BMC Carbon Dynamic AirBox

SMG Driver

Fahrer
Hi,

Ich hab hier in der Suche nicht wirklich etwas gefunden über
dieses Thema, falls ich doch etwas blind war bitte verweißt mich in den richtigen Thread!

Hat jemand diese Airbox verbaut und kann etwas zum Sound oder zum Ansprechverhalten sagen??

Gruß
Chris

AW: BMC Carbon Dynamic AirBox

ich hab die Carbonbox drin in verbindung mit einer stüberanlage. Sound=null ausser nen kleines ekeliges lechzen, ansprechverhalten bleibt gleich, also vom priinzip her rausgeschmissenes geld ausser eine coole optik im motorraum

Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen? :)

bei mir sieht es aus wie hier, hab sogar auch das rote schlauchstück dran, nur dass mein wagen schwarz ist ;)
CIMG2138%20Kopie.jpg

den schlauch vorne am lufteingang habe ich jedoch nicht dran, da die box bei mir genau in die öffnung passt

ich hab die Carbonbox drin in verbindung mit einer stüberanlage. Sound=null ausser nen kleines ekeliges lechzen, ansprechverhalten bleibt gleich, also vom priinzip her rausgeschmissenes geld ausser eine coole optik im motorraum

Das ist ja mal eine klare Aussage, leider hätte ich etwas anderes erwartet zumindest mal Sounttechnisch!
Werd mir diese Idee wohl wieder aus dem Kopf schlagen.

Danke

also beim 3er mit dem selben motor, hört sich das teil ziemlich gut an, beim z4 leider nicht =(

naja es sieht zumindest gut aus aber ob sich das lohnt... wohl eher nicht

Hab heute mal meine BMC Box verbauen können!
Ich muß ganz ehrlich sagen, bei meinem (vielleicht liegt es auch am 3.0) hört sich der Sound schon Pervers an!
Mußte erst überlegen ob ich es gut finde oder nicht, mittlerweile (nach einer etwas längeren Spritztour) find ich es richtig geil!!!
Der Sound verändert sich im normalen fahrbetrieb kaum, aber wenn man den Zetti bißchen Feuer gibt und ihn schön hochtourig fährt, kommt von der Box so ein kerniges geräusch...
Das finde ich richtig geil, auch beim zwischengasen macht sich das bemerkbar!
Find es schon recht geil, ehrlich gesagt!
Kann aber auch vielleicht daran liegen, das ich die große Box verbaut hab und nicht die kleine wie es bei Runner der fall ist!

Gruß Tayfun

Ich muß ganz ehrlich sagen, bei meinem (vielleicht liegt es auch am 3.0) hört sich der Sound schon Pervers an!
Mußte erst überlegen ob ich es gut finde oder nicht, mittlerweile (nach einer etwas längeren Spritztour) find ich es richtig geil!!!
Der Sound verändert sich im normalen fahrbetrieb kaum, aber wenn man den Zetti bißchen Feuer gibt und ihn schön hochtourig fährt, kommt von der Box so ein kerniges geräusch...
Kann aber auch vielleicht daran liegen, das ich die große Box verbaut hab und nicht die kleine wie es bei Runner der fall ist!

Gruß Tayfun

Kannst du mal ein Bild machen?

Danke schon mal!

Ja, ein Bild wäre hilfreich, ggf. auch die Daten des guten Stückes.

Geht das Ding dann auch bein 3.0si?

Gruß Greg

Gruß Tayfun

es gibt doch nur zwei boxengrößen, meine ist auch die große:
D1 (mm) D2 (mm) L1 (mm)
92 150 260

ich denke mal es liegt wohl eher daran, dass ich ne stüberauspuffanlage etc verbaut habe und davon halt nixmehr mitkriege, wenn sich da minimal was kerniger anhört^^

^mal nen originales von mir, leider iphone quali+""""

Anhänge

• 1-f70b983cce1a4d93fb6da3876c078737.jpg
    1-f70b983cce1a4d93fb6da3876c078737.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 355

Meiner ist auch nicht original für den Z4!
Der war eigentlich für den RS4 gewesen, anschließend hatte ich den auf dem TT drauf und nu hat er nen Platz im Z4 erhalten!
Ist aber definitiv größer als deine Box Runner...
Krieg die Bilder hier nicht online, da ich die nur auf meinen Rechner habe!
Bei interesse kann ich euch ein Foto per email zukommen lassen!

Greetz T

es gibt nur 2boxengrößen, das einzige was von auto zu auto anders ist, sind die schläuche etc. meine ist auch nicht die von dem z4 sondern die universal große. es gibt eine für unter 2l motoren und eine für über 2l. auf deiner box müsste auch die größe stehen. ich finde auf dem bild kommt die auch klein rüber, wenn man die haube aufmacht ist das schon nen brocken

Aber meine Box geht direkt bis vor dem LMM, da wo bei dir der rote Schlauch noch ist, ist bei mir noch die Box!
Der paßt gerade so mit quetschen und drücken dazwischen!
Kann dir mal ein Foto zukommen lassen!

Gruß Tayfun

ich hab dafür auch den halben motorraum umgebaut, die box steht quasi fast unter der haube, effektiv ist der rote schlauch auch nur 2-3cm er selbst, der rest ist auf dem lmm und auf der öffnung der box, sonst passts ja auch nicht ineinander. wei gesagt, schau mal auf die box oder bei bmc direkt, es gibt nur 2größen der bmc carbon box, die kleine und die große, das ist die große mit den oben genannten maßen.
lad doch das foto mal bei imageshack.us hoch, dann haben alle was davon

Hallo,

also ich hab jetzt mal auf der BMC Homepage nachgesehen, da ich auch etwas verwirrt war.

CDA100-150
Code : CDA100-150
D1 (mm) D2 (mm) L1 (mm)
100 150 200

CARBON DYNAMIC AIRBOX

SUGGESTED FOR: 6 Cylinder (including Turbo engine) & V8 engine.

CDASP-03
Code : CDASP-03
D1 (mm) D2 (mm) L1 (mm)
92 150 260

CARBON DYNAMIC AIRBOX - SPECIAL VERSION

Advised application for car with BOSCH air sensor diameter 90 mm. The sensor should be applied directly on the engine side of the CDA.

Das sind die beiden Varianten, die oben schon angesprochen worden sind bzw. die in den beiden Fahrzeugen verbaut worden sind. Da ich kein Mechaniker bin kann ich leider über Vor- und Nachteile nichts sagen, wäre aber schon daran interessiert. Vielleicht kann da jemand aus dem Forum weiterhelfen.

LG,
Nico

Ich finde das originale Luftfiltergehäuse harmonischer .Es past viel besser in den Motorraum. Seid mir nicht böse aber die anderen Basteleien wirken ein bischen Prolohaft.Opeltuninng. LG Andy

Hi Andy,
mag ja sein! Aber wann schaut bei mir mal eiiner unter die Haube!??
Mir geht es rein nur um den Sound!!!

Gruß Tayfun

@z4-30 Ich dachte auch nur wegen dieser Aussage ,aber vieleicht liegt es am 2,5 Motor
LG Andy

@ Z4 - 3.0: welche der beiden Größen hast Du jetzt bei Dir eingebaut????

Ich überlege nämlich auch, ausschließlich für den Sound und da wär es hilfreich zu wissen welche Größe Du verbaut hast??

Ist dann ein Projekt für kommenden Frühling.

LG,
Nico

Zurück
Oben Unten