Ein Knall und da wars passiert .... (Bad Day)

Bolli

Fahrer
Heute Morgen war die Welt noch in Ordnung, jedenfalls solange bis der Transporter von einem Malereibetrieb zurücksetzte.

Wie jeden Morgen hole ich bei einem Bäcker auf der Wegstrecke meine Tagesverpflegung. So auch heute morgen. Ich stellte meinen Zetti in ca 2m Abstand hinter den dort bereits stehenden Transporter und ging in den Laden. Es war etwas voller als sonst, also musste ich warten. Unter anderem waren auch die Herren aus dem Transporter vor mir dran. Als ich dann bezahlen wollte, hörte ich von draußen durch die geschlossene Türe ein lautes Scheppern. Irgendwie wußte ich schon das sollte nichts Gutes verheissen. Instinktiv ging ich vor die Türe und sah wie der Transporter wieder vorzog und der Mann am Steuer ausstieg.

Scheisse, da kauft man sich einmal ein neues Fahrzeug, hatte in den letzten 24 Jahren niemals einen Unfall und dann fährt einem so eon Hirsel ins abgestellte Auto.

OK der Zetti ist jetzt nicht der Größte, aber eigentlich hätte man ihn doch beim Einsteigen sehen müssen. Tja Fehlanzeige ...

Schaden 3.000 € - 5.000 €
Frontschürze und rechter Scheinwerfer müssen auf jeden Fall getauscht werden, was darunter noch kaputt ist wird sich erst zeigen, wenn die Schnauze zerlegt ist.

Meiner Meinung sind die Spaltmaße von Motorhaube und Kotflügeln auch nicht mehr optimal, aber das muss man noch genauer nachmessen.

Ich bin zwar ruhig geblieben, aber es kocht trotzdem in mir. Klar kann sowas passieren und freisprechen kann sich keiner davon, aber ich kann nur sagen holt immer die Polizei und lasst euch auf keine Diskussionen von wegen Bagatellschaden ein. Der Schaden sah zunächst auch wirklich harmlos aus. Im ersten Moment hat der Fahrer des Transporters auch gemeint da wäre gar nichts und wollte eigentlich das wir das ohne Polizei regeln, aber da ich mir schon dachte das das nur Probleme gibt habe ich die Polizei kommen lassen. So ist die Sachlage nun klar. Der Schuldige ist ganz klar benannt und fertig. Mich nachträglich noch damit rumschlagen um dann nachzuweisen wie das war, sorry dafür habe ich keine Nerven.

Der Wagen war schon bei BMW, der Gutachter hat den Schaden abgelichtet, muss aber am Montag den Schaden geabu taxieren nach dem der Zetti zerlegt ist.

Man hat das gekracht ... ich hoffe das nicht viel mehr kaputt ist, aber ich befürchte das Ausmaß wird erst dann sichtbar.

Ich habe keine Ahnung im Punkto Schadensregulierung. Ich habe alles an BMW abgetreten und will eigentlich nur das der Zetti wieder so wird wie er war.

Nen Neuen werden die mir wegen sowas nicht hinstellen, aber mich würde jetzt mal interessieren was ich als Opfer sozusagen bei einem Fahrzeugalter von 2 Monaten und einer Laufleistung von 4TKm hinnehmen muss.

Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Bolli

z4bumms..jpg

AW: Ein Knall und da wars passiert .... (Bad Day)

Ach du Sch... :g Herzliches Beileid!

Dein Tipp mit der Polizei ist übrigens ganz genau richtig. Das kann erheblichen Ärger sparen.

OMG :g
Sowas ist wirklich seeehr "ärgerlich"...
Neuer Zett und dann sowas.... da fängt der Morgen doch gleich gut an... b:

Tut mir leid, soetwas zu hören, aber Fehler gibt´s nun mal. Bei uns in Ö gibt es in so einem Fall die Möglichkeit, neben dem
Schadensersatz (= z.B. Reparatur) auch die unfallbedingte Wertminderung geltend zu machen.

cheers

Auch von mir erstmal mein herzliches Beileid! :g

Du hast ja geschrieben, dass sich den Schaden bereits ein Gutachter angeschaut hat. Die Wertminderung sollte daher eigentlich im Gutachten auftauchen. Falls nicht, würde ich bei ihm nachfragen, damit du entsprechenden Betrag bei der Versicherung geltend machen kannst.

Nen Neuen werden die mir wegen sowas nicht hinstellen, aber mich würde jetzt mal interessieren was ich als Opfer sozusagen bei einem Fahrzeugalter von 2 Monaten und einer Laufleistung von 4TKm hinnehmen muss.

Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Bolli

Anhang anzeigen 92568

Servus,

ist natuerlich mehr als aergerlich das Ganze, ich wuerde jetzt noch nach Luft schnappen....

Die Regelung ist normalerweise sehr einfach. Schuldfrage unstrittig, Kostenuebernahme direkt abgetreten, den Rest erledigt die Versicherung des Unfallgegners.

Normalerweise hats du Anspruch auf einen Ersatzwagen oder Nutzungsausfall.

Die Frage was du hinnehmen musst kann ich jetzt so genau nicht zuordnen, aber einen neuen Wagen (falls du das meintst gibts natuerlich nicht..) Neuwagen sind mit max 1000 km veranschlagt, darueber hinaus greift schon der Zeitwert (was in einem strittigen Fall natuerlich eine Frage Richterlicher Rechtssprechung waere...).

Ich hoffe, es laeuft alles zu Deiner Zufriedenheit ab..

Gruss

Joerg

Mein Beileid :(

Kenn die Rechtliche Lage in Germanien etwas zu wenig, aber bei uns in Österreich kannst du, je nach Sachdenshöhe eine Wertminderung beantragen.

Da es sich um einen Neuwertigen Wagen handelt, muss dir die gegnerische Versicherung den Wertverlust, welcher aufgrund einer Reparatur gegeben ist, ersetzen.

Erkundige dich bei einem Rechtsverdreher bzw. Automobilclub

Sorry fuer dich, meistens passierts an einem neuen Auto.

Shit happens!!!!

Falls durch den Unfall ein "Wertverlust" entstanden ist, steht das im Gutachten, ansonsten regelt Dir der Händler ja den Rest, inkl. Leihwagen usw.
Dann kannst Du noch 25.- bis 50.- pauschale Unkosten geltend machen.

Also bei einem 2 Monate alten Wagen würde ich mich da auf gar nix einlassen.
Mein Tipp: Geh´ zu einem Anwalt der regelt das. Laut Gesetz steht dir in deinem Fall sogar einer zu den die gegnerische Versicherung auch zu zahlen hat.
Lass´ Dich hier auf nichts ein, denn je nach gegnerischer Versicherung und dortigem Schadenssachbearbeiter auch bei Vorlage des Polizeiberichtes kann sowas sich ansonsten sehr lange hinziehen.
Je nach Schadenhöhe steht dir unabhängig der gefahrenen Kilometer bei einem Neuwagen dann auch ein Neuwagen wieder zu. Hängt halt mit dem ermittelten Wertverlust zusammen.

Wozu denn ein Anwalt ?!? ... die Lage ist klar, die Regulierung ist an BMW abgetreten. Somit ist ein Anwalt absolut überflüssig in diesem Fall.

Fürchterlich, dass jeder sofort zum Anwalt rennt - oder sowas empfiehlt :#

Wertverlust wird vom Gutachter bestimmt, man kann mal vorsichtig nachfragen wie hoch der ausfällt ... das sind in meinem Fall 10% der Schadenshöhe gewesen, jedoch sind meinem Z4 auch bleibende Schäden entstanden, die nciht durch Teiletausch unsichtbar gemacht werden konnten.

Durch die Abtretung ist es möglich den Z4 direkt reparieren zu lassen, die Werkstatt holt sich ihr Geld von der Versicherung und schaltet dann u.U. einen Anwalt ein.

Wenn die Lage unklar ist und die Versicherung bockt, dann einfach mit dem Leihwagen herumfahren bis es von BMW und der Versicherung geregelt ist ...

Geht ja nicht nur um die Reparatur in diesem Fall, sondern um die zusätzliche Wertminderung des Fahrzeugs... und diese Wertminderung würde ich aufjedenfall per Anwalt geltend machen, denn die Versicherung wird das nicht freiwillig bezahlen denke ich ;)

Gruß

Geht ja nicht nur um die Reparatur in diesem Fall, sondern um die zusätzliche Wertminderung des Fahrzeugs... und diese Wertminderung würde ich aufjedenfall per Anwalt geltend machen, denn die Versicherung wird das nicht freiwillig bezahlen denke ich ;)

Gruß

Wenn es im Gutachten steht, ist es eine klare Sache und wird i.d.R. auch bezahlt. Und wenn es wirklich Probleme geben sollte, kann man immer noch einen RA einschalten.

Meine 900 Euro (Schadenssumme 9.000 Euro) standen im Gutachten und später auf meinem Kontoauszug. ... bisher hab ich bei noch keinem Unfall (ob selbst- oder fremdverschuldet) einen Anwalt benötigt.

Oftmals ist die Regelung viel einfacher, wenn man die Sache selber in die Hand nimmt und sich ans Telefon klemmt.

Wozu denn ein Anwalt ?!? ... die Lage ist klar, die Regulierung ist an BMW abgetreten. Somit ist ein Anwalt absolut überflüssig in diesem Fall.

Fürchterlich, dass jeder sofort zum Anwalt rennt - oder sowas empfiehlt :#

Wertverlust wird vom Gutachter bestimmt, man kann mal vorsichtig nachfragen wie hoch der ausfällt ... das sind in meinem Fall 10% der Schadenshöhe gewesen, jedoch sind meinem Z4 auch bleibende Schäden entstanden, die nciht durch Teiletausch unsichtbar gemacht werden konnten.

Durch die Abtretung ist es möglich den Z4 direkt reparieren zu lassen, die Werkstatt holt sich ihr Geld von der Versicherung und schaltet dann u.U. einen Anwalt ein.

Wenn die Lage unklar ist und die Versicherung bockt, dann einfach mit dem Leihwagen herumfahren bis es von BMW und der Versicherung geregelt ist ...

Frank, finde ich immer wieder klasse, dass wenigsten Du Ahnung hast, wie das Leben mit Abtretung und Versicherung läuft. :t

el-cuidado ist zu ungestüm, daher keine gute Empfehlung so vorzugehen, weil zu viele Hände gleichzeitig an einem Fall arbeiten würden. Das hat zur Folge, dass die Akte bei der Versicherung immer nicht greifbar sein wird. ;) Ist nunmal so, weil Rechtstreitigkeiten auch gleich die Juri-Abt. der Versicherung auf die Bühne ruf. D.h. 2 Abteilungen gleichzeitig (Kfz-Regulierung und Juri-Abteilung = Akte immer nicht greifbar, weil sie hin-und her wandert)

z-fan sieht das genauso richtig wie Frank. So und nicht anders.

Oftmals ist die Regelung viel einfacher, wenn man die Sache selber in die Hand nimmt und sich ans Telefon klemmt.

Da sollte man aber schon wissen was man "tut"... auch etwas Ahnung von Technik usw. was Du ja alles vorhalten kannst ;) :w

Naja natürlich macht das erst Sinn, wenn sich die Versicherung weigert zu zahlen.... und das passiert bei dem einen oder anderen Fall!

ich selber würde mir nicht die Mühe machen und das selber geltend machen ;)

Frank, finde ich immer wieder klasse, dass wenigsten Du Ahnung hast, wie das Leben mit Abtretung und Versicherung läuft. :t

el-cuidado ist zu ungestüm, daher keine gute Empfehlung so vorzugehen, weil zu viele Hände gleichzeitig an einem Fall arbeiten würden. Das hat zur Folge, dass die Akte bei der Versicherung immer nicht greifbar sein wird. ;) Ist nunmal so, weil Rechtstreitigkeiten auch gleich die Juri-Abt. der Versicherung auf die Bühne ruf. D.h. 2 Abteilungen gleichzeitig (Kfz-Regulierung und Juri-Abteilung = Akte immer nicht greifbar, weil sie hin-und her wandert)

z-fan sieht das genauso richtig wie Frank. So und nicht anders.

Es geht doch nur darum, dass wohl Bolli nicht klar ist, was er hier in Bezug auf Wertminderung etc. tun kann und da kann er entweder auf die vielen gutgemeinten Ratschläge vertrauen oder jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt...und das ist in den meisten Fällen ein Fachanwalt. Leider ist es in Deutschland heutzutage so, dass jeder Gesetze so interpretiert, wie es ihm gerade passt und ein Gutachter legt die reine Schadenhöhe inkl. Wertminderung fest, ob es nun das Recht auf einen neuen Wagen bedingt, weiss auch der nicht. Aber gut, letztenendes ist es jedem selbst überlassen

oh shit:g

ich drücke Dir die Daumen, daß alles so läuft wie gewünscht ;)

Hallo
Hatte voriges Jahr auch einen unverschuldeten Unfall mit einen Traktor. Sah zuerst auch nach einem Begatellschaden aus (Spiegel und Delle in der Tür) Schadenshöhe waren dann 3860.- Euro, Wertminderung 700 Euro, Nutzungsausfall 715 Euro. Ich dachte auch zuerst es geht ohne Anwalt, da die Schuldfrage ja klar war, aber zum Glück beauftragte ich einen, die Versicherung wollte mir nur die Hälfte der Wertminderung bezahlen und hätte mir, für die Türe einen Abzug berechnet da ich ja ein Neuteil bekam (Auto war 14 Monate alt) Den ersten und den letzten Tag der Reparatur wollten sie auch nicht voll bezahlen (Allianz Vers.) Also einen Anwalt zu beauftragen finde ich nicht verkehrt.

Hallo
Hatte voriges Jahr auch einen unverschuldeten Unfall mit einen Traktor. Sah zuerst auch nach einem Begatellschaden aus (Spiegel und Delle in der Tür) Schadenshöhe waren dann 3860.- Euro, Wertminderung 700 Euro, Nutzungsausfall 715 Euro. Ich dachte auch zuerst es geht ohne Anwalt, da die Schuldfrage ja klar war, aber zum Glück beauftragte ich einen, die Versicherung wollte mir nur die Hälfte der Wertminderung bezahlen und hätte mir, für die Türe einen Abzug berechnet da ich ja ein Neuteil bekam (Auto war 14 Monate alt) Den ersten und den letzten Tag der Reparatur wollten sie auch nicht voll bezahlen (Allianz Vers.) Also einen Anwalt zu beauftragen finde ich nicht verkehrt.

... genau das ist leider des öfteren der Fall!

Ja, aber den Anwalt nimmt man sich dann, wenn etwas nicht sauber durchläuft und man nicht in der Lage ist das selber zu regeln.

Mein Heckschaden vom Lupo war um die 900 Euro und die Gutachterkosten wollte die Versicherung nicht bezahlen. Dazu noch einen Abschlag bei der Schadenssumme aus diversen Gründen.
Also zack, Nachgutachten erstellen lassen, das (logischerweise) detaillierter und teurer ist damit die Gutachterkosten getragen werden.
Daraufhin fühlte sich die Versicherung verarscht und schickte selber nochmal einen Gutachter ... der dann das Nachgutachten bestätigte *harhar*

Ich bekam mein Geld und alles war gut ... naja, war halt ein wenig Telefoniererei und so ... aber egal, dadurch lernt man nur dazu :t

Ohne Anwalt :b

... bisher hab ich bei noch keinem Unfall (ob selbst- oder fremdverschuldet) einen Anwalt benötigt.

Das sehe ich im Falle von PKW-Schäden erheblich anders - auch wenn ich grundsätzlich durchaus der Meinung bin, dass man nicht wegen jedem "Mist" zum Anwalt rennen sollte:

In Fällen wie dem Vorliegenden ist es schlicht meist so, dass der Geschädigte weder seine Rechte genau kennt, noch die Höhe des Schadensersatzes (einschließlich einer angemessenen Wertminderung) beurteilen kann. Diese Unkenntnis nutzen Versicherungen freiich gerne ab und an aus. :s

Eine kleine (Erst-) Beratung bei einem spezialisierten (!) Anwalt dürfte da in aller Regel interessante Erkenntnise bringen und helfen, typische Fehler zu vermeiden. :w Auch die Schadensabwicklung wird bisweilen erheblich beschleunigt, wenn die Versicherung Post vom RA erhält. :M

Ob ich selbst einen RA einschalten würde? Das käme letztlich auf die Höhe des Schadens an. Mir geht es allerdings auch nicht um jeden Euro, sondern oftmals ist mir meine Zeit wichtiger.

Jedenfalls würde ich mich davor hüten zu propagieren, dass man PKW-Schäden doch ganz locker selbst abwickelt. :s

Allseits viele Grüße
Jan

puh, wenn das mal bei mir passiert glaub ich würd ich seinen schädel durch die scheibe drücken...

schade um deinen wagen...

puh, wenn das mal bei mir passiert glaub ich würd ich seinen schädel durch die scheibe drücken...

schade um deinen wagen...

habe ich das richtig verstanden...wegen eines Auffahrunfalls ?????? Es gibt gute Antiaggressionskurse in jeder Stadt zu erschwinglichen Preisen..... *kopfschüttel*

Zurück
Oben Unten