Sinn eines Forums..

AW: Sinn eines Forums..

Ich sehe den Sinn eines Forums darin, sich mit Leuten auszutauschen, die ein gemeinsames - zumindest ansatzweise ähnliches - Interesse verbindet.

Es liegt in der Natur der Sache, dass dabei unterschiedliche Prioritäten gesetzt werden. Ein rein technisches Forum wäre informativ, aber so amüsant wie Wikipedia; ein reines Laber-Forum wäre das andere unerwünschte Extrem. Erst die Mischung macht ein Forum interessant: Beiträge von Experten auf unterschiedlichen Gebieten, Insidern, Tüftlern, Bastlern, Tunern, "artgerechten" und durchschnittlichen Fahrern, Fragenden und Antwortenden, Autoenthusiasten und, und, und ...

... und wenn das Ganze dann noch mit etwas Humor, Spaß und OT gewürzt wird, schmeckt es am besten.

Mich stört lediglich, dass manchmal mehr bewertet als geantwortet wird, und dass gelegentlich Beiträge unnötig zerpflückt werden, das Thema darüber vergessen wird und dabei der Blick über den eigenen Tellerrand verloren geht.

Just my two cents

Kai

Ich habe ja hier jetzt viele vernünftige und auch zutreffende Meinungen gelesen und sehe das schon einmal als ein gutes Zeichen, daß das Forum hier funktioniert :t Bis auf die Doppelposts...

Ich bin hier jetzt seit ca. 9 Monaten und muß sagen, es ist vom Klima her und vom Informationsgehalt trotz mancher Problempunkte das beste Forum, welches ich kenne. Man bedenke auch die Anzahl der Teilnehmer, das sind ja nicht wenige.

Was mich nervt, lese ich nicht. Und wenn ich es doch gelesen habe, schüttle ich den Kopf und vergesse es wieder. Ich muß nicht auf alles, was mich stört, gleich antworten, denn so verschärfe ich die Situation nur. Und wenn man so agiert, hat man auch viel Freude hier.

Genau so ist es:t:D

:t finde ich "mutig" von Dir das Du das so sachlich in Worte fasst und es auch ausspricht...

Mutig?

Mit Mut hat das wohl recht wenig zu tun. Ich denke das ist schlicht und einfach eine Form der freien Meinungsäußerung. Schwierig nur, das bei dieser Art der Kommunikation das "Sender - Empfänger" Signal nahezu frei interpretiert werden kann (und wohl auch wird)... b:

Mutig?

Mit Mut hat das wohl recht wenig zu tun. Ich denke das ist schlicht und einfach eine Form der freien Meinungsäußerung. Schwierig nur, das bei dieser Art der Kommunikation das "Sender - Empfänger" Signal nahezu frei interpretiert werden kann (und wohl auch wird)... b:

..und das ganz bewusst! mir geht es lediglich um ein freundlicheres miteinander, damit sich dieses forum im positiven sinne auch weiterhin von anderen abhebt!

vielen dank an dieser stelle auch für die anderen statements und äußerungen zum thema! im großen und ganzen zeigen mir eure reaktionen, dass ich mit meiner meinung nicht so sehr falsch gelegen hab..

..und das ganz bewusst! mir geht es lediglich um ein freundlicheres miteinander, damit sich dieses forum im positiven sinne auch weiterhin von anderen abhebt!

vielen dank an dieser stelle auch für die anderen statements und äußerungen zum thema! im großen und ganzen zeigen mir eure reaktionen, dass ich mit meiner meinung nicht so sehr falsch gelegen hab..

Natürlich liegst Du damit nicht falsch. Und wie erwähnt, kommen solche "Unmutsäußerungen" in regelmäßigen Abständen. Aber diejenigen, die Du damit erreichen möchtest bzw. zum Nachdenken anregen möchtest, wirst Du leider nie erreichen und ebenso werden sich diejenigen in einem solchen Thread nie äußern. So ist das leider nunmal.

Natürlich liegst Du damit nicht falsch. Und wie erwähnt, kommen solche "Unmutsäußerungen" in regelmäßigen Abständen. Aber diejenigen, die Du damit erreichen möchtest bzw. zum Nachdenken anregen möchtest, wirst Du leider nie erreichen und ebenso werden sich diejenigen in einem solchen Thread nie äußern. So ist das leider nunmal.

Das ist ganz sicher nicht falsch, obwohl ich es nicht als zwingend empfinde! Allerdings ist genau das ein Grund, das ich es persönlich für viel wichtiger halte, in ganz konkreten Situationen zu handeln bzw. die beteiligten Personen anzusprechen. Nur so kann und muß sich eine Person konkret angesprochen fühlen und nur so ist im Zweifel eine gewisse Einsicht bzw. Nachdenken erzielbar. Von allgemeinen "Unmutsäußerungen" halte ich hingegen überhaupt nichts, zumindest wird das auch aus meiner Sicht fast nie erfolgreich sein.

Im Übrigen: Das sich das Niveau hier im anonymen Forum von dem der "Außenwelt" großartig unterscheiden würde, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Insoweit kann es doch eigentlich nur darum gehen, mit bestimmten Situationen oder bestimmten Personen den "richtigen" Umgang zu finden!.....das klappt halt manchmal und manchmal eben auch nicht!

LG
Daniel

Ich sag: Danke, sixrun, dass du uns mal wachgerüttelt hast !

Ich werde künftig auch einmal mehr überlegen / einmal weniger meinen Kommentar abgeben und hoffe, dass sich hier langfristig der freundliche Umgangston und die fachlichen Themen durchsetzen.

Mutig?

Mit dem "Mut" war die Courage des TE gemeint, unangenehme Tatsachen öffendlich auszusprechen.
Bis dato war sixrun der einzigste der das Thema mal sachlich auf den Punkt gebracht hat.

Mit dem "Mut" war die Courage des TE gemeint, unangenehme Tatsachen öffendlich auszusprechen.
Bis dato war sixrun der einzigste der das Thema mal sachlich auf den Punkt gebracht hat.

Mmmmm, nein. Das Thema hat einen Bart wie Methusalem und wurde schon mehrfach durch alle Foren gejagt. :lost: Die einzige Glanzleistung ist es, die Fragmente aus den vielen Threads (wo man dann im Verlauf auch direkt sehen konnte wer sich durch wen gestört gefühlt hat) hier einmal im Cafe zu posten. Und selbst das hatten wir schon, finde leider grade den Thread nicht mehr wieder - ist aber meine ich erst knapp ein halbes Jahr her. &:
Wer mir nicht glaubt kann sich ja jeden beliebigen Thread mit mehr als 8 Seiten durchlesen. Ab Seite 5 ist idR Krieg angesagt ...

Von daher ist sixrun nicht der Erste, der etwas auf den Punkt bringt, schon gar nicht der Einzige und erst recht nicht der Letzte :)
Es wurde lediglich endlich mal wieder ein Thread eröffnet, der dass 10-Seiten-Popc.orn-Potenzial hat ...

Womit ich nicht sagen will dass der Thread schlecht oder falsch ist. Es gibt wahrlich sinnfreiere Themen hier im Board, daher ist es mM absolut in Ordnung, hier mal Dampf abzulassen bzw. zu diskutieren (was ja auch der Sinn eines Forums ist). Aber die Erstellung eines Threads als "mutig" zu heroisieren finde ich .... naja ....

Zurück
Oben Unten