Info bzgl. Fahrzeug-Update (flash) und Cabrio-Modul

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14841
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14841

Guest
servus gemeinde,
ein hinweis für alle die mit einem flash (fahrzeugupdate CIC/motorsteuergeräte etc) liebäugeln und komfortzugang sowie das reinhold-cabrio modul ihr eigen nennen.
BMW hat scheinbar an den protokollen der dachsteuerung geschraubt und parameter verändert. nach dem flash meines fahrzeugs um die CIC firmware auf den neuesten stand zu bringen, gab es veränderungen am verhalten des cabrio-moduls. von zeit zu zeit fahren nach dem öffnen des fahrzeugs über die FB die fenster wieder unmotiviert nach unten - manchmal ganz - manchmal bis zur hälfte....
der entwickler ist informiert und sucht nach der änderung um das problem zu beheben.
cheers

AW: Info bzgl. Fahrzeug-Update (flash) und Cabrio-Modul

Danke für die Info,
wollte mir gerade eins zulegen. Dann warte ich lieber doch noch ein bisschen.

MFG
Mickey

Hurra, hab´ meines gestern erhalten ...

Jedenfalls danke für die Info, der Einbau wird demnach vorerst noch warten müssen.

Hi,

heißt das, wenn ich meinen Zetti erst in einem Monat bekomme kann ich mein Cabrio Module von Ebay in die Tonne hauen ?

Gruß,
Beaufort

nein ;)

aber evtl einschicken und aktualisiert bekommen

nur sollte man bei dem shit differenzieren aus welcher ecke die shice kommt ;) right?

servus gemeinde,
ein hinweis für alle die mit einem flash (fahrzeugupdate CIC/motorsteuergeräte etc) liebäugeln und komfortzugang sowie das reinhold-cabrio modul ihr eigen nennen.
Also wenn ich keinen Komfortzugang habe kann ich das soeben neu geflashte Cabriomodul bedenkenlos einbauen?
An ein Fahrzeugupdate denke ich sowieso nicht und wird vermutlich für den 30i keine Verbesserungen bringen, oder?

gruß
NPNG

wenn du die fehler im CIC behoben bekommen möchtest (fehlerhafte anzeige abbiegehinweise, gelegentlicher GPS-verlust u.ä) und die neuen funktionen und geänderte menüführung, dann wirst du über ein update nicht drum rum kommen - grundsätzlich wird dabei das komplette fahrzeug geflashed.

Also wenn ich keinen Komfortzugang habe kann ich das soeben neu geflashte Cabriomodul bedenkenlos einbauen?
An ein Fahrzeugupdate denke ich sowieso nicht und wird vermutlich für den 30i keine Verbesserungen bringen, oder?

gruß
NPNG

Da ich demnächst einen Flash für mein Radioproblem bekomme, wird mein Freundlicher wohl sämtliche Steuergeräte neu programmieren. Ich hoffe das Herr Reinhold das Problem bis dahin gefixt hat und mein noch nicht eingebautest Modul updaten kann.

Greetz
Bolli

Da ich demnächst einen Flash für mein Radioproblem bekomme, wird mein Freundlicher wohl sämtliche Steuergeräte neu programmieren. Ich hoffe das Herr Reinhold das Problem bis dahin gefixt hat und mein noch nicht eingebautest Modul updaten kann.

Greetz
Bolli

Hi,

gibt´s da eigentlich schon Besserung ?

Hmm, auch wenn mein aktuelles Modul von Reinhard im Moment relativ gut funktioniert und ich im E85 auch immer zufrieden war - finde ich diese Story mit Modul ausbauen & einschicken für jedes Update oder Feature/Setting so pauschal mal zu nervig.

Daher fliegt mein Reinhard Modul (aktuellste version, kostenlos update berechtigt in der zukunft - wer will es haben?) - jetzt raus und mir kommt so ein mods4cars.com Modul rein.

Vorteile?

* Firmware updates können im eingebauten zustand, per USB Kabel selbst durchgeführt werden
* Die umfangreichen settings können per USB Kabel selbst programmiert werden
* Es gibt regelmässig updates
* Es gibt regelmässig neue Features (z.b. Komfort beladen, ohne Komfort Zugang; Spiegel; ...)

Nachteile?

* Aktuell liegt die einstellbare Vmax für die Dachmechanik bei 40km/h (Reinhard 50km/h), es wird aber sicher ein update geben

Mods4Cars ist halt eher was für selbst Bastler & Spielkinder.
Das Reinhardmodul funktioniert halt (normalerweise) einfach, wenn nicht gerade ein Softwareupdate ...

Gruss,
MP

Hallo
Was mich nerven würde, so ein "Ding" eingebaut zu haben und es funktioniert nicht zuverlässig. Darum verzichte ich vorerst noch auf den Kauf.

Also im SLK hatte ich ein Modul verbaut und das arbeitete während der gesamten Nutzungsdauer Fehlerfrei, leider weiß ich die Bezeichnung des Teiles nicht mehr.

@Ingo ... wirst du in nächster Zeit mit Herrn Rheinhard noch mal an der Neuprogrammierung bzw. Fehlerbereinigung arbeiten?
Danke für dein Feedback ...

Greetz
Bolli

... und mir kommt so ein mods4cars.com Modul rein.
...

Ui, prima. Das möchte ich mir auch einbauen.
Hoffe auf einen Erfahrungsbericht. ;)
Läßt Du es einbauen oder machst Du's selbst?

Ui, prima. Das möchte ich mir auch einbauen.
Hoffe auf einen Erfahrungsbericht. ;)
Läßt Du es einbauen oder machst Du's selbst?

Haha ... JA ... ich lasse es einbauen ... Ziel ist ja das es am Ende funktioniert!

:d:d:d

Nein. Mal im Ernst. Stell dir mal vor du verbaust so ein Modul und am Ende gibt es
im ruppigen Strassen Holper Alltag nen fiesen Wackelkontakt ... da lass ich lieber
Leute ran, die den ganzen Tag nix anderes machen und ggf. auch schon Feedback
bekommen haben, wenn mal was nicht so Langzeit haltbar war.

Also nur mal so zur Info ... das unmotivierte Runterfahren der Festerscheibe, habe ich auch ohne Cabriomodul. Wenn ich meinen trotz Komfortzugang, manuell über die FB entriegele und unmittelbat danach die Fahrerrtüre öffne, fährt die Scheibe zu zwei Drittel herunter. Ziehe ich die Türe zu, schließt sich das Fenster aber auch wieder ohne mein zutun.

Deswegen denke ich das der Fehler den Ingo beschrieb, nichts mit dem Cabriomodul zutun haben kann. Ich habe keins drin ... noch nicht !!!

Hallo Bolli
Das ist aber auch nicht "Normal" bei deinem, ein runterfahren der Scheiben um ca 3 cm ist O.K. alles andere ist unnormal. Würde das mal überprüfen lassen.

... Wenn ich meinen trotz Komfortzugang, manuell über die FB entriegele und unmittelbat danach die Fahrerrtüre öffne, fährt die Scheibe zu zwei Drittel herunter. Ziehe ich die Türe zu, schließt sich das Fenster aber auch wieder ohne mein zutun ...

Kann es sein, dass Du beim Entriegelungsverhalten "Komfortöffnung" eingestellt hast? Dann passiert nämlich bei zweimaligem Drücken auf "öffnen" genau das, was Du beschreibst (ist hilfreich beim Einsteigen, wenn zur Seite wenig Platz ist).

Gruß

Kai

Wenn ich meinen trotz Komfortzugang, manuell über die FB entriegele und unmittelbat danach die Fahrerrtüre öffne, fährt die Scheibe zu zwei Drittel herunter. Ziehe ich die Türe zu, schließt sich das Fenster aber auch wieder ohne mein zutun.

Deswegen denke ich das der Fehler den Ingo beschrieb, nichts mit dem Cabriomodul zutun haben kann. Ich habe keins drin ... noch nicht !!!

Mensch! Sei froh! Du hast die Funktion (Komfortzugang) doch bezahlt und es funktioniert...
Was braucht man mehr...:X

Gruß

Peter

Edit:

Zu spät. Bors war schneller...

Kann es sein, dass Du beim Entriegelungsverhalten "Komfortöffnung" eingestellt hast? Dann passiert nämlich bei zweimaligem Drücken auf "öffnen" genau das, was Du beschreibst (ist hilfreich beim Einsteigen, wenn zur Seite wenig Platz ist).

Gruß

Kai
Danke für den Tip ... werde gleich mal nachsehen wie das eingestellt ist ...

Greetz
Bolli

Zurück
Oben Unten