Scheinwerferreinigungsanlage defekt?

ZZAndyZZ

Fahrer
Moin,

meine SRA fährt nicht raus und sprüht nicht. :g Dürfte seitdem mir die Scheibenwaschanlage eingefroren ist der Fall sein. :g

HAt jemand eine Idee wie man das einfach reparieren kann?
Was kostet die Rep. bei BMW? Jemand schon mal machen lassen?

Prüft der TÜV die Funktionsfähigkeit der SRA bei Xenon?

Vielen DAnk schonmal für die Antworten

AW: Scheinwerferreinigungsanlage defekt?

Hi,

wann musst du denn zum TÜV?

Wenn du erst während oder nach der warmen Monate zum TÜV musst, würde ich erstmal abwarten, vielleicht kommt ja die Heilung von alleine. Ansonsten kannste ja immer noch zum Freundlichen gehen.

Sorry, dass ich dir keinen besseren Tipp geben kann, aber so würde ich es machen.

Gruß
Florian

ja gut aufgetaut ist sie nun schon seit Wochen, steht ja auch in der TG

Dem Tüv ist die SRA egal, da die eh nicht mit jedem Scheibenwaschen einsetzt.

Ist genug Wasser im Wischwasserbehälter?

Bist Du Dir wirklich sicher, dass da alles aufgetaut ist?

Zieh den Wasserschlauch von der SRA-Pumpe ab und schau ob dort Wasser heraus kommt, wenn die Pumpe Strom bekommt. Miss dazu die Spannung am Pumpenstecker. Kannst auch versuchen ob die Stecker der beiden Pumpen austauschbar sind (bin ich mir nicht sicher).

Kannst auch mal XX Volt an die Pumpe halten um zu schauen ob sie wirklich pumpen kann. (sollten 12 Volt sein, kann mit geringer Wahrscheinlichkeit auch weniger sein - ist vorher zu prüfen!)

Und wenn die Pumpe pumt, vorne aber nix passiert, dann ist vielleicht irgendwie Dreck reingekommen. Das siehste dann aber schon am Bodensatz im Wischwasserbehälter. Wenn der supersauber ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Verstopfung gering. Sowieso unwahrscheinlich, dass beide Düsen verstopft sind.

... -> wer suchet, der findet :M

War bei meinem alten auch so.....habe die Aerofront drauf, und nichts ging mehr !!! Beim kontrollieren funzten aber die Pumpen. Danach habe ich mal alles durchgeblasen, und es ging immernoch nichts. 2 Tage später als ich zu Bmw fahren wollte, ging alles wieder wie von Geisterhand !!!??? (komisch, aber wahr !!!)

Auch wenn du das weisst, aber ich sage es trotzdem gerne dazu ><><><"Die SRA funktioniert NUR, wenn das Licht an ist !!!

Dem Tüv ist die SRA egal, da die eh nicht mit jedem Scheibenwaschen einsetzt.

Ist genug Wasser im Wischwasserbehälter?

Bist Du Dir wirklich sicher, dass da alles aufgetaut ist?

Zieh den Wasserschlauch von der SRA-Pumpe ab und schau ob dort Wasser heraus kommt, wenn die Pumpe Strom bekommt. Miss dazu die Spannung am Pumpenstecker. Kannst auch versuchen ob die Stecker der beiden Pumpen austauschbar sind (bin ich mir nicht sicher).

Kannst auch mal XX Volt an die Pumpe halten um zu schauen ob sie wirklich pumpen kann. (sollten 12 Volt sein, kann mit geringer Wahrscheinlichkeit auch weniger sein - ist vorher zu prüfen!)

Und wenn die Pumpe pumt, vorne aber nix passiert, dann ist vielleicht irgendwie Dreck reingekommen. Das siehste dann aber schon am Bodensatz im Wischwasserbehälter. Wenn der supersauber ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Verstopfung gering. Sowieso unwahrscheinlich, dass beide Düsen verstopft sind.

... -> wer suchet, der findet :M

Blöde Frage gibt es zwei Wischwasserbehälter für Scheibe und SRA? oder nur eine für beide?

Nur einen für beide. Die beiden Pumpen sind unterschiedlich hoch angeordnet, dadurch wird die SRA lahm gelegt und es bleibt mehr "Rest"-Wasser für die Scheiben über.

Zurück
Oben Unten