F1-Start nächstes Wochenende ...

AW: F1-Start nächstes Wochenende ...

ICH wollts ja erst gar nicht gucken, dann wenigstens doch den Start und schon ists mir auch passiert = eingepennt! Von der "Legende" hatte ich schon weit vor dem Start die Schna... voll (dank "Schumi-TV" auf allen Kanälen; gibt es nicht noch andere Fahrer?).

:d
Mir gings genau gleich, auch weggepennt !! Bedenklich, wenn es so vielen schon beim ersten Rennen so geht, oder ? Naja, egal,wenigstens für einen guten Nachmittagsschlaf ist die F1 noch gut...In diesem Sinne: Gute Nacht :T

Also ich war ausgeschlafen :w Muss aber auch sagen, dass ich 2007-2009 kaum ein Rennen verpasst habe und erwarte wie die letzen Jahre eine spannende Saison.
Vettels Problem hat mich tierisch geärgert - nach so einem grandiosem WE "nur" Platz 4 ... :g
Schumacher hat mich ebenfalls überrascht. Ich habe ihn irgendwo auf P8-10 geschätzt. P6 ist ein Top Ergebnis und dass er den Button hinter sich gelassen hat, freut mich besonders :t %:

Übrigens war's mehr als fällig, dass Niki Lauda endlich mal sagt wie es ist. Ferraris Dominanz war abzusehen und der Mercedes GP hatte im Vorfeld auch nicht so einen guten Eindruck hinterlassen wie der Red Bull. Wie soll ein Schumacher dann auf's Treppchen, geschweige denn auf P1 fahren? Der Mann wurde nicht auf Krypton geboren :s

Zum Reglement: Keine Tankstops, schmalere Vorderreifen :no:

ich hatte mich tierisch auf die F1 gefreut, aber das Rennen ohne Nachtanken ist ja sowas von langweilig geworden! Die fahren da wie die Enten nacheinander und man wartet gezwungenermaßen darauf, daß jemand ausfällt. Kein taktisches Geplänkel mehr wie z.B. mit einem leichteren Auto Vorsprung herausfahren, bevor man selbst an die Box muß.

Interessant ist lediglich das Qualifying, danach werden in der Aufstellung die Runden abgerissen und man kommt mit der gleichen Platzierung ins Ziel - vorausgesetzt man verpatzt den Start nicht.

Die F1 ist kaputtgeregelt worden - da hilft auch kein Schumacher mehr.

Die wirklich spannenden Zeiten mit Windschattenfahren und darauffolgenden Überholmanövern auf der Strecke, auch unter den ersten fünf Fahrer, ist seit spätestens Mitte der 90er Jahre vorbei. Wenn ich an die Zweikämpfe zwischen Senna, Prost, Mansell, Schumacher etc. denken, kann man sich die heutige Formel 1 eigentlich nicht mehr anschauen. Schade drum.

Grüße
Sascha

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass die F1 damals viel zu schnell und gefährlich wurde. Waghalsige Überholmanöver sind zwar schön anzusehen, ziehen bei teilweise weit ü300km/h ein enormes Gefahrenpotenzial mit sich. "Safety first" sollte auch wirklich an aller erster Stelle stehen! In der F1 an Sicherheit zu gewinnen, aber gleichzeitig nicht an Brisanz zu verlieren, dürfte i.d.R. schwer möglich sein. Ich zumindestens schau die F1 nicht um Unfälle zu sehen und spätestens wenn solche Überhand nehmen würden, würde ich die F1 boykottieren.
Zwar sind beinharte Kämpfe sehr selten geworden, allerdings hat es mir in den letzten Jahren nie an Spannung gefehlt. Ich erinnere mich noch sehr gut an Hamiltons WM-Sieg in Brasilien, in der letzten Kurve... sch*** was habe ich geflucht :furious3: :d

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass die F1 damals viel zu schnell und gefährlich wurde. Waghalsige Überholmanöver sind zwar schön anzusehen, ziehen bei teilweise weit ü300km/h ein enormes Gefahrenpotenzial mit sich. "Safety first" sollte auch wirklich an aller erster Stelle stehen! In der F1 an Sicherheit zu gewinnen, aber gleichzeitig nicht an Brisanz zu verlieren, dürfte i.d.R. schwer möglich sein. Ich zumindestens schau die F1 nicht um Unfälle zu sehen und spätestens wenn solche Überhand nehmen würden, würde ich die F1 boykottieren.
Zwar sind beinharte Kämpfe sehr selten geworden, allerdings hat es mir in den letzten Jahren nie an Spannung gefehlt. Ich erinnere mich noch sehr gut an Hamiltons WM-Sieg in Brasilien, in der letzten Kurve... sch*** was habe ich geflucht :furious3: :d

Für mich haben Überholmanöver nichts mit Toten zu tun. Die letzten Toten in der Formel 1 sind nicht bei Zweikämpfen ums Leben gekommen. Zur Formel 1 gehören Positionswechsel auf der Strecke, ansonsten kann man sich die Gleichmäßigkeitsfahrten bei Oldtimer-Rallys anschauen.

Bezeichnend für die derzeit reizarme Formel 1 war gestern, dass ein 41 jähriger Mann, der jahrelang in keinen Formel 1 Auto saß und auf die Fragen, warum er nach dem Rennen so frisch aussehe, antwortet, dass die Reifen keine höheren (Kurven-)Geschwindigkeiten zulassen und es daher nicht besonders anstrengend sei, das Auto zu fahren. :M

Wer in den 90ern nicht Formel 1 geschaut hat mag nichts vermissen. Ich vermisse jedoch so ziemlich alles, was die sich selbst als "Königsklasse des Motorsports" bezeichnende Rennserie ehemals ausmachte.

Grüße
Sascha

Bezeichnend für die derzeit reizarme Formel 1 war gestern, dass ein 41 jähriger Mann, der jahrelang in keinen Formel 1 Auto saß und auf die Fragen, warum er nach dem Rennen so frisch aussehe, antwortet, dass die Reifen keine höheren (Kurven-)Geschwindigkeiten zulassen und es daher nicht besonders anstrengend sei, das Auto zu fahren. :M

:t:t:t:t

Diesbezüglich hätte man ja Schumacher auch fragen können, ob er gerne wieder 90er-Jahre Verhältnisse in der F1 hätte :s Ich halte Tankverbot und schmalere Reifen auch nicht für sonderlich sinnvoll. Fakt ist aber, dass die F1 eingeschränkt werden muss, denn die über 1000PS Zeiten wünscht sich niemand zurück.
Oder hätte man auf Ratzebergers und Sennas Tod nicht reagieren sollen? :s

Im Übrigen ist und bleibt es für mich die Königsklasse - welche auch sonst... :w

Hallo,
also ich fand das Rennen auch total langweilig und zum einschlafen.
Klar musste in der F1 Regelmentiert werden, aber derzeit übertreiben die es.
Was weg muss ist definitf das Trainingsverbot, und das die nicht tanken dürfen und ebenso gehören breitere Reifen wieder dazu. Das Rennen hat doch gezeit das ein Überholen fast unmöglich ist. Somit braucht man derzeit nur noch das Qualifying anschauen und man weiß wie das Rennen ausgeht, zumindest wenn es keine technischen Probleme gibt.
Gruß
uli

Muss Sascha, Jochen und Uli vollkommen Recht geben. Laaangweilig und klar will keiner schwere Unfälle sehen - aber aktuell ist unser "Freitagssechzehnuhrfeierabendverkehr" in der Stadt gefährlicher (manchmal auch spannender :s). Es ist nunmal Motorsport und wenn man alles reglementiert wird es halt uninteressant. Und so bedauerlich es auch ist, dass Top Fahrer ums Leben gekommen sind - dies passiert auch bei der Abfahrt. Und machen die die Hänge deshalb flacher - eher nicht. Also wenn Königsklasse, dann richtig und die Gefahr muss jeder selbst für sich einschätzen. Dann wird es auch wieder spannend.

Das kannst Du doch nicht sagen, dafür gibt´s jetzt aber ordentlich Haue, wart´s ab!

Andreas

Habe ich mir hier ja schonmal vor einiger Zeit abgeholt - einschl. negativer Bewertungen :g - nur weil ich mich doch tatsächlich erdreistet habe, etwas gg. den Herrn Schumi zu posten. Ich steh aber dazu :s, weil ich diesen medien-/geldgesteuerten Hype nicht mit Motorsport in Verbindung bringen kann/will und mich dieser "Medien-Übermensch" samt Umfeld einfach nervt :T.

Habe ich mir hier ja schonmal vor einiger Zeit abgeholt - einschl. negativer Bewertungen :g - nur weil ich mich doch tatsächlich erdreistet habe, etwas gg. den Herrn Schumi zu posten. Ich steh aber dazu :s, weil ich diesen medien-/geldgesteuerten Hype nicht mit Motorsport in Verbindung bringen kann/will und mich dieser "Medien-Übermensch" samt Umfeld einfach nervt :T.

Hallo Z4C007,

kein Problem, einem Jeden sei seine Meinung gegönnt. Ich will dir die auch gar nicht absprechen, nur mal nachfragen..

Ist es Herr Schuhmacher selber, der dich nervt oder jemals genervt/geärgert hat oder ist das Umfeld/der Medienhype ? Dann kann er wohl nix dazu, dass solch ein Bohey um ihn gemacht wird, oder? Ich denke er bleibt angesichts der Popularität und erneuten Nachfrage sogar relativ ruhig und bescheiden - wenn man das mal mit manchen Eintagsfliegen in der Musikszene oder anderen Sportlern vergleicht. Nur dass er ein Comeback startet kann man ihm doch wohl nicht zur Last legen ?! Aber vielleicht hast du ja persönlich schlechte Erfahrung mit ihm gemacht ?

Ich denke er bleibt angesichts der Popularität und erneuten Nachfrage sogar relativ ... bescheiden - ...

Jeder zweite Satz von MS wirkt auf mich arrogant und dabei ist er noch nicht einmal in der Lage, selbst bei einem "so langsamen und ermüdenden Rennen" einen Sebastian Vettel im defekten Auto zu überholen!
(Und jetzt nicht die roten Dödels vergessen!)

Andreas

(Und jetzt nicht die roten Dödels vergessen!)

Rote Dödels?
Wofür?
Dafür das Du Deine Meinung kund tust?

Soll doch jeder selber über Sympathie oder Antipathie entscheiden.

Schade nur, das das / die Rennen durch die Regeländerungen wieder nicht spannender werden...

Und weil das alles so traurig ist, hier noch etwas für die Lachmuskeln, der einzig wahre Niki Lauda:

http://www.bild.de/BILD/video/clip/sport/knops-kult-liga/2010/03/12/knop-spezial-lauda.html

Hallo Z4C007,

Ist es Herr Schuhmacher selber, der dich nervt oder jemals genervt/geärgert hat oder ist das Umfeld/der Medienhype ?

Schliesse mich an, MS ist auch mir extrem unsympatisch. Dürfte eine Mischung aus Beidem sein: Einerseits kommt er extrem arrogant rüber, zusätzlich sieht man diese Arroganz auch noch extrem oft in den letzten Tagen (und natürlich zuvor auch schon). Thema "Schummel-Schumi" hat dazu auch noch zusätzlich beigetragen..Naja, ihm wirds aber egal sein :D Mir aber auch:d

... - dies passiert auch bei der Abfahrt. Und machen die die Hänge deshalb flacher -

Naja, vor Kurzem wurde in Vancouver die Abfahrt deutlich entschärft, weil es schlicht und einfach zu gefährlich war.

Es ist nunmal Motorsport und wenn man alles reglementiert wird es halt uninteressant

Da stimme ich dir zu. Ich vermute auch, dass die schmalen Reifen und Tankverbot sich nicht lange halten werden - oder ich hoffe es ;)

So ist das hier, wer etwas gegen MS sagt, wird abgestraft - wär nicht das erste Mal!

Habe ich auch schon gehört - rote Dödels haben sicher ihre Daseinsberechtigung - sollten aber sicher nicht für freie Meinungsäußerung Ver(sch)wendung finden!

Solche Leute gehören an den Pranger! :X (So, das werden jetzt wohl meine ersten Dödels sein) :d

• Like
Reaktionen: ZQP

Schliesse mich an, MS ist auch mir extrem unsympatisch. Dürfte eine Mischung aus Beidem sein: Einerseits kommt er extrem arrogant rüber, zusätzlich sieht man diese Arroganz auch noch extrem oft in den letzten Tagen (und natürlich zuvor auch schon). Thema "Schummel-Schumi" hat dazu auch noch zusätzlich beigetragen..Naja, ihm wirds aber egal sein :D Mir aber auch:d
Hallo Andreazzz und Alexis,

Okay, er ist euch unsympatisch, deswegen gibt es sicher keine Dödel - ich weiß nicht mal, wie man die vergibt. Abgestraft wird dafür sicher auch keiner, es ist klar, dass Idole neben einem großen Fanclub auch einen Antipol heraufbeschwören. Beide halten sich dann die Waage. Ich bin Gelegenheits-F1-Fernsehzuschauer, mir ist Michael Schuhmacher und der Hype um die Person persönlich egal. Was ich aber anerkennen muss ist die Leistung eines erfolgreichen Comebacks eines "Oldtimers" - oder steht das in Abrede wegen des zu geringen Platzgewinns?

@Andreazzz

Das Gespött, dass er es nicht auf die Position 1 geschafft hat klingt hier übrigens nicht minder arrogant als der entsprechende Vorwurf gegenüber einem Wiedereinstieg nach Jahren der Rennpause insbesondere bei den neuen Rennregelungen. Nein, das ist keine Abstrafung, ich sag nur mal, wie deine Selbstdarstellung im fast öffentlichen Forum rüberkommt - und das hat nix mit Herrn Schuhmacher zu tun.

Die FIA versucht seit etlichen Jahren, Überholvorgänge in der F1 zu provozieren. Das Grundproblem ist sehr einfach: Wenn die besten Fahrer der Welt in den Rundenzeiten nur um Zehntelsekunden auseinander liegen, ist ein Überholvorgang nur dann möglich, wenn einer einen Fehler macht.
Die früher übliche Ursache eines Überholvorgangs war, dass der Hintermann einfach schneller war als der Vordermann. Das ist bei diesen Mini-Unterschieden aber praktisch nicht mehr der Fall.
Welche Regeln man jetzt auch immer aufstellt, die beteiligten Teams werden in kürzester Zeit darauf reagieren und das neue mögliche Limit ausloten. Dann fahren wieder alle in Zehntelabstand herum, anstatt 1:57 ist es dann eben 2:03 oder auch 2:32. Das Verhältnis zueinander bleibt unberührt.

Die tilkigen Rennstrecken unserer Zeit lassen zwar viel Raum als Auslauf, aber wenig Raum für wirkliche fahrerische Unterschiede. Fordernde Strecken wie die früher üblichen Naturrennstrecken gibt es fast nicht mehr, Spa ist die letzte, die rausgeflogen ist.

Wie soll man also Spannung und Überholvorgänge "erzeugen"?
Man ändert immer wieder das Reglement, um dadurch Druck in den Teams zu erzeugen, bestehende Konzepte zu verändern. Während der Verändung und Optimierung könnte ja dann mal ein größerer Unterschied in den Rundenzeiten auftreten...

Auf der anderen Seite habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass jetzt Fahrer mitfahren, die pro Runde 10 Sekunden langsamer sind. Das sind rollende Zeitbomben, die nur die Anderen gefährden.

Noch ein Wort zu Schumacher:
Bevor diese Comeback-Diskussion im letzten Jahr losging, habe ich ihn zum ersten Mal live gesehen, und zwar in Kerpen auf der Kartbahn. Er lief da ganz entspannt herum, hat seinen Lauf gewonnen. Wann immer er angesprochen wurde, hatte er Zeit für ein Foto oder eine Antwort. Ich habe da meine Meinung über seine Arroganz stark geändert. Möchte nicht wissen, wie jeder Einzelne hier unter diesem Öffentlichkeitsdruck reagieren würde. :M

Das Problem sehe ich bei der Aerodynamik. Schmale Reifen, kein Ground-Effekt. In den späten 80ern, frühen 90ern hatte man ordentlich Reifen und eine riesen Bodenplatte, wo man dann selbst in Kurven, wo 200 kmh gefahren wurde, noch dicht am Vordermann kleben konnte. Damit war Überholen leicht.

Das Problem sehe ich bei der Aerodynamik. Schmale Reifen, kein Ground-Effekt. In den späten 80ern, frühen 90ern hatte man ordentlich Reifen und eine riesen Bodenplatte, wo man dann selbst in Kurven, wo 200 kmh gefahren wurde, noch dicht am Vordermann kleben konnte. Damit war Überholen leicht.

Das ist definitiv richtig. Diese "Zustände" waren aber einfach unakzeptabel, das haben sogar die Fahrer selbst gesagt. Du musst die Jungs/ Teams also limitieren, was dazu führt, dass die Topteams sich recht schnell an dieses Limit herantasten - wie Dieter schon erwähnte. Spektakulär ist das ganze auf der Strecke dann weniger. Aber ich wiederhole mich gerne nochmal. Ich fand jede Saison der vergangenen Jahre :t

Das stimmt! Selbst die Fahrer haben gesagt, dass Ihnen teilweise schwarz vor Augen wurde. Aber den Ansatz finde ich dennoch interessant. Weniger Flügel, mehr durch den Ground-Effekt. Die Bodenplatte muss ja nicht auf 10% beschnitten werden, sondern könnte eine gesunde Größe aufweisen. Und die Reifen könnten auch wieder wesentlich breiter werden. Die Flügel könnte man dann weiter beschneiden oder die Bodenplatte verkleinern. Der mechanische Grip bzw. der Grip über den Ground-Effekt ist wichtiger und verbessert die Chancen für das Überholen.

Schaut euch mal Zwei- oder Dreikämpfe auf youtube von Prost/Senna oder Prost/Senna/Schumacher an. Da war die Leistungsdichte auch extrem hoch. Jeder konnte jeden in nahezu jeder Kurve überholen.

Das sind sicher gute Ansätze, aber das Grundproblem ist eben, dass sich die Top-Teams an jegliche Regeländerung sofort anpassen, und dann geht das Spiel von vorne los.
Im Prinzip wird es nur dann interessanter, wenn die Unterschiede in den Rundenzeiten stärker vom Fahrer abhängen als vom Auto. Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber nur dann, wenn der Fahrer wirklich den Unterschied macht, wird es Überholvorgänge geben.
Bisher werden die Rundenzeiten im Wesentlichen vom Auto bestimmt, der Fahrer spielt auch ohne TC und andere Hilfsmittel eher die untergeordnete Rolle.

Hallo Z4C007,

kein Problem, einem Jeden sei seine Meinung gegönnt. Ich will dir die auch gar nicht absprechen, nur mal nachfragen..

Ist es Herr Schuhmacher selber, der dich nervt oder jemals genervt/geärgert hat oder ist das Umfeld/der Medienhype ? Dann kann er wohl nix dazu, dass solch ein Bohey um ihn gemacht wird, oder? Ich denke er bleibt angesichts der Popularität und erneuten Nachfrage sogar relativ ruhig und bescheiden - wenn man das mal mit manchen Eintagsfliegen in der Musikszene oder anderen Sportlern vergleicht. Nur dass er ein Comeback startet kann man ihm doch wohl nicht zur Last legen ?! Aber vielleicht hast du ja persönlich schlechte Erfahrung mit ihm gemacht ?

Ich mag halt ihn/seine Art nicht und der Medienhype (speziell Schumi-TV bei RTL) gießt dann noch Öl ins Feuer. Das wiederum heißt aber nicht, dass ich ihm seine Erfolge in der Vergangenheit abspreche oder diese "in den Dreck ziehen will". Seine Leistungen in der F1 sind unbestritten großartig, nur für mich hätte er in der Schweiz bleiben und dort weiter Fußball spielen können.

Zurück
Oben Unten