Mit neuem Style in die Saison 2010

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

endlich habe ich heute den Kleinen heimholen können. Das Gewindefahrwerk (KW V3) ist eingebaut, Spur und Sturz wurden vermessen, ge-TÜV't & TÜV erneuert und die Carbonteile wurden verbaut. Das Gewindefahrwerk konnte ohne Distanzscheiben verbaut werden und ist etwa 10mm tiefer als das serienmäßige Fahrwerk meines Z4M.

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar erste Bilder geschossen - vielleicht ist es mir gelungen, zumindest damit den Eindruck ein bisschen einzufangen. Ich kann Euch nur sagen, im Original sieht die Kombination echt klasse aus...:t:t

Vielen Dank an http://www.carbon-factory.de - Herr Austermann hat eine Spitzenarbeit abgeliefert. Ein echt netter und absolut empfehlenswerter Kontakt!

DSC_0384..jpgDSC_0375..jpgDSC_0358..jpgDSC_0374..jpgDSC_0364..jpg

AW: Mit neuem Style in die Saison 2010

...und noch zwei Bilder vom Fahrwerk mit den Serienfelgen:
DSC_0368.JPG

DSC_0365.JPG

Da ich mich erst einmal langsam an das Gewindefahrwerk "herantasten" will, wurde das Fahrwerk mit den Einstellungen verbaut, welche KW für das V3 im Z4M empfiehlt.

Der TÜV hat das Fahrwerk mit den Serienfelgen ohne Distanzscheiben abgenommen, da genügend Platz war - hat für mich den Vorteil etwas weniger Gewicht an der Achse zu haben und kein Geld unnütz in die Distanzscheiben investiert zu haben, wo ich noch nicht klar bin, ob ich nicht doch noch auf 19" (aber nur extrem leichte Felgen) wechsle... Ach ja, das KW V3 wurde etwa 15mm vorne und 10mm hinten tiefer eingestellt, als das Serienfahrwerk des Emmy.

Der erste Fahreindruck war extrem agil und sehr direkt - wieviel davon durch die eigene Erwartungshaltung subjektiv entstanden ist, kann ich noch nicht beurteilen. Das bringen erst einmal die nächsten Wochen, wenn ich mich auf meinen Lieblingsstrecken eingiebig mit dem neuen Fahrwerk angefreundet habe.

Schaut gut aus, was kost' der Spaß?

Dezente Tieferlegung :t

Kann's eh nicht verstehen, wie manche ihr Gewindefahrwerk bis auf den letzten mm nach unten schrauben.

Sieht echt klasse aus mit dem neuen Fahrwerk. Ich bin gestern bei meiner Werkstatt gewesen und hab mich mal etwas bzgl. der Einstellung unterhalten.
Ich wollte insgesamt um 2 cm runtergehen. Der Werkstattmeister meinte, dass dann mindestens vorne 5mm Distanzscheiben pro Seite verbaut werden müssen.

Vielleicht sollte ich im gleichen Verhältnis wie bei dir hinten 20 mm runter und vorne 15 mm. Leider kann ich es nicht wirklich auf den Fotos erkennen, aber bekommt er dann nicht diesen oft beschriebenen Hängearsch, wenn er hinten tiefer als vorne ist?
Oder ist 15 mm vorne und hinten doch optisch die bessere Lösung. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

...also das hat mein Freundlicher so eingestellt, dass vorne ca. 15mm und hinten etwa 10mm tiefer als das Serienfahrwerk liegt - somit ist das Fahrzeug quasi "im Wasser" und selbst die 18" Serienfelgen sehen so raumfüllend aus. Noch tiefer empfinde ich dann nur noch als Show und dafür muss ich für das Fahrwerk inkl. Einabu und TÜV keine gut € 2.000,- investieren. Ich wollte ein agileres Fahrverhalten und die Eistellmöglichkeit, das Fahrwerk auf meinen Einsatzzweck und Fahrstil optimal anpassen zu können.

Der Komfort hat nach meinen ersten Fahreindrücken so gut wie nicht gelitten, aber das Fahrverhalten in Richtung zügig gefahrener Kurvenhatz ist deutlich agiler geworden. Subjaktiv habe ich auch das Empfinden, dass der Wagen irgendwie "satter" auf der Straße liegt...

Ach so ... vorne 15 mm und hinten 10 mm tiefer.

Mein optisches Ziel ist es auch lediglich, dass die Reifen etwas "füllender" in den Radkästen aussehen.

Höchstwahrscheinlich werde ich auch deine Höheneinstellung übernehmen.

Juchu, endlich mal wieder ein dezent getuntes Auto :t

... und mit anständigem Fahrwerk :t :t

Ein Bild hätte ich noch - das Serienlenkrad hat auch ein bisserl Carbon abbekommen.
Die linke und rechte MuFu Lenkradspange hatte ich absichtlich noch original belassen, da ich erst einmal den Live-Eindruck sehen wollte (vor allem im Zusammenspiel mit dem Carbon-Leder im Z4M).

P1010802..jpg

hm evtl solltest du über ne andere antenne nachdenken?

...wieso? Ich finde die passt ganz gut...

Hi Rainer,

sieht echt super aus :t:t:t:t:t

schleift dein verdeck beim öffnen über die überrollbügel und hinterlässt dort spuren?

ich hab mein dach erst 2mal geöffnet und meine orange naht ist schon dunkler gefärbt:-( muss mir jetzt schoner aus stoff nähen damit nichts kaputt geht :j

Servus Hero,

nein, ist mir noch nicht aufgefallen - normalerweise dürfte da absolut nichts schleifen...

Servus Hero,

nein, ist mir noch nicht aufgefallen - normalerweise dürfte da absolut nichts schleifen...

schimpft sich das nicht verdeckhamster oder so ähnlich?&:
hat ein bekannter bei seinen lackierten bügeln auch, da ist die hintere hälfte obenrum fast schon wieder blank.
durch das dickere leder ist es jetzt schlimmer als vorher

traust du dich an die tachoblenden nicht ran? ;)

Super geworden Rainer und die Höhe passt auch. Die Carbonteile sehen in natura noch besser aus (dezenter).:t:t
Der Aufwand hat sich gelohnt, bin schon gespannt auf den Fahreindruck:9

hat ein bekannter bei seinen lackierten bügeln auch, da ist die hintere hälfte obenrum fast schon wieder blank.

...dazu muss ich erst einmal den Tacho ausbauen und sehen, wie einfach oder kompliziert die beiden Röhren/Blenden abgehen. Vorher ist aber erst einmal der zweite Satz Teile für die Türen dran (Türöffner, el. FH Schaltereinheit, Türgriffverblendung und LS-Abdeckung).

Eines nach dem anderen...

Hallo Rainer,

sorry dass ich deinen Thread hier mißbrauche. Heute habe ich mein Auto nach dem Gewindefahrwerkseinbau wieder bekommen und schnell ein paar Fotos gemacht.
Vom Fahrverhalten her kann ich deine Eindrücke nur bestätigen. Es liegen wirklich Welten...naja eher kleine Welten zwischen dem Serienfahrwerk und dem KW-Fahrwerk. Auch optisch hat sich die dezente Tieferlegung auf jeden Fall gelohnt.

Anhänge

• DSC01879.jpg
    DSC01879.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC01882.jpg
    DSC01882.jpg
    154 KB · Aufrufe: 14

Na Rainer, was ist an Erfahrung hinzu gekommen?

Ach ja, Deinem würden nun 19" deutlich besser zum Konzept passen.

Ne, der Hamster ist was anderes...

Aber ich hab dein Problem auch, meine belederten Bügelcover haben schon deutlich Schleifspuren! Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan, wie ich das verhindern soll. Im geschlossenen zustand ist das Dach auch fast dran glaub ich, wenns nicht sogar anliegt an den Ecken...

Ne, der Hamster ist was anderes...

Aber ich hab dein Problem auch, meine belederten Bügelcover haben schon deutlich Schleifspuren! Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan, wie ich das verhindern soll. Im geschlossenen zustand ist das Dach auch fast dran glaub ich, wenns nicht sogar anliegt an den Ecken...

ich habe mir so stoffmützen genäht, die sich perfekt beim öffnen und schließen über die bügel ziehen lassen. hab das jetzt allerdings 4, 5 mal ohne die teile gemacht aber die naht hat sich nicht verändert... werds in zukunft wohl ohne die teile machen

Also das mit der Tieferlegung beim M schaut schon super aus. Hab gestern meine 19er drauf montiert und bin froh das ich am Donnerstag nen Termin zum Gewindefahrwerk einbau habe. Mit 19er schaut das ganze schon extrem "Hochwassermäßig" aus. Bekomme die flache Faust vorne zwischen Radhaus und Reifen :-(....

Einzigste Bedenken was ich habe, dass ich eventuell nach dem Fahrwerkseinbau auch Spurplatten fahren muss.

Gruß
Tim

Na Rainer, was ist an Erfahrung hinzu gekommen?

Ach ja, Deinem würden nun 19" deutlich besser zum Konzept passen.

Servus Zusammen,

ja zu 95% passt es - das Gefühl auf der Hinterachse ist schon recht gut und agil und deutlich besser wie beim Serienfahrwerk, aber mit der Einstellung der Vorderachse bin ich noch nicht zufrieden - bei hoher Geschwindigkeit scheint es mir in der Zugstufe noch zu hart eingestellt zu sein, da es sich leicht "aufschauckelt" und dadurch das Gefühl vermittelt, vorne zu leicht und unharmonisch zu sein. Vielleicht brauche ich da die Hilfe eines wirklich mit dem KW v3 vertrauten Spezialisten? Muss mal KW anschreiben, wen sie da in meiner Region (Straubing) mpfehlen können.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und mittlerweile ist auch im Innenraum an den Türen noch reichlich Sichtcarbon hinzu gekommen...

Wenn ich die Abstimmung noch zeitnah geregelt bekomme, können die ersten größeren Touren kommen!

Servus Rainer,

also ich kann dir die Fa. Pfeifer in Waldmünchen wirklich nur empfehlen. Meine Fahrwerkseinstellung ist wirklich auf der Straße abgestimmt worden. Sie soll nichts mit der von KW für den Z4 empfohlenen Einstellung zu tun haben. Ich bin jetzt wirklich absolut zufrieden.

ich habe mir so stoffmützen genäht, die sich perfekt beim öffnen und schließen über die bügel ziehen lassen. hab das jetzt allerdings 4, 5 mal ohne die teile gemacht aber die naht hat sich nicht verändert... werds in zukunft wohl ohne die teile machen

Das würde im krassen gegensatz zu meinen 3 Verdeckmodulen stehen, die ich während der Fahrt relativ häufig in Anspruch nehme... :b

Die Naht selbst is bei mir auch noch OK, aber genau die Kante der Ü-Bügel haben schon deutliche Schleifspuren im Leder, da sieht man, dass es sich auf Dauer auflösen wird an der Stelle. Mal schauen, da der Bereich nicht allzu groß ist, werde ich da eventuell irgendetwas drüber kleben oder eine Art Kantenschutz anbringen. Kein Plan wie... vielleicht fällt mir mal was optisch nicht ganz so schreckliches ein... :t

Zurück
Oben Unten