Qual der Wahl beim Autokauf!

Rigatoni

Fahrer
Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen TT Coupe, aber will unbedingt auch mal wieder ohne Dach fahren können. Zur Auswahl stehen entweder TTS Roadster oder ein Z4 sdrive. Von der Fahrdynamik her hat mir der TTS wesentlich besser gefallen, optischer Favorit ist der Z4. Ich habe konkret 3 Angebote und kann mich noch nicht entscheiden:

1. Ein Bekannter, der in einem BMW-Autohaus arbeitet, bietet mir einen Werksdienstwagen (kein Vorführer) Sdrive 3.5i Bj. 01/10 mit 10.000km gelaufen in Vollausstattung (ehem. Neupreis ca. 68k) Farbe orionsilbermet. für ca. 49k an. Sind immerhin 28% Nachlass auf den ehem. Neupreis.

2. Neuwagen sdrive 3.0 in weiss mit Wunschausstattung bei 51k€ Listenpreis für 43k€ Hauspreis, was ca. 15% Rabatt ausmacht.

3. TTS Roadster weiss in Wunschausstattung bei 52k€ Listenpreis für 43k€ Hauspreis, was ca. 16% Rabatt ausmacht.

Ich tendiere im Moment eher zum Z4, bin mir aber nicht sicher, ob ich Angebot 1 oder Angebot 2 nehmen soll.

Wie würdet ihr entscheiden? ;)

AW: Qual der Wahl beim Autokauf!

1. + 2. Probefahren und wahrscheinlich 1. nehmen :b

3. ist besser wenn Du Forum der Ringe abfragst :w

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich alle 3 schon gefahren bin. Von der reinen Fahrdynamik ergab sich diese Reihenfolge:
1. TTS
2. 3.5i
3. 3.0i

Wie gesagt, gefällt mir der Z4 optisch besser. Es fällt mir nur schwer zwischen Alternative 1 u. 2 zu entscheiden. Bei dem Werksdienstwagen kann man sich nicht sicher sein, ob der nette Werksangehörige nicht ab KM1 Vollgas gefahren ist, wobei ich den Wagen nur während der um 1 Jahr verlängerten Garantiezeit (also ca. 2,5 Jahre) fahren würde. D.h. selbst wenn der Motor geschrottet worden sein sollte, würde mich das nur zeitlichen Aufwand kosten:)

Bei dem Werksdienstwagen kann man sich nicht sicher sein, ob der nette Werksangehörige nicht ab KM1 Vollgas gefahren ist, wobei ich den Wagen nur während der um 1 Jahr verlängerten Garantiezeit (also ca. 2,5 Jahre) fahren würde. D.h. selbst wenn der Motor geschrottet worden sein sollte, würde mich das nur zeitlichen Aufwand kosten:)

Wenn der Werksdienstwagen keine optischen Mängel aufweist, würde ich mir da keine Gedanken machen und ggf. kaufen. Diese Einfahrorgien werden m.M.n. etwas überbewertet :X
Allerdings erscheint mir der Preis nicht unbedingt günstig, oder? Aber da wird es hier sicherlich jemanden geben der sich besser auskennt mit den Preisen für e89er...

987S :X

mfg (ansonstenv.1)

So, ich bin nochmal zurück über Los gegangen und habe mich nun für einen von mir konfigurierten 35i Neuwagen entschieden mit Listenpreis ca. 59k. Bekomme nun 16% ohne Fang- oder Cabrioprämie allerdings muss der Händler eine Tageszulassung vornehmen, da er angeblich sonst Probleme mit BMW bekommt. Mehr scheint nicht drin zu sein, habe jetzt 7 Händler abgeklappert.

Der Händler läßt den Wagen am Tag der Abholung auf sich mit KM-Stand 0 zu und ich lasse ihn dann noch am selben Tag auf mich zu. Habe ich irgendwelche Nachteile zu erwarten, z.b. was den Wiederverkaufswert angeht?

Das denke ich über den TT auch immer wenn ich ihn sehe ;)

Aber Glückwunsch zum Neuen! Wie lange ist denn die Wartezeit im Moment? So verpasst Du immerhin einen guten Teil der Saison.

Danke, angeblich kann der Händler meinen Wagen in der Produktion priorisieren, so dass er ca. Mitte Mai käme. Muss aber noch abgeklärt werden, da ich innen und außern weiß bestellt habe, was wohl ziemlich selten ist...Wenn das nicht klappt, lasse ich ihn erst Mitte Juni ausliefern, da ich davor 3 Wochen im Urlaub bin...

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich alle 3 schon gefahren bin. Von der reinen Fahrdynamik ergab sich diese Reihenfolge:
1. TTS
2. 3.5i
3. 3.0i

...

Das ist klar, das hättest du gar nicht erwähnen müssen. :b :X

Im Übrigen finde ich, dass ein erwachsener Mensch derartige Entscheidungen alleine treffen können sollte, ohne wildfremde Menschen um Rat zu fragen, die weder die persönlichen Vorlieben kennen, noch sämtliche kaufrelevanten Sachverhaltsinformationen.
Und letztlich hast du ja dann auch deine eigene Entscheidung getroffen. :t

MIt 16% Rabatt kann man eigentlich nichts falsch machen. Vom bei einem Neuwagen freilich unvermeidbaren Wertverlust einmal abgesehen. ;)

Du machst Dir Sorgen wg. Wertverlust augrund der TZ und bestellst dann einen weissen Z4 mit weisser Innenaussattung...?
Ansonsten finde ich den TT abgrundtief hässlich i Ggs. zum 987er...
Viel Spass mit Deinem weissen Riesen !

Das ist klar, das hättest du gar nicht erwähnen müssen. :b :X

Die 0,X Sekunden Zeitvorteil in Spitzkehren und auf Rennkursen waren mir nicht so wichtig wie die äußerst ansprechende Optik des Z4 und vor allem das Stahldach. Hatte in den letzten Jahren 5 mal Schäden an Softtops und habe seitdem eine nicht zu unterschätzende Abneigung dagegen entwickelt.:a

Du machst Dir Sorgen wg. Wertverlust augrund der TZ und bestellst dann einen weissen Z4 mit weisser Innenaussattung...?
Ansonsten finde ich den TT abgrundtief hässlich i Ggs. zum 987er...
Viel Spass mit Deinem weissen Riesen !

Sorgen würde ich es nicht nennen. Habe nur eine Kalkulation der verschiedenen Investitionsmöglichkeiten (Automodelle, Angebote von Händlern etc.), in denen ich auch den Wertverlust berücksichtige. Unabhängig von Fahrzeugmodell oder Händler wird es in jedem Fall immer ein "weißer Riese", so dass der daraus resultierende Wertverlust entscheidungsirrelevant ist. Tageszulassung vs. Nicht-Tageszulassung ist hingegen entscheidungsrelevant;)

Am TT habe ich mich sehr schnell satt gesehen, hatte nur in den ersten Wochen den Aha-Effekt beim Anblick. Beim 987 hatte ich beim ersten Anblick einen Würgreiz, der sich bei jedem Wiedersehen wiederholt:o Dummerweise besitzt mein Nachbar einen, so dass ich jeden Tag den Anblick ertragen muß}(. 997 wäre noch eine Option gewesen, jedoch hätte ich damit Probleme im Beruf bekommen...

Evtl. ist Folgendes noch wichtig für potenzielle Käufer:

3 BMW-Vertragshändler haben mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass ab 1.4. ein anderer Wind wehen soll und die BMW AG gegen die aktuelle Rabattpolitik vorgehen will. Ich kann nicht einschätzen, ob dies nur eine Verhandlungstaktik war oder ob dies der Wahrheit entspricht...

Wenn 3 Händler das unabhängig voneinander sagen wird da wohl was dran sein. Mal sehen, werde dieses Jahr noch 2 BMW's bestellen, aber in einer NL.

Wenn der 987 Boxster bei Dir den Würgereiz auslöst, dann will ich gar nicht wissen, was das 997 Cabrio tut ;) Der ist wirklich nur als Coupe oder Targa schön - aber wie so vieles eben Geschmackssache.

Mai hört sich als Liefertermin doch gut an. Ich dachte, bei BMW wären die Bänder wieder voller, so dass es wieder 3 Monate würden.

Online habe ich nur ein Minibild gefunden, aber das wird wohl eh aus dem Konfigurator sein.

images

In der aktuellen Auto Motor Sport ist übrigens ein Test der vier Roadster gegeneinander. Vielleicht als kleine Lektüre zur Vorfreudesteigerung geeignet. Das Ergebnis ist allerdings wenig überraschend und wie bisher in den meisten Auto Zeitungen so gewertet: Der TTS am ist am ausgewogensten, der Z4 35i am komfortabelsten, der Boxster S am sportlichsten, der Nissan am günstigsten.

Wenn der 987 Boxster bei Dir den Würgereiz auslöst, dann will ich gar nicht wissen, was das 997 Cabrio tut ;) Der ist wirklich nur als Coupe oder Targa schön - aber wie so vieles eben Geschmackssache.

Mai hört sich als Liefertermin doch gut an. Ich dachte, bei BMW wären die Bänder wieder voller, so dass es wieder 3 Monate würden.

Online habe ich nur ein Minibild gefunden, aber das wird wohl eh aus dem Konfigurator sein.

images

In der aktuellen Auto Motor Sport ist übrigens ein Test der vier Roadster gegeneinander. Vielleicht als kleine Lektüre zur Vorfreudesteigerung geeignet. Das Ergebnis ist allerdings wenig überraschend und wie bisher in den meisten Auto Zeitungen so gewertet: Der TTS am ist am ausgewogensten, der Z4 35i am komfortabelsten, der Boxster S am sportlichsten, der Nissan am günstigsten.

Geschmäcker sind in der Tat verschieden. Ich fahre schon seit 10 Jahren weiße Autos und wurde damals schon komisch beäugt in meinen Karren...997 Cabrio gefällt mir wiederum ganz gut, aber nur in der 4s Version mit dem breiten Hinterteil. Porsche ist aber grundsätzlich erstmal gestorben für mich wegen meiner negativen Erfahrungen mit dem Zentrum in Dortmund...

Habe einige Tests gelesen, bin aber der Meinung, dass diese mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Bekannter war mal als Volontär bei einer Autozeitschrift und meinte, dass die Platzierungen in den Tests mit der Anzahl geschalteter Werbung positiv korrelieren können,) Die in den Tests geschilderten Eindrücke bewerte ich nach Testfahrten selbst und erstelle dann mein eigenes Ranking wie so viele hier...
Im Forum hier scheinen ja doch so einige professionelle Rennfahrer unterwegs zu sein, wenn man so einige Diskussionen bzgl. Querdynamik und Zentelsekunden Geschwindigkeitsvorteilen liest}(

...
3 BMW-Vertragshändler haben mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass ab 1.4. ein anderer Wind wehen soll und die BMW AG gegen die aktuelle Rabattpolitik vorgehen will...

Da bin ich ja mal gespannt, wie die BMW AG das rechtssicher machen möchte. :b

Wohl wahr.

Aber es gibt leider auch Bereiche, wo "Recht haben" nichts bringt. Versuche doch z.B. mal, auf ein neues, aktuelles Rolf Benz-Sofa *irgendeinen* Rabatt über dem üblichen Skonto-Bereich (max. 5%) zu bekommen. Wenn du das schaffst, ist der Verkäufer entweder ohnehin Pleite oder aus anderen Gründen nicht mehr an der weiteren Zusammenarbeit mit dem Hersteller interessiert.

Auch BMW hat das Thema übrigens schon Mitte/Ende letzten Jahres mit dem X1 auprobiert, da waren plötzlich alle Rabattangebote > 5% vom Markt verschwunden, interessanterweise auch von den EU-Vermittlern. Ein "vorsichtiges" Vorgehen mit dem Ziel der Vermeidung von Angriffen sieht jedenfalls anders aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei BMW eine erhebliche Änderung im Vertriebssystem bevorsteht, evtl. auch und gerade wegen des Wegfalls der kfz-GVO 2002/1400 mit Wirkung zum Juni 2010. Ein provozierter Angriff könnte daher durchaus Teil der AG-Strategie sein... :s:X

Gruß

Mick

Evtl. ist Folgendes noch wichtig für potenzielle Käufer:

3 BMW-Vertragshändler haben mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass ab 1.4. ein anderer Wind wehen soll und die BMW AG gegen die aktuelle Rabattpolitik vorgehen will. Ich kann nicht einschätzen, ob dies nur eine Verhandlungstaktik war oder ob dies der Wahrheit entspricht...

moin,
ja es ko...:X mich auch imma an Rabatte auszuhandeln---ergo gleich alle 30% :s-------:b

Auch andere Marken haben ein "Rabattverbot"...

doch wie so imma, regelt es der Markt, da nicht alle Auto-Marken mitziehen werden....

Allein das Streichen der Fremherstellereroberungs-/Cabrioprämie würde einiges an Rabattpotenzial aus dem Markt nehmen. Gibt aber auch andere Methoden: Z.B. könnten die internen Verkaufpreise so hoch angesetzt werden, dass der Händler nur auf eine angemessene Rendite kommt, wenn er keinen/nur einen kleinen Rabatt gewährt. Meine mal gehört zu haben, dass dies der Ansatz von Porsche ist.

Zurück
Oben Unten