Lebensdauer M-Federn

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich möchte meine Stossdämpfer gegen einen Satz Bilstein B6 austauschen. Ich habe ein M-Fahrwerk und möchte die eingebauten Federn wegen der 15mm Tieferlegung behalten. Das Auto hat jetzt 60k runter und ich frage mich ob ich auch gleich neue M-Federn beim Wechsel einbauen soll?

Danke und Gruss,
Hagen

AW: Lebensdauer M-Federn

Na ja 60tkm ist jetzt nicht die Welt. Auf der anderen Seite kosten die Federn ja auch nicht viel. Warum nicht ein Komplettfahrwerk?

Ich wollte ganz gerne bei der 15mm Tieferlegung bleiben, alles andere was ich gefunden habe war leider meistens das doppelte und mehr.

Ja verstehe ich - dann bleib doch bei Deinen Federn. Da hast Du auch die Sicherheit das sie wohl nicht brechen.

Hallo Hagen!

Sofern es Dir nicht zu teuer ist, würde ich die Federn gleich mitwechseln, dann ist alles neu und sollte halten - bis der TÜV euch scheidet...:)

Wann wirst Du denn umbauen? Bei mir wird's voraussichtlich vor April nicht klappen, daher wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert :+

Gruß + hoffentlich wird's so, wie Du es Dir vorstellst! (und ich mir auch...:+)

Bernd

Ich bin über Ostern in Deutschland und dann werde ich mir die Dämpfer einbauen lassen. Denke auch das ich neue Federn einbauen lassen werde. Somit hab ich dann ein ruhiges Gewissen.

Würde Dir auch raten das FW komplett zu wechseln, damit hast Du bestimmt einen harmonischere Abstimmung.

Habe eben eine Antwort von Bilstein zu dem Thema erhalten:

vielen Dank für Ihre Email.

Generell empfehlen wir zu unseren Produkten immer Federn der Hersteller Eibach oder H&R.

Theoretisch können Sie aber die BILSTEIN B6 Sport auch mit der Serien (M-)Feder kombinieren oder einer Tieferlegungsfeder eines anderen Herstellers wählen wo Ihnen die angegebene Tieferlegung zusagt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Stefan Kiorra
Kundenbetreuung D-A-CH

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal
Germany

Ich bin über Ostern in Deutschland und dann werde ich mir die Dämpfer einbauen lassen. Denke auch das ich neue Federn einbauen lassen werde. Somit hab ich dann ein ruhiges Gewissen.

Um den Dreh rum werde ich den Umbau wohl auch machen lassen. Bin mal gespannt auf die wechselseitigen Fahreindrücke. Wir können uns ja mal zu einer Vergleichsfahrt treffen :+

Hehe das wäre nicht schlecht! Wenn das Wetter passt könnte man sich an der Nordschleife treffen.

Werde die Tage nochmal einen BMW-Spezi zu der Kombination befragen. Scheint hier ja so noch niemand zu fahren. Aber ich denke schlechter als die Sachs-Advantage können die Bilsteins nicht sein ;).

Federn sind keine Verschleißteile.

Die bisher aufgetretenen Federbrüche sind willkürlich in beliebigem Alter und beliebiger Laufleistung.

Das Tauschen der Federn halte ich für rausgeschmissenes Geld.

... aber wenn's denn das Gewissen beruhigt, sicher eine gute Investition :M :w :X

@ Frank: und was ist mit Materialermüdung...&: Werden Federn nicht im Laufe eines "Autolebens" weicher?

@ Hagen: Nordschleife? Auf der Strecke war ich noch nie, wäre mal ganz lustig :) Ich weiß aber nicht, ob unsere angestrebten Modifikationen wirklich "nordschleifentauglich" sind.

Vielleicht machen wir lieber eine "Tour des Alpes" :t

Hatte auch gedacht, dass die Federn mit der Zeit nachlassen!?
Mir ist noch nie aufgefallen, dass Youngtimer von alleine tiefer liegen. Denn "weicher" werdende Federn müssten sich unter der Last des Fahrzeuggewichts verkürzen -> Fahrzeug sackt ab.
... passiert aber nicht. :M

Materialermüdung tritthin und wieder auf - eher Pech als Verschleiß :w

Federn sind extrem hoch beanspruchte Fahrwerksteile. Wenn die Schutzschicht, die sie umgibt, verletzt wird, und darunter der Federstahl zu korrodieren beginnt, dann ist die Lebensdauer der Feder absehbar. Natürlich kann es auch Materialfehler geben, die zu einer "Aufgabe" der Feder führen.
Leicht setzen können sich die Federn durch Kriechvorgänge auch (Relaxation), aber weicher werden sie dadurch nicht. Der E-Modul der Federn kann sich nicht verändern, der Durchmesser und die Dicke sowie die Zahl der Windungen bleiben ebenfalls konstant.

Normalweise sollten die Federn im Auto dauerfest sein.

Ach ja, Ergänzung: Die Setzvorgänge in der Feder laufen am Anfang sehr schnell (im Tagebereich) und dann (asympthotisch) immer langsamer. Somit hat Frank schon recht, die Youngtimer liegen nicht tiefer als die neueren Autos.

Danke, das ist klasse erklärt! Dann lasse ich die Federn drin und spar mir das Geld!

Zurück
Oben Unten