen über hervorragende Reinigungswirkung, ohne Kratzspuren auf dem Chrom zu hinterlassen. "Never-Dull" ist eine Metall-Hochglanz-Polierwatte, die bereits mit einer Polierflüssigkeit durchtränkt ist. Nachdem man etwas Polierwatte aus der Dose genommen hat, muss diese wieder fest verschlossen werden, da sonst die restliche Watte mit der Zeit austrocknet und so ihre Reinigungswirkung verliert.

Quelle: Chrome putzen von Winnie Scheibe

Chrom ist ziemlich unempfindlich, da kannste mit Scheuermittel ran ... z.B. Moc von Aldi

Wirklich? Ich hätte jetzt gedacht das grade Chromfelgen überempfindlich sind und man extrem aufpassen muss womit man daran geht um nicht zu zerstören!!!

Ich hab von Dr. Wack oder so extra einen Felgenreiniger, da geht das super damit ab. Ist extra für Chrom. Also generell würde ich an deiner Stelle die Felgen ab und an mal polieren. Hab meine Chromfelgen jetzt ca. 4 Jahre und da fehlt sich überhaupt nix. Kannst sogar mit Sonax Chrompolitur rübergehen.

Gruß
Tim

erst megiuars hot rims, dann waschen, dann ggf. kneten, dann nochmal waschen.
so hab ich das jedenfalls mit meinen chromfelgen immer gemacht.

hi,
wenn du mit ako-pads oder scheuermittel ran gehst, mußt du ziemlich aufpassen, dass du die chromschicht nicht zerkratzt, bzw mußt du die danach wieder aufpolieren.
ich schwöre auf "autosol metall polish", ist wirklich super und recht günstig wenn du nicht gerade bei atu kaufst. wir nehmen das in der spedition von meinen eltern für die hochglanzpolierten alus der lkws her und die werden im fernverkehr wirklich strapaziert und glänzen danach wieder wie neu, ich nehm das zeug auch für meine breytons..
der trick bei der paste von autosol ist, dass man die verreibt, bis diese richtig schwarz ist, dann glänzt es wieder richtig schön..

kann ich nicht beurteilen, hatte bis jetzt nur die sonax und die war top ;)

So habe mich eben mal dran gewagt!

MIT SCHEUERMILCH und einem gröberen Schwamm....
Danach ein Hausmittel (Küchenhelfer) zur Chrompolitur + Versiegelung.

Die funkeln wieder wie neu.... nur jetzt sieht man die ganzen Steinschläge am Felgeninnenbett wieder :D

So habe mich eben mal dran gewagt!

MIT SCHEUERMILCH und einem gröberen Schwamm....
Danach ein Huasmittel zur Chrompolitur + Pflege.

Die funkeln wieder wie neu.... nur jetzt sieht man die ganzen Steinschläge am Felgeninnenbett wieder :D

alles kann man halt auch nicht haben ;)

Bitte Keine AKO-Pads an Chrom lassen, da ist Scheuersand drin, der den Chrom zerstört, ist mir beim Mopped passiert.
Unverseifte Stahlwolle , ohne jegliche Zusätze funkrioniert dagegen hervorragend bei grobem Schmutz.
Für die Feinbehandlung Elsterglanz oder eine andere spezielle Chrompolitur verwenden.
Bei Speichenfelgen NevrDull und Lusterlace, gips im Motoradzubehör.

Zurück
Oben Unten