Auspuffsound in N/S/S+ Mode

AW: Auspuffsound in N/S/S+ Mode

Hi Toralf,

ich habe keine Ahnung wozu das Teil bei dir gut sein soll. Ich weiß nur, dass sich bei 35i/s mit DKG bei Sport/Sport+ die Schaltwege verkürzen, der Motor höher dreht, das DSC mehr Spielraum gibt und sich die elektronische Gasannahme verbessert.

Ich kann nur vermuten, dass bei den kleineren Motoren lediglich die Gasannahme verbessert wird und das dsc etwas entschärft wird. Aber selbst bei Sport+ ist das DSC noch drin, es gibt nur mehr Freiraum für kleine Drifts. Wirft aber rechtzeitig noch den Notanker.

greetZZZZ

Hi daniboyZ4,

danke für die schnelle Reaktion!

Hatte etwas provokant gefragt, weil Du ursprünglich bei der Erläuterung der Funktionen von "Sport" und "Sport+" nur auf die Auswirkungen auf das DKG und das adaptive Fahrwerk eingegangen warst.

Jetzt haben wir noch die veränderte Gasannahme und die Auswirkung auf das DSC (nur bei Sport+).

Auf die verringerte Lenkkraftverstärkung wurde noch nicht eingegangen.
Die war aber auch schon beim E85 im Sportmodus deutlich spürbar ...

Also ist die Aussage:

... s oder s+ hat nur etwas mit der sportautomatik bzw. mit dem adaptiven fahrwerk zu tun.

doch so nicht ganz richtig.

Gruß
Toralf Z.

Hi daniboyZ4,
...Funktionen von "Sport" und "Sport+" ... Auswirkungen auf das DKG und das adaptive Fahrwerk ...die veränderte Gasannahme und ...das DSC (nur bei Sport+). ... verringerte Lenkkraftverstärkung ...
Gruß
Toralf Z.

Hallo Leute,

bei meinem sDrive30i ohne Auspuffklappen mit Serienfahrwerk und Handschaltung habe ich also beim Umschalten von n/s/s+ zunehmend auch schnellere Gasannahme und abnehmende Lenkkraftunterstueztung, korrekt ? Ich hab's noch nicht richtig ausprobiert.

Aber kann diese Funktion sich beim Schalter auf den Auspuffsound auswirken, oder steht das dann eher im Zusammenhang mit der Gaskennlinie/Motordrehzahl ?

... bei meinem sDrive30i ohne Auspuffklappen mit Serienfahrwerk und Handschaltung habe ich also beim Umschalten von n/s/s+ zunehmend auch schnellere Gasannahme und abnehmende Lenkkraftunterstueztung, korrekt ? ...?

Korrekt!

Gruß

Kai

Ich versteh immer "Auspuffklappen"&:Wo sind die Dinger denn,was sollen sie bewirken &:

Ich versteh immer "Auspuffklappen"&:Wo sind die Dinger denn,was sollen sie bewirken &:

Die gibt's nur beim 35i und 35is; dienen der Geräuschreduzierung bei niedrigen Drehzahlen (es sei denn, man legt sie lahm ;)).

Gruß

Kai

Edith: Daniel war mal wieder schneller...

@ Jurafun / Bors

Danke Jungs:t Jetzt bin ich wieder ein kleines bisschen schlauer:D

Hallo Leute,

bei meinem sDrive30i ohne Auspuffklappen mit Serienfahrwerk und Handschaltung habe ich also beim Umschalten von n/s/s+ zunehmend auch schnellere Gasannahme und abnehmende Lenkkraftunterstueztung, korrekt ? Ich hab's noch nicht richtig ausprobiert.

Aber kann diese Funktion sich beim Schalter auf den Auspuffsound auswirken, oder steht das dann eher im Zusammenhang mit der Gaskennlinie/Motordrehzahl ?

Wie Kai schon geschrieben hat, so isses!
Der Schalter hat keine direkte Auswirkung auf den Auspuffsound (zumindest nicht bei den Modellen unterhalb des 35i).

Ich kann mir aber vorstellen, dass die durch die veränderte Gaskennlinie bei "Sport" oder "Sport+" früher erreichten höheren Drehzahlen den Eindruck suggerieren, der Sound sei kräftiger.

Abgesehen davon kommt es mir so vor, dass sich die Lenkkraftunterstützung bei aktiviertem Sportprogramm beim E89 nicht so stark reduziert wie beim E85.
Liegt das nur an meiner Wahrnehmung ?

Gruß
Toralf Z.

...
Abgesehen davon kommt es mir so vor, dass sich die Lenkkraftunterstützung bei aktiviertem Sportprogramm beim E89 nicht so stark reduziert wie beim E85.
Liegt das nur an meiner Wahrnehmung ?
...

Das ist korrekt. Der E89 wurde für eine Klientel gebaut, die in der Regel
- weniger sportlich
- älter
- körperlich gebrechlicher und/oder
- gemütlicher

ist als die E85-Fahrer. Konsequenter Weise wurde die Lenkkraftunterstützung weitergehend beibehalten, damit es nicht zu einer körperlichen Überforderung der Fahrer kommt.

Ehrlich, genau so ist das. :w :+ :b :X

- weniger sportlich
- älter
- gemütlicher

ist als die E85-Fahrer. Konsequenter Weise wurde die Lenkkraftunterstützung weitergehend beibehalten, damit es nicht zu einer körperlichen Überforderung der Fahrer kommt.

Dann wird es bei deinem hohen Alter allmaehlich Zeit dass du auch auf einen E89 umsteigst:b :d :X

Dann wird es bei deinem hohen Alter allmaehlich Zeit dass du auch auf einen E89 umsteigst:b :d :X

Aber nein, auf mich treffen die anderen drei Kriterien ja nicht zu. Ich darf daher bei sportlichen Autos bleiben. %:

Um zum Threadtitel noch mal zurück zu kommen ... ;)

Ich merke keinen Unterschied beim Sound zwischen den Modi ;)

- weniger sportlich
- älter
- gemütlicher

Und vor allem wurde der E89 für Leute wie mich gebaut, die mit ihren 2m nicht in die Sardinenbüchse E85 rein passen:d

- weniger sportlich
- älter
- gemütlicher

ist als die E85-Fahrer. - Schnipp -

Stimmt wirklich genau! Deshalb haben bei mir - als dem von Dir beschriebenen Fahrertypus - zwischen dem ersten gesehenen Foto des 35i und der ernsthaften Kaufentscheidung auch nur wenige Sekunden gelegen...

Aber zurück zum Rülpsen: Meiner rülpst auch nur im Sport oder Sport+ Modus. Ich habe früher Leute geradezu gehaßt, wenn sie mit ihren sch**ß-Karren bei'm Start an der Ampel diesen typischen, vollkommen unnötigen Lärm verursacht haben!
Mittlerweile erwische ich mich aber immer häufiger dabei, bei der Absonderung dieser "voll-Proll-Geräuschkulisse" ein schön geiles Grinsen im Gesicht zu haben...

Das ist ein immer wieder gern zitiertes "Ammenmärchen". Die Auspuffklappe ist eine reine Schallklappe, die im unteren Drehzahlbereich das "Dröhnen" (tiefe Frequenzen) minimiert....auf die Leistung hat und darf so eine Klappe keinerlei Auswirkungen haben!

hört sich interessant an........
kann man das "manipulieren" damit ich imma diesen tiefen sound habe?

habe zwar noch keine peilung wie sich dat ganze real anhört, abba man kann ja schon mal vorfühlen.....

hört sich interessant an........
kann man das "manipulieren" damit ich imma diesen tiefen sound habe?

habe zwar noch keine peilung wie sich dat ganze real anhört, abba man kann ja schon mal vorfühlen.....

ja, das geht! Die Klappe kannst du deaktivieren....hatten auch schon mal einen Fred hier...unser Premium-Ingo hat das gepostet. Mußt mal die Suche bemühen: Suchbegriffe "Auspuffklappe deaktivieren".....dann solltest du fündig werden;)

ja, das geht! Die Klappe kannst du deaktivieren....hatten auch schon mal einen Fred hier...unser Premium-Ingo hat das gepostet. Mußt mal die Suche bemühen: Suchbegriffe "Auspuffklappe deaktivieren".....dann solltest du fündig werden;)

:t:t:t:t:t:t:t:t:t:b

Da die Automatik im Sport-Modus im 1. Gang anfährt, dreht der Motor ganz schnell hoch und ist viel lauter, als im Normal-Modus. Da hat man schon den Eindruck, der Auspuff hätte sich geändert.

Gestern habe ich alles einmal getestet:
Egal bei welchem Modus, der Sound ist immer gleich laut. Bei -Sport- ist eine bessere Gaspedalkennlinie und direktere Lenkung und bei Sport+ drehen die Antriebsräder zusätzlich durch aber das Heck bricht kaum aus (wird noch "eingefangen"). Beim Sport+ und deaktivieren aller Sicherheiten bricht dann auch das Heck aus und dann hilft nur noch das ADAC-Sicherheitstraining für Fortgeschrittene :s.

Was ich nicht weiss ist, ob sich das Fahrwerk/Federung bei -Sport- auch verändert? Jemand eine Idee?&:

Zurück
Oben Unten