Oh wie werde ich Dich vermissen, liebe Aktivlenkung.

funkahdafi

Fahrer
Hi,

um mir die Wartezeit auf meinen 35is etwas zu versüßen, hat mir mein Freundlicher gestern nochmal netterweise einen 35i für einen Tag überlassen. Die letzte Probefahrt davor lag schon einige Monate zurück.

Was soll ich sagen.... die Lenkung des Z4 im Vergleich zum meinem 335i mit Aktivlenkung hat mich irgendwie entäuscht, und ich weiss jetzt schon, daß ich genau dieses Feature am Z4 wahrscheinlich jeden Tag vermissen werde.

Was mir an der Z4 Lenkung aufgefallen ist: Sie ist *sehr* direkt. Bei hohen Geschwindigkeiten fast schon zu direkt. Da wird man schnell mal nervös auf der Bahn. Ging mir zumindest so.

Ist das Gewöhnungssache?

AW: Oh wie werde ich Dich vermissen, liebe Aktivlenkung.

Hatte der Z4 die Servotronic drin? Denn dann solltest Du die Aktivlenkung, haben wir im X5 auch, nicht vermissen ;)

... ich hab die Servotronic mitbestellt... war ganz angenehm wie ich den Zettie zur Probefahrt mit Servotronic hatte .... nur bei höheren Geschwindigkeiten hoffe ich, dass die Lenkung nicht zu direkt ist... bisschen widerstand muss schon sein ... grad bei höheren Geschwindigkeiten!

Hi,

hab mir den sdrive35i mit M Paket bestellt da ist die Servotronic mit dabei. Im IS ist sie inklusive ist das gleiche wie die Aktivlenkung. Hab die Servotronic in meinem e85 Z4 auch drin, ist einfach geil!!!

Also keine Sorge du wirst nichts vermissen.

Greets!

Servotronic ist mit sicherheit nicht das gleiche wie die Aktivlenkung...

Bei der Aktivlenkung wird der Lenkeinschlag bei niedrigen Geschwindigkeiten verstärkt, bei der Servortronic nur die Lenkkraftunterstützung!!!

Ich gehe mal davon aus, daß der Wagen Servotronic drin hatte. Der war ausstattungsmäßig ziemlich voll gepackt. Mit letzter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Die Lenkung schien mir sehr schwergängig.

@daniboy: Die Aktivlenkung ist etwas komplett anderes, als die Servotronic. Fahr sie mal. Du wirst begeistert sein. Absolut präzise, zu jederzeit perfekt leichtgängig, ohne zu leicht zu sein, extrem kurzer Lenkradius. Damit machst Du mit einem Finger Lenkmanöver, für die Du mit jedem anderen Lenksystem zwei Hände und einen kompletten Umschlag des Lenkrades benötigst. Wenn man dran gewöhnt ist, und dann mal in ein anderes Fahrzeug umsteigt, ist das fast schon gefährlich, weil man den nun zusätzlichen Lenkaufwand überhaupt nicht einschätzt und schnell mal zu wenig lenkt :-)

Schade schade, daß es das im Z4 nicht gibt.

Für den Alltag ist die Aktivlenkung perfekt. Fürs sportliche Fahren aber nicht optimal, da sich die Lenkübersetzung ständig ändert.

Für den Alltag ist die Aktivlenkung perfekt. Fürs sportliche Fahren aber nicht optimal, da sich die Lenkübersetzung ständig ändert.

Mag sein, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß sich 99% aller Z4 Käufer ihr Auto für den Alltag, und nicht für die Rennstrecke kaufen.

Ich gehe davon aus, dass viele am Wochenende flott über Landstraßen fahren. Aber du hast Recht! Zumindest die Option sollte BMW in dem Wagen anbieten. In der Stadt gibt es nichts Besseres!

@ funka: Sorry mein Fehler, da hab ich wohl etwas verwechselt... habe davon aber schon was gehört, goKart feeling usw...

Habe die Aktivlenkung in meinem 3er Touring (den ich ja zum Glück nicht hergeben muss !). Ist einfach ein geniales Komfort Feature. Besonders wenn man auf ein "normales" Auto umsteigt merkt man den gewaltigen Unterschied (ausser zum Mini, da ist Go Kart Feeling inclusive). Mein alter Z3 verlangte richtig Lenkarbeit von mir ab, da wird der neue Z4 mit Servotronic wesentlich rücksichtsvoller, von daher werde ich die Aktivlenkung im Z4 nicht allzu sehr vermissen.

Hm. Dann bin ich mal gespannt auf die Servotronic. Die Lenkung bei der Probefahrt jetzt hat mich jedoch richtiggehend erschreckt.

wäre es eigentlich möglich, wenn die Servotronic verbaut ist, diese zu deaktivieren?! Natürlich von BMW .... :)

Die Servotronic hat doch rein gar nichts mit der Aktivlenkung zu tun.

Zur Gewöhnung: Du wirst dich daran gewöhnen... Ist ja eigentlich mit allem so.

Servotronic ist auch bei gut ausgestatten Probefahrzeugen nicht immer dabei. Bei dem 35i den ich gefahren hatte und der ansonsten Top ausgestattet war, war keine dabei. Ich habe meinen auch ohne Servotronic bestellt, da ich das Lenkgefühl so optimal fand und ich nicht das Risko einer Verschlechterung eingehen wollte. Man muß dazu sagen daß ich bisher (außer bei Probefahrten) nur hydraulische Lenkungen gefahren bin, die ja eh solche Spielereien nicht kennen und auch eine konstant relativ hohe Lenkkraft bevorzuge. Und es soll mir keiner sagen daß die Lenkung ohen Servotronik im Z4 zu schwergängig ist, auch beim einparken ist das kein Problem. Wer früher noch Autos ohne Servolenkung gefahren ist, der weiß daß das heute eh alles weicheimäßig ist ;) Letzlich alles Gewohnheit, im ersten Moment ist das dann störend aber normalerweise kann man sich da schnell umgewöhnen.

Roland

Also wir fahren laut Definition alle einen Sportwagen. Und wer eine direktere Lenkung möchte braucht nur in den Sportmodus umzuschalten.

Naja, nicht um sonst die Servotronic im Z4 35is Grundausstattung... aber egal...

... Fürs sportliche Fahren aber nicht optimal, da sich die Lenkübersetzung ständig ändert.

Verstehe ich das richtig?
Wenn ich die gleiche Kurve einmal mit 60km/h oder dann einmal mit 90km/h fahre, habe ich einmal beispielsweise 5° und einmal 3° Lenkeinschlag?
Also auf diese Art der Unberechenbarkeit kann ich bei einem Roadster gerne verzichten.

Verstehe ich das richtig?
Wenn ich die gleiche Kurve einmal mit 60km/h oder dann einmal mit 90km/h fahre, habe ich einmal beispielsweise 5° und einmal 3° Lenkeinschlag?
Also auf diese Art der Unberechenbarkeit kann ich bei einem Roadster gerne verzichten.

Sag mal meinst du das wirklich ernst??? Wer bist du, Ross Brawn oder was???

Sag mal meinst du das wirklich ernst??? Wer bist du, Ross Brawn oder was???

er meint das ganz sicher ernst,weil es genau so ist!:w Aber ich denke mal, das dein Post nicht so ganz ernst gemeint war, weil das definitiv nicht die "feine englische Art" war!:s

Zurück
Oben Unten