Demontage überrolbügel ( Plastik)

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Muss demnächst zum Lackierer wegen pdc Sensor. Naja da dachte ich mir wenn er eh schon die Farbe anmischt . Warum nicht die Bügel in Wagenfarbe lackieren lassen . Das hat doch sicher schon jemand gemacht.

Kann man die bügel überhaupt entfernen ohne sie zu beschädigen ?
Gibt es ne Anleitung zum Demontieren ?

Danke schonmal für Infos

AW: Demontage überrolbügel ( Plastik)

Hi,

nachdem die Demontage nicht ohne Abbruch einiger "Haltenasen" vonstatten geht, ist meine Empfehlung, die billigsten Bügelschalen neu kaufen und lackieren lassen - dann gegen die alten ersetzen.

Grüße

Moin,
war vorgestern beim:) und hab die Zierleisten vom Windschott innen entfernen lassen.
Dafür mussten die Bügel auch entfernt werden.
Hat mich nur ein paar Euronen fürs Trinkgeldschwein gekostet, die machen das eigentlich für lau. Frag doch einfach mal nach.
MfG Greg

P.s.: Ansonsten gem. Anleitung, aber die bei BMW haben so einen genialen "Entclipser", da geht das schneller :X

Einen breiten Spachtel beidseitig mit Klebeband abkeben, damit das Metall nicht mit der Verkleidung in Kontakt kommt. Der Rest steht ja in den verlinkten Threads.

Hi,

nachdem die Demontage nicht ohne Abbruch einiger "Haltenasen" vonstatten geht, ist meine Empfehlung, die billigsten Bügelschalen neu kaufen und lackieren lassen - dann gegen die alten ersetzen.

Grüße

Die Bügel sitzen auch noch bombenfest wenn ein paar "Nasen":M fehlen !!!!
Allerdings sollte man beim Ausbau schon etwas geschickt sein,eine warme Garage ist da sehr von Vorteil !!!! ich hatte meine Bügel zusätzlich mit nem Fön schön angewärmt,damit die Plaste elastisch bleibt !!! Oder die Aktion gleich in den Sommer verschieben :b !!!

Die Bügel sitzen auch noch bombenfest wenn ein paar "Nasen":M fehlen !!!!
Allerdings sollte man beim Ausbau schon etwas geschickt sein,eine warme Garage ist da sehr von Vorteil !!!! ich hatte meine Bügel zusätzlich mit nem Fön schön angewärmt,damit die Plaste elastisch bleibt !!! Oder die Aktion gleich in den Sommer verschieben :b !!!

Kann ich bestätigen, auch mit ein paar Nasen weniger und trotz Belederung und entsprechend nach innen umgelegten Material halten die noch bombig! :t

Das Problem sind generell die Klipse an der Innenseite bzw. am unteren Rand des horizontalen Teils der Verkleidung, da kommt man einfach nicht gut ran zum Hebeln, daher brechen die zuerst. Aber wie gesagt, macht nüscht! ;)

Nach meiner Meinung geht nur ein Neukauf - nicht dass die Demontage nicht geht aber bedenkt, wenn nur ein paar Nasen brechen besteht dennoch eine kleine Gefahr, dass die Überrollbügelabdeckungen dann lackiert (und das kostet ja auch ein paar Euro wenn es gut und professionell gemacht wurde) sind und dann doch nicht richtig fest halten...

Angesichts der geringen Kosten für Neuteile eine unlogische Entscheidung, darauf zu verzichten:

Verkleidung Überrollbügel (passend für original BMW Windschott):
vorne
Teilenummer: 51 43 7 056 315 Abdeckung links Preis: 15,30 €
Teilenummer: 51 43 7 056 316 Abdeckung rechts Preis: 15,30 €
hinten
Teilenummer: 51 43 7 055 439 Abdeckung links Preis: 15,13 €
Teilenummer: 51 43 7 055 440 Abdeckung rechts Preis: 15,13 €

@ rAINER: stimmt schon, aber dann sinds ja nur die silbernen.
Hinzu kommt, dass du hier die ETK Preise aufführst.
Da kommt noch mal ein nicht zu vernachlässigender Händleraufschlag (mind. 8%) und die MwSt (19%) drauf, also in der summe noch mal ~30% von 60€ = ~20€.
Wer zb. direkt die mattschwarzen haben will, braucht ja garnicht erst lackieren, sondern kann ja die vom z4m nehmen, kosten dann aber auch richtig geld fürn bißchen Plastik 41€x4Stück + Aufschlag + Mwst.
Da kann sich das Recyclen durchaus lohnen...

Ich werde es mal mit folieren probieren. Ergebnisse werden dann hier gepostet.
Falls es jmd schon versucht hat, kann er seine Erfahrungen gerne hier posten ;-)

@ rAINER: stimmt schon, aber dann sinds ja nur die silbernen.
Hinzu kommt, dass du hier die ETK Preise aufführst.
Da kommt noch mal ein nicht zu vernachlässigender Händleraufschlag (mind. 8%) und die MwSt (19%) drauf, also in der summe noch mal ~30% von 60€ = ~20€.
Wer zb. direkt die mattschwarzen haben will, braucht ja garnicht erst lackieren, sondern kann ja die vom z4m nehmen, kosten dann aber auch richtig geld fürn bißchen Plastik 41€x4Stück + Aufschlag + Mwst.
Da kann sich das Recyclen durchaus lohnen...

Ich werde es mal mit folieren probieren. Ergebnisse werden dann hier gepostet.
Falls es jmd schon versucht hat, kann er seine Erfahrungen gerne hier posten ;-)

...also mein Freundlicher war extrem freundlich und hat exakt die von mir angegebenen Preise berechnet. Außerdem, wenn man die Cover sowieso lackieren oder wie ich mit Ect-Carbon überziehen läßt, der braucht als Grundlage auch keine teureren mattschwarzen Cover.

hab zwar keine neuen Bügel gekauft, sondern das mittlere Lüftungsgitter und die Türöffner vom M aber ich hab auch etwas mehr bezahlt als im Katalog stand.

Ich hab mir vorm beledern gebrauchte Bügelcover hier im Forum besorgt, da fehlten glaub ich 2 Nasen aber sie halten trotzdem perfekt wie vorher auch:t
Aber im Prinzip gebe ich dem rainer recht. Lieber ein paar € mehr ausgeben als sich hinterher zu ärgern

@ Hammam

vergiss es... folierte Bügel sehen einfach nur sch**** aus.
lass sie lieber beledern oder schick sie zur Carbon factory...
hab schon einige lackierte gesehen und da das Verdeck leicht drüber schleift haste da nicht lang freude dran

@ Rainer: Dann hast du wirklich nen Top-Händler...
Ist aber wirklich so, dass die Preise im Etk ohne Händleraufschlag und ohne MwSt. sind. Was natürlich sein kann ist, dass die onlineetk preise nicht mehr aktuell sind.
Kommt schon mal vor.

@ Rainer: Mit den günstigsten silbernen Covern hast du natürlich recht.
Nur für Leute, die wie ich nur mattschwarze haben wollen, gibt es halt verschiedene Varianten.
Fertig kaufen ist natürlich das teuerste. Silberne umlackieren kommt aufs gleiche raus und man hat Hero's
angesprochene Probleme. Und folieren ist wohl die billigste Variante (max. 10€).
Wenns nix wird kommt die Folie halt in die Tone :-)

@ HERO:
Hast du schon mal folierte Bügel gesehen? Bei den Nieren sind mans doch auch nicht.
Gerade wegen dem drüberschleifen ist es doch besser als Lack.
Bei Leder reibts doch auch über die Oberfläche und bei Carbon muss der klarlack dran glauben :-(
Ja Carbonbügel wären auch nett. Nur wollte ich keine Carbonspiegel und sonst hab ich nur den Heckdiffusor
in Carbon. Interior is noch jungfäulich in dem Sinne...
Vorne selbst angefertigte Carbonecken an der Z4M-Front gehen sicherlich zu schnell kaputt beid en ganzen
Geschwindigkeitshubbeln hier in Köln :-(

VG

@ Hammam
wie sich die Folie beim schleifen verhält, kann ich dir nichr sagen, weil sie nie foliert montiert waren.
die folie hat sich an der unterseite vom bügel schnell wieder gelöst und ist unter der spannung ein wenig eingerissen.
folie kostet nicht die welt, probiers einfach mal aus.
am leder schleifts zwar auch aber man sieht keine spuren, mal sehen wie sich das mit der zeit entwickelt.
zu den carbonteilen kann ich dir leider nichts sagen, außer, dass die sehr gut aussehen

Zurück
Oben Unten