Kann das Lenkrad umprogrammiert werden

z4owner

Fahrer
Hallo, weiß jemand ob man das Verhalten des Lenkrades umprogrammieren/ anderst einstellen lassen kann,z.B. stärkere Rückstellung auf Mittellage usw. Oder gibt es z.B. eine Art Update für die Lenkung?? Zum Hintergund. mein Auto reagiert nervös beim Geradeauslauf. Querlenker,Fahrwerk und Hydrolager sind getauscht. Spur und Sturz eingestellt Spurstange, Koppelstange überprüft-mehrfach. Verschieden Reifen und Zollgrößen probiert. Kein Erfolg. Das geile an der Sache, ich habe es nicht immer. Am Samstag den ganzen Tag rumgekurft-wie auf Schienen. Am nächsten Tag (teilweise gleiche Strecke) fühlt es sich an, als ob das Auto die Spurrinnen sucht-wirkt auf der Vorderachse instabiel. Meine Überlegung: Die elektrische Lenkung findet die optimale Mittellage nicht und korrigiert vielleicht immer etwas? Kann das sein?

Gruß Mike

AW: Kann das Lenkrad umprogrammiert werden

Vielleicht ist der Luftdruck zu niedrig. Wenn du den ganzen Tag gefahren bist, waren die Reifen wohl wärmer und du hattest damit mehr luftdruck?

Habe ich vergessen oben mit zu erwähnen. Habe ich auch schon überprüft. Habe auch mit verschiedenen Drücken gespielt. Keine Änderung!!

Hallo Z4Owner !

ja es gibt verschiedene Softwarestände für die Lenkung. Der letzte sollte aus 2008 sein. Ich glaube allerdings das das nichts bringen wird.
Bei mir hat das auch so angefangen. Einmal normales Fahrverhalten, dann wieder so ein
Gefühl als läuft er jeder Spurrille nach. Im Endeffekt war es dann die berühmte Sticky Steering. Seit tausch der Lenksäule fühlt sich die Lenkung jeden Tag gleich an.

lg Claus

Hallo Z4Owner !

ja es gibt verschiedene Softwarestände für die Lenkung. Der letzte sollte aus 2008 sein. Ich glaube allerdings das das nichts bringen wird.
Bei mir hat das auch so angefangen. Einmal normales Fahrverhalten, dann wieder so ein
Gefühl als läuft er jeder Spurrille nach. Im Endeffekt war es dann die berühmte Sticky Steering. Seit tausch der Lenksäule fühlt sich die Lenkung jeden Tag gleich an.

lg Claus

Bei mir ging die Lenkung bis jetzt nie schwer oder klebrig. Wie war das bei Dir??

habe das auch... mir wurde gesagt, es sei normal und ist auf die runflats zurückzuführen... mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt...

Hallo, weiß jemand ob man das Verhalten des Lenkrades umprogrammieren/ anderst einstellen lassen kann,z.B. stärkere Rückstellung auf Mittellage usw. Oder gibt es z.B. eine Art Update für die Lenkung?? Zum Hintergund. mein Auto reagiert nervös beim Geradeauslauf. Querlenker,Fahrwerk und Hydrolager sind getauscht. Spur und Sturz eingestellt Spurstange, Koppelstange überprüft-mehrfach. Verschieden Reifen und Zollgrößen probiert. Kein Erfolg. Das geile an der Sache, ich habe es nicht immer. Am Samstag den ganzen Tag rumgekurft-wie auf Schienen. Am nächsten Tag (teilweise gleiche Strecke) fühlt es sich an, als ob das Auto die Spurrinnen sucht-wirkt auf der Vorderachse instabiel. Meine Überlegung: Die elektrische Lenkung findet die optimale Mittellage nicht und korrigiert vielleicht immer etwas? Kann das sein?

Gruß Mike

Also aus Deinem Post lese ich nur heraus, dass Du die Spurrillenempfindlichkeit anprangerst. Das hat überhaupt nichts mit der Lenkung zu tun.

Solltest Du aber das Gefühl haben, dass Du z.B. nach leichten kurven oder anderen Lenkbewegung das Lenkrad "stecken"/"kleben" bleibt, dann ist es ein Lenksäulenproblem (Stichworte "klebrige Lenkung" "Sticky Steering") und dafür hat BMW eine PUMA (Produkt/MaterialArbeitsanweisung)

habe das auch... mir wurde gesagt, es sei normal und ist auf die runflats zurückzuführen... mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt...

Größtenteils richtig. Ich hatte es durch 40/50er Distanzen soweit für mich erträglich bekommen, dass die RFTs nicht unbedingt ausgetauscht werden mussten. Empfand es als die kostengünstigere Lösung, als 2x 2 verschiedene Non-RFTs anzuschaffen.

Mag sein, aber ich habe weder RFT auf den 16" noch auf den 17" Winterreifen und auf meinen 19" Sommerreifen schon gar nicht.

Also aus Deinem Post lese ich nur heraus, dass Du die Spurrillenempfindlichkeit anprangerst. Das hat überhaupt nichts mit der Lenkung zu tun.

Solltest Du aber das Gefühl haben, dass Du z.B. nach leichten kurven oder anderen Lenkbewegung das Lenkrad "stecken"/"kleben" bleibt, dann ist es ein Lenksäulenproblem (Stichworte "klebrige Lenkung" "Sticky Steering") und dafür hat BMW eine PUMA (Produkt/MaterialArbeitsanweisung)

Du mußt auch den Rest lesen. Ich prangere nicht direkt das Spurrillenempfindliche an, sondern das dieses Problem mit dem "nervös" werden der VA mal da ist und mal nicht. Ich erkläre es jetzt mal anderst. Ich fahre an verschiedenen Tagen die gleiche, gerade Streck (könnte sozusagen das Lenkrad loslassen), mit den gleichen Reifen, fast gleichen Temperaturen und selbe Fahrstrecke von A nach B. An einem Tag zuckt das Lenkrad von links nach rechts, als würde ich in 20cm tiefen Spurrillen fahren und am Nächsten Tag ist auf der gesammten Strecke überhaupt nichts zu merken. Deshalb war meine Idee, dass das Lenkrad an einem Tag vielleicht selbstständig diese Bewegungen verursacht, bedingt durch einen nicht richtig funtionierenden elektrischen Stellmotor, u.ä.?? Deshalb auch die Frage, ob man da was neu programmieren kann- ggf auch ein Update aufspielen könnte. Ein kleben oder schwer gehen der Lenkung konnte ich bis jetzt noch nie beobachten. Mein Auto steht im Geschäft manchmal den ganze Tag in der Sonne, da ist mir ein schwerer werden der Lenkung auch noch nie aufgefallen.

Du mußt auch den Rest lesen. Ich prangere nicht direkt das Spurrillenempfindliche an, sondern das dieses Problem mit dem "nervös" werden der VA mal da ist und mal nicht. Ich erkläre es jetzt mal anderst. Ich fahre an verschiedenen Tagen die gleiche, gerade Streck (könnte sozusagen das Lenkrad loslassen), mit den gleichen Reifen, fast gleichen Temperaturen und selbe Fahrstrecke von A nach B. An einem Tag zuckt das Lenkrad von links nach rechts, als würde ich in 20cm tiefen Spurrillen fahren und am Nächsten Tag ist auf der gesammten Strecke überhaupt nichts zu merken.

Hallo? Bitte.... ich hatte alles gelesen! So ein Vorwurf, da hab' ich gleich schon keinen "Bock" mehr zu versuchen weiter zu helfen :finger
Und wenn "wir" es schon so genau nehmen wollen, dann hattest Du in Deinem Eingangspost "teilweise die gleiche Strecke" geschrieben. Teilweise heißt für mich noch lange nicht immer die gleiche Strecke. Aber sei's drum, nun hast Du es etwas präzisiert... aber auch nur fast.
Jetzt wäre es natürlich noch interessant - für mich wäre es schon - zu wissen, wer hat die Austäusche der Fahrwerkskomponenten vorgenommen? Die Vermessung? Sollte es BMW gewesen sein, dann umgehend wieder hin und auf die BMW-seitig bekannte Problematik mit der "klebrigen Lenkung" hinweisen. Wenn Du hier die Suche erfolgreich bemühen solltest, gibt es vielleicht sogar die PUMA-Nr. die Du denen auch gleich unter die Nase reiben kannst und mit dieser können sie auf alle Fälle etwas anfangen. Ansonsten auch mal das Stichwort "Zahnstange/Hydrolenkung" versuchen ;)

Edit:
Vielleicht ist nämlich der Balg porös (oder Marderbiß sogar) geworden. Und das hat Auswirkungen!

Jou, ich verstehe unter teilweiser gleicher Strecke, dass ich nicht die ganze Strecke noch mal gefahren bin, sondern nur einzelne Abschnitte davon :P Was wiederum auch die selben sind, bei denen mir das Problem mal auffällt und mal nicht.;)

Das Fahrwerk und die Querlenker habe ich selbst ausgetauscht. Vermessen wurde es in einer freien Werkstatt. Da bin ich die ganze Zeit daneben gestanden und habe sozusagen alles überwacht. Die haben sich auch wirklich ins Zeug gelegt, da ich ziemlich pingelig bin.

Beim Stichwort "Hydrolenkung" wolltest Du mich testen, gell!%:

Das mit dem Balg kann ich auch ausschließen, da ich vorgestern die Spurstangenköpfe abgedrückt/demontiert habe, um ohne angebaute Teile nochmal den Kopf auf Spiel zu prüfen. Da habe ich mir auch den Balg angesehen.

Kann mich auch auf den Bezug von klebriger Lenkung nur noch mal wiederholen. Die Lenkung geht und ging noch nie schwer oder hakelig.

Nächste Woche fahre ich mal zum :) und frage mal nach ob die mal den Fehlerspeicher auslesen können und ob man ggf eine art Update machen kann.

halte uns bitte auf dem laufenden, mache seit einiger zeit genau die von dir geschilderten erfahrungen durch. habe leider bis jetzt nicht wirklich was gegen gemacht, kann dir da daher leider keine tipps geben.

gruß

Auf die Lenkung kann eine neue Kennlinie aufgespielt werden, jedoch weiss ich nicht ob es in der Vertragswerkstatt geht. Der Lenkungshersteller kann die Lenkunterstützung beeinflussen. Im Z4 Fall ist es der Lieferant ZF Lenksysteme. Die Servounterstützung (Moment) und auch Rückstellung zur Mitte kann verändert werden.

Das Problem mit dem "Fahren auf Schienen" habe ich persönlich mit einer neuen Reifenwahl behoben. Die RUNFLATs sind meiner Meinung nach nichts für das Fahrzeug, nach der Umstellung auf normale Reifen habe ich keine Probleme mehr, die Lenkung fühlt sich auch einwenig angenehmer an. Das Frz. wird um Einiges stabiler

Hat jemand nähere Infos zu den Lenkungssoftwareupdates? Wäre sehr hilfreich - möglicherweise kann meine Lenkung im Feedback optimiert werden.

Vielen Dank, coup.

Zurück
Oben Unten