tempomat bremslicht

meisterpinsel

Testfahrer
Hi,
wie ist es eigentlich. Man fährt mit Tempomat und zieht den Hebel in 10er Schritten (km/h) zu sich her, d.h. verzögert. Da der Zetti ja auch abbremst nun meine Frage:
Leuchten dann auch die Bremslichter?
mfg

AW: tempomat bremslicht

Verringert der Tempomat die Geschwindigkeit nicht nur durch eine Zurücknahme des Gasbefehls? In diesem Fall würden die Bremslichter konsequenter Weise nicht leuchten, denn die Bremsen werden ja nicht betätigt.

So ist es jedenfalls beim E85.

Grüße
Jan

Beim E89 ist es ein Tempomat mit Bremsfunktion. Folglich leuchten beim Verringern der Geschwindigkeit auch die Bremsleuchten.

Grüße
Sebastian

Beim E89 ist es ein Tempomat mit Bremsfunktion. Folglich leuchten beim Verringern der Geschwindigkeit auch die Bremsleuchten.

Grüße
Sebastian

...das ist so ganz richtig nicht, da es ZWEI Stufen gibt! Wenn man nur leicht und kurz den Hebel zu sich zieht, dann wird lediglich Gas weggenommen und nicht gebremst (also auch keine Bremsleuchten) ...hält man den Hebel allerdings länger und stärker gedrückt, dann wird abgebremst, den Unterschied merkt man auch sehr deutlich.........

Ok, also nicht vergleichbar mit dem "Altmetall". Gute Weiterentwicklung. :t

...das ist so ganz richtig nicht, da es ZWEI Stufen gibt! Wenn man nur leicht und kurz den Hebel zu sich zieht, dann wird lediglich Gas weggenommen und nicht gebremst (also auch keine Bremsleuchten) ...hält man den Hebel allerdings länger und stärker gedrückt, dann wird abgebremst, den Unterschied merkt man auch sehr deutlich.........

Es leuchten in beiden Fällen die Bremsleuchten... So zumindest bei unserem X5... Nur wenn man über den Druckpunkt geht, dann wird eben stärker gebremst... Ich gehe mal davon aus, dass dies beim Z4 auch nicht anders ist, da ich es genau so auch aus meinem EX E91 kenne ;)

mein freund daniel ;) grundsätzlich BESCHLEUNIGT der Z4 wenn du den hebel DRÜCKST ;) daher wirds auch keine bremslichter werfen. :s
zum 2.stufigen auslösen der funktionen.
stufe 1 ändert die temposchritte nach oben und unten immer in einzelschritten, stufe 2 in 10km/h blöcken. daher ist der bremseffekt leicht stärker, wenn man das tempo über den tempomaten auf "stufe 2" reduziert als über "stufe 1". in beiden fällen wird grundstätzlich nur aktiv gebremst (und folglicherweise dann auch mit bremsleuchten), wenn das aktuelle tempo mind ca. 20km/h über dem neu gewählten liegt - der bremseffekt wird aufgehoben sobald sich die geschwindigkeit auf 5km/h des zieltempos angenähert hat - der rest ist motorbremse.

Zurück
Oben Unten