Elektronische Ölstandsmessung - zuverlässig?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
Der Z4 hat ja keinen Ölmessstab mehr, nur noch die Elektronische Messung, wie sind hier eure Erfahrungen, ist diese Messung zuverlässig? Hatte bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge, auch diese Art der Messung, hier gab es öffters Falschmessungen.

Gruß Aljubo

AW: Elektronische Ölstandsmessung - zuverlässig?

wie soll man wissen ob die messung zuverlässig ist wenn keine manuelle messung mehr möglich ist? :D kanns ja nicht nachprüfen :P aber nach 14.000km wollte er zum ersten mal 1 liter öl haben...reingeschüttet und danach war wieder alles gut.

Hallo, was ich schon ne Zeit frage, in 6.000 km steht der erste Ölwechsel an, kann ich mich da einfach an die Füllmengen, die hoffentlich in der Anleitung stehen, halten? mfg michael

Hallo

Ich glaube meine Frage ist nicht ganz verstanden worden, klar hat man keine Möglichkeit denn Füllstand manuell zu Prüfen (vindieselmuc) aber ich hatte bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge, mal den Ölstand Elektr. gemessen, da wollte er, das ich 1/2 Ltr. nachfülle, zu Haus in der Garage war dann der Ölstand wieder O.K.. Das Fahrzeug stand bei der ersten Messung eben und der Motor war ungefähr eine 1/4 Std aus. Aus dieser Erfahrung traue ich der Elektonik nicht immer, mir wäre der gute alte Ölmeßstab lieber.
Es ist eben die Elektronik die manchmal falsche Werte liefert, aber wenn hier die Messungen die korrekten Werte anzeigen, ist ja alles in Ordnung.

Hallo

Ich glaube meine Frage ist nicht ganz verstanden worden, klar hat man keine Möglichkeit denn Füllstand manuell zu Prüfen (vindieselmuc) aber ich hatte bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge, mal den Ölstand Elektr. gemessen, da wollte er, das ich 1/2 Ltr. nachfülle, zu Haus in der Garage war dann der Ölstand wieder O.K.. Das Fahrzeug stand bei der ersten Messung eben und der Motor war ungefähr eine 1/4 Std aus. Aus dieser Erfahrung traue ich der Elektonik nicht immer, mir wäre der gute alte Ölmeßstab lieber.
Es ist eben die Elektronik die manchmal falsche Werte liefert, aber wenn hier die Messungen die korrekten Werte anzeigen, ist ja alles in Ordnung.

Kann die Abweichung natürlich nicht erklären. In meinem Handbuch gibt es nur zwei Möglichkeiten: Fahrt und Stand. Beide Messungen bei laufendem Motor.

Hallo RS 9000

Ja, das hatte ich schon gelesen, mir geht es um Erfahrungswerte und um ggf. vorkommende Fehlmessungen, wie ich sie beschrieben hatte.

Welche Befürchtungen hast Du? Ob nun ein halber Liter mehr oder weniger gemessen wird, ist dem Motor vollkommen egal.

Ich traue der el. Ölstandsanzeige auch irgendwie nicht ganz.
Nach 16tkm fehlt jetzt rund ein viertel Liter falls der Balken in der Grafik zwischen min und max 1 Liter bedeutet, so wie beim klassischem Ölmessstab.
Somit kann man den Ölverbrauch von meinem Zetti als recht gering bezeichnen ;)

... oder man kann den Eintrag von Sprit und Wasser ins Öl als recht hoch betrachten ;-)

Soll heißen: Solange nicht bekannt ist, was da vorne in der Ölwanne alles herumschwimmt, lässt sich keine Aussage über den "Ölverbrauch" machen. :M

(ich kenne Fahrzeuge, die haben nach nur 1.000 km einen Liter mehr "Flüssigkeit" in der Ölwanne gehabt als vorher ... und Motoröl war das nicht ...)

na du hast aber nen komischen maßstab für nen ölfresser...:P 250ml öl auf 16.000km...
wer hat denn überhaupt die gewissheit daß der ölstand bei auslieferung auf maximum steht?
wenn man bedenkt daß vor 30 jahren im handbuch eines SL 107 drin stand daß der 250ml auf 100km verbrauchen darf....

Ich traue der el. Ölstandsanzeige auch irgendwie nicht ganz.
Nach 16tkm fehlt jetzt rund ein viertel Liter falls der Balken in der Grafik zwischen min und max 1 Liter bedeutet, so wie beim klassischem Ölmessstab.
Somit kann man den Ölverbrauch von meinem Zetti als recht gering bezeichnen ;)

Naja so viel Kondensat wird sich da sicher nicht sammeln wenn er praktisch keine Kurzstrecken unter 15km kennt ;)

Fakt ist daß er zumindest nicht recht viel Öl schluckt

Hallo

Was den Füllstand bei der Auslieferung betrifft, es ist die Menge Öl eingefüllt, die bei einem Meßstab zwischen Min.- u. Max liegen würde. Noch vor ein paar Jahren war die Füllmenge bei der Neuauslieferung generell bis Max. Das heist, neue Motore brauchen erfahrungsgemäß in der Einlaufphase etwas mehr Öl als danach, darum kann es vorkommen, das der Ölverbrauch fälschlich hier als "annormal hoch" gedeutet wird.
Aber wie hier das Feedback zu deuten ist, gibt es in der Zuverlässigkeit der elektr. Messung keine Probleme.

und das sagt wer? und wer prüft das nach? und vor allem wie?
wenn das stimmt was du sagst dürfte kein E89 nen max-ölstand bei auslieferung anzeigen weil die menge zwischen min und max nun mal nicht max ist...merkst worauf ich raus will?

Hallo

Was den Füllstand bei der Auslieferung betrifft, es ist die Menge Öl eingefüllt, die bei einem Meßstab zwischen Min.- u. Max liegen würde. Noch vor ein paar Jahren war die Füllmenge bei der Neuauslieferung generell bis Max.

Zurück
Oben Unten