Jetzt wird es ernst, letzte Beratungshilfen...bitte

Blazer

Fahrer
Hallo,
lese schon seit einigen Monaten im Forum mit um mich möglichst gut um das Wunderschöne
Coupe zu informieren, gestern habe ich mein Auto verkauft und nun ist der Weg frei mir
eins dieser schönen Autos zu gönnen.

Außenfarbe:
Was ich möchte, ist auf jeden Fall Schwarz , wie wirkt der Nachtblaue Lack? Ist dieser in Echt sehr bläulich? Meine Favoriten währen Saphirschwarz und Rubin Schwarz.
Aber falls ich einen in Nachtblau finde und viele km fahre um enttäuscht zu sein, frage ich mal lieber.

Sound/Navi:
Was ein muss ist, ist das Navi Professional. Mit Bluetooth und Handyvorbereitung.
Welches Lautsprecherpaket ist eurer Meinung nach das Minimum??

Interieur/Ausstattung:
Auf jeden Fall M-Sitze und M-Lenkrad, denn ich habe ein QP mit den normalen Sitzen gefahren und die hatten weniger Seiten halt als meine Küchenstühle :d.
Falls ich ein QP mit dem "Wunderschönen" Wurzelholz finde, ist es ein teurer Aufwand die Leisten von BMW auszutauschen?

3,0SI oder M
Ich fahre täglich ca. 65km. Komplett gemischt aus Landstraße, Stadt und Autobahn.
Ich kann sehr gut mit meinem Gasfuss umgehen, aber ich habe irgenwo irgendwas vom Gas Umbau für den M gelesen? Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, vielleicht war es nur ein Witz?! Oder ist es möglich? Hat jemand es schon drin??
Versicherung habe ich verglichen, das geht in Ordnung, wie sieht es bei der Steuer aus?
Kann jemand zwei gleiche Inspektionen mir nennen, sprich die gleiche Inspektion, bei gleichem Km Stand, was sie kosten? Als Vergleich?

Was für mich in Frage kommt, ist nur 1.Hand von Privat mit entsprechenden Eindruck vom Beitzer oder BMW Händler mit Garantie...

Sooo, das wars erstmal. Aber ich glaube da kommt noch einiges. Würde mich wirklich um jeden Tip sowie Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!

AW: Jetzt wird es ernst, letzte Beratungshilfen...bitte

Hi, was das Coupe betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich fahre selbst nen 3.0 si in Nachtblau. Die Farbe variiert je nach Lichteinfall zwischen schwarz, blau und lila, das muss einem schon gefallen.

Um Dir nen Eindruck zu vermitteln poste ich mal ein paar Bilder, bei denen die Farbe gut zu sehen ist.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Vielen Dank, ist ganz nett die Farbe, aber nicht meins. Dankeschön!!

Eigentlich alles drin was man(n) so braucht. Wenn der Rest stimmt und mit dem Preis noch etwas geht, warum nicht.

Was vermutest du wieviel ich am Preis noch machen könnte? Gut wäre doch 32.500€, oder??

Ohh, sorry Doppelpost...

Zum Navi:
... fahr mal das Navi im Z4 probe ... vergleiche dazu auch die TMCPro-Funktionalität der Garmin-Navis. Informier Dich über die neuen Technologien der Saugnapfnavis. Meins hängt links vom Lenkrad, im perfekten Sichtfeld ... aber nur, wenn ich das brauche. Meist brauche ich das im Alltag nicht. Und auch Deine ca. 60 täglichen km kennst Du doch im Schlaf. Die Stauumfahrung des TMCPro ist schneller im Gerät als die via TMC, falls es Dir darum geht. Außerdem ist das Armaturenbrett nicht von einem Naviklotz zerfurcht.

Zu den Sitzen:
... wenn Du Dein Wunschauto doch nur mit Seriensitzen bekommst, dann fahr zum Autosattler. Ich ha mir meine Seriensitze für 1.000 Euro aufpolstern lassen. Sehen schick aus, bieten massig Seitenhalt und deutlich mehr Komfort als die M-Sitze. Weitere Optionen wie Lordosenstütze sind dann auch möglich.

Zur Farbe:
... für wenig Geld kann ein nachtblaues Coupé auch schwarz foliert werden. Da hast Du keinen Tiefenglanz, jedoch einen wunderbaren Lackschutz und die Möglichkeit ein mattschwarzes Coupé zu fahren.

Zum Händler:
... immer wieder tauchen hier besorgte User auf, die ihre Garantieansprüche nicht geltend machen können, weil sie nicht zum Händler fahren wollen, da der so weit weg ist. Baue dazu unbedingt zum nächstgelegenen BMW-Gebrauchtwagenzentrum einen guten Kontakt auf. Die sollen Dir dann die Autos aus dem Internet beschaffen. Dazu wirfst Du vielleicht 200 Taler mehr ein, hast jedoch einen Ansprechpartner vor Ort.

Zum Gasumbau:
... der 3.0si ist bedenkenlos umrüstbar. Ein Restrisiko hast Du immer. Die Motorschäden sind jedoch sehr gering. Zuvor sollte sichergestellt sein, dass die HVAs in Deinem Motor auch wirklich in Ordnung sind. So ziemlich alle N52-Motoren "können" (müssen aber nicht) defekte HVAs haben, die dann ausgetauscht werden müssen. Bei einem Gasumbau kann der Händler den Austausch auf Garantie verweigern. (HVA = Hydraulischer Ventilausgleich)
... der M ist auch auf Gas umrüstbar. Schau dazu am besten im M-Forum, dort sind M3 bereits umgebaut worden. Der Motor ist im Z4 der Gleiche. Baue Kontakt zu diesen Fahrern auf und fahre ihre Fahrzeuge probe. Lass den Umbau dann nur in einer Werkstatt vornehmen, die bereits so ein Auto umgerüstet hat. Und wenn Du dafür 500 km fahren musst ... egal. Spätere EInstellarbeiten kann auch jemand in Deiner Nähe machen - auch dorthin frühzeitig Kontakt aufbauen.
... Steuer und Versicherung bleibt beim Gasumbau gleich. Die Inspektionskosten bei BMW bleiben gleich.
Jedoch kann der Gasumbau bei anderen Reparaturen "im Weg" sein -> Reparaturen werden teurer, weil "drumherum" gearbeitet werden muss (ist mir gerade passiert).

Zum Preis:
... gern wird hier empfohlen, dass im Preis noch etwas geht. Dieses AUssagen halte ich für Bullshit, gerade Z4-Besitzer entwerten somit ihre eigenen Fahrzeuge. Denn jeder runtergehandelte Z4 trägt zum Wertverlust bei. Verhandlungsspielraum gibt es dennoch, aber der ist grundsätzlich vor Ort vorzunehmen anhand von Verschleißteilen und dem Fahrzeugzustand.
Ansonsten unbedingt online schauen was vergleichbare Fahrzeuge kosten. Nur das weitere Angebot lässt sich für Verhandlungen heranziehen, nicht die Aussage von Forenusern.
Preise sind auch sehr regionsabhängig!

Bzgl. Wurzelholz:
Habe mein Coupé beim Freundlichen gekauft. Habe direkt gesagt, dass ich Aluleisten haben will, das erste Angebot dazu war 800 Euro inkl. Einbau. Beim weiteren Preisverhandeln ist es dann irgendwo in der Mischkalkulation verschwunden...

Gruß,
faust

Vielen Dank für die tollen Antworten!! Aber bezüglich "Umbauten" der Sitze oder anderen Sachen bis auf Gas habe ich keine Lust.
Ich habe nun mein 5tes Auto gehabt, alle waren sie komplett umgebaut, vorallem der Letzte.
Darauf habe ich keine Lust mehr, deshalb ist es mir sehr wichtig das alles (bis auf Felgen und ggf. Gas) Serie ist und bleibt.
Ein Navi, welches mir an der Windschutzscheibe hängt, will ich überhaupt nicht, auch wenn es nicht auf dem neusten Stand ist,
bevorzuge ich das Navi Professional von BMW.

Zur Farbe:
Rubinschwarz - eine tolle und seltene Farbe. Muss man aber mögen. Leuchtet schön in der Sonne.
Hier in der Sonne (tolles Weinrot bis Violett): http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/31264-rubinschwarz_der_sonne_-_erste_umstiegserfahrungen_3_0i_si.html
Hier im Schatten (fast schwarz.. ganz leichter rötlicher Schimmer): http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/67544-neuling_p%FCnktlich_herbst.html
Wenns ein Z4M sein soll, würde ich persönlich wohl zum entsprechenden Blauton (Interlagosblau) gereifen.

Zum Navi:
Ausreichend, aber mit heutigen Geräten nicht mehr vergleichbar. Habe nicht explizit danach gesucht, bei mir wars halt drin.

Zum Preis:
Weiss auch nicht woher die Leute all ihre "Superschnäppchen" bekommen. Klar.. einer mit über 100.000km ist günstig. Aber in niedrigeren km-Bereichen wirds dann doch etwas deftiger. Die Z4 sind anscheinend allesamt recht knapp kalkuliert, so dass am Preis meistens nicht viel geht, sofern sich das Auto in einem guten Zustand befindet. Schätze für 33 wird er ihn dir nicht geben, es sei denn du bedrohst ihn. :D Lass dir einfach noch ein paar Gimmicks wie einen passenden Lackstift und das Lederpflege-Set dazu geben. Vielleicht, wenn der Händler bei dir in der Nähe ist, den ersten Ölwechsel gratis oder sowas. Am Preis wird, wie gesagt, bei entsprechendem Zustand in der Regel nicht viel gehen. Bei der Suche nach meinem 3.0si habe ich immer ähnlich geringe Rabatte erhalten und ich bin zwar kein einfacher, aber ein fairer Verhandlungspartner.

Allgemein:
Manchmal ärgere ich mich, dass ich keinen M genommen habe (naja ok bei vergleichbarer Ausstattung immernoch durchschnittlich mindestens 5.000€ Unterschied), aber der Kaufpreis ist auch nur die eine Seite der Medallie. Wenn ich mir ansehe, wie die laufenden Kosten sind, bin ich ganz froh einen 3.0si zu haben. Mir hätte auch ein 2.5i gereicht aber die Probefahrt im stärkeren Wagen schaltet eben den Kopf aus. :) Das Z3M Coupe ist glaube ich inzwischen auch nicht mehr so "günstig" in der Versicherung wie es mal war. Ich denke etwas ähnliches wird dem Z4M auch drohen. Ist eine Entscheidung, die man anderen aber natürlich nicht abnehmen kann.. bin ja schließlich nicht dein Finanz- oder Steuerberater. :D

Danke, danke, wieder mal...
Der Rubinschwarze fällt raus. 1.Unfallwagen 2.33.000€ Minimum
Habe mir einen anderen angeschaut und zwar den hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=2

...der hat sogar eine Eisemann Anlage, ich bekomme komplett neue Einstiegsleisten sowie natürlich Inspektion und Garantie...

Was sagt ihr fehlt ihm was, irgendein "Must-Have"??

Das ist eher ein "Nice-to-have" aber für mich kein "Must-have". Sonst etwas??

Das ist eher ein "Nice-to-have" aber für mich kein "Must-have". Sonst etwas??

Abgesehen von den schwarz lackierten Felgen (Geschmackssache) würd ich sagen -top :t

Hat alles was du brauchst und dir wird's an nichts fehlen, keine Sorge :w

Zum Navi:
... fahr mal das Navi im Z4 probe ... vergleiche dazu auch die TMCPro-Funktionalität der Garmin-Navis. Informier Dich über die neuen Technologien der Saugnapfnavis. Meins hängt links vom Lenkrad, im perfekten Sichtfeld ... aber nur, wenn ich das brauche. Meist brauche ich das im Alltag nicht. Und auch Deine ca. 60 täglichen km kennst Du doch im Schlaf. Die Stauumfahrung des TMCPro ist schneller im Gerät als die via TMC, falls es Dir darum geht. Außerdem ist das Armaturenbrett nicht von einem Naviklotz zerfurcht.

Böh, ich mag meinen Displayklotz im Armaturenbrett. Genau deshalb wollt ich den auch ... ich mag einfach die grossen Screens, auch fuer Radio usw. Abgesehen davon hast du natuerlich recht: Technisch gesehen ist das E85/E86 verglichen mit heutigen Navis hinter dem Mond, es kann praktisch gar nix ausser Direktnavigation, das Ganze mit serienmaessig (IMHO!) schrecklichen Farben und einer schwachen Aufloesung. Navigon/Garmin usw Geraete leisten sehr viel mehr ... je nachdem, was man so mag: schoenere Darstellung (Farben, Aufloesung), Touchscreens, Portabilitaet, Fussgaengernavigation/"Stadtplan", Blitzerwarner, Routenplaner, RealView Ansichten, Geschwindigkeitsangaben fuer die befahrene Strasse usw .. da ist so einiges.

Fuer mich war vor allem Routenplanung im voraus wichtig - da faehrt man viele Punkte ab, die nicht auf schnellstem Weg erreicht werden sollen in den Ferien, sondern eben ueber die bequem geplante Route mit vielen, vielen Wegpunkten, sowas kann das Uraltnavi aus der Steinzeit nicht. Dh ich nutze neben dem eingebauten navi manchmal auch mein Telephon als Navi.

Der einzige Nachteil: Irgendwo im Innenraum drangepappt sieht es einfach richtig sch..eibe aus und dir haengt irgendwo ein Kabel fuer TMC/Strom rum.

Ansonsten ... ein Tempomat wird nicht erwaehnt. Ich weis snimmer, ob das bei M's nicht geht oder Teil von was anderem ist usw ... kein Killerargument, aber ich mag den sehr auf langen Autobahnzwischenstrecken ... berge sind ja nicht direkt vor dem Haus :)

Was sagt ihr fehlt ihm was, irgendein "Must-Have"??

Schau Dir mal die Bremsscheiben genau an. Auf den Bildern sehen die bereits stark eingelaufen aus. Wenn die Beläge auch fast runter sind, steht wohl bald eine etwas kostenintensivere Wartung an.

Und vieleicht der Zustand der Batterie? Faellt mir irgendwie ein, wenn ich Bremsenzustand hoere ... da hatte ich mal teure Ueberraschungen (inklusive einer neuen Lichtmaschine, gna....).

Sooo, habe mir das alles nochmal gründlich überlegt. Das gestriege MZ4 QP war echt Top, alles stimmte! Aber ich werde mir doch keinen M gönnen. Denn ich möchte keine 2 Autos mehr fahren und wenn man jeden Tag mind. 70km fährt, dann wird es im Unterhalt zu teuer.
Auf jeden Fall wird es ein schwarzes Z4 QP. Suche nun nach der guten Ausstattung vergleichbar wie beim M. Aber vielen Dank für eure Tips und Ratschläge! ...erstmal ;-)

Zum Navi:
So ziemlich alle N52-Motoren "können" (müssen aber nicht) defekte HVAs haben, die dann ausgetauscht werden müssen. Bei einem Gasumbau kann der Händler den Austausch auf Garantie verweigern. (HVA = Hydraulischer Ventilausgleich)

Ist das ne Krankheit bei den Motoren? Habe noch nie was davon gehört. Wird ja dann auch bestimmt ein teurer Spaß bei 24 Ausgleichselementen, Nockenwellen raus etc....
Ich dachte immer der N52 wäre so robust....

@ Blazer: Was ist denn eine Eisenmann-Anlage?

Was ist denn eine Eisenmann-Anlage?

Ich tippe in die Suche "Eisenmann",
gehe in den siebten gefundenen Thread "BMW Z 3 Eisenmann o. ä.",
und lese als ersten Satz "suche für einen Spetzl einen Eisenmann oder einen anderen Endtopf ..."

Noch Fragen?

MfG Gerhard

Bin aus dem Urlaub wieder da und habe direkt ein paar gefunden...was sagt ihr, fehlt was??

1:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

…ich weiß leider nicht welche Farbe das Interieur hat, aber ich fahre mal hin und schaue mir den an, was sagt ihr??

2:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

…hier müsste ich den mir in Echt anschauen, wie das Champagner Interieur wirkt? Habt ihr das mal in Echt gesehen? Fotos sind ja immer anders als es in Echt wirkt…

3:

…die Sitze wirken auf den Fotos etwas durch gesessen, oder täuscht das?

Zu 1:

Zu teuer. Habe schon einen 07er BJ mit knapp 30.000 km, M-Sitzen, M-Lenkrad, M-Fahrwerk, Xenon und Klimaautomatik für 23.500 Euro beim BMW Händler gesehen. Der war allerdings auch nach einem Tag weg. ;)

Für 2 und 3 gilt eigentlich das gleiche....

Ist halt die Frage, wie geduldig du bist und wie schnell der Wagen her muss. Ich will eigentlich eh noch ein paar Monate mit dem Kauf warten, damit ich den Wagen bequem bar zahlen kann und nicht finanzieren muss. Aber bei dem Angebot für 23,5k hat mein Gehirn auch kurzzeitig ausgesetzt und ich habe den Händler angerufen. Im Nachhinein ist es vielleicht besser, dass es nicht geklappt hat.

Aber es zeigt halt: Gute Angebote gibt es immer wieder, man muss nur evtl. mal ein paar Wochen warten und natürlich täglich die Angebote studieren, damit man der erste ist, der Interesse bekundet.

Ich finde die nicht zu teuer ... kommt halt auf den Zustand an: Steinschläge, Reifen, Bremsen, Interieur, Fahrgefühl, etc ... wenn das alles makellos ist, gehen die Preise in Ordnung. Wenn bei Besichtigugn und Probefahrt Mängel erkennbar sind, die vorher nicht angegeben wurden, dann müssen die im Preis berücksichtigt werden. Logisch ...

Also alle anschauen, alle probefahren!

Es fehlt an Ausstattungen nix - mir jedenfalls nicht, da ich keines dieser Autos kaufen würde .... hab ja schon einen :w

PS: Hab die Links nicht angeklickt - ist eh immer dasselbe Blabla in den Anzeigen und alle Angebote lassen sich prima untereinenander vergleichen und vorselektieren.

Schnäppchen gibt es immer wieder, aber die sind - wie bereits erwähnt - sehr schnell weg, da heißt es auch "zuschlagen, solange kein anderer kommt" ... da wird nicht lang in Internetforen diskutiert :M

Zurück
Oben Unten