Undankbarer mitfahrer - Eure Meinung

AW: Undankbarer mitfahrer - Eure Meinung

Das ich zu gut für diese Welt bin, kann ich wohl schlecht selbst von mir behaupten aber ich kann mich gut in Personen hinein versetzen und kann mir gut vorstellen wie scheisse es für ihn jetzt ist, morgends mit dem Bus, der für die Strecke doppelt so lange braucht wie ich mit dem Auto ist, zu fahren.

Mich würde mal interessieren, warum du ihn WIRKLICH die ganze Zeit mitgenommen hast?

Ich würde aus deinen Beschreibungen folgern, dass du etw 1,75 groß, 65 kg, intelligent, eher zurückhaltend, aus gutem Hause und fleißig bist. Dein Kollege ist vermutlich 1,85 cm, 90 kg, cool, beliebt, attraktiv und maskulin.

Das stellt jetzt keine Wertung dar, bin nur neugierig.

Wie nah bin ich dran?

Mich würde mal interessieren, warum du ihn WIRKLICH die ganze Zeit mitgenommen hast?

Ich würde aus deinen Beschreibungen folgern, dass du etw 1,75 groß, 65 kg, intelligent, eher zurückhaltend, aus gutem Hause und fleißig bist. Dein Kollege ist vermutlich 1,85 cm, 90 kg, cool, beliebt, attraktiv und maskulin.

Wie nah bin ich dran?

HEY Gerry, sprichst du von dir???? LACH!!!!

Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, musste nur noch ablachen! Also net für Ernst nehmen!

Netten Gruß nach Nürnberg! Hat der Glubb ja gut gemacht in Berlin!

Immer wieder schön zu sehen, mit welch feingeistiger Toleranz so ein Forum doch gefüllt wird... Ich kann sagen, dass mich etwa 10 bis 20% der Beiträge hier im Cafe interessieren, die anderen lese ich erst gar nicht durch - aber ich käme wohl niemals auf die Idee, jeden einzelnen Beitrag mit negativen oder dämlichen Kommentaren zu versehen. Jungs, wenn euch der Titel hier nicht gefällt, dann ab zum nächsten fred - Es gibt ja genug.

Mich hat er durchaus interessiert, ich kann die Probleme nachvollziehen, die sowas einem offensichtlich etwas sensiblen Menschen machen kann. Schön, dass nicht jeder so abgebrüht reagiert wie die coolen Zocker hier, die solche peanuts immer grandios meistern - und diese Coolness dann Samstags abends im Maso-Studio behandeln lassen müssen.

Da Du ja noch sehr jung bist, verzeih mir meinen etwas altväterlichen Rat: Lass dich möglichst nicht dazu hinreissen, Deine Hilfsbereitschaft dem hier geforderten Egoismus zu opfern. Aber sei wachsamer und handle konsequenter bei den ersten Anzeichen, dass Du ausgenutzt wirst. Offensichtlich hast Du eine Schwäche, Nein zu sagen und erwartest von jedem, dass er sich anständig verhält wie Du es tust. Das ist leider manchmal nicht der Fall.
Ich habe selbst viel Hilfsbereitschaft erfahren und versuche alles, mir meine eigene nicht von solchen Typen kaputtfrusten zu lassen.

ich wäre eines morgens, wenn er wieder mal zu spät kommt, einfach weiter gefahren und hätte ihn später in der arbeit einfach ignoriert. spätestens dann komm die frage nach dem "warum" und dann kann man ihn auf seine persönlichkeit aufmerksam machen. learning by doing und da er ja was von dir will, sitzt er am kürzeren hebel ;)

:t:t:t Ich bin Deiner Meinung, dass hilft hab ich selbst schon so gemacht. Hab einen Kollegen von mir jeden Morgen abgeholt um 05:30 Uhr, hatten ca. 100 Kilometer fahrt vor uns. Erst ist jeden verdammten Morgen zu spät gekommen. Nachdem ich einfach ohne ihn gefahren bin und er sich fahren lassen musste, kam er ab dem Tag jeden Morgen pünktlich. :d:d:d

Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, musste nur noch ablachen! Also net für Ernst nehmen!

Der Gerry ist eine Mischung aus beiden, der perfekte Schwiegersohn halt.......stimmt doch Gerry ?

Ich fand die Hertha Deppen ( FANS ) am besten !!!

Der Gerry ist eine Mischung aus beiden, der perfekte Schwiegersohn halt.......stimmt doch Gerry ?

Ich fand die Hertha Deppen ( FANS ) am besten !!!

ich wäre eines morgens, wenn er wieder mal zu spät kommt, einfach weiter gefahren und hätte ihn später in der arbeit einfach ignoriert. spätestens dann komm die frage nach dem "warum" und dann kann man ihn auf seine persönlichkeit aufmerksam machen. learning by doing und da er ja was von dir will, sitzt er am kürzeren hebel ;)

:t:t:t Ich bin Deiner Meinung, dass hilft hab ich selbst schon so gemacht. Hab einen Kollegen von mir jeden Morgen abgeholt um 05:30 Uhr, hatten ca. 100 Kilometer fahrt vor uns. Erst ist jeden verdammten Morgen zu spät gekommen. Nachdem ich einfach ohne ihn gefahren bin und er sich fahren lassen musste, kam er ab dem Tag jeden Morgen pünktlich. :d:d:d

Das Thema ist gar nicht so abwegig, wie hier einige dieses "abtun" !

Interessant ist es für mich, weil an meinem Arbeitsplatz ein ähnlicher Fall abläuft: alkoholisierter Kollege verliert den Schein (und das wohl sehr sehr lange, da über 2,6 und Unfall mit Total-, aber ohne Personenschaden außer ihm selbst) und drangsaliert nun eine junge Kollegin (die sicherlich alt genug ist, ihm die Mitfahrt zu verweigern) jeden Morgen und jeden Abend. Mittlerweile hat er die so im Griff, dass er abends auf der Rückfahrt immer mal wieder Einkaufsstopps einfordert und sie auch mal seine Eltern von hier nach da kutschiert :j. Natürlich richten sich die jeweiligen Abfahrtszeiten nach seinen Vorstellungen :#. Die liebe Kollegin (verheiratete Mutter dazu) :K erzählt der halben Belegschaft diesen Horror, beendet ihn aber nicht &: !

Ich würde daher sofort so handeln - das habe ich ihr bereits mehrfach gesagt - wie es "Z on Speed" hier anfangs geschildert hat. Es gibt zudem viele Möglichkeiten, so eine "Fahrgemeinschaft" zu beenden . . . :w Termine Termine Termine :s

An den Threadersteller: nächstes Mal (ich hoffe, dass wirds für Dich nicht geben) aber auf die SMS verzichten und Klartext (von Mann zu Mann bzw. Schmarotzer).

.... du hast den allen ernstes 6 MONATE bei der Behandlung mitgenommen ? Wow .... entweder bist du ZU GUT für diese Welt oder du stehst auf den Kerl.

You made my day! :D

Die liebe Kollegin (verheiratete Mutter dazu) :K erzählt der halben Belegschaft diesen Horror, beendet ihn aber nicht &: !

Dann wurde die Dame einfach noch nicht scheiße genug behandelt.
Es gibt schon immer eher devote und eher dominate Menschen, und ein Jeder versucht die Grenzen des anderen zu finden.
Und oftmals, wie hier, findet ein dominater jemand devoten und nutzt dies schamlos aus.

An den Threadersteller: nächstes Mal (ich hoffe, dass wirds für Dich nicht geben) aber auf die SMS verzichten und Klartext (von Mann zu Mann bzw. Schmarotzer).

Wozu Auge um Auge? Ich hätte auch auf die SMS verzichtet. Wenn er es nicht schafft das Geld, welches seit Wochen/Monaten aussteht, halte ich es nicht für nötig eine Absage zu erteilen.
Vielleicht kann sich der Threadersteller (zufälligerweise natürlich *g) durch die fehlende Bezahlung kein Handy-Guthaben leisten, also wars die eigene Schuld des Schmarotzers! :D

Wie nah bin ich dran?

Ein wenig liegst du ja daneben. Ich bin 181cm groß, 81 Kg schwer, trainiert, "intelligent", niemals zurückhaltend einfach nur nett, aus gutem Haus und fleißig passt aber.

Mein Kollege ist weder cool, noch attraktiv und erst recht nicht maskulin da er ein Milchbubigesicht hat und weniger als 65 Kilo wiegt.

Mit einer schüchternen Art hat mein Handeln nichts zu tuen. Ich bekomme von den Menschen in meinem Umfeld viel Gutes, da alle, bis auf einen den ich nun los bin, zu mir nett sind. Deshalb habe ich ihn auch mitgenommen.

Eine gehörige Portion Mitleid ist natürlich auch noch dabei gewesen.

Hallo,
da ich einen ähnlichen fall hatte kann ich nur sagen: Du hast den Typen viel zu lange mitgenommen. Spätestenes nach der dritten Verspätung wäre ich gefahren ohne auf ihn zu warten.
Wenn schon jemand auf meine Hilfe angewiesen ist erwarte ich Pünkltlichkeit und eine gewisse Dankbarkeit. Sollte eines von beiden nicht vorhanden sein hat er meine Hilfe nicht verdient. Ich hätte ihm aber noch den Tipp gegeben das er sich ein Fahrrad kaufen soll damit er zur Arbeit kommt.
So einfach ist das leben.
Gruß
Uli

Ein wenig liegst du ja daneben. Ich bin 181cm groß, 81 Kg schwer, trainiert, "intelligent", niemals zurückhaltend einfach nur nett, aus gutem Haus und fleißig passt aber.

Mein Kollege ist weder cool, noch attraktiv und erst recht nicht maskulin da er ein Milchbubigesicht hat und weniger als 65 Kilo wiegt.

Mit einer schüchternen Art hat mein Handeln nichts zu tuen. Ich bekomme von den Menschen in meinem Umfeld viel Gutes, da alle, bis auf einen den ich nun los bin, zu mir nett sind. Deshalb habe ich ihn auch mitgenommen.

Eine gehörige Portion Mitleid ist natürlich auch noch dabei gewesen.

brrrr *schüttel* als was arbeitest du ? Du klingst wie Domian aus diesen Fernsehseelsorgesendungen ;)

Lass dir Eier wachsen, sie ein dass nicht alle Menschen nett sind und das Leben nicht nur aus rosa Topflappen besteht und vergiss den Typen. Es gibt keinen Grund auf der Stelle zu treten und für diesen Deppen die Mutter Theresa zu spielen. Er hatte mehr als genug Chancen sich angemessen zu verhalten - irgendwann muss auch da ein Ende sein.

Dazu nur zwei Dinge:

1. Sowas sagt man ins Gesicht. Ich find SMS fuer jegliche emotionsgeladene bzw. negative Meldung einfach zum k....
2. Du hast recht, den wuerd ich keinen einzigen Meter mehr mitnehmen. Vergiss den Typen, der hat deine Energie nicht verdient. Man muss nicht zu allen Menschen gut sein, es gibt einfach Darmterminale. Du bist deswegen kein Gramm schlechter und Gott laesst dich trotzdem ins Paradies :)

... Darmterminale ...

:d:d:d Vielen Dank für die Bereicherung meines Wortschatzes! :t

Zum Thema:

Mein erster Gedanke beim Lesen des Beitrags war: Was für ein Kindergarten! Hilfsbereiter Mensch macht sich zum Chauffeur eines "Darmterminals" (:d) und entzieht sich wegen fehlender Courage durch SMS.

Zweiter Gedanke: Warum hat er den Kerl nicht einfach stehen lassen, wie Z on Speed schreibt.

Dritter Gedanke: Wie blöd muss man sein, wenn man Leute mit den genannten Verhaltensweisen nicht sofort aus seinem Bekanntenkreis verbannt.

Nach diesen emotional geprägten Gedanken (ich mag nun mal keine Schmarotzer) übernahm aber die Vernunft wieder das Ruder: Manchmal entwickeln sich solche Situationen schleichend und unbemerkt. Man tut jemandem einen Gefallen, aber es wird nicht honoriert; man ist genervt, hat jedoch irgendwie Mitleid; etwas wird zur Gewohnheit und das eigene Unwohlsein dabei verdrängt, bis einem dann irgendwann der Kragen platzt.

Dass diese Einsicht manchmal auf sich warten lässt, hat nicht unbedingt etwas mit "keine Eier in der Hose haben" zu tun. Ich kenne Leute, die sich beruflich und privat nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und trotzdem in vergleichbare Situationen geraten sind. Oft bemerkt man erst wenn man sich aus derartigen Beziehungen gelöst hat, dass man sich zum Idioten hat machen lassen, insbesondere wenn es mit 25 Jahren noch etwas an Lebenserfahrung fehlt.

Just my two cents

Kai

PS:
Problemlösung per SMS geht aber gar nicht!

PS:
Problemlösung per SMS geht aber gar nicht!

Kai:), Wieso eigentlich - zumindest in diesem Fall - nicht?

Heutzutage werden sogar Verträge per sms geschlossen! Und natürlich hätte Franky auch anrufen können. Aber hätte das dieser Kollege tatsächlich "verdient". Aus meiner Sicht eindeutig nicht......

Kai:), Wieso eigentlich - zumindest in diesem Fall - nicht? ...

Ok, wir können natürlich beide nicht beurteilen, warum der TE diese Möglichkeit gewählt hat, da wir die ganze Angelegenheit von außen betrachten - und das auch noch durch die Augen nur eines Beteiligten. Für Nichtbetroffene ist es immer einfach, ihren Senf dazuzugeben.

Vielleicht war es ja auch genau die richtige Verfahrensweise bei diesem Schmarotzer, oder der Leidensdruck des "Opfers" ließ keine andere Form der Kommunikation zu. Wer weiß?

Ansonsten halte ich Problemlösungen per SMS jedoch für unreif, da man sich einer klärenden Aussprache bzw. der direkten Konfrontation entzieht.

Gruß

Kai

Es gab und gibt auch bei mir immer wieder einmal Situationen, in denen ich ähnlich wie der Threadstarter reagiert habe und eine (Geschäfts-) Beziehung mit einer e-Mail oder einem dreizeiligen FAX beendet habe.

Im Umgang mit anderen bin ich immer sehr lange bereit mich in deren Probleme und Situation hineinzuversetzen, bringe viel Verständnis auf und suche immer zuerst den Fehler bei mir... und manchmal wird das leider ausgenutzt, ja als reine Schwäche missgedeutet.

Wenn ich zu dieser Einsicht gekommen bin (das man meine Gutmütigkeit ausnutzt), dann kann es von einer Sekunde zur anderen vorbei sein und JEDE aber auch WIRKLICH JEDE weitere Befassung mit dem "Problemfall" ist mir zu viel.

Andere möchten dann gerne nochmal richtig Dampf ablassen... Ich investiere lieber meine Energie und meine Zeit in andere Vorgänge / Dinge, die nicht destruktiv sondern produktiv sind und mich weiterbringen.

Mit (fehlenden) "Eiern in der Hose" hat das allerdings nichts zu tun... Eher mit gezieltem Einsatz der eigenen Ressourcen.

Grüße, Holger

Okay, da hab ich die Charakteren vertauscht. Ich dachte an die Situation, dass du aus dem Wunsch einem collen kollegen zu gefallen es so lange mitgemacht hast. Bei dir ist es dann also der Kümmereffekt. Mich wundert aber nur, dass du keinen Einfluss auf sein verhalten genommen hast. So wie ich das verstehe, hast du nach langem Schlucken einen Schlussstrich gezogen. Ich denke ein paar klärende Worte am Anfang des Problems hätten evtl. geholfen. Das mit der SMS ist egal. der soll froh sein, dass du ihm eine Nachricht geschrieben hast.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall in meinem alten Wohnhaus. da war es permanente Lärmbelästigung. Am Anfang hab ich immer eine Ausrede gefunden warum ich nichts sagen soll. Das ging Wochen so weiter und je länger ich gewartet habe, desto schwerer war es sich zu überwinden. Irgendwann war es dann zuviel und ich hab mich mit dem Nachbarn auseinander gesetzt. Die erste Frage war: "Das mach ich doch schon seit Monaten, warum beschweren Sie sich erst jetzt?"

Naja, aus Fehlern wird man schlau....

:d

könnt schon hinkommen....

Dir könnt das aber nicht passieren. Du hättest pro Fahrt 15 € verlangt und da wär der entweder nicht mitgefahren, oder dir wär das egal weil du da dann drüber stehen kannst :w:b

Das ich zu gut für diese Welt bin, kann ich wohl schlecht selbst von mir behaupten aber ich kann mich gut in Personen hinein versetzen und kann mir gut vorstellen wie scheisse es für ihn jetzt ist, morgends mit dem Bus, der für die Strecke doppelt so lange braucht wie ich mit dem Auto ist, zu fahren.

Sorry, dass ich es jetzt sage, aber dein Kollege hat Recht. Du hast zu wenig Persönlichkeit. Ich hätte den Typen nach 2-3 Wochen nicht mehr mitgenommen bzw. ein klares Wort gesprochen. Ein anderer nach 1x zu spät kommen oder zahlen. Du hast dich ständig geärgert und ihn trotzdem abgeholt. Dieser innere Konflikt hat mit deiner Persönlichkeit zu tun. Und das hat für mich auch etwas mit "Arsch in der Hose" zu tun. Der fehlt dir noch.

Hi , du hast ja probleme !

Ich mache das ähnlich wie du wenn ich ins Sportsudio Fahre !
habe einen Umweg von ca. 4 KM , das ist aber kein Problem , da er im Monat 20 € gibt und tranieren zu 2. mehr Spass macht !

Wenn ich ihn aber um 20 Uhr abhole , erwarte ich das er um 19:57 Uhr draussen steht , das ich um 20 Uhr nicht warten muss !
Sollte er um 20:00 Uhr nicht draussen stehen , fahr ich allein !

Da er kein Auto hat , musste ich das nur 3 mal machen , nach dem er gesehen hat das es mir latte ist was er denkt , musste ich nie wieder warten :D

Ist doch vollkommen egal was die anderen Denken , in erster Linie immer an sich selbst denken , dann hat man so probleme nid :D

Dazu nur zwei Dinge:

1. Sowas sagt man ins Gesicht. Ich find SMS fuer jegliche emotionsgeladene bzw. negative Meldung einfach zum k....
2. Du hast recht, den wuerd ich keinen einzigen Meter mehr mitnehmen. Vergiss den Typen, der hat deine Energie nicht verdient. Man muss nicht zu allen Menschen gut sein, es gibt einfach Darmterminale. Du bist deswegen kein Gramm schlechter und Gott laesst dich trotzdem ins Paradies :)

das würde ich auch unterschreiben, nur habe ich mitlerweile gelernt, das ich die Welt mit meiner Ansicht nicht verändere und somit behandel ich die, die ebenso falsch handeln genauso wie sie handeln (alles andere würden sie eh nicht merken) hier ist es mal aufgefallen :) würde mich aber auch nicht weiter jucken.. wie schlimm ist das denn, schuldet Geld bezahlt es nicht, sagt nichts zu der Gefälligkeit etc. ich krieche keinem mehr in den Hintern um ein Dank zu bekommen

insofern bleibe ich bei mener Meinung

Zurück
Oben Unten