Aerotwin / Visioflex für den E89 ?!

DoZr

Testfahrer
Hallo Liebe Gemeinde,

habe mir grade im Internet einen Wolf gesucht. Würde gern die normalen Scheibenwischer des E89 gegen Aerotwin- oder Visoflex- oder... Scheibenwischer austauschen. Leider habe ich immer nur Wischer für den E85 gefunden (Volvo V40 oder Mondeo 1). Passen diese auch für den E89 ? Oder welche muss ich nehmen ??

Besten Dank (und sorry falls der Thread unnötig war :wm)

AW: Aerotwin / Visioflex für den E89 ?!

Hi!
Ich habe auch schon gesucht und bei Ebay die Aerotwin A551S gefunden. Die sollen passen. Habe allerdings noch nicht nach gemessen ob die Längen stimmen.

Du kannst die Aerotwin von Bosch montieren (A551S).
Kosten punkt: 33€
Sie passen 100% und sind gleich lang als die Originalen.
Die A551S haben ja schon einige hier im Forum montiert. (die Suche hätts also auch getan:P)

-Mike-

Die A551S von Bosch sind zwar gleich lang wie die Originalen, liegen aber an dem Scheibenwischer-Ende an der rechten Außenseite nicht ganz an der Scheibe auf.
Deshalb wurden sie nicht von BMW am E89 verbaut weil die Frontscheibe zu sehr gewölbt ist.

Gruß Wolfgang

Trotzdem isses irgendwie nicht mehr zeitgemäß bei nem neuen ZZZZ ;)

Also ich teste erstmal die werksseitig verbauten Wischer. Als ich mir 2005 in einem Anfall von Wahnsinn diesen unsäglichen X3 gekauft habe, war meine erste Amtshandlung diese Grottenserienwischer gegen Aerotwins zu tauschen. Das waren damals welche für den Ford Mondeo und irgendein Peugeottyp. BMW argumentierte damals schon mit der Wölbung der Frontscheibe.
Das betraf aber nur eine winzige Ecke auf der Beifahrerseite, der Rest der Scheibe wurde TOP gewischt, und zwar 3 Jahre lang, solange musste ich dieses Auto ertragen. Jetzt fahre ich 3er Touring als T Car und bin total zufrieden. Da sind die Aerotwins übrigens werksseitig verbaut.

Bei unserem X5 sind die auch Serie, auch bei meinem Ex 1er, meinem Ex 3er...

Was hat man von den Aerotwins? Vorteile gegenüber den Serienwischern? Ernst gemeinte Frage....

Das ist der Markenname der wischer von Bosch. Die Dinger wischen wirklich viel besser, ohne Schlieren. Irgendwie halten die auch länger. Schade, dass es immer noch ein paar BMW Modelle gibt, die diese nicht serienmäßig verbaut haben....

Das ist der Markenname der wischer von Bosch. Die Dinger wischen wirklich viel besser, ohne Schlieren. Irgendwie halten die auch länger. Schade, dass es immer noch ein paar BMW Modelle gibt, die diese nicht serienmäßig verbaut haben....

Sind die auf dem 3er serienmäßig drauf? Sprich, hab ich die auf meinem aktuellen Fahrzeug?

Was kommt dann beim Z4 mit?

Sind die auf dem 3er serienmäßig drauf? Sprich, hab ich die auf meinem aktuellen Fahrzeug?

Was kommt dann beim Z4 mit?

Ja, das ist beim aktuellen 3er Serie... Der Z4 kommt wieder mit Standardwischern, wie man sie schon seit Jahren hat...

Hm. Finde die Wischer an meinem 3er jetzt nicht sooo überragend. Wenn das schon das beste ist, was geht, dann möchte ich gar nicht wissen, was ich im Mai auf meinem Z4 haben werde....

Na ja... Dann sollst Du sie vielleicht mal sauber machen :X

Also die "normalen" Wischer reichen für normale Zwecke auch aus... Bis die neue Bauart kam hat sich schließlich auch keiner beschwert :s ;)

Vorteile sind ganz klar die verbesserte Optik und gute Wischerqualität.
Der rechte Wischer steht 2-3 cm über, das fällt aber kaum auf.
Ich habe den Wechsel nicht bereut und würde die Aerotwins weiterempfehlen.

Ich habe die Wischer bereits letzten Sommer umgerüstet, finde den Thread hier aber nicht wieder. Für alle Interessierten nochmals mein Foto. Bin übrigens sehr zufrieden damit

wischer.jpg

Ich habe die Wischer bereits letzten Sommer umgerüstet, finde den Thread hier aber nicht wieder. Für alle Interessierten nochmals mein Foto. Bin übrigens sehr zufrieden damit

wischer.jpg

Hi Klaus,

könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen von der rechten Seite, wo der Wischer etwas absteht?

Gruß,

HighEndHarry

wischer.jpg

Welche sind das jetzt (Aero oder Visio?) und was muss ich dafür kaufen (Artikelnummer oder genau Bezeichnung?) - und wie verläuft die "Umrüstung"? Reversibel - einfach Click und gut?

Danke!
Gruss,
MP

Welche sind das jetzt (Aero oder Visio?) und was muss ich dafür kaufen (Artikelnummer oder genau Bezeichnung?) - und wie verläuft die "Umrüstung"? Reversibel - einfach Click und gut?

Danke!
Gruss,
MP

- Bosch Aerotwin A551S, Links 550mm, Rechts 500mm
- Reversibel, einfach Klick und gut :) Zeitaufwand ca. 5-10 Minuten

Danke!

Sowas sollte man gleich in eine FAQ schieben ...

Hallo!
Danke noch mal für den Tipp ... die Aerotwin waren die besten 22 EUR (ebay) die ich bisher in den Z4 investiert habe. Die Montage dauerte auch für mich als totalen mechanik/technik versager nicht mehr als 2 minuten pro wischer. Absolut trivial.

Endlich freie Sicht auf die lange Motorhaube, weg mit dem Serien Wischergestrüpp. Und endlich auch freie Sicht auf die Strasse ohne schlieren. :t

Und für alle die Angst haben wegen der ungewischten Ecke auf der Beifahrerseite:

wischi.jpg

Absolut nicht erkennbar, wenn mann nicht drauf hingewiesen wird. Ein hauch dünner Streifen, parallel zur A Säule, wenige cm lang, wird halt nicht gewischt. Total egal.

Viel Spass beim umbau. :d

Zurück
Oben Unten