Zwei Fragen zum Stoffverdeck

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

hab mal zwei Fragen zum Stoffverdeck:

Erstens:
Habe gestern das schöne Wetter ausgenutzt und bin offen gefahren. Nach dem Schließen des Verdecks habe ich festgestellt, dass sich links und rechts viele "glänzende" Stellen gebildet haben. Sieht nicht sehr schön aus!!! Das sind wohl die Bereiche, wo das Verdeck geknickt wird. An meinem Z3 habe ich dieses Phänomen nie gehabt. Da sah das Verdeck nach 10 Jahren noch aus wie neu und ohne jegliche Druck- oder Scheuerstellen.

War vorher in der Waschstrasse (TOPWash - Textilwäsche ) und hab das Verdeck dann eine Stunde bei Fahrt abtrocknen lassen. Das Verdeck war also sauber.

Kann man die Druckstellen verhindern? So gehäuft sieht das wirklich grässlich aus.

Zweitens:
Wenn ich das Verdeck mit dem Pflegemittel z. Bsp. von BMW reinige, muß man danach zwangsläufig das Verdeck danach neu imprägnieren?

Gruß Norbert

AW: Zwei Fragen zum Stoffverdeck

Moin Moin

Die glänzenden Stellen sind normal.
Es sind die Stellen welch im geöffneten Zustand aufeinander liegen und während der Fahrt scheuern.

Beim Imprägnieren wäre ich vorsichtig,das Zeugs von BMW imprägniert zwar gut wenn man exakt nach Nedienungsanleitung geht,aber es verstärkt die glänzenden Stellen.

Am besten nicht in die Waschanlage,es können immer Siliconrückstände im Wasser sein.
Imprägnieren muß nicht sein,da zwischen den Stoffen eine Gummierung ist.

Mein Verdeck reinige ich im Sommer mit dem Staubsauger und nehme diesen Sesselbürstenaufsatz,
da gehen Staub und Pollen gut raus und die Feuchtreinigung macht der """" ,welcher durch das sehr weiche Wasser zu bevorzugen ist.

gruß
Karsten

Zweitens:
Wenn ich das Verdeck mit dem Pflegemittel z. Bsp. von BMW reinige, muß man danach zwangsläufig das Verdeck danach neu imprägnieren?

Gruß Norbert

Der Cabrio Verdeckreiniger von BMW iust für eine grundsätzliche Wäsche, die Imprägnierung kannst du alle paar Monate ein mal vornehmen, oder 2-3mal im Jahr sollten ausreichen.

PS: Gönn deinem schönen Z lieber eine Handwäsche als die Waschanlage, der Arme! :(

............. und die Feuchtreinigung macht der """" ,welcher durch das sehr weiche Wasser zu bevorzugen ist.

gruß
Karsten

Hi,

OK. Mein ZZZZ wird aber nicht im """" bewegt, da als Drittfahrzeug nur für den Sommer gedacht. ;)

Ich wollte dem Dach eine Grundreinigung mittels Dachreiniger gönnen, deshalb meine Frage, ob danach imprägniert werden muß, falls mich doch mal ein Schauer erwischt.

Und das mit der Waschstrasse war eine Notlösung, da ich es eilig hatte. Aber die TOPWash-Anlagen als reine Textilanlagen sind sehr lackschonend. Bin da mit meinem X5 regelmäßig drin und habe noch keine "Lackspuren" hiervon bekommen. ;)

Und das mit den Druck- oder Scheuerstellen ist suboptimal. Hab schon einige ZZZZ gesehen bei meiner Suche: Die einen haben diese Stellen, andere wiederum nicht.
Beim 6er-Cabrio z. Bsp. ist mir das noch nie aufgefallen. Auch mein Z3 hatte hiermit keine Probleme.

Gruß Norbert

Ich fahre mit meinem Zetti regelmäßig in die Waschstraße. Mein Verdeck sieht noch aus wie neu! Lass Dich nicht verrückt machen, das schadet dem Zetti bzw. dem Verdeck nicht.

Gruß,
Jochen

Moin Moin

Bei der Stoffdachpflege ist weniger mehr.

Im Dachreiniger ist auch Chemie,ob das nun gut ist?

Mein Sattler empfohl mir,obwohl er auch Mittelchen verkauft,
Reinigen nur bei groben Verschmutzungen Moosablagerungen etc.,dann mit Gurkenbürste und ein bischen Kernseife.

gruß
Karsten

OK. Mein ZZZZ wird aber nicht im """" bewegt, da als Drittfahrzeug nur für den Sommer gedacht. ;)

Dann sind die Spuren doch egal, das Dach ist bei den Fahrten eh offen :t

Ich wollte dem Dach eine Grundreinigung mittels Dachreiniger gönnen, deshalb meine Frage, ob danach imprägniert werden muß, falls mich doch mal ein Schauer erwischt.

Im """" sind diese Spuren unsichtbar :M

Mein Dach ist nun fast 6 Jahre alt, es wurde weder gewaschen, noch anderweitig gereinigt. Es wurde nie imprägniert, das Auto wird im Winter gefahren, ich mache das Dach nass auf - aber nicht lange.

Das Dach soll weitere 6 Jahre halten und es soll ebenso funktionieren und dicht sein wie bisher. Das obwohl ich es auch weiterhin weder reinigen noch imprägnieren werde.

Beim Treffen kannste Dir mein Dach gerne anschauen und ich wette, Du wirst nicht bemerken, dass es noch niemals gepflegt wurde. :w

Meines Erachtens liegt die starke Ausprägung der Scheuerstellen beim E85 daran, dass das Verdeck im geöffneten Zustand sehr stark zusammengepresst wird. Dadurch ist natürlich die Reibung viel stärker als bei einem lockereren Packaging.

Grund dafür war bei der Entwicklung sicherlich, durch einen kleinen Verdeckkasten das Kofferraumvolumen bei geöffnetem Verdeck so wenig wie möglich einzuschränken.

Habe diese Scheuerstellen in knapp 6 Jahren bei meinem E85 stetig wachsen sehen. Intensive Verdeckreinigungen mit anschließendem Imprägnieren bringen nur kurzfristig einen positiven optischen Effekt.

Ich fand das auch "suboptimal". Ist aber systembedingt.
Entweder man lebt damit oder...

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten