Abrollkomfort Sportfahrwerk

Hageno

Fahrer
Registriert
22 September 2007
Ort
Zürich
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich möchte mein M-Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk austauschen. Ich finde den Abrollkomfort vom M-Fahrwerk extrem schlecht (selbst mit 17" und non RFT). Bin zuvor ein Eibach Pro-System im Audi TT gefahren und war sehr zufrieden. Leider gibt es das Fahrwerk nicht für den Z4. Ich denke über Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach-Federn nach. Gibt es eventuell die Möglichkeit längere Federn als die 30/40 oder 30/30 Kombination einzubauen, um den Abrollkomfort zu verbessern? Oder gibt es noch andere Sportfahrwerke die ausreichend Restkomfort bieten?

Gruss,
Hagen
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Hallo Hagen!

Schau Dir doch mal auf der Bilstein-hp den B6 Sport an, vielleicht wäre der ja was für Dich. Habe dazu auch noch was im Thread "Rückbau M-FW auf Serien-FW" von sig57 geschrieben.

Gruß,

Bernd
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Bilstein B12 (Bilstein Dämpfer B8 und Eibach-Pro, oder H&R Federn) Preis. ca. 750.-
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Die B6-Dämpfer hören sich gut an! Gibt es da schon Erfahrungen zu im Forum, konnte in der Suche nichts finden.
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

nein, das hat wohl noch keiner gemacht, denn die meisten möchten ihren Wagen auch tieferlegen.

Es gibt noch eine Alternative zu den B6, die Koni Sport. Die haben wohl den Vorteil, dass sie zum einen einstellbar und zum anderen wohl auch etwas "weicher" sind als die B6. Infos dazu findest Du im MX-5-Forum - www.mx-5.net.

Allgemeiner Tenor dort: Konis arbeiten besser mit leichten Fahrzeugen, je schwerer das Fahrzeug wird, desto besser arbeiten im Vergleich die B6 - wobei es hier in erster Linie um den sehr leichten Ur-MX-5 NA ging, der mit seinen knapp 900 kg Gewicht natürlich eine ganze Ecke leichter ist als der Zett. Einer hatte dort auch geschrieben, dass die B6 auf seinem Zett gut funktionieren - aber da das alles sehr subjektiv ist, können die Aussagen so oder so nur als grobe Richtschnur genommen werden - das gilt auch für meine...:+

Ich denke aber, dass ich bei den B6 bleibe, da ich Bilstein für sehr kompetent halte - und weil hier keiner die Konis fährt und somit keine Erfahrungsberichte vorliegen.

Wobei die Nachstellung bei den Konis schon interessant ist...die Qual der Wahl!

Gruß,

Bernd
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Hmm vll gibts ja in Kombi mit den B6 Dämpfern andere Federn?!

Aber ich kenne auch nur die 30/30mm von Eibach.. :/
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk


Wie meinst Du das jetzt? Ich habe nur von Dämpfern in Verbindung mit den Original-Serienfedern bzw. den Federn des M-FW's gesprochen - also von einem Austausch der von BMW verbauten Sachs-Dämpfer gegen Bilstein oder Koni Sport. Das ist dann interessant, wenn Du keine weitere Tieferlegung möchtest - z.B. um eine bessere Alltagstauglichkeit = Bodenfreiheit zu erhalten oder mehr Komfort durch längere Federwege.

Wenn Du ein Komplett-FW oder Tieferlegungsfedern verbauen möchtest hast Du - im Vergleich zum Serien-FW immer mindestens eine Tieferlegung von VA 25 mm, HA 20 mm, mit den Eibach-Federn eben 30/30 mm (im Vergleich zum M-FW kommt das Auto durch die Eibachs also nochmals ca. 15/15 mm tiefer). Das hat aber erstmal mit den Dämpfern nichts zu tun.

Wenn ich Deinen Eingangs-Thread richtig verstanden habe, möchtest Du ja den Abrollomfort verbessern und dabei auch gerne auf eine weitere Tieferlegung a la Eibach verzichten - und genau dafür eignen sich die B6 oder Koni Sport, beide gehen mit den Serien-Federn oder eben mit denen des M-FW's.

Wenn Du aber eine Tieferlegung akzeptieren kannst, dann folge der Empfehlung von z-fan zum B12 oder nimm ein Gewinde-FW. Gerade das B16 ist hier DIE Empfehlung. Alternativ ist wohl noch das V2 von KW ganz gut.

Hierzu gibts dann hier im Forum unendlich viele Threads, einfach mal die SuFu bemühen.

Gruß,

Bernd
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Danke nochmal für die Erklärung, ich merke Du hast Dich schon ausführlich mit der Sache befasst.

In dem Link den ich angegeben habe scheinen 25/25 Federn von Eibach dabei zu sein, das hat mich gewundert. Ich hab sonst nur die 30/30 Variante für den Z4 gefunden. Ich würde auch ganz gerne die M-Federn gegen neuwertige austauschen. Das Paket wäre also optimal für mich :)
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Hi Hagen!

Sorry, ich bin Deinem link nicht gefolgt, sonst hätte ich es besser verstanden.

Also ich halte diese Kombi zumindest für fragwürdig. Auch ich kenne nur die 30/30-er von Eibach, habe das auch gerade nochmals auf der Eibach-hp gecheckt. Es kann natürlich sein, dass der Anbieter von Eibach andere Federn bekommt, aber ich denke, das Ganze ist eine Fehlinfo.

Vielleicht denkt er ja, dass es den Wagen durch die Verwendung der B6 in Verbindung mit den Eibachfedern um 5 mm "hochdrückt" &:

Also ich würde von dem Paket dringend abraten, da hätte ich kein Vertrauen. Bilstein selbst empfiehlt ja bei Tieferlegungsfedern von 30 mm den Dämpfer B8 Sprint.

Also: entweder die Federn vom M-FW in Verbindung mit den B6 (oder Koni Sport) oder Tieferlegungsfedern von Eibach + B8 Sprint.

Suche mal hier im Forum, da ist die Kombi aus Eibach + B8 gut bewertet, evtl. noch in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket an der Hinterachse um die Komforteinbußen in Grenzen zu halten.

Es kommt eben auch darauf an, wie Du Dein Auto nutzt: wenn es mehr das Spaß- und Schönwetterauto ist und Du dadurch eine gewisse Einschränkung der Alltagstauglichkeit akzeptieren kannst, ist die Eibach/B8-Kombi sicher eine gute und preisgünstige Lösung (im Vergleich zum B16, wobei das B16 hinsichtlich Abstimmung, Dynamik und Komfort sicher eine ganz andere Hausnummer ist).

Wenn Du aber auf Alltagstauglichkeit Wert legst und z.B. nicht bei jeder steileren Tiefgarageneinfahrt oder im Ausland (street bumper!!!) 3x überlegen musst, ob das reicht oder nicht, dann verzichte auf eine Tieferlegung von mehr als M-FW. Auch Randsteine können beim vorwärts Einparken zum Problem werden.

Mein MX-5 war 30 mm tiefer und das Theater, das ich jedes Mal in Frankreich mit den street bumpern hatte, hat mir völlig gereicht. Oder versuche mal, das gemietete Ferienhäuschen zu erreichen: in der Anzeige sah alles super aus, aber es wurde verschwiegen, dass da nur ein Feldweg hinführt...:d Daher kommen jetzt die B6 rein und evtl. noch steifere Stabis und gut is.

Gruß,

Bernd
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Suche mal hier im Forum, da ist die Kombi aus Eibach + B8 gut bewertet, evtl. noch in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket an der Hinterachse um die Komforteinbußen in Grenzen zu halten.

Wenn Du aber auf Alltagstauglichkeit Wert legst und z.B. nicht bei jeder steileren Tiefgarageneinfahrt oder im Ausland (street bumper!!!) 3x überlegen musst, ob das reicht oder nicht, dann verzichte auf eine Tieferlegung von mehr als M-FW. Auch Randsteine können beim vorwärts Einparken zum Problem werden.

Hmm joa also deine meinung Teile ich eigentlich soweit bist auf die Komfort einbaußen!? also die sind bei mir nicht vorhanden!?
Und wegen den streetbumpern hatte mit meinem H&R Gewindefahrwerk scho keine probleme auch mit Tiefgaragen, hat immer gerade so noch gereicht und das Bilstein FW ist auf jeden fall höher!!
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Mhhh, ich wohne ca. 10 Mintuten von der französischen Grenze... kenne das Problem also bestens. Die Spuren auf den Speed-Bumps lassen meist böses erahnen. Deswegen werde ich mich wohl für die B6 entscheiden und bei den M-Federn bleiben.

Nach Rücksprache mit Eibach bestätigte mir einer der Verkäufer, dass die 25/25 Kombination nicht für das Auto existiert. Habe mittlerweile 25/25 Federn gefunden, allerdings von Weitec. Aber ich denke da bin ich mit den M-Federn besser beraten :)
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

@ Alphaflight: soweit ich es verstanden habe, ist das auch kein Wunder, denn ein Gewinde-FW - natürlich in Abhängigkeit von der Einstellung - hat aufgrund der exakt aufeinander abgestimmten Komponenten hier immer einen Vorteil (kein Durchschlagen, harmonischer).

Das Problem, das hier schon mal mit dem B12 (also B8 + Eibach oder H&R-Federn) angesprochen wurde, ist wohl, der "Hängearsch", der dadurch entsteht, dass ja bei Beladung - also wenn Du drin sitzt + wohlmöglich Beifahrer und Gepäck - der "Hintern" sehr weit runtergedrückt wird. Und je nachdem welche Räder Du fährst, kann das dann unangenehm werden. Aber bitte mal selbst recherchieren, dazu gibt's jede Menge Threads - mit jeder Menge Pros und Contras...:w


@ Hagen (+ alle): ahh, endlich mal jemand, der weiß, wovon ich rede:t ich wohne ebenfalls nur 10 min von der franz. Grenze entfernt, allerdings ein weing weiter nördlich, bei Karlsruhe, aber schon hier im Elsass hat es diese selbstgebastelten street bumper - inklusive der ganzen Schleifspuren der Unterböden von Sportwagen u.ä....

@ Alphaflight: diese street bumper sind keinesfalls mit diesen kleinen und flachen Plastikteilen vergleichbar, die man hier in D so kennt. Die hatten mir und meinem MX-5 auch keine Probleme bereitet. Aber für alle Frankreichfans sollte eine Tieferlegung ernsthaft überlegt werden - oder eben das T-Car nehmen...:+ Was aber wiederum schade wäre, in F gibt es sooo viele herrliche Roadstersträßchen, insbesondere im Jura, den Alpen, den Seealpen, den Pyrenäen, dem Baskenland, der Provence, der Ardèche, der Dordogne, der...

Ich jedenfalls verzichte lieber auf eine Tieferlegung und habe dafür meinen Spaß in diesen Regionen, aber für alle, die mit Frankreich nichts am Hut haben oder generell nicht gerne ins südliche Ausland fahren, muss das natürlich kein Thema sein.

Es ist und bleibt eben eine individuelle Entscheidung...:y

Gruß,

Bernd
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Hach ja alles nicht so einfach ;).


Ein bisschen OT q:

Falls Du sie noch nicht gefahren bist kann ich Dir die Route des Grandes Alpes empfehlen. Geht am Genfer See los und runter bis an die französische Riviera. Bin letztes Jahr das erste mal gefahren und ich würde fast behaupten es ist die Offenbarung :X.
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

@ Alphaflight: soweit ich es verstanden habe, ist das auch kein Wunder, denn ein Gewinde-FW - natürlich in Abhängigkeit von der Einstellung - hat aufgrund der exakt aufeinander abgestimmten Komponenten hier immer einen Vorteil (kein Durchschlagen, harmonischer).

Das Problem, das hier schon mal mit dem B12 (also B8 + Eibach oder H&R-Federn) angesprochen wurde, ist wohl, der "Hängearsch", der dadurch entsteht, dass ja bei Beladung - also wenn Du drin sitzt + wohlmöglich Beifahrer und Gepäck - der "Hintern" sehr weit runtergedrückt wird. Und je nachdem welche Räder Du fährst, kann das dann unangenehm werden. Aber bitte mal selbst recherchieren, dazu gibt's jede Menge Threads - mit jeder Menge Pros und Contras...:w


@ Hagen (+ alle): ahh, endlich mal jemand, der weiß, wovon ich rede:t ich wohne ebenfalls nur 10 min von der franz. Grenze entfernt, allerdings ein weing weiter nördlich, bei Karlsruhe, aber schon hier im Elsass hat es diese selbstgebastelten street bumper - inklusive der ganzen Schleifspuren der Unterböden von Sportwagen u.ä....

@ Alphaflight: diese street bumper sind keinesfalls mit diesen kleinen und flachen Plastikteilen vergleichbar, die man hier in D so kennt. Die hatten mir und meinem MX-5 auch keine Probleme bereitet. Aber für alle Frankreichfans sollte eine Tieferlegung ernsthaft überlegt werden - oder eben das T-Car nehmen...:+ Was aber wiederum schade wäre, in F gibt es sooo viele herrliche Roadstersträßchen, insbesondere im Jura, den Alpen, den Seealpen, den Pyrenäen, dem Baskenland, der Provence, der Ardèche, der Dordogne, der...

Ich jedenfalls verzichte lieber auf eine Tieferlegung und habe dafür meinen Spaß in diesen Regionen, aber für alle, die mit Frankreich nichts am Hut haben oder generell nicht gerne ins südliche Ausland fahren, muss das natürlich kein Thema sein.

Es ist und bleibt eben eine individuelle Entscheidung...:y

Gruß,

Bernd

Ich weiss ich kenne diese streedumper aus Frankreich... :D ! und hatte trozdem nie Probs ^^
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Route des Grandes Alpes? WUNDERSCHÖN!!! Sind wir schon ein paar Mal gefahren...:+ Von hier aus gibt es generell 2 Möglichkeiten Richtung südfranzösische Mittelmeerküste, hängt ein wenig davon ab, wo man hin will: entweder über das Jura, Franche Comté, die Bresse (super leckere Hühner!!), Lyon, etc. - natürlich alles ohne Autobahn :+, oder eben über die Schweiz / Genf. Beide Routen sind Extraklasse!

@ Alphaflight: echt, Du hattest damit keine Probleme?? Das wundert mich jetzt wirklich! Hattest Du das H&R so weit hochgeschraubt?...:X Mit meinem MX-5 NC, der ja durch die Eibach-Federn gar nicht so weit runterkam, weil er im Original ja schon offroadmäßig hoch ist, hatte ich schon des öfteren Probleme. Bin zwar nie hängengeblieben, aber oftmals, gerade hier im Elsaß, ging es an den street bumpern wirklich nur mit Schritttempo und schräg anfahren. Also ich spreche von diesen betonierten / geteerten Dingern in Ortschaften, die über die ganze Straßenbreite gehen (erhöhte Fußgängerüberwege, am Ortseingang, etc.).

Vielleicht hattest Du ja auch einfach nur Glück - oder warst immer ohne Sozius und Gepäck unterwegs...q:

Gruß,

Bernd
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Jap weiss ich.. genau die dinger meine ich UND NEIN MEIN FW WAR NICHT SO HOCH GESCHRAUBT -.- xD auf jeden Fall tiefer als das Bilstein FW jetzt ist :)

und ja ich hatte auch gepäck dabei :D das is denke ich normal wenn de ne weile in Frankreich bist :D

Aber du kannst auch gerne die Jungs fragen die letztes Jahr bei der Vogesen-Tour dabei waren :D hab genug Zeugen :P

Musst halt langsam hoch und runna, das de da nich drüber rasen kannst ist denke ich jedem klar.! -.-
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

da zeigt sich doch mal wieder, dass ein Gewinde-FW einfach eine feine Sache ist - egal wie hoch oder tief...:d

Apropos Vogesen-Tour: ich habe gelesen, dass ihr für dieses Jahr wieder eine geplant habt, mal sehen, vielleicht schließe ich mich an - obwohl ich ja hier schon (fast...) jedes Sträßchen kenne - aber da kann ich dann meinen "Heimvorteil" ausspielen... q:
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Du ich glaube wir sind ausgebucht xD aber kannst dich auf die Warteliste setzten lassen :D
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Ist nicht wirklich schwierig, wenn Erfahrungswerte vorliegen. Mit dem B12-FW hatte ich keine Probleme wegen der Höhe, fahre alles in den Dolomiten, Vogesen usw.
Dazu natürlich das SWP damit es kein Hängearsch wird, wenn Du drin sitzt.
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Du ich glaube wir sind ausgebucht xD aber kannst dich auf die Warteliste setzten lassen :D

Kein Wunder, ist ja auch ne super Kombi: tolle Kurven und feines Essen..:d.

Werd mir das mit der Warteliste überlegen - vielleicht lauer ich Euch auch einfach auf, ich kann mir schon denken, wo ihr langfahrt...q:
 
AW: Abrollkomfort Sportfahrwerk

Dann muss ich mich aber mit meinem FW-Umbau sputen, sonst komm ich wohlmöglich nicht hinterher....:d:d
 
Zurück
Oben Unten