Kaufberatung für Fernseher gesucht

TD_s1m

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

will mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen. Aber wie das so ist, wird man ja von Angeboten erschlagen.

Kennt sich hier wer mit Fernsehern aus? Was sind denn wichtige Kriterien? Was sollte er können?

Mein Wunsch-TV sollte folgendes erfüllen:

- Full HD
- 40" oder 42"
- Integrierter Sat-Tuner wäre toll ist aber jetzt kein KO-Kriterium
- Preis naja so günstig wie möglich und so teuer wie nötig (also ich denke mal so mit ca. 600€ muss ich auf jeden Fall rechnen)

Dann würde ich den TV gerne noch an den PC anschließen. Welche Ein/Ausgänge brauche ich dafür?

Wer kann mir da weiter helfen? woran erkenne ich einen guten TV?

AW: Kaufberatung für Fernseher gesucht

- Integrierter Sat-Tuner wäre toll ist aber jetzt kein KO-Kriterium

Dann würde ich den TV gerne noch an den PC anschließen.

Ich kann nicht viel sagen, aber wenigsten denn bei den beiden Punkten bzw. wegen PC-Anschluss würde ich instinktiv sagen.... immer getrennte Einheiten. Altes Argument, dass schon "damals" bei anderen Produkten galt (z.B. Stereoanlagen vs. Kompaktanlagen usw.) hinsichtlich Reparatur oder ähnlichem.

Daher wäre ein kleiner Hinweis zu deiner Verwendung sicherlich dienlich: Wo soll der Flat-TV stehen und wo der PC? Was möchtest Du mit diesem "Netzwerk" erreichen können? Ich denke Du verstehst jetzt, worauf ich hinaus will. Das könnten die "Berater" sicher gut verwenden können.

naja der PC wird direkt beim TV stehen. Als Media Center praktisch. Er soll auch den DVD/Blueray Player ersetzen. Ich will halt die Option haben, dass ich auf der Couch im Forum stöbern kann ;-)

Wie fantomasio hier schon schreibt :t, würde auch ich bei "Komplett-Inklusiv-TV`s" vorsichtig abwägen. Wenn dann ein (auch nur kleines) Teil daran defekt ist, geht gleich die ganze Kiste zur Reparatur (ist wirklich so wie früher :s mit den "Kompaktanlagen" vs. "Einzelkomponenten").

Full-HD sollte er heute schon haben, Größe unbedingt abhängig machen von der Raumgröße (Abstand zum TV ist wichtig / nicht dem allgemeinen Größenwahn verfallen); DVB-Receiver kann man besser einzeln kaufen (auch wenns teurer ist) = meine Empfehlung ist dafür bei DVB-S eindeutig TechniSat (u.a. made in germany).

Jetzt die alles entscheidende (Streit)Frage: Plasma oder LCD oder LED &:?

Hier findest Du dazu weitergehende Infos:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbildfernseher/NeoPDP+Technologie/LCD-TV+-+PLASMA-TV+-+LED-TV%3F/2995069/index.html (natürlich etwas Panasonic geschwängert)

Ich tendiere klar zu Plasma (dann meine 1. Wahl = Panasonic, alternativ Samsung); bei LCD würde ich wahrscheinlich einen Samsung kaufen.

Hab mir den Panasonic tx 42 s10 geholt. Kann ich nur empfehlen.
Hat alles was man(n) braucht und preislich ein echter Knaller.

Naja, dein Computer sollte am besten eine Grafikkarte mit DVI bzw. HDMI Anschluss haben um die beiden komponenten vernünftig miteinander verbinden zu können.

Von der Bildqualität her würde ich klar zu einem Plasma tendieren, der wiederrum meist einen erhöhten Stromverbrauch im vergleich zum LCD aufweist.

ist auch meine Empfehlung. Für den Preis wirklich ein tolles Gerät. Alternativ der S20, der das G13 Panel, jedoch einen Carbon-Look Rahmen hat, der wirklich Geschmackssache ist.

Wenn du gar um die 1000€ locker machen kannst, würde ich zum 42GW20 greifen.

Übrigens, im T-Online Shop gab es nur gestern 10% Rabatt auf alle TV-Geräte. Angeblich ging der Gutschein bei welchen heute noch - kannst es ja mal testen -> "OBOTV10" (ohne "" natürlich).

Hi TD_s1m,

1. es gibt generell keinerlei Probleme wenn du deinen PC an den TV anschließen möchtest.
Es darf in diesem Fall aber kein Plasma sein.
Ein Plasma TV arbeit nach dem Prinzip der nach einer Art "Explosoionsprinzip" über Gasentladungen ein Bild erzeugt.
Hierbei wird eine deutlich größere Hitze erzielt als bei einem LCD TV, daher besteht die Möglichkeit das sich zu lange angezeigte, statische Bilder (z.B. deine Windows Startleiste, die Seite des Forums etc.) einbrennen, aber auch Nachleuchten ist heute immer noch ein "Problem" bei Plasma TVs.

Somit musst du einen LCD kaufen wenn du den PC am TV nutzen möchtest.

2. Muss es wirklich der PC am TV sein? Geht auch ein MediaPlayer, z.B. der WDTV Live?
http://www.olihaas.com/wd-tv-vergleich.php
Mit diesen Geräten kannst du problemlos BluRay Rips abspielen, und das ohne Ruckeln, du musst nicht wie auf dem PC einen Player runterladen, keine Codec Probleme etc.
Möchtest du bei deinen BluRay Rips auch auf untocuhed Rips gehen, und DTS Core Files ausgeben, oder nomrale dts Spuren?

3. Reichen dir wirklich nur 40 oder 42 Zoll? Damit habe ich auch begonnen, aber 2007, mittlerweile hat mein Plasma eine Größe von 63 Zoll, und auch dies ist zu klein.
Was hast du für einen Sitzabstand zum TV? Wird er an die Wand geahangen oder steht er auf einem Sideboard? (Du musst hierbei den BLickwinkel bedenken und ausmessen wo du den TV anschauen wirst.

4. Integrierter Sat Tuner? Naja wenn dir die erbärmliche Qualität davon reicht.
Ich würde dir eher einen externen Sat Tuner für ~180 Euro empfehlen, z.B. der Humax HD-Fox, der skaliert dir das Bild auf 1080i hoch, schon mal besser als der interne Tuner.
Des Weiteren gibt es bei dem Humax Receiver zurzeit das HD+ Angebot für 12 Monate kostenlos dazu, so hast du die Sender, RTL, Pro7, Sat1, Kabel 1 und noch ein paar mehr, in HD Auflösung, ist deutlich besser als das was über die SD Leistung ausgestrahlt wird.

5. Was genau ist dein oberstes Preislimit? Die 600 Euro? Oder geht da noch mehr?
Die Preisgrenze ist wichtig.

Ich kann nicht viel sagen, aber wenigsten denn bei den beiden Punkten bzw. wegen PC-Anschluss würde ich instinktiv sagen.... immer getrennte Einheiten. Altes Argument, dass schon "damals" bei anderen Produkten galt (z.B. Stereoanlagen vs. Kompaktanlagen usw.) hinsichtlich Reparatur oder ähnlichem.

Daher wäre ein kleiner Hinweis zu deiner Verwendung sicherlich dienlich: Wo soll der Flat-TV stehen und wo der PC? Was möchtest Du mit diesem "Netzwerk" erreichen können? Ich denke Du verstehst jetzt, worauf ich hinaus will. Das könnten die "Berater" sicher gut verwenden können.
Kann man nicht verallgemeinern.
Es gibt sehr gute Kombinationen aus einem LCD TV und einem Media PC.

Wie fantomasio hier schon schreibt :t, würde auch ich bei "Komplett-Inklusiv-TV`s" vorsichtig abwägen. Wenn dann ein (auch nur kleines) Teil daran defekt ist, geht gleich die ganze Kiste zur Reparatur (ist wirklich so wie früher :s mit den "Kompaktanlagen" vs. "Einzelkomponenten").

Ist das auf den TV oder den PC bezogen? Bei einem Problem bei einem Samsung TV hat man Vor-Ort Service und der Techniker bringt das Gerät vor-Ort wieder ans Laufen.

Ich tendiere klar zu Plasma (dann meine 1. Wahl = Panasonic, alternativ Samsung); bei LCD würde ich wahrscheinlich einen Samsung kaufen.

Plasma oder LCD - ist wie Diesel oder Benziner - man kann es nicht verallgemeinern.
Jeder Nutzer hat einen anderen Anspruch und auf diesen Muss man das Gerät anpassen.

AreaDVD ist generell immer eine gute Anlaufstelle, aber ich habe dort auch nach Jahren nie ein Gerät schlecht bewertet gesehen. :rolleyes:

Des Weiteren gibt es bei dem Humax Receiver zurzeit das HD+ Angebot für 12 Monate kostenlos dazu, so hast du die Sender, RTL, Pro7, Sat1, Kabel 1 und noch ein paar mehr, in HD Auflösung, ist deutlich besser als das was über die SD Leistung ausgestrahlt wird.

Ist das auf den TV oder den PC bezogen? Bei einem Problem bei einem Samsung TV hat man Vor-Ort Service und der Techniker bringt das Gerät vor-Ort wieder ans Laufen.

Also meinen Hinweis hast Du absolut falsch aufgefasst und Du hast Dich in diesem Zusammenhang etwas zu sehr in die PC-Welt verrannt.
Mein Hinweis bezog sich auf Geräte, die weitere Geräte integriert haben wie z.B. LCD mit int.Reciever. Und diesen Vor-Ort-Service-Krams klingt zwar immer gut, ist jedoch selten umgesetzt. Daher eindeutig immer getrennte Komponenten.

Und wie kannst Du jemandem zu einem HD+ raten, wenn das System einzig und allein darauf abgestimmt ist, den Verbraucher durch die "großen" Sender am Aufnehmen bestimmter Inhalte hindern zu wollen (unbetrachtet dessen, ob sich Aufnahmen im Zeitalter der Wiederholungen lohnen)? HD+ wird das Bevormundungsinstrument der Sender, deshalb wird HD- von ihnen vermutlich nicht unterstützt werden. Alles schon einzelne Vorbereitungen hin zum Pay-TV-Zeitalter :b

Also meinen Hinweis hast Du absolut falsch aufgefasst und Du hast Dich in diesem Zusammenhang etwas zu sehr in die PC-Welt verrannt.
Mein Hinweis bezog sich auf Geräte, die weitere Geräte integriert haben wie z.B. LCD mit int.Reciever. Und diesen Vor-Ort-Service-Krams klingt zwar immer gut, ist jedoch selten umgesetzt. Daher eindeutig immer getrennte Komponenten.

Und wie kannst Du jemandem zu einem HD+ raten, wenn das System einzig und allein darauf abgestimmt ist, den Verbraucher durch die "großen" Sender am Aufnehmen bestimmter Inhalte hindern zu wollen (unbetrachtet dessen, ob sich Aufnahmen im Zeitalter der Wiederholungen lohnen)? HD+ wird das Bevormundungsinstrument der Sender, deshalb wird HD- von ihnen vermutlich nicht unterstützt werden. Alles schon einzelne Vorbereitungen hin zum Pay-TV-Zeitalter :b

OK, dann nicht auf die "PC Welt" bezogen.
Technisch gesehen sind die internen Receiver absolut OK, nur das was sie (durch ihre maximale Möglichkeit anhand der Technik) bieten nicht auf dem Stand was ein externer Leisten kann.
Des Weiteren ist es eine Verallgemeinerung, das ein Vor-Ort Service schlecht ist, der von Samsung ist sehr gut und schnell.

Deinen zweiten Absatz musst du mir mal erklären, ich verstehe nicht was du dmait aussagen willst.
Ich empfehle gerne HD+ weil ich es selbst nutze, und es auch aufnehme, weiß nicht das du damit sagen willst.
Jetzt bitte keine Verschwörungstheorien ohne jegliche Quellen.
Des Weiteren was soll denn HD- sein?

Wenn es um SAT-Technik geht, ist das Forum m.E. das führende Deutschsprachige. Dann mach Dich mal schlau, was HD+ anbelangt. :s

HD- war die ursprünglich für alle Hersteller angedachte Norm. Das gefiel aber vielen "Anbietern" nicht, weil wie schon erwähnt, keine völlige "Intervention" möglich ist... Stichwort "Filme mitschneiden" oder Richtung "Pay-TV" der TV-Sender.

bei blu.ray sprich fullHD und 40zoll diagonale darfst du vermutlich höchstens 1,5 -2m vom gerät entfernt sitzen, wenn du auch was von der auflösung haben willst. ansonsten ist das komplett für die füss. wenn ich mir fullHD-material auf dem 52er LCD gebe, rutsch ich mir extra einen sessel auf 2,5 -3m an die kiste ran, weil selbst für adlerauge aus 4,5m entfernung vom sofa die details anfangen flöten zu gehen...

mfg

sind "Doppelposts" eigentlich für irgendwas gut ?

Hi TD_s1m,

1. es gibt generell keinerlei Probleme wenn du deinen PC an den TV anschließen möchtest.
Es darf in diesem Fall aber kein Plasma sein.
Ein Plasma TV arbeit nach dem Prinzip der nach einer Art "Explosoionsprinzip" über Gasentladungen ein Bild erzeugt.
Hierbei wird eine deutlich größere Hitze erzielt als bei einem LCD TV, daher besteht die Möglichkeit das sich zu lange angezeigte, statische Bilder (z.B. deine Windows Startleiste, die Seite des Forums etc.) einbrennen, aber auch Nachleuchten ist heute immer noch ein "Problem" bei Plasma TVs.

Somit musst du einen LCD kaufen wenn du den PC am TV nutzen möchtest.

2. Muss es wirklich der PC am TV sein? Geht auch ein MediaPlayer, z.B. der WDTV Live?
http://www.olihaas.com/wd-tv-vergleich.php
Mit diesen Geräten kannst du problemlos BluRay Rips abspielen, und das ohne Ruckeln, du musst nicht wie auf dem PC einen Player runterladen, keine Codec Probleme etc.
Möchtest du bei deinen BluRay Rips auch auf untocuhed Rips gehen, und DTS Core Files ausgeben, oder nomrale dts Spuren?

3. Reichen dir wirklich nur 40 oder 42 Zoll? Damit habe ich auch begonnen, aber 2007, mittlerweile hat mein Plasma eine Größe von 63 Zoll, und auch dies ist zu klein.
Was hast du für einen Sitzabstand zum TV? Wird er an die Wand geahangen oder steht er auf einem Sideboard? (Du musst hierbei den BLickwinkel bedenken und ausmessen wo du den TV anschauen wirst.

4. Integrierter Sat Tuner? Naja wenn dir die erbärmliche Qualität davon reicht.
Ich würde dir eher einen externen Sat Tuner für ~180 Euro empfehlen, z.B. der Humax HD-Fox, der skaliert dir das Bild auf 1080i hoch, schon mal besser als der interne Tuner.

5. Was genau ist dein oberstes Preislimit? Die 600 Euro? Oder geht da noch mehr?
Die Preisgrenze ist wichtig.

= TV ("Komplett-Inklusiv-TV`s" hatte ich doch geschrieben). Zudem bezweifel ich ernsthaft, dass ein Samsung-Techniker vor Ort ALLE Probleme lösen kann (MEINE Meinung)

Plasma oder LCD - ist wie Diesel oder Benziner - man kann es nicht verallgemeinern.
Jeder Nutzer hat einen anderen Anspruch und auf diesen Muss man das Gerät anpassen.

Habe ich was verallgemeinert? Ich habe doch das ICH deutlich unterstrichen und damit MEINE Meinung kundgetan, die der Threadersteller doch hier im Forum erbeten hatte. Zudem habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass Plasma/LCD/LED ein "Streitthema" ist.

AreaDVD ist generell immer eine gute Anlaufstelle, aber ich habe dort auch nach Jahren nie ein Gerät schlecht bewertet gesehen. :rolleyes:

Deine Infos sind sicherlich gut :t, Du solltest aber andere Meinungen vielleicht vorher auch mal richtig durchlesen :w, bevor Du diese "kritisierst".

Also ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle einen PlasmaTV nehmen, habe erst vor ca. 3 Monaten einen FullHD 50" Plasma von Samsung für 888€ gekauft und von der Bildschärfe her kann da kein LCD oder die sogenannten LED (sind ja meistens nur LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung) TV´s mithalten! Und vergiss diese Lügenmärchen von wegen der Plasma frisst so viel Strom oder das Bild wird schlechter (das passiert zumindestens ein bisschen, aber erst nach Jahren, je nach Model halt) und selbst wenn er die Hälfte seiner Farbbrilliance verlieren würde, wäre er immer noch um ein vielfaches vom Kontrast her besser als ein LCD Fernseher! Bei einem Freund von mir hatten wir mal einen LCD-Monitor und Plasma TV fast nebeneinander stehen gehabt und auf beiden lief das gleiche Game, der Unterschied war echt enorm, viel schärfer, detailreicher (bei gleicher Auflösung) und von den Farben brauche ich erst garnicht zu sprechen...... :t

PS: Hab mir gestern meinen neuen PC bestellt, (Quadcore, 4GB DDR 3 1333, ATI HD 5870 usw.) bin schon gespannt wie das auf meinem 50" TV aussieht :b :t :M............

mfg
Kale

Habe ebenfalls vor ca. 6 Monaten den TX S10 von Panasonic gekauft! Allerdings in 50"!
Gezahlt habe ich um die 900 €! Das Teil ist jeden Cent wert, egal ob BluRay, DVB-T oder Kabelanschluss als Signalquelle!

Das schöne an diesem Modell ist, er besitzt bereits alle Tuner im TV-Panel, inkl. CI-Slot (für Sky oder dergleichen)
Und zwar nicht einen Stink normalen Tuner, wie üblich in der Preisklasse, sondern einen HD Tuner!!!

Und vergess die ganzen Statements auf nem Plasma kann man nicht mit ner PS3, Xbox oder PC zocken,
das Bild würde einbrennen! Das sind Geschichten von Gestern!

Wie weit sitzt vom TV weg ? Nimm lieber eine Nummer größer, als das du dich 2-3 Monate später ärgerst! Man gewöhnt sich viel zu schnell dran!

Zum Abschluss noch ein Link ;-)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1525319_-tx-p42s10e-panasonic.html

Gruß Mirko

Hallo erst mal,

Danke für die zahlreichen Antworten. Werd ja hier von Infos erschlagen ;-)

Ich sitze ca. 3 Meter vom TV weg. Also ist ein 42" denke ich eh schon "ziemlich" groß oder? Das TV steht auf einer TV Bank, somit kann man ihn auch problemlos drehen (Winkel)

Naja es muss ja eigentlich nicht zwangsläufig ein PC sein, aber da habe ich halt die meissten Möglichkeiten oder? Ein Mediaplayer wie der WDTV kann keine Bluerays abspielen was ich gesehen habe oder? Kann der aufnehmen?

Und ohne PC kann ich auch nicht auf der Couch im Zetti-Forum surfen ;-)))

Und zum Preis: Wie gesagt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn ich in nen Laden gehe sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen 500€ Geräten und 1000€ Geräten. Daher frage ich mich halt warum ich mehr bezahlen soll.

Was mich jetzt noch interessiert. Wie sieht es mit dem "einbrennen" von Bildern auf einem Plasma aus? Stimmt das nun oder nicht?

Einen PC habe ich dafür übrigens noch nicht. Wollte ich mir noch einen zusammen basteln. Somit bin ich noch total flexibel was die ganze Hardware betrifft (TV, SAT Receiver, PC???, und was weiß ich noch alles)

Hallo erst mal,

Danke für die zahlreichen Antworten. Werd ja hier von Infos erschlagen ;-)

Ich sitze ca. 3 Meter vom TV weg. Also ist ein 42" denke ich eh schon "ziemlich" groß oder? Das TV steht auf einer TV Bank, somit kann man ihn auch problemlos drehen (Winkel)

Naja es muss ja eigentlich nicht zwangsläufig ein PC sein, aber da habe ich halt die meissten Möglichkeiten oder? Ein Mediaplayer wie der WDTV kann keine Bluerays abspielen was ich gesehen habe oder? Kann der aufnehmen?

Und zum Preis: Wie gesagt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn ich in nen Laden gehe sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen 500€ Geräten und 1000€ Geräten. Daher frage ich mich halt warum ich mehr bezahlen soll.

Was mich jetzt noch interessiert. Wie sieht es mit dem "einbrennen" von Bildern auf einem Plasma aus? Stimmt das nun oder nicht?

Einen PC habe ich dafür übrigens noch nicht. Wollte ich mir noch einen zusammen basteln. Somit bin ich noch total flexibel was die ganze Hardware betrifft (TV, SAT Receiver, PC???, und was weiß ich noch alles)

ich zocke jetzt seit nem halben jahr mit der ps3 auf dem plasma, auch spiele wie need for speed, wo sich immer das tacho z.b in der gleichen ecke befindet! bei mir hat sich nix eingebrannt, auch kein nachleuchten!

ich sitze etwa 3,5 m von dem 50" entfernt, und das bild ist bestens, besser gesagt könnte gern bei HD und BluRay's noch größer sein!

also der Panasonic aus dem Link sieht ja schon mal sehr gut aus. Und 650€ sind auch vollkommen ok. Der hat ja alles was ich will oder?

Allso bei den neuen Plasmas ist das einbrennen der Bilder eigentlich so gut wie nicht mehr möglich, da z.B. mein Plasma ein Funktion besitzt die nach ein paar Minuten (kann man selbst festlegen) das Bild (z.B. bei Standbild) um 1-2 Pixel verschiebt, das siehst du dann nichtmal und somit ist das einbrennen auch kein Thema mehr. Hatte auch schon mal ein Standbild ein paar Stunden und es gab kein Nachleuchten oder ähnliches!

und Plasmas machen ein besseres Bild?

Welche TVs waren das die kein schwarz darstellen können? LCD oder Plasma?

Mit wären 42Zoll bei 3Meter viel zu klein.
Ich sitze jetzt bei ca. 2,90Metern und habe 63Zoll, ist OK, aber mehr wäre schöner.

THX gibt dazu auch was an:
http://www.thx.com/consumer/home-entertainment/home-theater/hdtv-set-up/

BluRay wiedergeben nein, ich sagte ja BR Rips.
Aufnehmen auch nicht, ist auch nicht der Sinn des Gerätes.

Ja, mein 3.000 Euro Plasma macht das auch, und auch ein Kuro von 6.000 Euro, egal welches Modell, bei jedem kann etwas einbrennen bei falschem Umgang.
Daher sollte man ihn miondestens 150-200 Stunden "einfahren" und dann richtig behandeln, und Standbilder ala Windows Desktop zählen nicht dazu.

Informier dich mal in Foren die mit der Materie vertrauter sind als hier.

www.hifi-forum.de ist eine sehr gute Anlaufstelle.

Zurück
Oben Unten