Frage/Bitte an die Coupe 2.8 Besitzer

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Es ist ja bekannt dass es zwei verschiedene 2.8 Motoren gibt, den M52 und den M52 TU.
Diese beiden Motorvarianten sind am einfachsten im Fahrzeugschein anhand der Typschlüsselnummer zu unterscheiden. Der alte Motor hat die 620, der neuere die 647.
Mich würde die im Brief/Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit beider Motorvarianten interessieren. Wäre super wenn da mal zwei Leute nachsehen könnten. ;-)

Danke und Gruß
Andi

AW: Frage/Bitte an die Coupe 2.8 Besitzer

Hallo,
mein Zetti mit 192PS hat eine Höchstgeschwindigkeit von 223km/h.

Gruß
Katrin

Mein 2.8er DV 193PS und 231 kmh

Mfg
Kale

Warum sind diese Daten für dich so wichtig?

8 km/h für 1 PS mehr? Wo ist der Fehler ;)

Da gibts keinen Fehler! Ist halt so....... Einzelvanos und Doppelvanos, wenn dann liegt hier wohl der Fehler........ In meinem Schein sind 230 oder 231 km/h eingetragen (Entschuldigung für meine Ungenauigkeit, kann leider nicht im Schein nachsehen, da mein Zetti Zuhause in der Garage überwintert und ich in meiner Wohnung bin). Aber vielleicht meldet sich noch ein 2.8er DV Fahrer?

mfg
Kale

DV : 142kW bei 5500 .Leegewicht:1375 kg.
EV : 141kW bei 5300 .Leegewicht:1355 kg.

Ich denke der DV dreht höher.

Gruß

Andreas

Danke schonmal an alle!
Mir sind diese Daten nicht großartig wichtig, sie interessieren mich nur.

Hat das Coupe wirklich so einen schlechten cw Wert z.B. im Vergleich zum E36 Coupe/Limo? Denn diese sind bei gleichem Motor mit 236 km/h eingetragen.

Ich finde 223km/h auch realtiv wenig wenn ich mir denke dass diverse E30 325i Limousinen mit 222km/h eingetragen sind, bei "nur" 170Ps und dem cw Wert eines Kühlschranks. ;-)

mein 2,8er qp doppelvanos ist in den papieren mit 231 km/h eingetragen

meiner dreht im letztn gang bis ca 6700 u/min => dann kommt der begrenzer...
laut nadel liegen dann ca 245 km/h an.

Danke schonmal an alle!
Mir sind diese Daten nicht großartig wichtig, sie interessieren mich nur.

Hat das Coupe wirklich so einen schlechten cw Wert z.B. im Vergleich zum E36 Coupe/Limo? Denn diese sind bei gleichem Motor mit 236 km/h eingetragen.

Ich finde 223km/h auch realtiv wenig wenn ich mir denke dass diverse E30 325i Limousinen mit 222km/h eingetragen sind, bei "nur" 170Ps und dem cw Wert eines Kühlschranks. ;-)

Moin,

sind beide gleich übersetzt, der SV dreht nur bis 6500. An der Leistung liegt es sicher nicht, zumal die SV laut Prüfständen häufig über 200 ps haben. Der E36 ist mit 2,93:1 länger als das qp (3,15) übersetzt.

MfG Hauke

Moin,

sind beide gleich übersetzt, der SV dreht nur bis 6500. An der Leistung liegt es sicher nicht, zumal die SV laut Prüfständen häufig über 200 ps haben. Der E36 ist mit 2,93:1 länger als das qp (3,15) übersetzt.

MfG Hauke

Du meinst also der SV läuft nur 223 weil er zuvor in den Begrenzer rennt?

Du meinst also der SV läuft nur 223 weil er zuvor in den Begrenzer rennt?

korrekt. mein Auto dreht bei ca. 6500 in den Begrenzer und zeigt dann 240 an (errechnet sind das 234). Selbst ein 323ti (Übersetzung 3,07) entfernt sich dann noch. Ich denke von der Leistung kann man locker eine 2,93 fahren, dann geht er rechnerisch bei 6500 upm knapp über 250 km/h.

MfG Hauke

Und ich wiederhole mich auch sehr gerne. Da hilft ein Dif vom 325 eta und Ihr fahrt locker mit den DV Varianten mit bei weniger Drehzahl und weniger Verbrauch. Ich habe den Umbau nie bereut!!

Und ich wiederhole mich auch sehr gerne. Da hilft ein Dif vom 325 eta und Ihr fahrt locker mit den DV Varianten mit bei weniger Drehzahl und weniger Verbrauch. Ich habe den Umbau nie bereut!!

Hast du das Diff im 2,8 SV gefahren? Welche Übersetzung? 2,93 oder 2,79?

Hallo an alle mit geändertem Diff,

wieviel Spritzigkeit geht untenrum verloren, wenn die Übersetzung entsprechend verlangert wird? Wie realistisch ist 250km/h mit 193 PS, habt Ihr das mal ausprobiert? Um wieviel kann die Drehzahl reduziert werden, wenn man z.B. 120 fährt? Anstatt 3000 eher 2500? Wieviel kostet so ein Umbau? Sorry - viele Fragen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Andreas

Diff kostet zwischen 100 Euro bei Ebay und 1xxx neu bei BMW.

Einbau ist nicht so die Welt.
Geschätzte 200 Euro in der Werkstatt ?

Vorab, 250km/h sind beim 2.8 Coupe nicht zu erreichen! Erstens natürlich zu wenig Leistung und zweitens macht auch der cw Wert einen Strich durch die Rechnung. Ein Calibra Turbo mit 204 PS und verdammt gutem cw Wert läuft z.B. 245km/h trotz Allrad.
Ich würde sagen, wenn beim 2.8 SV auf m50 Brücke mit Kennfeldanpassung umgerüstet, zudem ein längeres Differenzial verbaut wird, dann könnten etwa echte 240-245km/h drin sein.

Gruß
Andi

Vorab, 250km/h sind beim 2.8 Coupe nicht zu erreichen! Erstens natürlich zu wenig Leistung und zweitens macht auch der cw Wert einen Strich durch die Rechnung. Ein Calibra Turbo mit 204 PS und verdammt gutem cw Wert läuft z.B. 245km/h trotz Allrad.
Ich würde sagen, wenn beim 2.8 SV auf m50 Brücke mit Kennfeldanpassung umgerüstet, zudem ein längeres Differenzial verbaut wird, dann könnten etwa echte 240-245km/h drin sein.

Gruß
Andi

An dem liegt es wohl am wenigsten

Also mir ist die Topspeed egal! Ich bin zu 80% auf Landstrassen unterwegs. Für die Autobahn gibt es bessere Autos.

Gruß
Holger

Der CW-Wert ist 0.37 , ziemlich hoch das muß erst mal verdrängt werden.Z3 Coupe DV 193 PS
habe Kennfeldoptimierung gemacht und 17 PS Mehrleistung lt.Prüfstand voher/nacher gemacht , und nun zieht der DV 2,8 ltr. von unten her gut durch ab ca. 4000 spürbar gut weiter bis Drehzahlende 6600 Tachoanzeige knapp 248 km der spaß hat 365.- gekostet ,und für 17 PS mehr ist das günstig.210 PS reicht jetzt aus für guten durchzu von unten bis max.

Wie sieht das mit ner Eintragung aus ???
Um wieviel Rreduziert sich die Drehzahl bei Tempo 130 ?
Hatte früher nen 323iA (E26 mit 170 Pferden) und der zog ganz gut, trotz der langen Automatikachse (Tempo 100 = knapp über 2000 / min, was soll da kaputtgehen) mit eingetragenen 227 gute Tacho 240 ...
Worauf muß man bei nem Ebay-Schuss achten das es auch das richtige Diff ist?
Veilen Dank im voraus.
Euer Rennelch und das kleinen Rotwild, das von geingeren Drehzahlen träumt

Zurück
Oben Unten