T-Car Unfall :/

sondeu

Fahrer
Hallo zusammen,

mir ist auf meinen BMW E46 touring auf der AB einer hinten drauf - sieht gar nicht so schlimm aus ehrlich gesagt - nur ne Delle in der Stoßstange, denke das Ding tauschen reicht. Drunter dürfte nix verzogen sein meinte der :) bei der ersten Begutachtung.

Der Kostenvoranschlag den der :) der Versicherung mitgeteilt hat beläuft sich jedoch auf 1200€ (hab die Info direkt von der Versicherung)?? Für eine blöde Stosstange (mit PDC)?

Ich denke, der :) will da auch noch ein paar lokere € verdienen. Kann mir ja eigentlich egal sein.

Aber anbetracht dessen, dass das auto schon 10 Jahre alt ist, habe ich mir überlegt einfach ne Stange zu schiessen und sie selbst zu montieren. Wie sieht das mit der Versicherung aus, kann ich auch einen Wertausgleich verlangen anstatt zur Werkstatt zu gehen??

wie am besten vorgehen? legal natürlich :-) aber das auto ist es nicht mehr unbedingt wert so "teuer" gerichtet zu werden. Die paar Euros würde ich dann lieber in meinen Zetti investieren.

Gruß
Ralf

AW: T-Car Unfall :/

Die Versicherung bezahlt das Geld in der Regel nach vorglegtem und genehmigten Kostenvoranlag aus! Wenn die gegnerische Versicherung 1.200 € anerkannt hat wird sie dir das Geld auch überweisen (ruf dort an und sag denen Bescheid, dass du das Geld auf DEIN Konto haben willst). Geh zum Dellendoc, oder hol dir ne gebrauchte
Stoßstange ... und den Rest dann ab in ZZZZ :)

Du hast das Recht, die Reparaturkosten abzgl. MwSt von der Versicherung zu bekommen.
Wenn die Versicherung den KV bereits hat: anrufen und sagen, Du möchtest Bares (=Schadenersatz).
Wenn sie dann zicken sollten: Anwalt hilft (müssen sie bei dieser Schadenssumme übernehmen).
Habe das letztes Jahr (mit dem Z) durchexerziert, wollte mich gütlich einigen, die Versicherung hat
geblockt. Schlußendlich mussten sie statt 2k 3k zahlen (Schadenersatz+Gutachter+Anwalt).
Solltest Du ein Gutachten erstellen lassen müssen, weil plötzlich der KV nicht mehr anerkannt wird
(Gutachter kannst Du frei wählen), achte darauf, dass es ein amtlich bestellter und vereidigter ist.
Also: erst telefonieren, stellen sie sich quer: Anwalt + Gutachter.

Die Versicherung bezahlt das Geld in der Regel nach vorglegtem und genehmigten Kostenvoranlag aus!

nö. Die MwSt wird abgezogen. Viele Versicherungen versuchen auch, den KV "herunterzurechnen". Ebenso gibts keinen Leihwagen für die Dauer der Reparatur.

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mit der Versicherung telefoniert - die zahlen mit KV + Lichtbild - Mwst. Kein Problem anscheinend.

Der :) wollte den KV nicht unbedingt rausrücken, weil ja mit der Versicherung schon alles geklärt war. Habe nun eine "Testrechnung" erhalten - werde die Mal zusammen mit dem Bild einrechen, mal sehen ob das der Versicherung reicht.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, dass hier das Autohaus den großen Reibach mit macht...

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mit der Versicherung telefoniert - die zahlen mit KV + Lichtbild - Mwst. Kein Problem anscheinend.

ist doch super !

Der :) wollte den KV nicht unbedingt rausrücken,

ist doch klar-kostet ja auch Geld (=Arbeitszeit), einen zu erstellen. Ist übrigens auch nicht
überall kostenlos, wird dann mit der Reparatur verrechnet/erstattet

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, dass hier das Autohaus den großen Reibach mit macht...

die machen keinen "Reibach", das ist ihr Geschäft.

Hast Glück gehabt, dass Du den KV umsonst bekommen hast.

naja, ist ja kein KV? ist ja als Testrechnung tituliert... aber ist okay - bin ja auch bereit für den KV zu zahlen! Kenne das ja auch so, dass wenn man es dann reparieren lässt es verrechnet wird.

Na ja, von mir aus kein Reibach - aber leicht verdientes Geld :-)

Wurde die Heckstoßstange abgenommen um sicherzugehen, dass darunter nichts defekt ist?

Gerade das Heck ist sehr weich konstruiert und die Pralldämpfer sind schon bei geringem Kontakt Matsch bevor der Schaden am Stoßfänger überhaupt sichtbar ist.

1.200 Euro halte ich für realistisch. Bei mir wurde gerade der Kotflügel hinten ersetzt und der Stoßfänger lackiert -> 2.500 Euro Schaden.

Hi,

da hat Frank in ganzer epischer Breite Recht!

Wenn das nicht nur ein kleiner Stupser auf das Heck war, brauchst Du nahezu hundertprozentig sicher neue Pralldämpfer, da diese sich nicht mehr einfach "ausziehen" lassen.
Je nachdem, wieviel Schwung der Auffahrende noch hatte, haben die Pralldämpfer auch nicht mehr "gereicht" und das Heckblech hat auch was abbekommen. Das merkt man aber erst dann, wenn man die Schürze abgebaut hat.

Wenn die Aussenhaut der Stossstange gerissen/verformt ist, dann kannst Du auch gleich mal schauen, was die PDC-Sensoren sagen. Du weisst ja, Dauerpiepsen heisst, mindestens ein Sensor ist heimgegangen.

Ja, und wenn man das dann addiert, also Arbeitszeit, neue Pralldämpfer, neue Aussenhaut, ggf. neue PDC-Sensoren, Lackierung, dann sind die 1200 Euro ganz schnell erreicht.
Sollte sich unterwegs herausstellen, dass das Heckblech auch noch verbogen ist, dann wird sich dieser Betrag ogar mal ganz easy verdoppeln. Insofern halte ich die Kostenabschätzung von BMW mal nicht überzogen, wenngleich eine freie Werkstatt das sicher für deutlich weniger gleich gut richten wird...aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich kannst Du das auch selbst in die Hand nehmen, ob das aber einfach PnP mit einer neuen Schürze wird, ist nicht direkt sicher, solange Du nicht weisst, wie die Pralldämpfer ausschauen und was das Heckblech sagt.

Was immer Du auch machst, viel Erfolg!
Tom

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!!

PDC ist i.O., aber das mit den Pralldämpfern leuchtet mir nun auch ein. Steht auch auf der Testrechnung. Auch, dass das ganze mal ganz schnell in die Höhe schiessen kann, falls unter der Schürze was ist.

Dennoch will ich das bei dem Alter des Fahrzeugs nicht unbedingt so lösen. Pralldämpfer kosten nicht die Welt und wenn ich dann meinem Kollegen n Hunni gebe dann tauscht der das für mich aus (würde der zwar auch ohne Geld machen - aber so bin ich jetzt auch wieder nicht). Stoßstange ist bis auf einen kleinen "Kratzer" i.O. - M.E. steht eine neue Stoßstange in keinem Verhältnis.

Ich werde mal drunter schauen lassen und wenn es nicht okay ist kommt er halt in die Werkstatt...

Danke für die Antworten!

Gruß
Ralf

Mein Lupo hatte auch 'nen Heckschaden. Am Stoßfänger waren neben dem Kennzeichen nur zwei leichte Eindrücke zu sehen. Mehr nicht.

Dahinter war aber der Querträger breit und das Heckblech war hinüber bis zum Reserverad. Der Schaden belief sich da schon auf 1.400 Euro.

Hab das Auto mit dem Schaden vertickt, die Reparatur war nicht nötig, sah ja noch gut aus :M
(Schaden im Kaufvertrag als "nicht reparierter Heckschaden" vermerkt)

nö. Die MwSt wird abgezogen. Viele Versicherungen versuchen auch, den KV "herunterzurechnen". Ebenso gibts keinen Leihwagen für die Dauer der Reparatur.

schaden ca 1200€ - wenn ich nach kostenvoranschlag bzw schadensgutachten abrechnen möcht, wird die mwst abgezogen. soweit so gut. jetzt steht mir aber, da nicht offiziel repariert wird auch kein leihwagen zur verfügung...
meine fragen hierzu: habe ich denn ein anrecht auf nutzungsausfall entschädigung und werden die kosten des kostenvoranschlages ( gutachterkosten ) von der gegnerischen versicherung getragen????

Zurück
Oben Unten