Museum mobile - Ingolstadt - Tafelsilber

TK1710

macht Rennlizenz
Bin am Freitag auf der Rückfahrt von einer Fahrzeugbesichtigung in Bayern in Ingolstatdt mal angehalten und habe das dortige Audi-Museum besucht.

Im letzten Jahr war ich ich mal in München und habe mich über die unverschämten Eintrittspreise bei der "mobilen Tradition" BMW geärgert. Die riefen für den Erwachsenen € 12 auf......:g

Nun also Audi.

Parkplatz mit Schrankeneinfahrt. Dort geparkt weil nur 100m vom Museum entfernt.

Dann an der Kasse:
Sehr nette Audi-Mitarbeiterin. :t
Eintritt € 2,00 für Erwachsene :t
Frage der Dame: "Haben Sie ihr Auto auf unserem Parkplatz am Eingang geparkt?"
Antwort: "Ja"
Dame: "Dann geben Sie mir doch bitte das Ticket, dann kann ich das für die Ausfahrt schon mal freischalten. Parken ist für Museumsbesucher kostenfrei" :t
Noch ne Frage: "Haben Sie ca. eine halbe Stunde Zeit mitgebracht?"
Antwort "Ja, wieso?"
Dame: "Wir machen gerade eine Führung für 2 Gäste unseres Hauses, durch einen unserer Museumsmitarbeiter für die Sonderausstellung "Tafelsilber" (5x Autounion Silberpfeile + 3oder 4x Mercedes Silberpfeile (u.a. W25 und W154), da könnten Sie sich anschließen."
Antwort: "Sehr gerne"

Dann hat uns ein Museumsmitarbeiter die komplette Geschichte der Silberpfeil-Ära ausführlich am Objekt, mit unheimlich viel Detailwissen, erzählt. Auch was die Mercedes Silberpfeile anbelangt. Diese "Anhäufung" von "Silberpfeilen"" dürfte einmalig sein und es stellt sich die Frage, ob man das in dieser Konstellation je wieder haben wird, dass 8 dieser Pretiosen zusammen besichtigt werden können. War megainteressant.

Auch sonst ist dieses Museum unbedingt einen Besuch wert.:t

Audi scheint verstanden zu haben, dass die eigene Historie auch einen Werbeeffekt haben kann und nutzt dies entsprechend. BMW schein es noch nicht verstanden zu haben.....

Übrigens ist diese "Tafelsilberausstellung nur noch wenige Tage zu besichtigen. Die folgende Sonderausstellung ist dem Quattro (30 Jahre) gewidmet. Bestimmt auch sehr interessant.

Gruß
Thorsten

AW: Museum mobile - Ingolstadt - Tafelsilber

Da kann ich mich Thorsten nur anschliessen, das sollte man wirklich nicht verpassen wenn man schon mal in der Nähe ist.

Bin Beruflich ziemlich oft bei Audi in der Entwicklung und versuche immer einem Abstecher ins Museum zu machen:t

Jepp. Kann ich (trotz Rosa-BMW-Brille) nur bestätigen.
Ein interessantes Museum mit immer wieder wechselnden schönen Sonderausstellungen. Ich hatte bei meinem letzten Besuch auch eine "Sonderführung" aus erster Hand. Die Detailinformationen waren :t

Audi scheint verstanden zu haben, dass die eigene Historie auch einen Werbeeffekt haben kann und nutzt dies entsprechend.

Audi hat nichts verstanden!
Wenn jemand einen "historischen" Audi besitzt, der älter als 10 Jahre ist und keine Ersatzteile mehr bekommt, ist das wahrlich ein großer Werbeeffekt.
Das wird Dir bei BMW nicht passieren - denk mal drüber nach.

Andreas

Äh.... das hab ich mit einem Z4coupe, der damals 1/2 Jahre alt war.
Das Originalteil ab Werk (Innenspiegel) gibt es so nicht mehr und ich musste auf eine Alternative zurückgreifen.

Die Aussage von BMW hierzu war, dass zumindest die Funktionstüchtigkeit der Fahrzeuge gewährleistet bleibt. Und ein andere Spiegel erfüllt diese Anforderung ja.
Man kann jetzt sagen: "Pienz hier nicht so rum", aber ein Kopfschütteln blieb trotzdem.

Ansonsten gibts ja noch die Ludolfs q:

Wenn jemand einen "historischen" Audi besitzt, der älter als 10 Jahre ist und keine Ersatzteile mehr bekommt, ist das wahrlich ein großer Werbeeffekt.

Andreas

Dann müssen wir unseren Audi aber schleunigst verkaufen:+.
Danke für den Tipp :d:d:d:d:d

Andreas

Was bist Du denn so "angestachelt"?

Auch das hat Audi "inzwischen" begriffen und in der Klassikabteilung wird Vieles wieder neu aufgelegt. Da hat BMW schon eher reagiert, aber bei "richtigen" Klassikern sieht das bei BMW auch nicht so rosig aus. z.B. ´02 und E3, E9 oder noch ältere Klassiker wie 501/502/503 und Isetta.

Da kann als positives Beispiel lediglich Mercedes und Porsche herhalten. Da gibt es recht viel, aber auch nicht alles.

Was bist Du denn so "angestachelt"?

Mein Nachbar fährt ein älteres Audi Coupe und es ist ihm jetzt mehrfach passiert, dass stinknormale Verschleißteile nicht mehr erhältlich sind.
Aktuell benötigt er einen Querlenker. Er hat jetzt über Wochen versucht, so ein Teil zu bekommen und genau so lange steht das Fahrzeug.
Selbst für eine Lenkmanschette mußte er zu den "Ludolfs", weil sich seine Werkstatt nicht im Stande sah, so etwas kurzfristig zu liefern.
Er ist schlichtweg begeistert und macht sich Gedanken, sich ein komplettes Fahrzeug als Teileträger in die Garage zu stellen.
Ist das normal?

Andreas

Was ist schon "normal"?

Das bei Audi ist schon am unteren Ende der Skala, aber bei VW ist das auch nicht so toll.

Wie ich schon geschrieben habe, die haben es inzwischen alle gemerkt und sind auf dem Weg das zu verbessern. Es passiert also was. Nichtsdestotrotz wird es viele Teile nicht geben zukünftig, aber da sind die freien Teilehändler viel aktiver und bereit in Werkzeuge zu investieren. Bei freien Teielhändlern bekommt man für z.B. Porsche wesentlich mehr als bei Porsche direkt.

Also nicht aufregen und weitersuchen. In Zeiten des Internets und Google findet man zumindest viel mehr, als vor 20 Jahren.... Damals hatte keiner der Hersteller was für Fahrzeuge die älter als 15 Jahre waren. Da musste man alle Teilemärkte aufsuchen und Suchanzeigen in der Oldtimer-Markt schalten.

So wird hier wieder mal von Kuchen backen zu Arschbacken geredet... Tzzz... :j

Die Ausstellung ist bei Audi wirklich erste Sahne :t Und besser, als bei BMW :M

So wird hier wieder mal von Kuchen backen zu Arschbacken geredet... Tzzz... :j

Das Gleiche hab ich auch gedacht als ich den Tread gelesen habe. Was bitte haben die Ersatzteile von dem Audi Coupe von Andreas Nachbarn mit dem Audi Museum zu tun?
&:

Ich habe im letzten Jahr mein Neufahrzeug in Ingolstadt abgeholt und muss sagen, im Vergleich was ich hier im Forum über eine Abholung in München gelesen habe, dass es wirklich eine lohnenswerte Reise war. Vergünstigtes Zimmer im Mövenpick Hotel, kostenlose Abholung vom Bahnhof zum Hotel und am nächsten Morgen vom Hotel zum Kundenzentrum. Dann das Abgeben der Kennzeichen und Anlegen der Gäste-Armbänder. Alles danach, kostenlos: Museumsbesuch, Werksbesichtigung (Führung), Futtern bis zum Abwinken im Restaurant. Fahrzeugübergabe mit Foto dann je nach vereinbarter Zeit. Zusammenfassend gesagt ein gelungener Auftritt der Marke AUDI für mich. Wer sich die Frage stellt, ob sich der Aufwand für eine Abholung bei Audi lohnt, dem kann ich nur raten es zu tun.
Gruß, Michael

Ich kann mit statischen Autos wenig anfangen. Besonders in vielen Museen stehen die Autos wie lebendig begraben, weswegen ich lieber den Oldtimer GP besuche wie 5 Museen, auch wenn der Eintritt kostenloss wäre. Viele Privatgaragen haben da mehr zu bieten!

Am meisten enttäuscht war ich vom hochgelobten Porschemuseum....

Des is was für die Japaner :d

Die Silberpfeile an sich waren außergewöhnliche Konstruktionen und Meilensteine ihrer Zeit. Nicht auszudenken wenn sich der Motorsport in diesem Tempo und ohne Restriktionen weiterentwickelt hätte.

kann man da von "Jagen" sprechen, wenn die Bullerei ´ne halbe Stunde später vorbei kommt.... ;)

Wobei das mit "statisch" letztlich ja nicht stimmt, da speziell diese Autos, von denen ich berichtet habe, ja auch auf diversen veranstaltungen fahrend zu sehen sind, z.B. auch Goodwood in UK und Schloß Dyck

Alle zusammen wird man auf der Rennstrecke aber wohl nicht sehen und da kam Ingolstadt gerade recht.....

PS. Die meisten Privatgaragen bekommt man aber nicht zu Gesicht......

Zurück
Oben Unten