Genauigkeit des Bordcomputers (l/100km)

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

stimmen bei Euch die Verbrauchsangaben des BC mit dem errechneten Verbrauch überein?

Gruß

Kai

AW: Genauigkeit des Bordcomputers (l/100km)

Mein BC zeigt im Schnitt ca. 5% mehr an als tatsächlich verbraucht wird.
Meine Messgröße ist immer eine Tankfüllung.

Hallo,

bei meinem Z4 2,3i ist der tatsächliche Verbrauch um ca. 0,5l höher
als der BC angibt.

Grüße
Micha

Hallo,

bei meinem Z4 2,3i ist der tatsächliche Verbrauch um ca. 0,5l höher
als der BC angibt.

Grüße
Micha

Bei unserem ca. 0,4l höher.

Beim E39 hatte ich mir mal die Mühe gemacht, den Korrekturfaktor einzustellen, das ist aber nur mit Tricks im "Geheimmenü" des Instrumentenkombi möglich.

Grüße

Toxx

jab ganz recht - wie mein vorredner sagt kann man das über den korrekturfaktor lösen. realverbrauch ./. angezeigten verbrauch ergibt den faktor der einzustellen ist.
wie man ins menü kommt steht im forum...

Hi!

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht und den tatsächlichen Verbrauch ausgerechnet. Wozu auch - dieses Auto ist für mich reiner Spaß und keine Vernunftlösung ;)
Mir genügt der BC als Anhaltspunkt, um etwaige Fehler im System zu registrieren (wenn zB der Verbrauch plötzlich um 2 Liter ansteigen würde).

Gruß
npng

Vielen Dank für Eure Antworten! :t

... Mir genügt der BC als Anhaltspunkt, um etwaige Fehler im System zu registrieren ...

So verwende ich die BC-Angabe i.d.R. auch. Daher auch meine Frage nach der Genauigkeit. Wenn der BC z.B. immer etwa 0,5l weniger anzeigt als real verbraucht, dann ist das ja auch eine Form von Genauigkeit. ;)

Als Spielkind werde ich aber ggf. mal etwas mit dem "Geheimmenü" experimentieren.

Gruß

Kai

Kai, bei mir hängt es sehr von der Strecke ab
  • Viel Kursstrecke mit Motorstop an Ampel: tatsächlicher Verbrauch ist ca. 1 l höher als BC meint.
  • Bei Langstrecke geht BC recht genau und zeigt max. 0,5 l weniger an.

Ohne "Geheim-Menü-Korrekturen" geht mein BC um 0,2 Liter nach. Ich bin daher sehr zufrieden mit dem BC.
Das sah bei VW und Audi immer ganz anders aus mit diesen Werten (die waren absolut unbrauchbar).

Zurück
Oben Unten