HILFE - Reifenkombi - Gewindefahrwerk - Öl - HILFEEE!!!

nrgeniuz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi Leute,

bräuchte eure Meinung bzw. eure Hilfe!

1. Reifenkombi...würdet ihr bei 4x8,5J 19" Felgen 4x225/35 oder eher vorne 225/35 und hinten 255/30 ?! (was ist eigentl. der unterschied zw. 255/30 u. 255/35?!..wie soll ich das mit dem Querschnittverhältnis verstehen?!)&:

2. Gewindefahrwerk...FK meinte ich soll das High Tec Fahrwerk nehmen, http://www.fk-automotive.de/websale...053&cat_index=1-5052&ref=smatch&subref=smatch

...da ich mein Komfort behalten möchte! Möchte es aus optischen Gründen ein fw kaufen!

3. Öl...habe mein ZZZZ am 29.12.2009 von BMW München NL abgeholt und musste mitte Jänner nachfüllen! Und heute zeigt er mir das ich wieder nachfüllen soll!? Ist das normal!?!&:

Hoffe IHR könnt mir helfen!!!

Danke im vorraus!

mfg aus Wien,

-NR-

AW: HILFE - Reifenkombi - Gewindefahrwerk - Öl - HILFEEE!!!

Antwort im Zitat...

Hi Leute,

bräuchte eure Meinung bzw. eure Hilfe!
Du solltest Dich zuerst einmal etwas mehr informieren - viele Deiner Fragen lassen sich ohne große Suche selbst beantworten...
Ich will trotzdem versuchen Dir etwas unter die Arme zu greifen.

1. Reifenkombi...würdet ihr bei 4x8,5J 19" Felgen 4x225/35 oder eher vorne 225/35 und hinten 255/30 ?! (was ist eigentl. der unterschied zw. 255/30 u. 255/35?!..wie soll ich das mit dem Querschnittverhältnis verstehen?!)&:
"Man sagt" 8,5" sollten eher mit >225ern bestückt werden. 225er sind eher etwas für 8". Gehen sollte es meist trotzdem, der Reifen zieht sich etwas mehr und das Felgenhorn steht etwas freier. Mehr erfährst Du im Felgen-Gutachten bzw. der Reifenfreigabe zur jeweils gewünschten Kombination.
Das Querschnittsverhältnis steht für das Verhältnis der Reifenflanken zur Lauffläche in "%" und beeinflusst somit den Abrollumfang.
Also bei 255/30 hat die Flanke eine Höhe von 30% der Lauffläche.

2. Gewindefahrwerk...FK meinte ich soll das High Tec Fahrwerk nehmen, http://www.fk-automotive.de/websale...053&cat_index=1-5052&ref=smatch&subref=smatch

...da ich mein Komfort behalten möchte! Möchte es aus optischen Gründen ein fw kaufen!
Das Fahrwerk, dass Du verlinkt hast scheint mir für gute Qualität zu günstig zu sein. Für diesen Preis gibt es eigentlich nur Federn (oft empfohlen: Eibach). Diese würden bei Deinen rein optischen Ansprüchen an sich reichen.

3. Öl...habe mein ZZZZ am 29.12.2009 von BMW München NL abgeholt und musste mitte Jänner nachfüllen! Und heute zeigt er mir das ich wieder nachfüllen soll!? Ist das normal!?!&:
Ölverbrauch ist prinzipbedingt normal und darf nach BMW bis zu 1l/1000km betragen (was natürlich recht happig ist). Je nach fahrweise (Drehzahl usw.) kann der Verbrauch zw. "Null" und diesem 1l liegen. Also: keine Sorge!

Bitte gib in Zukunft mehr Details an (z.B. wie hoch genau war Dein Ölverbrauch (l/1000km) usw.) und lies Dich vorher etwas in die Materie ein - die Suche ist sehr mächtig - das wird hier "gern gesehen".

Hoffe IHR könnt mir helfen!!!

Danke im vorraus!

mfg aus Wien,

-NR-

1. würde VA 8,5 und HA 9,5 fahren, dann erübrigt sich auch die Frage ob 225 oder 255 :X
Die zweite Zahl ist die Höhe des Reifens und zwar in Prozent zur Breite.

2. Gewindefahrwerk würde ich von KW oder Bilstein kaufen.

3. Weißt du, ob am 29.12. das Öl voll war? Wie viele km bist du seit Januar gefahren, viel Kurzstrecke?

@derseidel
hi,
ja ich weiss, der suchet der findet..hehe...du, hab soviel schon gelesen u. mich informiert...aber ich werd nicht schlauer!:(
ABER DANKE!! das du mir unter die arme greifst!
Leider weiss ich noch immer nicht welche Reifenkombi ich nehmen soll!? wollte immer auf der hinterachse ne breitere spur haben! hätte ich 2x 8,5J u. 2x 9,5J würd ich garnicht fragen! leider hab ich auf den verkäufer gehört und 4x 8,5J genommen!:(
Gibt es ein optischen Unterschied bei 255/30 und 255/35?!

zu 2. das hab ich mir auch gedacht, aber einer aus dem Forum meinte ich soll gleich ein gewindefahrwerk nehmen, da ich es bereuen werde das ich die feder gekauft habe! werde nie die tiefe bekommen die ich will...und es ist nie gleich tief zw. VA und HA!?!
ausserdem hab ich nur das serienfahrwerk drinnen!

3. dann bin ich ja erleichtert..werd aber trotzdem zu bmw wien gehen und so ein art test machen!?...

ja, werd versuchen durch die sufu besser zu informieren..aber ein großes Danke!
:)

cu

@tokon

1. das ist mir auch klar...leider hab ich 4x 8,5J...darum frag ich ja so blöd hier*g*

2. hab ich auch schon öfters gelesen...aber FK ist auch nicht schlecht oder!?

3. schätze mal das es nicht voll war!? wie ich es abgeholt habe, war es unter 40T...hab heute um die 47T...ja auch viel kurzstrecke!

thanks,

cya,
-NR-

hätte ich 2x 8,5J u. 2x 9,5J würd ich garnicht fragen! leider hab ich auf den verkäufer gehört und 4x 8,5J genommen!:(
Gibt es ein optischen Unterschied bei 255/30 und 255/35?!

cu

Gibt es nicht die Chance das Du 2 Felgen noch auf 9,5 tausche kannst? Immerhin hat er Dich ja "belatschert".

FK-Fahrwerke sind "Billigprodukte". Gib mal in Google "FK Fahrwerke Erfahrungen" ein. Hier gilt die These, wer billig kauft, kauft 2x.

Gibt es nicht die Chance das Du 2 Felgen noch auf 9,5 tausche kannst? Immerhin hat er Dich ja "belatschert".

FK-Fahrwerke sind "Billigprodukte". Gib mal in Google "FK Fahrwerke Erfahrungen" ein. Hier gilt die These, wer billig kauft, kauft 2x.
Also ich hab in meinem Touring auch ein FK und bin damit sehr zufrieden, allerdings ist es auch das x-line
Wenn FK dann mindestens das Königssport (hat Konidämpfer) Highsport ist nix (hatte ich im E36)

Der Querschnitt der Reifen ist natürlich optisch anders, aber so gering, dass es nicht schlechter oder besser aussieht. Entscheident ist dann eher der Abrollumfang der anders ist und ggf eine Tachoangleichung erforderlich macht. Schau in das Gutachten rein, da steht drin welche Reifengröße aufgezogen werden soll.

FK silverline X (Klich mich)

FK Königssport(Klich mich)

3. schätze mal das es nicht voll war!? wie ich es abgeholt habe, war es unter 40T...hab heute um die 47T...ja auch viel kurzstrecke!
Angenommen die haben vor der Übergabe tatsächlich vergessen das Öl zu kontrollieren, wär es 1 Liter auf 7.000 km.
Zumindest lt. der Angabe im Handbuch (1l/1000km) kein Grund zu reklamieren.

Danke leute für eure Hilfestellung bzw. Meinung!

Hab mich für 4x 225 von hankook evo s1 entschieden!

bin echt am überlegen ob ich die eibach pro kit nehme für die tieferlegung, ABER für das Serienfahrwerk ist das okay?!?
habe glaubich hier mal gelesen das es nicht so doll ist!?

gruss aus wien und DANKE nochmal,

-NR-

habe glaubich hier mal gelesen das es nicht so doll ist!?

Du wirst immer und überall lesen, dass Federn für egal-welches-Fahrwerk "nicht so doll" sind, was auch vom Prinzip her nicht falsch ist, denn ein vernünftiges (Gewinde-)Fahrwerk ist immer besser. Aber mit Eibach-Federn bist du schon ganz gut beraten! :w

Zurück
Oben Unten