kurze Frage zum Ölwechsel

Ahrtaler

Fahrer
Moin,
hört mal, ich bin nicht sicher, was zu tun ist. Mein QP stand den Winter über in der Garage (4 Monate) und jetzt wo das Wetter besser wird, wollte ich ihn nochmal vor die Tür lassen.
Das Öl ist Longlife-Öl, hat erst 6000km hinter sich und ist ein Jahr drin. Sollte ich demnächst einen Ölwechsel anstreben, oder macht die Standzeit nix?
Danke für versierte Antworten:M

Gruß Markus

AW: kurze Frage zum Ölwechsel

Hi , soweit ih weiss jedes Jahr , oder alle 12000 KM das ölwechseln !

Was sagt den deine Intervall anzeige ?
Wie sieht den dein Öl aus , schon sehr dunkel ?

Sollte ich demnächst einen Ölwechsel anstreben ?

nur, wenn Du zuviel Geld hast :+.
Aber im Ernst: ich fahre im Jahr auch nur ca. 4-5000 km (allerdings keine
Kurzstrecke), Fahrzeug steht auch mal längere Zeit. Ich lasse alle 2 Jahre
wechseln (genauso Bremsflüssigkeit). Alle 4 Jahre sind Kühlflüssigkeit und
Klimaanlage dran. Alle 100 000 km werdem Getriebe- und Differentialöl gewechselt(den 2. Wechsel werde ich nicht mehr erleben :X).
Gruß
Hagen

in der Regel lasse ich einmal im Jahr das Öl wechseln. Und ich fahre ca. 3000-4000 km.

1x im Jahr.
In deinem Fall sollte das immer nach der Winterpause ganz gut passen.

Ich persönlich wechsel 2x im Jahr. Einmal vor der Winterpause, 1x danach. Allerdings steht das besagte Auto bei mir auch von Oktober bis April.

Ich wechsel auch einmal im Jahr, trotz Fahrleistung unter 10tkm p.a. Immer am Anfang der Saison. Das gute Gewissen fährt danach mit, zumal ich denke dass mein Motor mehr beansprucht wird, als andere :s

Etwas Wasser nachfüllen und schon ist das Öl wieder ok..,
:-)
nein spass bei Seite
das macht nichts aus, die normalen Intervalle reichen

Wie oft bist du denn als Ahrtaler aufm Ring unterwegs? Dann könnte man auch über kürzere Wechselintervalle nachdenken.

6000km... ist keine Laufleistung. Ausser färst viel Kurzstrecke und man hat so Kondenzwassen/benzim im Öl.
Erkennt man aber wenn man den Öldeckel ab macht und sich darunter gelber schleim absetzt.
nach rund 100km AB ist das auch ok, Nur dann keine hohen Drehzahlen fahren

Hey, vielen Dank für die Antworten.
Das scheint wohl eher ne Glaubensfrage zu sein. Ich dachte, das könnte mir mal einer technisch näher bringen.
Als besonders teuer empfinde ich einen Ölwechsel nicht, ich fahre dazu immer in meine Heimat, zuhause haben wir ne Grube und dann mach ich das selbst mit Öl aus dem Internet. Mach ~60 Euro, das geht i.o.
Kurzstrecke fahre ich so gut wie gar keine und genau so wenig begebe ich mich auf den Ring mit meinem Auto. Dafür sind mir Reifen und Bremsen zu teuer.

Ich denke, ich werde das Öl austauschen wenn ich zuhause bin. Das kann aber nochmal gut 1000km dauern. Aber das sollte das Motörchen aushalten. Dem geht's bei mir wie ich glaube eh ziemlich gut:7

Gruß Markus

Ich persönlich wechsel 2x im Jahr. Einmal vor der Winterpause, 1x danach. Allerdings steht das besagte Auto bei mir auch von Oktober bis April.

&:

Das bedeutet also, das Dein Wagen ein halbes Jahr mit frischem Öl rumsteht, das Du dann im April wieder gegen frisches Öl tauscht, ohne auch nur einmal damit gefahren zu sein??? :d

Ich dachte, das könnte mir mal einer technisch näher bringen.

kann ich gut verstehen, dass du hier bei den übervorsichtigen den überblick verstehst. fakt ist, dass ein öl mit der zeit die wirkung seiner additive verliert, die schmierfilmstabilität nimmt auf dauer ab und kondenswasser sammelt sich. natürlich entsteht auch ein gewisser abrieb/verschleiß, den das motoröl auffängt. fakt ist auch, dass longlifeintervalle teilweise deutlich zu hoch angesetzt sind, insbesondere bei kurzstreckenfahrzeugen, die nicht mal auf betriebstemperatur gebracht werden können. fakt ist auch, dass long-life 04 öle zwar umweltpolitisch gesehen von vorteil sein mögen, aber die geringere ruß-bildung durch irgendeinen anderen faktor erkauft werden muss.

bei einem fahrzeug, was unter 5.000km/jahr fährt und welches üblicherweise mittel-langstrecke gefahren wird, halte ich einen jährlichen ölwechsel einfach für unnötig. bei einem z3 als alltagsfahrzeug mit gelegentlichen kurzstrecken und fahrleistungen über 10.000km reicht ein jährlicher ölwechsel wohl locker aus. viel wichtiger ist es den motor richtig warm zu fahren und das öl an die fahrzuegverwendung anzupassen anstelle sich hier über 1000km +- auszulassen. ;)

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten