AUTO Modus der Klimaautomatik

grover1972

Fahrer
Hallo liebe e89 Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage: Ich behaupte, meinen Zetti ja nun nach 8 Monaten recht gut zu kennen, aber eines will mir einfach nicht einleuchten. Wie zum Henker ist die AUTO Funktion der Klimaautomatik zu verstehen? In meinem 335d e91 sieht das so aus: Leuchtet die AUTO Lampe der Klimaautomatik, wird sowohl die Temperatur auf den voreingestellten Wert als auch die Luftverteilung und die Intensität der Ausströmer (sprich: Gebläse) AUTOMATISCH geregelt (deswegen ja auch AUTO). So würde ich es auch beim Zetti erwarten. Aber nein.

Leuchtet hier die AUTO Lampe, wird wohl nur der Luftstrom und die Temperatur automatisch geregelt, nicht aber die Intensität der Ausströmer, denn ich kann immer noch manuell das Gebläse höher stellen, ohne dass dann die AUTO Lampe ausgeht. Was soll denn das bitte? Gerade jetzt im Winter will ich doch, dass die AUTO Funktion Gebläse UND Luftverteilung automatisch regelt. Sprich: Sobald der Motor warm ist, volle Pulle Gebläse und sobald die gewünschte Innentemperatur erreicht ist, dann wieder das Gebläse runterschraubt. Das geht aber soweit ich weiß beim Zetti nicht, denn das Gebläse bleibt auch in der AUTO Funktion IMMER auf der Position, wie man es manuell eingestellt hat.

Kann mir jemand erklären, was das ist bzw. wo da der Sinn dahinter steht?

Danke und liebe Grüße,

Carsten

AW: AUTO Modus der Klimaautomatik

Meine Einstellung: Auto, Intensität 1 LED, Kompressor aus: Wenn der Motor kalt ist, kommt fast keine Luft aus den Düsen, die auf die Hände gestellt sind. Ist auch gut so, da das Lenkrad kalt genug ist. Sobald der Warmstrom die eingestellte Temperatur erreicht, kommt ein laues Lüftchen, entsprechend der gewählten (max) Intensität 1 LED. Will ich einen Sturm, dann stelle ich die Intensität auf 5 und die Innenraumtempr. von 22 Grad wird viel schneller erreicht. Da ich aber Sitzheizung an habe und nur warme Hände möchte sowie ungestört mein USB hören möchte, ist bei mir die niedrigste Intens. gewählt.
Schalte ich AUTO aus, bläst mir die kalte Luft von der 1. Sekunde an mit der gewählten Intensität an die Hände.

Also da müsst ich mich jetzt schon sehr täuschen... Aber sobald ich die Intensität des Gebläses verändere, erlischt bei mir die AUTO Taste. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.. Werd ich heute Abend noch mal testen.

Ich glaube, daß die Intensität trotzdem kurzfristig erhöht wird, ohne daß die Lämpchen sich ändern. Zumindest hatte ich schon des öfteren in Auto-Stellung ein starkes Gebläse, welches dann wieder abgeklungen ist, ohne daß die Lämpchen sich geändert hätten. Ich konnte es auch nicht manuell reduzieren, ohne Auto auszuschalten.

Ich muss noch 44 Tage auf meinen Zettie warten, vertreibe mir die Wartezeit aber mit Lesen der Betriebsanleitung. Danach werden bei eingeschalteter Automatik mit den Gebläseknöpfen die sog. "Klimastile" geändert, was mit einer Veränderung der Luftintensität einhergeht.

Gruß

Kai

Danach werden bei eingeschalteter Automatik mit den Gebläseknöpfen die sog. "Klimastile" geändert,

Nur das keiner genau weiss, nicht mal die Anleitung, wie diese Klimastyles denn nun überhaupt aussehen....

Da mach ich mir lieber meinen eigenen Stil.

Grüße

Toxx :cool:

.

Meine Einstellung: Auto, Intensität 1 LED, Kompressor aus: Wenn der Motor kalt ist, kommt fast keine Luft aus den Düsen, die auf die Hände gestellt sind. Ist auch gut so, da das Lenkrad kalt genug ist. Sobald der Warmstrom die eingestellte Temperatur erreicht, kommt ein laues Lüftchen, entsprechend der gewählten (max) Intensität 1 LED. Will ich einen Sturm, dann stelle ich die Intensität auf 5 und die Innenraumtempr. von 22 Grad wird viel schneller erreicht. Da ich aber Sitzheizung an habe und nur warme Hände möchte sowie ungestört mein USB hören möchte, ist bei mir die niedrigste Intens. gewählt.
Schalte ich AUTO aus, bläst mir die kalte Luft von der 1. Sekunde an mit der gewählten Intensität an die Hände.

Ja, schon klar. Genauso habe ich es bei mir auch eingestellt - ist aber nicht der Sinn eines AUTO Modus, der normalerweise ALLES automatisch regeln soll....

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Grover 1972. Nachdem der Motor warm ist, kommt ein laues Lueftchen und es wird langsam warm. Das war in meinem frueheren 330d Coupe und 530i ganz anders, da lief der Fan auf voller Leistung, sobald der Motor einigermassen warm war. Ich nehme an, dass der Z4 halt fuer haertere Typen ausgelegt ist!

Ja, Klimastil ist wirklich eine seltsame Umschreibung für die Regelung des Luftstromes.

Bei meinem E85 hatte ich "nur" die einfache Klimaanlage. An der Klimaautomatik im E89 drehe ich genau so oft herum, nur das alles viel indirekter ist. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.

Eigentlich bin ich fast schon etwas erstaunt, dass noch niemand hier von seinen Erfahrungen mit dem warm/kalt Rädchen unter den mittleren Auströmern berichtet hat...

Gruß
Toralf Z.

Ich glaube, daß die Intensität trotzdem kurzfristig erhöht wird, ohne daß die Lämpchen sich ändern. Zumindest hatte ich schon des öfteren in Auto-Stellung ein starkes Gebläse, welches dann wieder abgeklungen ist, ohne daß die Lämpchen sich geändert hätten. Ich konnte es auch nicht manuell reduzieren, ohne Auto auszuschalten.

So ist das bei mir auch. Die Automatik funktioniert gut.

Hallo,

also ich finde die Klimaautomatik ok. Die Lufteinströmung wird bei mir merklich stärker wenn es nötig ist, unabhängig davon welcher "Strich" bei der Intensität ist.

Aber was Toralf angeregt hat finde ich gut. Ich persönlich empfinde das von ihm angesprochene Rädchen so überflüssig wie ein Kropf. Die Funktion ist mir erst klar geworden, als mir ein anderer BMW davon berichtet hat und wie froh er ist, dass das in seinem neuen 3er nicht mehr vorhanden ist. Zu Recht wie ich finde.

Hallo

Ich habe heute extra darauf geachtet. Auf "Auto"-Stellung regelt er bei mir die Intensität, also die Stärke des Gebläses, selbstständig. Mal stärker, mal schwächer, je nachdem wie es eben sein muss.

Was ich auch festgestellt habe: Wenn "Auto" an ist und ich verstelle die Intensität manuell, tut sich bei mir gar nichts. Das Lämpchen für die Intensität wandert zwar von links nach rechts, allerdings leuchtet immer nur eine!!! Lampe und nicht so wie bei "Auto"-Off mehrere Lampen.

Und genau so stell ich mir eine Klimaautomatik vor :)

Was ich auch festgestellt habe: Wenn "Auto" an ist und ich verstelle die Intensität manuell, tut sich bei mir gar nichts. Das Lämpchen für die Intensität wandert zwar von links nach rechts, allerdings leuchtet immer nur eine!!!

Aha! Eigentlich sollte sich da aber laut Bedienungsanleitung was tun. Der Klimastil müsste sich verändern...

Gruß
Toralf Z.

Aha! Eigentlich sollte sich da aber laut Bedienungsanleitung was tun. Der Klimastil müsste sich verändern...

Gruß
Toralf Z.

Du hast Recht. Ich habe das ganze Spiel heute nochmal getestet und siehe da, die Intensität hat sich geändert. Was das jetzt aber bringen soll??? Keine Ahnung...

Danach habe ich wieder auf "Auto" gestellt und die Gebläsestärke so eingestellt, dass ein Lämpchen ganz links leuchtet. Nachdem der Innenraum meine gewünschten 22 °C erreicht hatte habe ich auf 26°C gedreht und siehe da, das Gebläse wurde von alleine viel stärker um den Innenraum möglichst schnell aufzuheizen.

Also wozu dann diese unterschiedlichen Klimastile sind verstehe ich nicht.

Gruß
Reinhold

Du hast Recht. Ich habe das ganze Spiel heute nochmal getestet und siehe da, die Intensität hat sich geändert. Was das jetzt aber bringen soll??? Keine Ahnung...

Danach habe ich wieder auf "Auto" gestellt und die Gebläsestärke so eingestellt, dass ein Lämpchen ganz links leuchtet. Nachdem der Innenraum meine gewünschten 22 °C erreicht hatte habe ich auf 26°C gedreht und siehe da, das Gebläse wurde von alleine viel stärker um den Innenraum möglichst schnell aufzuheizen.

Also wozu dann diese unterschiedlichen Klimastile sind verstehe ich nicht.

Gruß
Reinhold

Diese Klimastile sind doch ganz einfach und bei BMW doch schon länger Bestandteil oder liege ich da falsch? Dabei geht es lediglich um die Luft für Fahrer und Beifahrer. Man kann einstellen ob diese Luft eher kühler, neutral oder wärmer gewünscht ist.
Wenn ich also im Winter die Klimaautomatik auf 22 Grad stelle und mir in meiner Jacke zu heiß wird, kann ich die Luft die mich anströmt kühler regeln. Dabei bleibt aber die Temperatur im Fahrzeug bei 2 Grad.

Hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Gruß,

HighEndHarry

im automatikmodus hast die änderung der "gebläsestufen" keine direkte auswirkung auf den lüftermotor. damit veränderst du im geschlossenen dachzustand die intensität der klimaautomatik (wie schnell z.b der gewählte temperaturmodus erreicht werden soll=> 1 LED = langsame anpassung der temperatur und des gebläses, 5 LED = max. performance der regelung um die gewählten bedingungen zu schaffen) das geht einher mit einer anhebung der lüftergeschwindigkeit, jedoch wenn die gewählte temperatur im innenraum erreicht ist, ist es egal wieviele LED'S der lüfterregelung an sind. analog dazu funktioniert das ähnlich bei offenem dach im sog. cabrio modus. das läuft ähnlich ab, nur daß die luftverteilung auf die mitteldüsen und die im fußraum konzentriert wird. defroster richtung scheibe sind in der regel nur schwach angesteuert oder komplett außen vor (macht auch wenig sinn luft in den himmel zu pusten bei offenem dach :D

Hallo liebe e89 Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage: Ich behaupte, meinen Zetti ja nun nach 8 Monaten recht gut zu kennen, aber eines will mir einfach nicht einleuchten. Wie zum Henker ist die AUTO Funktion der Klimaautomatik zu verstehen? In meinem 335d e91 sieht das so aus: Leuchtet die AUTO Lampe der Klimaautomatik, wird sowohl die Temperatur auf den voreingestellten Wert als auch die Luftverteilung und die Intensität der Ausströmer (sprich: Gebläse) AUTOMATISCH geregelt (deswegen ja auch AUTO). So würde ich es auch beim Zetti erwarten. Aber nein.

Leuchtet hier die AUTO Lampe, wird wohl nur der Luftstrom und die Temperatur automatisch geregelt, nicht aber die Intensität der Ausströmer, denn ich kann immer noch manuell das Gebläse höher stellen, ohne dass dann die AUTO Lampe ausgeht. Was soll denn das bitte? Gerade jetzt im Winter will ich doch, dass die AUTO Funktion Gebläse UND Luftverteilung automatisch regelt. Sprich: Sobald der Motor warm ist, volle Pulle Gebläse und sobald die gewünschte Innentemperatur erreicht ist, dann wieder das Gebläse runterschraubt. Das geht aber soweit ich weiß beim Zetti nicht, denn das Gebläse bleibt auch in der AUTO Funktion IMMER auf der Position, wie man es manuell eingestellt hat.

Kann mir jemand erklären, was das ist bzw. wo da der Sinn dahinter steht?

Danke und liebe Grüße,

Carsten

im automatikmodus hast die änderung der "gebläsestufen" keine direkte auswirkung auf den lüftermotor. damit veränderst du im geschlossenen dachzustand die intensität der klimaautomatik (wie schnell z.b der gewählte temperaturmodus erreicht werden soll=> 1 LED = langsame anpassung der temperatur und des gebläses, 5 LED = max. performance der regelung um die gewählten bedingungen zu schaffen) das geht einher mit einer anhebung der lüftergeschwindigkeit, jedoch wenn die gewählte temperatur im innenraum erreicht ist, ist es egal wieviele LED'S der lüfterregelung an sind. analog dazu funktioniert das ähnlich bei offenem dach im sog. cabrio modus. das läuft ähnlich ab, nur daß die luftverteilung auf die mitteldüsen und die im fußraum konzentriert wird. defroster richtung scheibe sind in der regel nur schwach angesteuert oder komplett außen vor (macht auch wenig sinn luft in den himmel zu pusten bei offenem dach :D

Hi Vin,

danke für die Ausführung - das macht absolut Sinn und erklärt alle meine Fragen!

Liebe Grüße,

Carsten

Zurück
Oben Unten