Weg von Mischbereifung... neue Felgen fällig?

Z3QP

Fahrer
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich nicht von der Mischbereifung 225 / 245 17" auf 225 / 225 17" wechseln soll, damit das QP neutraler wird und das untersteuern abnimmt.

Jetzt frage ich mich ob ich meine Styling 32 Felgen in 7,5x17 und 8,5x17 dafür noch benutzen kann?

Passt ein 225 / 45 17" auf die 8,5x17 und ist dies überhaupt erlaubt ( TÜV ) bzw. überhaupt zu empfehlen?

Gruß

Michael

AW: Weg von Mischbereifung... neue Felgen fällig?

Jetzt frage ich mal so ganz doof - warum denn? Wenn schon "Rundumbereifung", dann auch auf vier gleichen Felgen. Dann sieht's gleichmäßig aus (der Reifen wird Hinten sonst ja ein Stück gezogen denk ich) und du kannst die Räder durchtauschen.

Und leider kannst du auf den original BMW Rädern (ohne Einzelabnahme) nur die vorgegebene Bereifung fahren. Und das ist 225 und 245 in Kombination.

ich bin am überlegen ob ich nicht von der Mischbereifung 225 / 245 17" auf 225 / 225 17" wechseln soll, damit das QP neutraler wird und das untersteuern abnimmt.

Naja, neutraler wird's schon, aber indem Du den Grip an der Hinterachse verringerst bist Du nicht schneller, sondern nur langsamer. Leider "gezwungenermaßen" langsamer.

Dann lass doch lieber die breiten Räder und fahre von vornherein so, dass Du das Untersteuern vermeidest.Also mit der richtigen Geschwindigkeit rein und rechtzeitig wieder auf's Gas :t

Oder lass Dir die Vorderräder mit mehr Sturz einstellen.

Hallo,

Jetzt frage ich mich ob ich meine Styling 32 Felgen in 7,5x17 und 8,5x17 dafür noch benutzen kann?
Passt ein 225 / 45 17" auf die 8,5x17 und ist dies überhaupt erlaubt ( TÜV ) bzw. überhaupt zu empfehlen?

Hallo Michael,

das sollte machbar sein, ich hatte so eine Kombination als Winterbereifung eingetragen - Du brauchst nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für den exakten Reifentyp von wegen der Montage auf 7,5 bzw. 8,5 Zoll.
Damit musst Du dann aber noch zum TÜV.
Ich würde Dir jedoch in jeder Hinsicht abraten - ich fahre jetzt sogar als Winterreifen 225 vo. und 245 hi. trotz des relativ hohen Preises für die 245/40R17 m+s.
225er auf der Hinterachse machen Dich sicher nicht glücklich & neutral-schnell.

Danke für eure Beiträge,

ich glaube dann lasse ich das mal lieber. Viele vorallem im Touristenfahrer raten eher von der Mischbereifung ab, auch hier hat jemand schonmal sehr begeistert berichtet vom Umstieg.

Einen neuen Satz will ich mir irgendwie nicht kaufen in 17" werde ich nicht wirklich glücklich mit neuen Felgen außer man nimmt min. 1000€ in die Hand. Vom optischen bin ich mit den Styling 32 sehr zufrieden, vielleicht liegts ja auch daran, das ich das Auto seit Jahren so kenne. ^^

Mach vorne Distanzschieben (ca. 10 mm je Seite) drauf. Das hilft auch und ist wesentlich günstiger. Ich glaube aber, dass es bei den meisten Herstellern von Distanzscheiben nicht erlaubt ist. Der TÜV könnte auch Probleme machen.

Wo fährst du eigentlich, dass du Probleme mit Untersteuern hast?

Das "Wie" ist zu subjektiv beim Beantworten. Deshalb habe ich es bewußt nicht gefragt ;)

Mach vorne Distanzschieben (ca. 10 mm je Seite) drauf. Das hilft auch und ist wesentlich günstiger. Ich glaube aber, dass es bei den meisten Herstellern von Distanzscheiben nicht erlaubt ist. Der TÜV könnte auch Probleme machen.

Wo fährst du eigentlich, dass du Probleme mit Untersteuern hast?

wiso sollte es Probleme geben wenn er vorne 10mm drauf macht..vekauft H&R für den zetti sowie andere hersteller auch..haben doch viele drauf

Im Gutachten/ABE habe ich aber mal gesehen, dass dort eben drin steht, dass der Verbau vorne nur zulässig ist, wenn an der Hinterachse Distanzscheiben in mindestens gleicher Dicke eingesetzt werden. Das ist schon paar Jahre her. Bin mir nicht sicher, ob es heute auch noch so ist.

hey,

kauf dir neue felgen!!!!

ich würde deine sofort nehmen! also, falls du wirklich nen wechsel in betracht ziehst, kannst du mir ja eine bm schicken. vielleicht werden wir uns einig.

gruß
Matze

Zurück
Oben Unten